[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@Ledeker

Man kann Drucker wirklich wieder zurückschicken?! Ich mein, das teuerste an den (günstigen) Druckern sind ja die Patronen. Die sind ja dann schon angefangen...
 
So, habe den Canon zurückgeschickt. Was für ein Elektroschrott (übelst laut auch im "leise-Modus", ständig am rödeln, kein vollständiges Verstauen des Papiers, beim aufklappen des Scanners fällt fast die weiße Matte raus, ...)

@Ledeker
Hab jetzt den Brother DCP-J562DW bestellt. Wehe wenn der auch so ein Schrotthaufen ist:D:evillol:
 
Hi,
ich brauche einen neuen Drucker.

Da ich nicht viel drucke (300 Blatt pro Jahr) denke ich, dass ein Laserdrucker sinnvoller als ein Tintenstrahldrucker wäre.

Nun versuche ich mich dort einzulesen was die können.

Ich suche einen der folgendes kann.
- drucken reicht
- volle Toner beim Kauf dabei (ich möchte die nächsten Jahre nichts nachkaufen müssen) (wo steht dies?)
- geringer Schadstoffausstoß (gibt es das überhaupt?)
- leise
- Preis max. 400€
- geringer Stromverbrauch (besonders im Standby)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300 Seiten pro Jahr braucht man nicht gleich 400€ in den Wind blasen, das geht auch günstiger.
Schadstoffarm, Umwelt- und Bedienerverträglichkeit können diverse Prüfsiegel wie Blauer Engel, TÜV etc aussagen.
In Tests wird dazu oftmals festgehalten, ob die Tonerkartuschen anfangs normal voll sind oder Sparversionen sind - im Preisvergleich sieht man das eher weniger. Hier ist Eigeninitiative gefragt bei der Recherche.

Startpunkt für einen reinen Drucker wäre:
HP LaserJet Pro 200 M201n, S/W-Laser (CF455A) (mit geringen Standbyverbrauch)

bis hin zu Ultrasparmodellen wie
HP LaserJet Pro M102w, S/W-Laser (G3Q35A)

Dabei ist die Farboption nicht wirklich teuer beim Erstkauf
HP Color LaserJet Pro CP1025, Farblaser (CF346A)
... kann es aber bei Nachkauf der Kartuschen sein, je nachdem ob diese pro Farbe einzeln sind oder kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen schwarz weiss Laserdrucker von Samsung .
Hat da 70 Euro gekostet .
Toner bei Amazon 11 Euro und funktioniert .
Wenn du Farbe und Fotos drückt solltest mal sehen .
Aber meiner Meinung reicht einer für unter 100 Euro .
Für dein Budget bekommst ja einen mit Farbe und scan
Ergänzung ()

Für unter 300 Euro bekommst einen mit Farbe und Scan .
Du musst selber sehen ob die diese Sachen brauchst ,bzw wie teuer die Toner sind
 
Den genannten Farblaser hab ich (als dezent abgeändertes Vorgängermodell HP Color LaserJet Pro CP1025nw, Farblaser (CE918A) ) seit vielen Jahren (Kauf 2011 für ca. 190€) im problemlosen Einsatz.

Ich hab zwar weniger als 300 Seiten pro Jahr, aber bisher läuft er noch mit den Originalkartuschen ohne Murren.
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Für unter 300 Euro bekommst einen mit Farbe und Scan .
Du musst selber sehen ob die diese Sachen brauchst ,bzw wie teuer die Toner sind

So sieht es aus, da sind die Preise für die Anschaffung in den letzten Jahren extrem gesunken.
HP Samsung CLX-4195FN, 18 S/min, Farblaser (SS099D#ABD)
 
Hab ebenfalls den CP1025NW (für 99 Euro im Angebot), sind sehr zufrieden mit der Druckleistung und der Netzwerkfähigkeit, müssen nun aber alle Farben ersetzen für ca 140 Euro. Aber das kommt halt auch nur alle Jubeljahre vor, waren noch die ersten Kartuschen, die in der Regel nicht wirklich voll sind.
 
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät oder, wenn es einen Vorteil bringt, auch einem separaten Scanner. Ich besitze derzeit noch ein S/W-Laser-Multifunktionsgerät von Samsung Xpress SL-M2675FN. Damit bin auch fast zufrieden, jedoch will ich unbedingt ein Gerät haben, welches Duplex-Scan via ADF kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp/Vorschlag geben/machen?! Preis sollte so bei 300€ +-10% liegen.

Wichtig ist mir noch, dass alles via LAN funktioniert, WLAN wäre nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig.
 
@ Jahreszeit

Sollte er auch eine Duplexeinheit haben? Wie soll er angesprochen werden? reicht USB oder via LAN/WLAN?

@ OpaGehrke

Ich nehme an du suchst ein Farblaser-Mufu?

Soll er Dual-Duplex-ADF können? Ein Dual-Duplex-ADF hat eine zusätzliche Scanzeile, so dass ein Dokument in einem Durchgang von beiden Seiten gleichzeitig gescannt wird und ein Wenden nicht mehr nötig ist. Das schont Vorlagen und beschleunigt den Vorgang.

Oder reicht Duplex-ADF oder auch DADF, RADF ist ein Vorlageneinzug gemeint, der doppelseitig scannen kann, dafür aber die Vorlage wenden muss.

Dual-Duplex-ADF wird da schwierig bei deinem Budget von 300 €uronen + 10%.
 
Grundsätzlich reicht mir ein S/W Laser-MuFu. Aber ich finde lediglich dort den Brother MFC-L2750. Der soll wohl Dual-Duplex-Scan unterstützen. Ein Kollege hat den Canon I-Sensys MF 635 CX, ist ein Farb-Laser-MuFu. Der ist ganz zufrieden. Mich schrecken die Folgekosten für die Kartuschen ab, weil ich eigentlich keine Farbe benötige. Ein manuelles Wenden sollte vermieden werden.
 
Bei einem Farblaserdrucker kann man im Treiber einstellen, dass auch nur s/w gedruckt werden soll und so halten die Farbkartuschen ewig, wenn man nicht farbig druckt.
 
@ Jahreszeit

Hier findest du eine Auswahl nach deinen Kriterien.
Leise und stromsparend wäre der HP.

@ OpaGehrke

Hier noch zusätzlich 2 Modelle von HP zu dem von dir erwähnten Canon.
Die Seitenpreise bei den beiden HP-Geräten sind günstiger.
 
Danke @Ledeker. Ich würde aber trotzdem ein S/W Gerät bevorzugen. Die Neuanschaffung von Farbtonern fällt ganz schön ins Portemonnaie, auch wenn man in den Einstellungen auf S/W stellt, dann halten die Farben vermutlich länger, aber durch Kalibrierungen bzw. Reinigungen wird sicherlich Farbe verbraucht.

Hast du eine Meinung zu dem Brother?
 
Zurück
Oben