[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen Drucker, mit dem auch mal etwas gescannt werden kann.
Das wichtigste ist der Preis und günstige Patronen.
Hatte bisher einen Canon MG5350, bei dem man beispielsweise 5 komplette Sätze Patronen für ca. 10€ bei ebay bekommen kann.
Gibt es aktuell etwas vergleichbares, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Danke euch!!!

@ beer-Apfel

Zum Beispiel der Brother MFC-9332CDW.
Dort könntest du auch kompatible Toner einsetzen.

@ RenTzio

Nenn bitte ein grobes Budget.
Was druckst du auf dem Gerät?

Der Drucker soll hauptsächlich für Uni Unterlagen, oder auch mal für einen Fotodruck und paar Seiten zum scannen sein.

Denke so an 40-80€ max. 100€, aber wie gesagt einfach der Preis-Leistungs-Sieger mit Blick auf den Preis :) und günstige Patronen von beispielsweise Drittanbietern sind mir wichtig.

Als BeispieL: Epson Workforce WF-2760DWF
Dort kannst du kompatible Patronen verbauen.

Bei dem Modell hast du auch ein ADF verbaut.

Alles klar, Danke!
Gibt es denn sonst noch gute Alternativen?

Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Drucker mit mehr oder weniger einer einzigen Anforderung: nämlich dass er CDs bedrucken kann.
Warum noch CDs bedrucken in der heutigen Zeit? Primär geht es um Geschenke an Freunde und Bekannte höheren Alters, bei denen diese Art von Medien bis heute besteht.

WLAN- bzw Netzwerkanschluss des Druckers wären schick und praktisch, aber jetzt kein 100-prozentiges Muss.

Habe mittlerweile den Canon Pixma iP7250, bzw den Canon TS8050 und dessen Nachfolger TS8150 gefunden.
Nachdem ich jetzt so einige Rezensionen gelesen habe, dass Canon wohl immer noch geplante Obsoleszenz durchzieht (Fehler X nach YYYY gedruckten Seiten, oder Patronen als leer gemeldet obwohl nur zur Hälfte leer) bin ich jetzt nicht mehr ganz so überzeugt davon.

Würde jetzt also gerne noch etwas Beratung einholen. Was wäre denn euer Rat, wenn ich einen Drucker für CDs suche?

Gruß vom Physikbuddha

Budget, naja ... Ich wollte keine 600 € nur für ein Gerät ausgeben, das ich nur für CDs brauche.
Angesichts dass ich so einen Canon der älteren Generation für unter 55 € kriege, hätte ich jetzt 200 als das maximale Limit angesetzt. 100 bis 150 wären mir eigentlich lieber.

Im Ernst: Es muss nicht das aktuellste Modell sein. Wie oft wird das Ding auch im Jahr laufen? Dreimal?
Ich würde ihn ja nicht brauchen, wenn es noch LightScribe-Rohlinge geben würde.

Auch wenn das Budget nicht wirklich hoch ist - findet sich da nicht irgendetwas, was man mit gutem Gewissen kaufen kann? Ohne die Wegwerfgesellschaft zu unterstützen?

Wenn der Drucker nur so oft zum Einsatz kommt, schau doch bei eBay oder eBay Kleinanzeigen vorbei, ob ein gebrauchtes Modell verfügbar wäre?

Dann bleibt nur das günstigste Modell aus der verlinkten Liste oder eins deiner Vorschläge. ;)

Ich besitze keins der Modelle.
Hier findest du zum Beispiel einen Test zum Epson Expression Premium XP-6000.

Der macht auf den ersten Blick jetzt keinen schlechten Eindruck für dein Unterfangen.

Ich bin jetzt mal die letzten paar Seiten durchgegangen, konnte aber keine Checkliste finden, die genau meinen Anforderung entspricht.

• Budget?
Bis 200 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Text. Aber auch Einladungen mit ein wenig Grafikelementen (die können aber, wie gesagt, SW gedruckt werden).
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Maximal 500 Seiten/Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Da der Drucker gewerblich genutzt werden soll (siehe auch vorherigen Punkt), dann natürlich Laser.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre gut, DIN A4 und Etikettendruck wird benötigt. Kabelloses Drucken ist nicht notwendig.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Bitte Multifunktion.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja (siehe oben).
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein ausrangiertes Firmengerät wäre mit entsprechender Gewährleistung auch okay. Sonst eben ein Neugerät.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Die Abmessungen sind nicht ganz so wichtig, sollten aber die Maße eines Brother DCP-7055 (der alte Drucker) nicht krass überschreiten.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Fiele mir gerade nicht ein.

Laut druckerchannel.de kommen bei meinen Anforderungen fast nur Brother-Geräte infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Brother tendieren.
In diese Liste hast du sicherlich bereits nachgesehen.

Wenn du mehrere Blätte in einem Zug scannen möchtest, wäre sicherlich ein Vorlageneinzug ganz praktisch.

Hallo,
ich suche einen günstigen (und möglichst langlebigen) Multifunktionsdrucker (Drucken + Scannen), bei dem ich auch (möglichst einfach) nachfüllen kann!
Nachfülltinte bzw. -toner würde ich bei https://www.octopus-office.de/shop/ kaufen. Alternative Refillershops sind erwünscht!

• 220€ +/- 100€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Überwiegend Text (Schriftfarbe ist z.T. farbig)
• Druckvolumen: ~200 Seiten/Monat
• Drucker wird mind. 2x/Woche genutzt
• Gewünschte Funktionen: DIN A4, LAN, USB; Duplex als Nice-to-have
(Am besten keine Cloud-Dienste)
• Ein Laserdrucker kann in Frage kommen
• Neugerät
• Abmessungen: sollte nicht sehr groß sein
Lautstärke: sollte nicht sehr laut sein; möglichst leise
• Favoriten/Blacklist: Ich hatte noch keine Bekanntschaft mit Brother, so bevorzuge ich ihn :)
• Weitere Informationen: Der Drucker sollte möglichst nicht glänzen

Vielen Dank im Voraus!

Der Brother MFC-J880DW dürfte ausreichend sein für deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflex2Play
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Checkliste:
• Budget: maximal 120€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: vorwiegend Dokumente, die aber in Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: insgesamt 300 Seiten pro Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, da im Monat nur etwa 3 bis 4 Seiten gedruckt werden und nur vor den Prüfungen mehr
• Gewünschte Funktionen: A4 Duplex, Lan oder WLAN (mindestens n Standard)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Gerne auch scannen, aber kein Muss
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Bevorzugt Laserdrucker
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Gebraucht mit Garantie geht ebenfalls
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle: nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist: ungern Canon
• Sonst noch wichtoge Informationen: Er sollte keine 2h zum Drucken der ersten Seite benötigen (Canon)

Bis jetzt habe ich folgende Geräte gefunden:
- Kyocera ECOSYS P5021cdn
- Lexmark CS317dn

Ich halte nichts von den Billig-Farblasern. Farbe ist einfach sehr teuer - und auch wenn man Sie nie benötigt, verbraucht Sie sich langsam aber sicher immer durch Kalibrierung.

An deiner Stelle würde ich zu einem Tintendrucker tendieren (oder einen S/W-Laser, aber du kannst scheinbar nicht auf Farbe verzichten).

Danke für deine Antwort.
Was sollte ich deiner meinen nach mindestens für einen Farblaser ausgeben?
Zumindest beim Kryocera dachte ich, das er ein hochwertigeres Gerät ist, weil er im Preisvergleich anfangs für über 200€ gelistet war.

Wenn es ein Tintendrucker werden soll, dann nur ein gutes Multifunktionsgerät.
Hast du da eine Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben