Kaufberatung für ein komplett System

aneeel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich würd mir gerne für 800euro einen gaming Rechner zusammenstellen mit der Sapphire Nitro Readon RX 580 8GB welche es für 280euro gibt, könnt ihr mir die zusätzlichen Komponente empfehlen?
Sollte wegen der Graka und Preisreduktion ein AMD Ptozessor sein und SSD oder teures Case sind nicht nötig...

FALLS ich im falschen Thread bin bitte verschieben...

Und vielen dank schonmal an die Community Ganz liebe Grüße Anel

aneeel schrieb:
FALLS ich im falschen Thread bin bitte verschieben...
falls ?
falls.PNG

willst du eine grafikkarte kaufen?
oder:
desktop.PNG

ein komplettes system, ist nicht zu übersehen.

daher
leitfaden ausfüllen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

dazu:

Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:

und:

Hilfe zur Selbsthilfe bieten die folgenden Muster-Zusammenstellungen: Der ideale Gaming-PC, Der ideale Office-PC, Der ideale Mini-ITX und Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Einen Mod ansprechen, der das Thema verschiebt.
Den geposteten Leitfaden ausfüllen, sonst wird es mit einer sinvollen Beratung schwierig...

aneeel schrieb:
Sollte wegen der Graka und Preisreduktion ein AMD Ptozessor sein
Wie ist das zu verstehen? Eine AMD GPU funktioniert mit einer intel-CPU so gut wie mit einer AMD-CPU. Welche das bessere P/L-Verhältnis hat kommt darauf an, was du damit machen willst.

aneeel schrieb:
SSD oder teures Case sind nicht nötig...
Kommt darauf an, was man unter "teuer" versteht. So ein Case behält man recht lange. Ich würde da schon empfehlen 50-100€ auszugeben für gute Qualität. Darüber zahlt man oft nicht mehr für Nutzen oder Qualität, sondern nur noch für Design und Blingbling. Warum möchtest du keine SSD. Wie viel Speicherplatz wird denn so gebraucht und kommt dann ggf. eine Optane als Ergänzung zur HDD in frage? mMn macht das einen enormen Unterschied. Eine HDD als Platte für das OS? Will man sich das 2018 wirklich noch antun?

Edit: Zusammenstellung, an der du dich orientieren kannst.

CPU: Ryzen 5 2600 ~160€
Board: MSI B450M Pro-VDH ~70€
RAM:
G.Skill Aegis 16GB ~130€
Gehäuse:
Pure Base 600 ~ 70€
PSU:
Pure Power 10 400W ~50€
HDD: WD Blue 1TB ~40€

Zusammen mit der Grafikkarte kommst du dann ungefähr auf 800€

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum