[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Es gibt Treiber für Windows 10 (64-bit). Einfach unter Support & Downloads auf der Brother-HP nachsehen.

Was verstehst du nicht genau am ADF? Dieser zieht nacheinander einzelne Seiten ein, verarbeitet diese und gibt diese wieder in die Ablage.
 
wenn du ein blatt oder mehrere oben reinschiebst, erkennt der drucker das auch, sichtbar im display. dann kannste, scannen, faxen, kopieren, etc.
unter win10 bisher keine probleme (64bit)
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Drucker-Wahl. Der Drucker ist für meine Freundin, die als Lehrerin arbeitet. Sie druckt etwa 150-200 Seiten monatlich.
Die Anforderungen sind eigentlich einfach:
- WLan fähig
- Druckerpatronen sollten nicht dauernd nachgerüstet werden müssen
- Es sollte möglich sein, dass auch nur z.B. die Farbe schwarz nachgefüllt werden kann, sodass man nicht direkt alle Farben mitkaufen muss

• Budget? max. 180 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text und Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 150-200 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? In den Ferien ist er weitgehend unbenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN, A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Was haltet ihr von dem -> https://www.amazon.de/Epson-nachfül...01NBU1NJ4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8, ist ab morgen bei Expert für 180 Euro verfügbar
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hallo,
wir suchen einen Drucker um nur mal gelegentlich (10 Seiten pro Monat) etwas farbig und sw zu drucken bzw. zu scannen. Auch Fotos sollen selten gedruckt werden.

• bis 150 Euro
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Text, Farbige Grafiken, Fotos
• 10 Drucke pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Ja
• A4, WLAN
• Multifunktionsgerät
• Kein Laserdrucker
• Neugerät
• Muss Patronen von Drittherstellern zulassen

Rausgesucht bisher:
Brother MFC-J480DW
Brother MFC-J680DW
Brother MFC-J4420DW
Epson WF-2760DWF
HP OfficeJet Pro 8710

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Drucker bis idealerweise 100 Euro oder auch noch knapp darüber (wenn er sich bezahlt macht), der auch nach Ablauf der Garantie noch funktionieren sollte (klar, darauf gibt es keine "Garantie"...) und bei dem die Patronen (Original keine Pflicht) trotzdem nicht ein Viertel bis die Hälfte des Gerätpreises kosten, sprich, wo diese mit 10-15 Euro Pro Stück günstig ausfallen, falls ich solche Preis überhaupt noch heute erwarten darf... ;)

Ansprüche sind insofern, dass die Qualität stimmt, hauptsächlich für schwarze Text-Ausdrucke, wie zum Beispiel Rechnungen oder auch Bewerbungen, seltener mal eine Grafik, Fotos auf entsprechendem Foto-Papier eher gar nicht.

Der Druck solltest möglichst bis zum Rand möglich sein, sodass eine DIN-A4-Kopie auch so gut wie möglich vollständig erstellt werden kann (wenn auf der Vorlage etwas bis zum Rand geschrieben wurde).

Damit ist auch gleich klar, dass er als Multi-Funktion einen Scanner enthalten sollte. Dieser muss aber über eine (digitale) Kopie hinaus nichts weiter leisten (keine Dias).

Was sonst noch wichtig ist, dass er am besten einzelne Farb-Patronen hat, also nicht nur Schwarz und Farbe, und am besten welche, bei denen man schon von außen sieht, wie voll die wirklich sind und man sich da nicht auf den Drucker selbst verlassen muss oder diese einfach die Patrone ablehnt, weil angeblich leer oder abgelaufen...

WLAN wäre nett, aber kein Muss. Das ist denke ich dann eine Frage des Preises.

Geschwindigkeit und Lautstärke sind mir egal.

Das Druckaufkommen liegt schätzungsweise bei nicht mehr als 150 Seiten pro Jahr, im Schnitt eher noch weniger. Ich weiß, bei Tintenstrahl-Druckern ist das immer so eine Sache...

Früher hatte ich drei Mal hintereinander Canon, alle sind nach Ablauf von 2 bis 3 Jahren kaputt gewesen, immer war es angeblich der Druckkopf, der natürlich mehr kostet als ein neues Gerät und das, obwohl ich damals schon die teureren Canon-Drucker gekauft hatte (mit CD-Druck-Funktion, etc. aber das brauche ich heute nicht mehr)...

Canon würde es sicher auf die Patronen schieben, das glaube ich aber eher nicht... zumal diese damals ohne Chip waren und nicht mit minderwertiger Tinte befüllt waren... Für die gabs immer vernünftige Fremdhersteller-Patronen.

Aktuell habe ich einen alten Drucker von HP, der aber kein vernünftiges Druckbild erzeugt und auch nicht weit bis zum Rand drucken kann. Außerdem sieht es da eher schwierig mit den Patronen aus (nur Schwarz und Farbe und teurer, da die einen Druckkopf integriert haben, was aber eventuell gar nicht mal verkehrt ist, siehe Erfahrung mit Canon...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thaerres

Den Epson kannst du durchaus nehmen.
Ich hätte jetzt noch den Brother MFC-J4420DW als Vorschlag ins Spiel gebracht.
Allerdings druckt dieser nicht weiter, sobald die schwarze Patrone leer ist (laut DC).

@ wakka

Ich würde einen deiner aufgelisteten Brothermodelle nehmen.

@ Nukleus

Zum Beispiel der Brother MFC-J4420DW.
Wenn auch leicht über deinem Budget.
 
Mein guter alter Samsung 4828fn ist durch einen Überspannungsschaden, verursacht über einen Blitzeinschlag über die Telefonleitung, der Lan Port geröstet worden. Ich brauche Ersatz. Der Samsung war eigentlich nicht verkehrt, nur über die Jahre wurde das Gerät richtig zickig. Erst versagte der AFD, dann waren die Druckergebnisse manchmal unbrauchbar und am Ende häuften sich Papierstaue.

• Budget? 100-250€ (so wenig wie möglich, so viel wie nötig)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? In der Regel nur Text + ggf. einfache Diagramme
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 500-800 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, bis zu vier Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Lan, Scannen zu USB Stick (mit NTFS/Exfat Unterstützung), FAX, ADF (Einseitig ausreichend), Duplex (schönes nice to have, aber nicht zwingend notwendig)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser SW
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Mind. 3 Jahre Garantie, gute & Lange Verfügbarkeit d. Toner
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
einfache Wartung, Mac OS & Windows Unterstützung

Anforderungen halten sich also recht moderat. Er soll in den meisten Fällen einfach nur drucken oder digital scannen. Eine Anpassung der Helligkeit bei einer Kopie sollte möglich sein. Auch sollte wenn möglich bei angeblich leerer Kartusche noch gedruckt werden können. Lieber im Notfall ein zu blasses/schlechtes Druckergebnis als keines. Ersatztoner von 3. Anbieter stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. 1 mal Glück gehabt, 2 mal Pech. Ich stelle allen Hersteller offen gegenüber, gerne auch noch Alternativen zu den Brothern Geräten aufzeigen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Hallo zusammen,

Ich freue mich über Hilfe bei der Druckersuche :)!

Ich plane mir einen Tintenstrahldrucker zuzulegen, den ich für gelegentliches Drucken und häufiges Scannen von Dokumenten brauche. Mobiles Drucken und Scan Ablage im Netzwerk + vernünftige Druck- (Duplex) und Scanleistung (Duplex ADF) sind mir wichtig. Ich schaue gerade im Preisbereich bis um die 200 Euro.

In der engeren Auswahl sind bisher
HP Officejet Pro 8730
- schneidet gut ab und macht einen soliden Eindruck für meine Anforderungen

Brother MFC-J5730DW
- schätze ich als günstiger in den Folgekosten ein (stimmt das?)
- Mir gefällt die 3 Jahres-Garantie, auch wenn ich unterschiedliche Ausführungen zur Nützlichkeit im Problemfall gelesen habe

Hat jemand von euch einen Tipp welcher Drucker besser ist oder vielleicht sogar noch eine weitere Empfehlung, die zu meinen Anforderungen passt?

Danke für die Hilfe!
 
Hier findest du den direkten Vergleich deiner beiden genannten Modelle.
Außerdem gibt es hier einen Test zu den Geräten.

Rein von der Druck-/Scanqualität würde ich zum HP Officejet Pro 8730 tendieren.
Der Brother ist günstiger sowie bietet er 36 Monate Vor-Ort-Garantie.
Am Ende musst du entscheiden. :cool_alt:
 
Servus Leute ich benötige einen neuen Drucker:
• Budget? 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Alles außer Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr ? ungewiss
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Kann sein, dass der Drucker nur alle par Tage benutzt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Nein
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und Nein, sollte möglich auf einen Schreibtisch passen (also 50cmx50cm Fläche ca)
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Patronen sollen von Dritthersteller verfügbar sein bzw. Tinte sollte günstig nachfüllbar sein

Vielen dank für eure Hilfe
 
Bei deinem Budget bliebe der Brother DCP-J562DW.
Du kannst ebenfalls kompatible Patronen einsetzen.
 
Moin moin, gibt es (wo gerade der Satz "kompatible Patronen" kam) eigentlich empfehlenswerte Patronen für einen ECOSYS M5521cdw? Bekannte von mir haben sich ein Kyocera Gerät gekauft, weil ich von der Marke ziemlich begeistert bin, allerdings haben wir jetzt erst (nachdem sie mir sagten was sie sich gekauft haben) heraus gefunden das es für das Gerät die von mir favorisierten Pelikan Patronen gar nicht gibt.

Zumindest habe ich bei Alternate (dort kaufe ich immer ein), keine gefunden.

Gruß, Domi
 
Hallo Zusammen
Ich suche für meine bessere Hälfte, eine anspruchsvolle Mediengestalterin, einen Drucker, der sie zufriedenstellt :p

Checkliste:
• Budget? Erstmal Offen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe, ganz wichtig
• Druckernutzung: Alltagsgebrauch, aber damit sollen auch Einladungskarten uvm. gedruckt werden. Qualität ist wichtig!
• Druckvolumen: Ca. 10-20 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, Laser
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A3/A4, optional mehrere Papierfächer, allerdings nicht notwendig, WLAN/LAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät wäre gut, aber kein muss, denn wenn möglich soll der aktuelle Epson BX635 ausrangiert werden.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Farblaserdrucker
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät bevorzugt, aber gerne auch gebrauchte oder generalüberholte Geräte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Der Drucker sollte nicht zu groß sein. Ein iR C2380 und ähnliche Größen sind zu groß. Eher die größe eines Endverbraucher Geräts. Lautstärke ist nicht so wichtig
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bisher noch nichts, da wird beide in dem Thema nicht sehr versiert sind.
• Sonst noch wichtige Informationen? Gute Druckqualität, dickeres Papier bedruckbar (100g+)


Vielen Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
• Budget? ~ 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, Tabellen, Rechnungen, nichts besonderes
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr ? 3 Seiten pro Monat und dann mal wieder 20 am Stück oder 30
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Ja es kommt regelmäßig vor, dass über Wochen nichts gedruckt wird.
• Gewünschte Funktionen? Scan/Kopieren, Netzwerkfähig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, aber wie sieht es mit der Tonerverfügbarkeit nach Jahren aus?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Klar, von mir aus auch ebay
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? Hatten zuvor über 10 Jahre einen Epson Tintendrucker, aber da war ständig die Tinte leer und die Tintenkosten enorm. Danach einen Canon Pixma MG5650 aber da ist jetzt nach 2 1/2 Jahren der Druckkopf kaputt. Meldet Fehler und weigert sich zu arbeiten. Experiment mit Fremdtinte gescheitert.

Dachte an ein Lasergerät, aber welche sind für privat zu gebrauchen bzw. sind Tintenstrahl nicht doch besser?
 
Bei deinem Budget bliebe der Brother DCP-J562DW.
Ein Farblaser-Multifunktionsgerät gibt es für ~100 € nicht.
 
Ab wieviel € würde es was vernünftiges geben?
 
Macht es Sinn Druckerpatronen von einem Dritthersteller zu nehmen? 50€ für einen Multipack sind schon happig, besonders wenn ich bedenke, dass ich viel Toner verbrauche, weil er eintrocknet durch die hohen Stillstandszeiten. Zudem geht da nicht der Druckkopf kaputt?
Bzw. wäre ein HP 2630 nicht besser, weil dort mit der Patrone auch der Druckkopf gewechselt wird? (Klar Nachteil, wenn nur blau leer ist, muss alles raus, aber zumindest müsste man sich nicht sorgen, dass der Druckkopf allzuschnell kaputt geht?)

Also nur meine Laienüberlegung, bitte korrigiert mich bzw. beseitigt meinen Fehler in der Denkweise
 
Zurück
Oben