[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

An deiner Stelle würde ich zum Brother DCP-J562DW greifen.

Ich habe 2 DCP-195C von Brother im Einsatz und kann weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken feststellen.
 
sanjiblubbl schrieb:
Hallo Zusammen
Ich suche für meine bessere Hälfte, eine anspruchsvolle Mediengestalterin, einen Drucker, der sie zufriedenstellt ..
Multifunktionsgeräte mit A3 sind in der Regel bei den Abmessungen echte Klopper. Reine A3 Drucker sind da mitunter viel kleiner (z. Bsp. Oki C813/823).
Gib einfach z. Bsp. bei eBay folgendes in die Suche ein: "Farblaser A3 Duplex" und Deine Budgetgrenze in € und erfreue Dich an der angezeigten Auswahl. Bei Deinem geringen Druckaufkommen sollten die Tonerkosten zweitrangig sein. Es gibt preiswert gebrauchte Profigeräte, mit deren Resttoner Ihr noch Jahre hinkommen solltet.
Falls noch Rückfragen sind, einfach das entsprechend angezeigte/gefundene interessante Angebot hier nachfragen.

Eine direkte Empfehlung vorab zu geben ist schwierig.
Nur so viel: Kyocera sind mehr Bunt- als Farbdrucker (Deine bessere Hälfte kennt den Unterschied) und in der Regel sehr laut
Konika Minolta sind gute Arbeitstiere, nicht leise, aber meist farbecht
Canon das selbe, oftmals leise
Lexmark gute Arbeitstiere, meist nicht farbecht, hohe Druckkosten
HP nicht alle gute Arbeitstiere, farbecht, hohe Druckkosten
Xerox gute Arbeitstiere, farbecht, meist hohe Druckkosten
Ricoh, Develop sind wie Konika Minolta
Dell sind wie Lexmark

Bei Laserdruckern Immer auch auf die dazugehörigen Tonerangebote schauen und auf die Rest-Lebensdauer der Bildtrommeln. So eine Bildtrommel kann je Farbe deutlich >100 € kosten, hält aber auch meist 30.000 Seiten und mehr.
Mit dem richtigen Schnapp, bekommt Ihr ein gebrauchtes Profigerät mit Resttoner/-trommel >10.000 farbigen Seiten. Bei Eurem Druckvolumen reicht das dann für Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanjiblubbl
Hallo! Für einen oder ein paar Vorschläge wäre ich dankbar, lese mir auch gerne Tests durch :)

Checkliste:

• Budget? was sinnvoll ist; wenn unter 120€ wäre es nett.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? s/w reicht, farbe nur wenn unter 40€ teurer
• Druckernutzung: einfache Dokumente, Anleitungen, ...
• Druckvolumen: Ca. 10-20 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, Laser
• Gewünschte Funktionen: Duplex, WLAN (wenn weniger als 40€ Mehrkosten)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät bevorzugt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Einfache Bedienung, da für ältere Person


Vielen Dank, Bernd

Edit: Wenn ich mich richtig durch die letzten Seiten und druckerchannel.de gelesen habe, ist für mich als Österreicher der Brother MFC-L2710DN um 142€ wohl das Preiswerteste. Hat kein WLAN, sollte ich ja aber trotzdem per LAN oder USB an den heimischen Router und somit das Netzwerk anschließen können. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich auch an deiner Stelle zum Brother MFC-L2710DN greifen.
Den Drucker kannst du genauso per LAN wie mit WLAN in dein heimisches Netzwerk einbinden.
 
Hallo erst mal,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen einen der beiden Drucker, ich möchte gerne Eure Meinung zu den beiden Modellen erfragen.
- Brohter MFC L2710DW oder - Brohter MFC 2730DW

Was bedeutet das hier was der Brother MFC-L2730DW hat ...


- Emulation: PCL 6, PostScript 3, PDF 1.7

Und hat er das nur als Unterschied
• Speicher: 128MB (RAM) • Display: 2.7" Farb-LCD, Touchscreen • Emulation: PCL 6, PostScript 3, PDF 1.7
 
Der erste Drucker ist ein GDI-Drucker, welcher nur unter Windows als BS drucken kann.
Der zweite hat mehr Druckersprachen unter der Haube und ist somit universeller.
Ansonsten sind sie identisch von den Arbeitsleistungen/Qualitätsleistungen.
Ich rate Dir bei dem Preisunterschied zu Modell 2.
 
Danke...
Also sollte ich diesen kaufen, da ich Linux und Windows damit bedienen möchte?
Brother MFC-L2730DW
 
Welche Nachfülltinten Set könnt ihr für Brother Drucker empfehlen. Also günstig und gute Qualität?
Modell MFC-J4420DW


Nachfüllen für Brother LC121, LC123, LC223
 
Moooin,

Leute, ich brauche nen neuen Drucker, hier mal meine Checkliste:

Budget?
- würde ich erstmal offen lassen, will dadurch nicht den eigentlich richtigen Drucker ausschließen

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Farbe

Druckernutzung:
- Texte, Formulare, Websites, Screenshots

Druckvolumen:
- Ca. 5 - 10 Seiten pro Monat, manche Monate aber auch mal gar nicht

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Ja, hätte gern nen Laser da Tinte schon so oft enttäuscht hat

Gewünschte Funktionen:
- WLAN wäre gut, Duplex nicht unbedingt erforderlich

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktionsgerät, sprich druchen und scannen

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
- Ja, unbedingt :)

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- Nö

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- Nö

Sonst noch wichtige Informationen?
- Nö

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Der HP Color LaserJet Pro M281fdw würde ausreichend sein für deine Anforderungen.
 
Hallo ich bitte um Hilfe bei der Druckerauswahl...

Meine Checkliste für den Drucker würde so aussehen...

• Budget - bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker - Schwarz/Weiß
• Druckernutzung - Fast nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat - 30 pro Monat, sowie 10 Faxe und 20 Scannen und 10 Kopien pro Monat
• Laser- oder Tintendrucker - Laser
• Gewünschte Funktionen - Scannen, Kopieren und Faxen sowie Wlan und Netzwerk tauglich und Duplex
• Besondere Aufgaben - Werde viele Dokumente einscannen und als .pdf speichern und ausdrucken, wenn es geht so einfach wie möglich. Vielleicht gleich nach den einscannen als .pdf abspeichern.
Verwendete Betriebssystem - Windows 10 und Linux mint
• Bevorzugte Hersteller -
Brother

Danke Euch für die hilfe und bitte Fragen wenn ich noch was wichtiges vergessen habe...
 
Der Brother MFC-L2730DW sollte deinen Ansprüchen (FAX-Funktion, WLAN, LAN, ADF, etc.) genügen.
Du kannst direkt die eingescannten Seiten als *.pdf-Datei ablegen.
 
Ich habe zur Zeit noch einen HP Envy 114 und bin sehr unzufrieden damit, deshalb suche ich ein neues Multifunktionsgerät.

• Budget - bis 150€, bei wirklichem Vorteil auch gerne mehr
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker - Hauptsächlich schwarz/weiß, farbig müsste er aber auch können
• Druckernutzung - Dokumente mit Text und Grafiken, keine Photos auf Photopapier
• Druckvolumen in Seiten/Monat - schwankt stark, aber ca. 50 Seiten/Mon.
• Laser- oder Tintendrucker - Tinte
• Gewünschte Funktionen - Scannen/Kopieren/Drucken, WLAN + LAN + USB, Duplex, nur A4
• Besondere Aufgaben - Scan2PDF relativ einfach, Scannen über Browser-Interface
Verwendete Betriebssystem - Windows 10 (+ macOS wäre schön)
• Bevorzugte Hersteller - Bitte nicht mehr HP, Brother und Epson scheinen hier sehr oft empfohlen zu werden
• Zusätzliches - Günstige OEM-Patronen oder Fremdpatronen-Akzeptanz, hohe Druckqualität, funktionierende Selbstdiagnose und -wartung des Gerätes (hat mich bei HP sehr genervt, dass der Envy 114 nicht mal seine eigene Selbstwartung erfolgreich ausführen konnte), Neugerät

Vielen Dank schon mal! Habe selbst auf Geizhals gestöbert, die Eigenschaften unterscheiden sich aber quasi gar nicht, die Produktbezeichnungen jedoch schon. Sehr verwirrend für einen Unkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Da sich mein MG5250 nach 6 Jahren verabschiedet hat (Fehler B200), benötige ich Ersatz.

Der Drucker muss nur Entwürfe drucken. Wichtige Dokumente drucke ich auf der Arbeit aus, Fotos im Labor.

• Budget - bis 100€, gerne weniger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker - Hauptsächlich schwarz/weiß, farbig müsste er aber auch können
• Druckernutzung - Dokumente mit Text und Grafiken, keine Photos auf Photopapier
• Druckvolumen in Seiten/Monat - 20 Seiten/Mon.
• Laser- oder Tintendrucker - Tinte
• Gewünschte Funktionen - Scannen/Kopieren/Drucken, LAN oder WLAN, Duplex, nur A4
• Besondere Aufgaben - keine
• Verwendete Betriebssystem - Windows 10
• Bevorzugte Hersteller - egal
• Zusätzliches - Fremdpatronen-Akzeptanz (!)

Wie gesagt, hauptsche billige Patronen. Solange man den Druck gut lesen kann bin ich zufrieden. Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel der Brother DCP-J562DW. Er wäre zwar knapp über deinem Budget, jedoch akzeptiert das Modell Fremdpatronen.
 
OK. Danke erstmal.
Hab mich nun mal durch positive und negative Kommentare des Brother Druckers gelesen. Da hier auf Amazon knapp 20% der User nur einen Stern gegeben haben, habe ich mich nun entschieden, den MG5750 (den Nachfolger von meinem alten MG5250) zu kaufen.
Falls er Probleme machen sollte werde ich mich hier und auf Geizhals und Amazon melden.
 
Der MG5750 wurde aber auch nicht besser bewertet. ;)
An deiner Stelle hätte ich den Brother getestet und zur Not würde ich vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Hallo zusammen,

ich benötige eure hilfe.
Ich kenne mich mit Drcukern so garnicht aus.
Sie besodere Aufgaben (größe)

Danke!

Budget - bis 1000€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker - Farbe
• Druckernutzung - Büro Nutzung selbstständig im Bänkerin
• Druckvolumen in Seiten/Monat - ca. 500 pro Monat, 100 Scannen und 100 Kopien pro Monat
• Laser- oder Tintendrucker - ?
• Gewünschte Funktionen -
Scannen, Kopieren, Wlan
• Besondere Aufgaben - Werde viele Dokumente einscannen und als .pdf speichern und ausdrucken, wenn es geht so einfach wie möglich. Vielleicht gleich nach den einscannen als .pdf abspeichern.
Die Dame hat den wunsch, das unter dem Drucker ein unterbau ist in dem man z.B. Papier lagern kann.
Der Drucker soll also quasi über 1m hoch sein und rollbar sein.
Verwendete Betriebssystem - Windows 10
• Bevorzugte Hersteller ?
 
Zurück
Oben