[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Wir drucken ausschließlich Handbücher. Also größtenteils Text mit einigen Grafiken und Zeichnungen.

Beim erneuten Nachrechnen habe ich allerdings festgestellt, dass sich die 460 Euro für die Ersatzteile aufgrund der geringeren Druckkosten bereits nach ca. 25.000 Seiten amortisiert haben. Deshalb bleibt die Frage, ob sich das Risiko nicht doch lohnt.

HP gibt für den Drucker auch eine Druckleistung von bis zu 120.000 Seiten / Monat an. Dann dürfte der doch bei 280.000 Seiten noch nicht am Ende seines Lebens sein?
 
Diese Angabe der einmaligen Spitzenbelastung sollte immer so interpretiert werden, dass dies die durchschnittliche Lebenserwartung in der Gesamtlaufzeit des Druckers ist. Das empfohlene monatliche Druckvolumen für dieses Modell waren 2.500-10.000 Seiten.
Die Fixierung + Transferband sollen 150.000 Seiten halten, waren aber oft ab rd. 120.000 Seiten schon zu wechseln (viele einzelne Druckaufträge verschleißen das Material stärker wie ein großer).
So ab 200.000 Seiten ist wohl verstärkt mit Ausfällen zu rechnen. Die Höchstdruckmenge hatte ich einmal mit 152.000 Seiten in der Hand und dieser hatte immer noch einwandfreie Qualität wie auch z. Bsp. andere mit 128T, 123T, 120T usw.
Wenn sich die 460€ bereits nach weiteren 25.000 Seiten amortisiert haben werden, dann ist das ein gutes Risikoverhältnis. Ich Sparfuchs würde ja noch weniger bezahlen wollen, aber ist schon ok so. Ich bezweifle aber, dass Euer Drucker damit auf 280T + 150T = 430 T Seiten kommen wird. Aber er kann es schaffen. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Bei neuen HP Geräten sollte man auf die HP managed Geräte gehen. Die haben ähnlich gute Verbrauchspreise, gibt es aber nur im Servicevertrag. Wer ein vorhersehbares Druckvolumen hat, für den sind diese neuen Vertragsgeräte auch ökonomisch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Hallo,
sicher wurde meine Frage schon vielmals beantwortet. Aber tatsächlich schaffe ich es nicht, alles hier durchzuforsten - sorry!
Also:
Ich bin Lehrer (meine Frau Lehrerin) und wir suchen einen Farblaserdrucker der
-auch kopieren kann
  • Duplex kann
  • auch mal ne Weile ungenutzt rumstehen dar
  • auch mehr kosten darf, wenn er es wert ist (also schon 400€+)
  • keine Massen ausdrucken muss, wir drucken immer ein Exemplar (z.B. Arbeitsblatt) aus und kopieren dann in der Schule die jeweiligen Klassensätze
  • zuverlässig und robust ist (mit dem jetzigen Kyocera M5521cdw hatten wir irgendwie mehr Ärger als Freude)
Ich hoffe, das reicht an Eckdaten für eine Empfehlung?
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

mein Onkel sucht einen billigen Drucker mit Scannfunktion. Er druckt circa 10 Seiten im Montag. Budget 200€. Gibt es da was brauchbares, was länger als drei Jahre hält? Irgendwie weigere ich mich gegen den nächsten Canon-Wegwerfdrucker.
Danke!
 
Gebrauchter Laserdrucker mit Resttonerstand für die nächsten 6-10 Jahre und er hat Ruhe und keinen Stress mit Eintrocknen und laufenden Reinigungsvorgängen, die mehr Tinte verbrauchen wie das eigentliche Drucken.
Einfach lokal einmal nachforschen, was im Angebot ist.
Passt auch voll ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
@Warrender

Sehe ich wie @ThomasK_7

Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Laser-Multifunktionsgerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Davon würde ich Abstand nehmen.
Es hat schon seine Gründe, weshalb Jemand sein Gerät dem Abfallamt überlässt.
Sauber und problemfrei ausdrucken werden solche Geräte im Regelfall nicht!
 
ThomasK_7 schrieb:
Es hat schon seine Gründe, weshalb Jemand sein Gerät dem Abfallamt überlässt.
Ja, weil der Toner aufgebraucht war, oder man etwas Neues - vermeintlich - Besseres haben wollte.

Mein letztes "Schnäppchen" dort war ein HP Laserjet 1018. Neuen Alternativtoner rein und er druckt seit Weihnachten 2023 problemlos. ;)
 
Hallo,

ich suche nach einem neuen Multifunktions-Laserdrucker für den Privatgebrauch. Ich war bisher mit meinem alten Brother überwiegend zu frieden, aber mittlerweile ist er kaputt und es muss ein neuer her.

Bisher sind folgende in der näheren Auswahl: Link zu Vergleich auf druckerchannel.de

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den oben verlinkten Geräten (oder Vorgängern) und kann mir etwas weiterhelfen?

1) Wie gut ist die Druckqualität der MFC-L2860DWE Serie bei Grafiken und Bildern? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es etwas dunkel sein könnte. Gehen hier zu viele Details verloren?

2) Wie gut ist die Druckqualität der DCP-L3560CDW Serie bei Grafiken und Bildern in s/w Druck? Hat jemand den Vergleich: Ist der DCP-L3560CDW auch besser im reinen s/w Druck als der MFC-L2860DWE?

3) Wie gut sind die Scanergebnisse der MFC-L2860DWE Serie?

4) Wie gut sind die Scanergebnisse der DCP-L3560CDW Serie? Liefert der teurere DCP-L3560CDW bessere Resultate? (auf Papier gleiche Werte)

5) Eignen sich die CIS-Scanner auch zum Scannen von Buchseiten oder wird der Text im "Knick" schon unscharf? (mein alter hat noch einen CCD-Scanner)


Sofern Druck- und Scanqualität des MFC-L2860DWE gut genug sind, dürfte mir das Gerät vermutlich reichen. Für den Farbdrucker würde es vor allem sprechen, wenn er beim Scannen und s/w Druck besser ist. Der MFC-L2860DWE scheint nicht kompatibel mit dem Tesa Clean Air Filter zu sein. Hoffentlich ist das im privaten Nichtdauergebrauch OK.

Als Vergleich: Mit meinem alten DCP-9045CDN war ich in Druck- und Scanqualität sehr zu frieden, auch in reinem s/w Druck von Bildern.


Unten im Spoiler ist auch der Fragebogen ausgefüllt, aber einmal das wichtigste:

Ich drucke mittlerweile wenig. Eigentlich sollte mir ein s/w Drucker reichen. S/W gedruckte Grafiken und Bilder sollten trotzdem gut sein, Details sollten einigermaßen erkennbar sein (mit Einschränkung s/w Druck). Kopien sollten auch brauchbare Qualität haben.

Der Scanner ist wichtig, da ich in absehbarer Zeit mit der Digitalisierung von überwiegend Dokumenten beginnen möchte (überschaubare Menge). Textdokumente, Grafiken und gelegentlich auch ein Bild sollte vom Ergebnis gut genug sein (für Privatgebrauch). Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Das Gerät wird überwiegend unter Linux betrieben. Das Gerät sollte keinen Online, Cloud oder Abo Zwang haben.

• Budget? 250-400 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? S/W Drucker reicht, Farbdrucker OK wenn z.B. andere Komponenten besser sind wie Scanner, S/W Druckergebnisse
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? überwiegend Text, gelegentlich Grafiken und Fotos von Webseiten, Rezepten etc.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? unterschiedlich, im Schnitt weniger als 10 pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, steht länger herum, soll Laser/LED sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex-Druck, ADF, Duplex-ADF wünschenswert, aber wohl zu teuer, 1 Papierfach reicht aus, Einzeleinzug für besondere Dicken und Formate, wenn Farbe, dann muss er weiterdrucken, wenn nur s/w gedruckt wird und Farbtoner leer sind
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und Kopieren ja, Fax nein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja, soll Laser/LED sein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht größer als DCP-L3560CDW, besser wäre der kleinere MFC-L2860DWE
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Favoriten siehe oben, schlechte Erfahrung mit Refill-Tonern von anderen (auslaufen)
• Sonst noch wichtoge Informationen? wird hauptsächlich unter Linux verwendet, kein Online, Cloud oder Abo Zwang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf Umwegen einen Drucker aus der Vorgängerserie kurz testen (einen MFC-L2710DW). Ich vermute jetzt einmal, dass die L-2000 Serie nicht unterschiedliche Scanner oder Druckkomponenten verbaut hat und dass die neue L-2000 Serie hier entweder gleich oder fast gleich ist.

Der Druck von Bildern war tatsächlich für mein Empfinden etwas dunkel. Bei einem Testbild aus einem Rezept waren einzelne Teile etwas dunkler und dadurch schlechter zu erkennen als ich es von einem s/w Drucker erwartet hätte. Kontrast oder Helligkeit um 2 Stufen zu verstellen hat jetzt keine sichtbaren Auswirkungen gehabt. Vielleicht geht da mehr, aber ich konnte nicht länger ausprobieren und wollte auch nicht zu viel Toner verbrauchen.

Unterm Strich wäre das für mich aber wohl noch akzeptabel (in der Preisklasse).

Von den Testscans war ich aber nicht überzeugt. Vielleicht liegt das aber an CIS-Scannern im Allgemeinen. Ich habe dazu ein eigenes Thema erstellt.



Edit: Die allgemeinen Fragen zu CIS-Scannern passen nicht so gut in einen allgemeinen Kaufberatungsthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionslaserdrucker und habe aktuell diese Modelle in der Auswahl, wobei MFC-L2860DWE bzw. DCP-L2660DW bisher Favorit war.
Mein altes Gerät (Brother DCP-9045CDN) hat noch einen CCD-Scanner, mit CIS-Scannern habe ich keine Erfahrung.

Ich konnte auf Umwegen einen Drucker aus der Vorgängerserie kurz testen (MFC-L2710DW). Ich vermute jetzt einmal, dass die neue L-2000 Serie qualitativ bei Scan/Druck ähnlich ist.

Von den Testscans mit dem Vorgängergerät war ich allerdings nicht überzeugt. Text von Briefen wirkte generell leicht unscharf und war auch nicht gleichmäßig scharf (Vorlagenglas und ADF). Das Ergebnis war nicht sehr schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Bei einem dünnen Magazin war das noch viel schlimmer. Es war leicht geknickt und die Seiten nicht 100% plan. Auch gab es durch die getackerte Bindung eine leichte Wölbung. Das Ergebnis war nicht gut. Text war stellenweise sehr unscharf, Farben veränderten sich, wo das Magazin nicht plan aufgelegen hat. Den Scannerdeckel etwas andrücken hat das Ergebnis verbessert, war aber auch nicht super.

Ich habe mit 300 dpi in Farbe als PNG gescannt. Text war generell etwas hell und der Hintergrund nicht weiß. Das lässt sich aber korrigieren, habe ich jetzt aber auf Anhieb nicht hinbekommen, da ich die Brother Windows Software nicht kenne (nutze selbst Linux).


1) Ab wie viel mm Abstand zum Vorlagenglas wird ein CIS-Scanner schon unscharf? Reden wir hier schon von 0,5-1 mm oder eher 5-10 mm?

2) Sind die oben beschriebenen Ergebnisse bei einem CIS-Scanner ganz normal?

3) Enthalten teurere Geräte (z.B. DCP-L3560CDW oder noch teurer) in der Regel auch bessere CIS-Scanner? (bei Schärfe/Tiefenschärfe und evtl. Bild-/Farbqualität ... Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig)

4) Sind Briefe mit 2 Knickfalten, die auch noch ein wenig knittrig sind, weil man sie eben paar mal in der Hand hatte, schon ein Problem für einen CIS-Scanner?


Ich versuche herauszufinden, ob ich etwas falsch gemacht habe, ob ich einen anderen Drucker suchen müsste oder ob ich das einfach akzeptieren muss, weil es nicht besser geht.

Multifunktionsgeräte mit Laser/LED und CCD-Scanner scheint es für den Privategebrauch nicht mehr zu geben. Auch gibt es kaum noch CCD-Flachbettscanner.
 
Toner&Cashback:
Ist der Toner beim Brother L3210 CWE auch vom Zubehör nutzbar. Wozu das "E" am Ende oder ist das für Europa und weder das Cashback (ohne E am Ende) noch die Zubehörtoner (beim "E") passen dann?

Wer klärt mich auf oder kennt sich aus?
 
Christian123456 schrieb:
Wozu das "E" am Ende
Das weist darauf hin, dass der Drucker lediglich Tonerkartuschen im Lieferumfang mitbringt, die lediglich mit der halben Tonermenge befüllt sind.

Christian123456 schrieb:
Ist der Toner beim Brother L3210 CWE
Den Drucker gibt es nicht. Richtig wäre HL-L3210CW oder HL-L3220CW / HL-L 3220CWE.
 
@Walka
Diesen Artikel über die Unterschiede CIS zu CCD kennst Du vielleicht schon.
In der von Dir präferierten Preisklasse gibt es keine Neugeräte mit CCD-Scanner.
Vielleicht ist ein gebrauchtes besseres Gerät mit CCD für Dich eine gute Wahl.
Ansonsten immer schön das Scanobjekt beschweren, damit es möglichst plan aufliegt.
 
Froki schrieb:
Das weist darauf hin, dass der Drucker lediglich Tonerkartuschen im Lieferumfang mitbringt, die lediglich mit der halben Tonermenge befüllt sind.


Den Drucker gibt es nicht. Richtig wäre HL-L3210CW oder HL-L3220CW / HL-L 3220CWE.
sorry, meine natürlich HL-L3210. Passen denn da problemlos die Zuhörtoner im Gegensatz zum HP MFP178
Bei Brother gibt es gerade cashback beim Kauf. Hier käme man unter 200Eur beim L3210, aber klappt dass mit den Zubehörtonern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Bei neuen HP Geräten sollte man auf die HP managed Geräte gehen. Die haben ähnlich gute Verbrauchspreise, gibt es aber nur im Servicevertrag. Wer ein vorhersehbares Druckvolumen hat, für den sind diese neuen Vertragsgeräte auch ökonomisch eine gute Wahl.
Vielen Dank für den Tipp! Das werden wir uns auf jeden Fall anschauen :)
 
Zurück
Oben