[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Steht in Deinem verlinkten Artikel irgendetwas davon, dass nur herstellereigene Papiere verwendet werden sollen?
Nein!
Lerne bitte Fachartikel richtig zu Lesen und zu verstehen!

Es kommt bei einem sw-Laserdrucker für bestmögliche Druckergebnisse allein auf die Papierbeschaffenheit an und nicht auf das Verwenden von Original-Druckerhersteller-Papier.
 
Christian1297 schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=1872342&cmp=2040096

Liegen zwischen den beiden Geäten merkbare Unterschiede oder kann man getrost zum deutlich günstigeren Canon greifen?
Also der Brother MFC-L3770CDW, Farblaser (MFCL3770CDWG1) scheint da wohl schon das bessere Gerät lt. Vergleichstabelle sowie den Testberichten zu sein. Persönlich kenne ich diese genauen Typen leider nicht.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Steht in Deinem verlinkten Artikel irgendetwas davon, dass nur herstellereigene Papiere verwendet werden sollen?
Nein! Aber man ist damit zumindest auf der sicheren Seite (gerade bei den vielen Papiersorten, welche es gibt), denn Papier ist nicht gleich Papier. Und wenn Du richtig hinschaust, siehst Du auch gewisse Unterschiede.

Kleine Ergänzung:
Lerne bitte Fachartikel richtig zu Lesen und zu verstehen!
Nach über 30 Jahren im Umgang mit Druckern muss ich das mit Sicherheit eher wohl nicht mehr.
Und im Übrigen sind sogenannte Fachartikel auch nicht immer gleich Fachartikel, denn es kommt immer darauf an wer diese auch verfasst. Deshalb nochmal verständlich: Bei den vielen Papiersorten ist man mit Original-Papier immer auf der sicheren Seite, wenn man sich nicht genauestens auskennt und genau das war auch von mir gemeint, denn je nachdem für was man druckt, gibt es da schon gewisse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hast du sonst eine günstigere Empfehlung für ein Multifunktionsgerät mit Duplex-Scanner (DADF?) und wenig Druckvolumen parat?
 
Piky schrieb:
Also der Brother MFC-L3770CDW, Farblaser (MFCL3770CDWG1) scheint da wohl schon das bessere Gerät lt. Vergleichstabelle sowie den Testberichten zu sein. Persönlich kenne ich diese genauen Typen leider nicht.
Ergänzung ()
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Hast du sonst eine günstigere Empfehlung für ein Multifunktionsgerät mit Duplex-Scanner (DADF?) und wenig Druckvolumen parat?
Seit ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, habe ich für den professionellen Einsatz nichts mehr mit den neuesten Laser-MFG zu tun. Privat würde ich persönlich mir den Kyocera Ecosys P5021 wohl am ehesten kaufen. Musst du dir einmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Mir geht es zum guten Teil um das Scannen. Ich glaube da haben wir gerade aneinander vorbei gesprochen.
 
Christian1297 schrieb:
Mir geht es zum guten Teil um das Scannen. Ich glaube da haben wir gerade aneinander vorbei gesprochen.
Das hatte ich schon verstanden, doch wie bereits geschrieben bin ich mit den neuesten Laser-MFG welche diesen Anspruch genügen nicht mehr auf dem neuesten Stand und müsste mich da auch erst kundig machen was da so alles geht.

Nachtrag:
Schaue dir mal die Produktpalette von Kyocera Laserdrucker und Multifunktionssysteme an, da solltest du sicherlich das Richtige finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem vorherigen Beitrag wurde ich auf einen Drucker (Brother MFC-J491DW) verwiesen, welcher leider bei sämtlichen Anbietern nicht auf Lager ist:
eXXelon schrieb:
Hallo, ich suche auch nach einem Drucker.
Hier die ausgefüllte Checkliste:

• Budget?
-max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-Alles
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-Eher weniger, vielleicht 10 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-A4, WLAN und Scan Funktion, Google Cloud Print wäre sehr gut
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-Muss für Farbe als auch SW sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-Neugerät oder Gebrauchtgerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-Egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
-Tinte sollte auch von anderen (billigen) Herstellern genutzt werden können.

Wäre super wenn da jemand Ideen hat. Vielen Dank
Ledeker schrieb:
@ raphinho

Für 200 € bekommst du keinen Farblaser als Multifunktionsgerät.

Ich würde an deiner Stelle zu Tinte greifen und zum Brother MFC-J491DW tendieren (falls du ihn aktuell auf Lager findest) Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Alternative wäre ein S/W-Laser-Modell. Käme sowas in Frage?

@ eXXelon

Siehe meine Ausfürung wie bei raphino.

@ phpbbhomer

Folgende Modelle wäre für dich interessant:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=5094&m[]=5344&m[]=5345&m[]=5346&m[]=5119

@ Michael A.

Kuvertieren mit dem Budget ist nicht möglich.
Da müsstest du tiefer in die Tasche greifen.
Wie oft kommt denn das vor?

Multifunktionsgerät /egalo ob nur S/W oder Farbe) wären bis 500 € möglich.
Meine Frage wäre nur, wie wichtig ist dir das Gerät im Gewerbe?
Was passiert, wenn es ausfällt?
Wartung, etc.?

Da ist es ggf. auch besser einen Dienstleister heranzuziehen, der das übernimmt.

Könnte mir jemand ein Modell empfehlen, welches Lieferbar ist?
MfG eXXelon
 
Piky schrieb:
Der Kyocera Ecosys P5021 ist lieferbar. Ein tolles Multifunktionsgerät, den würde ich mir am liebsten selber kaufen.
Bekommst du siehe: Geizhals.de

Bin auch auf der Suche und die MuFu Version von deinem geposteten scheint kompletter Schrott zu sein. Da scheint der zwar deutlich teurere, aber eben auch deutlich bessere Brother MFC-L3770CDW die bessere Wahl zu sein. Da scheint es mir eher zu sein: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Tallantis schrieb:
Bin auch auf der Suche und die MuFu Version von deinem geposteten scheint kompletter Schrott zu sein. Da scheint der zwar deutlich teurere, aber eben auch deutlich bessere Brother MFC-L3770CDW die bessere Wahl zu sein. Da scheint es mir eher zu sein: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Ergänzung ()

Ich glaube, du hast von Multifunktionsgeräten gar keine richtige Ahnung!
1. Sucht eXXelon ein MFG unter 200 € (Lese seine Suchanzeige)
2. Kann man beide Geräte überhaupt nicht miteinander vergleichen. (andere Liga)
3. Die Kyocera Laserdrucker und Multifunktionssysteme kommen von einem der besten Hersteller. Dieser Hersteller bietet eine breite Produktpalette, mit gutem Support und hervorragenden Treibern für sämtliche Betriebssysteme. Der von mir genannte unter 200 € erfüllt von der Funktionalität für den Heimbereich als auch für kleine Unternehmen alles Notwendige.
Jetzt erkläre bitte einmal wie du zu der Aussage kommst das, der von mir empfohlene Kyocera Ecosys P5021 da Schrott ist?
Nur weil er in der unteren Preisklasse angesiedelt ist?
Ach ja, dann sollten wir ja nun auch alle lieber einen teuren Mercedes-Benz fahren als irgendeinen billigeren anderer Hersteller.
Was für ein Schwachsinn!

Da es bei dir ja auf das Geld nicht darauf ankommt und alles "billige" als Schrott bezeichnet wird, empfehle ich dir einen KYOCERA ECOSYS P6235cdn KL3 was zweifelsohne ein tolles Gerät ist.
Und falls der immer noch zu billig ist geht es auch noch viel teurer z:B. Kyocera ECOSYS P8060cdn/KL3
Die Frage wäre nur: Braucht man es auch wirklich unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein jetziger Brother MFC-J415W hat nach ca. 10 Jahren einen Fehler "Drucken4F" und lässt sich nicht mehr bewegen. Laut Internet kann das ein Fehler in der Stromversorgung des Druckkopfes sein oder ein Problem mit 3. Anbieter Tinte. Ich nutze jedoch von Anfang an 3. Anbieter Tinte deshalb schliesse ich eher auf das Druckkopfproblem. Daher soll nun ein neuer her:

• Budget? bis max. € 100,-
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Paketlabels, auch mal Texte, selten Fotos oder Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 20 S./Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein, Eintrocknen war beim jetziger Drucker kein Problem
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Papierfach, ADF Einzug, Duplex (optional), Einzelpatronen, vom Smartphone sollte Drucken möglich sein, Lan Anschluss (optional) ansonsten WLan, Sleepmode nahezu stromlos, Drittanbieterpatronen tauglich
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? auch scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? es kommen auch Gebrauchtgeräte in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? eher weniger
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Epson Workforce WF-2860DWF käme nach meiner Recherche recht nahe, hier sind aber die Druckkosten sehr hoch, auch von Drittanbietern, die Kompatibilität mit Drittanbieterpatronen ist mir schon recht wichtig da sich hier Geld sparen lässt
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Vielen Dank vorab für Eure Empfehlungen.
 
hotnix schrieb:
• Budget? bis max. € 100,-
Für unter 100 € gibt es momentan jetzt in der Corona-Zeit so gut wie keine Neuware an Multifunktionsgeräten.
Bei deinen paar Seiten von nur 20 Stück/Monat würde ich an deiner Stelle da schon den Epson Workforce WF-2860DWF nehmen. Aber ob du selbst diesen noch für bis 100 € bekommst, musste mal schauen.
Ansonsten bleibt da nur Gebrauchtware.
 
Hallo,

da mein HP OJP 8615 solangsam seinen Ruhestand sich verdient hat, suche ich einen Nachfolger, was sich nicht mehr als allzu leicht gestaltet. Es scheint so, das Speicher und SSD Preise die Kursverluste als Preissteigerung an die Druckerhersteller weitergegeben haben und zum Andern ist die Leifersituation echt Banane.

Wollte mir heute in der Metro eines von zwei Modellen zulegen (Ok, 20% Rabatt hätte es gegeben), aber bei beiden nur noch Aussteller vorhanden.

Auswahl war ein HP OfficeJetPro 9010 (Serie) oder ein Canon Maxify MB5150. Beim HP Missfällt mir, das es keine Bremse im Deckel gibt ...

• Budget?
~ 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text Farbe und sw, Tabellen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~600 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
manchmal ja, aber beim HP hatte das bei den HP Patronen nie was gemacht.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ADF / Duplex Print / A4 / WLan / drucken von Smartphone
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
3 in 1 reicht, Fax wäre obligatorisch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nope
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nope
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nope
 
Der Canon Maxify MB5150 hat gute Testbewertungen. Ich hätte ihn an Deiner Stelle mitgenommen, trotz Ausstellungsstück.
 
ThomasK_7 schrieb:
Der Canon Maxify MB5150 hat gute Testbewertungen. Ich hätte ihn an Deiner Stelle mitgenommen, trotz Ausstellungsstück.

Das lag nicht an mir, der Verkäufer wollte das nicht :(

Piky schrieb:
Hallo,
Also den Canon MAXIFY MB5150 kannst du bei Amazon wie du siehst kaufen.

Ja, aber knapp 50€ Aufpreis ist mir da ein wenig gegen das Prinzip.

Piky schrieb:
Ich selbst hatte mir vor vier Wochen den Epson WorkForce Pro WF-3720DWF gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Schau ich mir mal an, danke.
 
Dave X schrieb:
Ja, aber knapp 50€ Aufpreis ist mir da ein wenig gegen das Prinzip.
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben:
Durch die Corona-Situation werden die Geräte jetzt immer teurer weil viele Menschen auch von zu Hause arbeiten müssen. Die Hersteller kommen da gar nicht mehr hinterher.
Deshalb kaufe jetzt, denn billiger werden diese Geräte in den nächsten Monaten oder vielleicht gar Jahren nicht wieder.
Wie ich gestern auf einer Pressekonferenz hörte, wird dieser Coronazustand noch mindesten zwei bis drei Jahre andauern. Was das für die ganze Produktpalette bedeutet kann sich dann jeder ausmalen.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte Unterstützung. Und zwar ist mein Drucker akut defekt gegangen. Könnt ihr mir helfen? Bisher habe ich einen Farbtintenstrahldrucker von Brother. (MFC-J4420DW). Bin recht zufrieden, allerdings drucke ich recht wenig, und die Tintenkopfreinigung braucht unnötig Tinte, die ja leider nicht auf dem Papier landet. Ich habe festgestellt, dass ich hauptsächlich SW drucke.

Deshalb liebäugle ich mit einem Laserdrucker. Der Toner hält doch länger, oder? Oder ist das ähnlich wie bei einem Tintenstrahldrucker?

• Budget? Ca 200 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Drucker würde ausreichen.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text und SW-Diagramme, Tabellen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? A4, max. 10 Seiten im Monat. Es wird eher wenig gedruckt, aber wenn, dann sollte alles Funktionieren.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre wichtig, A4, Papierfach, Kopieren und Scannen, WLAN/Netzwerkfähig. WLAN ist wichtig, damit ich vom Handy drucken kann.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja! Wie lange hält ein Toner?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht wirklich, je leiser desto besser.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Mit HP waren meine Erfahrungen nicht so prickelnd. Brother fand ich bisher am besten.
• Sonst noch wichtige Informationen? Ein Papiereinzug wäre wichtig, damit ich mehrere doppelseitige Kopien stressfrei kopieren/Scannen kann.

Liebes Computerbase-Team, ich danke bereits im Voraus für eure Unterstützung!
LG empy
 
Zurück
Oben