[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Budget? Max 300€
• Farblaserdrucker
• Druckernutzung: Dokumente, Grafiken, Kalender (1x jährlich)
• Druckvolumen: verschieden, Sohn Aufgaben in der Oberstufe
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja
• Gewünschte Funktionen WLAN, Dublex, Scan 2 Cloud
• Multifunktionsdrucker oder nur Drucker : am liebsten Multi, aber kein Muss
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät, am besten Amazon
• Spielen Abmessungen eine Rolle: Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist : günstige Tonersets ein Muss
• Sonst noch wichtoge Informationen? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
KinetiK schrieb:
Ich bräuchte ebenfalls Eure Hilfe:
  • <=150€, kann, muss aber nicht "teuer" sein.
  • SW genügt
  • Aller Wahrscheinlichkeit nach nur Textausdrucke
  • puuuhh, gute Frage. Hab schon seit mehreren Jahren keinen funktionsfähigen Drucker mehr gehabt und konnte einige seltene Ausdrucke bei Freunden erledigen. Würde mal im Jahr so mit roundabout 50 Seiten rechnen.
  • Wahrscheinlich schon.
  • Duplex sollte nicht unbedingt dabei sein, WLAN hingegen wäre schon was feines :). A4 Format sollte reichen und ein zweites Fach ist nicht notwendig.
  • Multifunktionsgerät ist erwünscht.
  • Nach kurzer Recherche würde ich zum Laserdrucker tendieren.
  • Neu Gerät am besten.
  • Ein riesen Brummer sollte es nicht sein, eher "Standard" Büroformat.
  • Habe einen Favoriten im Blick aber möchte wissen ob es unbedingt dieses Gerät sein muss, oder es nicht doch eine billigere oder einfachere Variante für meine Bedürfnisse gibt. -> Samsung Xpress M2070W
In diesem Sinne danke ich Euch schonmal für Eure Hilfe und bin für jeden Vorschlag offen :)

Bei Tonerdumping habe ich den Pantum M6600 gefunden. Kostet allerdings ca 190 €, entspricht aber an sonsten deinen Erwartungen. Oder der Lexmark MB2236 - ist sehr schnell, kostet aber 200 €.
https://www.toner-dumping.de/druckerzubehoer/drucker/laserdrucker-schwarz-weiss/
 
Hi, ich suche einen Drucker. Da ich die Nase voll von Tintenstrahldrucker habe. Suche ich ein ganz einfachen s/w Laserdrucker.

• Budget <150€
• Laserdrucker s/w
• WLAN
• ca 10-20 Blatt im Monat
• brauche kein Multifunktionsgerät

Danke!
 
herbert165 schrieb:
Bei Tonerdumping habe ich den Pantum M6600 gefunden. Kostet allerdings ca 190 €, entspricht aber ...
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum Herbert und vielen Dank für deine Empfehlung.
Da meine Anfrage aus 2014 stammt, ist der Bedarf nach einem neuen Gerät nicht mehr ganz aktuell.

Schau Dich am Anfang erstmal im Forum um und achte vorallem auf die Aktualität der Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Hallo und eine Frage an die Drucker Experten!
Ich benötige ein neues Multifunktionsgerät welches einen LAN Anschluss hat und unter Windows 10 als auch unter Linux-Ubuntu problemlos in allen Funktionen gut funktioniert.
Ich habe mir den "Epson WorkForce Pro Drucker WF-3720DWF" als auch den "Canon PIXMA TR8550" angeschaut. Wer kennt diese beiden Multifunktionsgeräte und welchen würdet ihr mir empfehlen? Am meisten benötige ich das Gerät hauptsächlich zum Drucken und Kopieren in Farbe von Texten und relativ weniger zum Scannen. Für Fotodruck eigentlich so gut wie gar nicht.

Beste Grüße Piky
 
Liebe Forenmitglieder * innen,

mein alter Brother MFC-J4410DW müsste ersetzt werden und ich suche einen gleichwertigen Ersatz. Über eine Kaufberatung würde ich mich deshalb freuen.

1. Budget
Der Drucker sollte nicht mehr als 200€ kosten. Wichtiger als der Anschaffungspreis sind jedoch die laufenden Druckkosten. Derzeit kostet mich der Druck pro Blatt inklusive Papier mit Patronen von Drittanbietern etwa 2 bis 3 Cent. In diesem Bereich würde ich gern wieder landen.

2. Geplante Nutzung
Für das Unterrichten in der Schule und das heimische Büro müssen Fotos, Diagramme, Grafiken, Tabellen, Broschüren, Arbeitsblätter und mehr gedruckt werden. Dabei beträgt das Druckvolumen etwa 100 Blatt im Monat.

3. Gewünschte Funktionen
Duplexdruck, Scannen, Kopieren, Drucken in A4 & A5 & A6 sind für mich zwingend notwendige Funktionen. Zusätzlich wäre es schön, wenn der Drucker über W-LAN angesteuert werden und als Fax dienen könnte.

4. Zustand des Geräts beim Kauf
Sofern es sich um vertrauenswürdige Händler handelt und das Gerät über eine Gewährleistung verfügt spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gerät. Wichtig ist eher, dass der Drucker in sehr gutem Zustand ist, denn er soll möglichst lange halten.

5. Lautstärke
Der Drucker darf durchaus zuhören sein. Man sollte jedoch nicht das Gefühl haben, dass neben einem eine Flugzeugturbine gestartet wird.

6. Abmessung

Mein jetziger Drucker ist etwa 50 cm (lang) x 30 cm (breit) x 20 cm (hoch). Der neue Drucker kann durchaus etwas größer sein, jedoch würde ich ein etwa gleich großes Gerät bevorzugen.

7. Geplante Obsoleszenz
Mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Drucker jetzt einen Chip eingebaut haben, welcher ab einer gewissen Nutzung die Weiterverwendung des ansonsten funktionsfähigen Druckers verhindert, damit ein neues Gerät gekauft werden muss. Sofern ihr davon wisst, möchte ich gern ein Gerät ohne solchen kundenfeindlichen Nonsens.

Vielen Dank liebe Forenmitglieder * innen!

Viele Grüße
short_circuit
 
Zuletzt bearbeitet:
short_circuit schrieb:
Über eine Kaufberatung würde ich mich deshalb freuen.
Für das, was du willst, kommen eigentlich auch nur die beiden Multifunktionsgeräte in Betracht welche ich nach sehr langen suchen gefunden habe, denn da gibt es auch Druckpatronen, welche relativ billig sind. Wenn du allerdings nicht unbedingt einen LAN Anschluss benötigst ist die Auswahl noch etwas größer. Wenn du sehr viel druckst, empfehle ich dir einen "HP OfficeJet Pro 9010 Multifunktionsdrucker mit Instant Ink". Da gibt es für die Druckkosten verschiedene Kategorien. Informiere dich mal auf der HP Web-Seite.

Gerade gestern gefunden: HP Smart Tank Plus 555 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WLAN, AirPrint, 3-in-1, inklusive Tinte für bis zu 3 Jahre drucken)
Der wäre auch für dich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?

bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung:
Text und farbige Dokumente
• Druckvolumen
20 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Kann vorkommen
• Gewünschte Funktionen
A4 reicht, WLAN sollte sein, Duplex ist nice to have, Papierfach auch nice to have
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken; wenn mehr dabei ist nehm ich das gern mit, aber ich kein muss
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, aber vermutlich nicht im Budget
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Favoriten
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wichtig sind für mich die Folgekosten. Günstige Patronen bzw. von Drittherstellern sind erwünscht.
 
Boerkel schrieb:
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
Wenn es nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit darauf ankommt ist auch ein Tintentankdrucker interessant.
Der HP Smart Tank Plus 555 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WLAN, AirPrint, 3-in-1, inklusive Tinte für bis zu 3 Jahre drucken) würde da sehr gut passen. Ich selbst bin auch schon am Überlegen, ob ich mir den hole. HP baut sehr gute Geräte von hoher Qualität und zudem hat man bei diesem Drucker ganz geringe Druckkosten. Mich persönlich stört, dass er kein LAN hat. Aber immerhin hat er ja auch WLAN.
 
@Piky
Danke für die Empfehlungen. Es wird der Epson WorkForce Pro Drucker WF-3720DWF. Der kann alles was ich brauche und die Patronen von Drittanbietern sind auch erschwinglich.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
 
short_circuit schrieb:
Danke für die Empfehlungen. Es wird der Epson WorkForce Pro Drucker WF-3720DWF.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte mich selbst noch einmal richtig woanders schlau gemacht, da hier im Forum ja keine Informationen dazu kamen und mir heute ebenfalls dieses Multifunktionsgerät gekauft. Dieses MFG kann alles, was man braucht und druckt auch mit Billig-Patronen einwandfrei wie mir berichtet wurde.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg damit.

Beste Grüße Piky
 
Dann drücke ich Dir einmal die Daumen, dass Dein Gerät die Billig-Patronen überhaupt mittel-/langfristig erkennt und die Druckqualität gut bleibt. Bitte berichte über Deine Erfahrungen hier im Forum!
 
Nitschi66 schrieb:
Aber was ist denn mit den Preisen los?!
Das ist ganz einfach. In der Carona-Zeit wird einfach weniger produziert. Verlorene Einnahmen durch den Lockdown müssen zudem wieder hereingeholt werden. Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Nicht nur die MFG sind dadurch teurer geworden.

Beste Grüße Piky
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Dann drücke ich Dir einmal die Daumen, dass Dein Gerät die Billig-Patronen überhaupt mittel-/langfristig erkennt und die Druckqualität gut bleibt.
Wie mir von einem Nutzer berichtet wurde, gibt es mit dem kompatiblen Patron Ersatz (25 €) keine Probleme und die Qualität ist ausreichend so lange man keinen Fotodruck damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Kurze und doofe Frage; ich wollte gerade wieder einen Brother MFC-6930 kaufen. Aber was ist denn mit den Preisen los?!

Steigende Nachfrage = steigende Preise. Aufgrund von Corona sind viele im HomeOffice und brauchen dort halt auch Drucker ;)
 
Nitschi66 schrieb:
Das Hauptproblem scheint momentan wirklich die Produktion zu sein. Kaum einer hat ja überhaupt die Geräte vorrätig bzw. gelistet.
Genau so ist. Wer jetzt noch irgendeine Hardware braucht, sollte ganz schnell zugreifen. Ich hatte mein Gerät vor zwei Tagen erhalten und heute kostet er schon wieder fünfzig Euro mehr und wird mit Sicherheit auch noch viel teurer werden wie eben alles andere auch.
Ich habe das MFG unter Windows 10 als auch unter Linux-Ubuntu 18.04 im Netzwerk getestet und alle Funktionen funktionieren einwandfrei.
 
carisma2001 schrieb:
Budget? Max 300€
• Farblaserdrucker
• Druckernutzung: Dokumente, Grafiken, Kalender (1x jährlich)
• Druckvolumen: verschieden, Sohn Aufgaben in der Oberstufe
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja
• Gewünschte Funktionen WLAN, Dublex, Scan 2 Cloud
• Multifunktionsdrucker oder nur Drucker : am liebsten Multi, aber kein Muss
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät, am besten Amazon
• Spielen Abmessungen eine Rolle: Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist : günstige Tonersets ein Muss
• Sonst noch wichtoge Informationen? Nein

Kann mir keiner helfen?
 
carisma2001 schrieb:
Kann mir keiner helfen?
Einen Drucker welcher deinen Anforderungen entspricht, findest du in den Testergebnissen von 2020. Ein gutes MFG als Farblaser unter 300 € ist allerdings fraglich. Wenn du als Betriebssystem Windows 10 nutzt, kommt da in dieser Preisklasse wohl nur der Lexmark MC3224ADWE in Frage.
 
Meine Tante sucht einen Farbdrucker bis 100€. Multifunktionsgerät (Kopieren, Scannen, Faxen und Drucken).

Bei dem angestrebten Preisbereich kommen wohl nur Tintendrucker in Frage.

Wichtig ist:
# einfache Bedienung
# WLAN
# automatischer DUPLEX-Druck
# sollte mit dem Android-Tablet Huawei M5/T5 kompatibel sein.
# idealerweise günstige Patronen bzw. günstige Nachmachpatronen. Er sollte Fremdpatronen zulassen.

Geizhals spuckt mir folgendes aus:
(mit Fax) https://geizhals.de/?cat=multi&xf=10999_Drucker/Scanner/Kopierer/Fax~389_WiFi~390_Duplexeinheit

(ohne Fax) https://geizhals.de/?cat=multi&xf=10999_Drucker/Scanner/Kopierer~17049_WLAN~390_Duplexeinheit

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

EDIT: Meine Tante ist anspruchslos. Es muss kein super-dupi-Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben