Kaufberatung für einen Gaming PC (Aufrüsten)

FREAK_exe

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe Computer Base user,

ich wollte meinen alten PC aufrüsten und habe mir da schon einige Teile rausgesucht, jedoch kenne ich mich nicht so gut mit Hardware teilen aus.

Der sollte PC Spiele wie Rust, Bf3/4, ARMA 2/3 und DyingLight auf hoher Einstellung schaffen, sowie aufnehmen/streamen in 60 Fps und FullHD.

PC teile die ich übernehmen werde:
- Gehäuse (Zalman Z11 Plus Midi-Tower)
- Netzteil (bequit 750 Watt)
- HDD/SSD (Western Digital 2TB/Samsung EVO 840 500GB)
- RAM 16 GB

Neue teile:
- Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
- CPU: Intel Xeon E3-1231v3
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4g
- CPU Kühler: EL Alpenföhn Brocken 2

Ich weiß nicht ob die cpu die Grafikkarte ausbremsen wird.
Mein Budget liegt bei 800€.
Meint ihr das ist so gut oder hättet ihr Vorschläge für andere Teile?

Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
CPU bremst nicht, wenns der xeon wird reicht ein H oder B 97 Chipsatz, Z nur bei K CPUs, ansonsten passts so

Also meinst du die cpu sollte ausreichen und soll ich ein anderes Mainboard wählen (habe dich da nicht so richtig verstanden)?
Und was meinst du zur Grafikkarte?

Bitte kein B Chipsatz verwenden und bei H muss man je nach Hersteller auch schon aufpassen bei einen XEON das der Turbo auf allen Kernen angehoben wird und nicht nur bei einen.

Persönlich würde ich ein Z Board nehmen und einen I7 K den man im schlimmsten Fall gut übertakten kann.
Weiter solltest du RAM mit guten CL Werten verbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na-Krul schrieb:
Was hast du denn aktuell an Cpu/MB/Gpu im Einsatz?
Zum streamen bietet sich http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html an, dann hat die Cpu nix zutun und bremst nix aus. Reicht bei dir vielleicht einfach ein Gpu Upgrade?

Ich kann gerade leider nicht gucken welche cpu ich habe(schreibe es später), aber es War auf jedenfall eine von amd mit 4 Kernen und 3,00 GHz. Eine GPU ist nicht verbaut. Und Shadow Play wollte ich auch nutzen Danke :)

@ Lord B. und obz245
Sollte ich mir dann am besten für 100€ Aufpreis den i7 4790k kaufen und dieses Mainboard behalten? Ich meine ob ich die 15% mehr spüren werde oder ob ich die überhaupt benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis von i7 4790k rechtfertigt in meinen Augen nicht die vergleichsweise geringe Mehrleistung zum Xeon nicht. Bis der Xeon limitiert, ist die GPU schon am Ende.

Der Xeon ist mehr als ausreichend. Ich finde das Mainboard überdimensioniert. Jedes 80-100 Euro Mainboard wird die gleichen Anforderungen erfüllen.

Wenn ich mir immer die Games Test anschaue mit den übertakten CPUS und wie viel an mehr FPS Leistung rauskommt, dann wünsche ich mir teilweise ein besseres System. Auch mein Wunsch über die Jahre am spielen, geht nun mal bei mir persönlich nach 1440p Auflösung mit 60FPS. Aber dank einiger bekloppten Manager in gewissen Firmen, die den Hang nach Konsole haben, ist dieses nicht bei jeden umgesetzten AAA Titels möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREAK_exe schrieb:
Ich kann gerade leider nicht gucken welche cpu ich habe(schreibe es später), aber es War auf jedenfall eine von amd mit 4 Kernen und 3,00 GHz. Eine GPU ist nicht verbaut. Und Shadow Play wollte ich auch nutzen Danke :)

@ Lord B. und obz245
Sollte ich mir dann am besten für 100€ Aufpreis den i7 4790k kaufen und dieses Mainboard behalten? Ich meine ob ich die 15% mehr spüren werde oder ob ich die überhaupt benötige.

Dies bezieht sich auf meine/ unsere persönliche Vorstellung, wie eingangs erwähnt und von anderen Usern bestätigt reichen würde der Xeon allemal. Meine Präferenzen liegen etwas anders und da ich eher nicht so aufs Geld schaue würde ich zum 4790 k tendieren.

Darklordx schrieb:
Der Aufpreis von i7 4790k rechtfertigt in meinen Augen nicht die vergleichsweise geringe Mehrleistung zum Xeon nicht. Bis der Xeon limitiert, ist die GPU schon am Ende.

Simanova schrieb:
Der Xeon ist mehr als ausreichend. Ich finde das Mainboard überdimensioniert. Jedes 80-100 Euro Mainboard wird die gleichen Anforderungen erfüllen.

Also würdet ihr beiden mir den xeon E3-1231v3 immer noch empfehlen, weil ich meine mal gelesen zu haben das der Xeon nicht mit allen Programmen kompatibel ist.

Na-Krul schrieb:
Was hast du denn aktuell an Cpu/MB/Gpu im Einsatz?
Zum streamen bietet sich http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html an, dann hat die Cpu nix zutun und bremst nix aus. Reicht bei dir vielleicht einfach ein Gpu Upgrade?

Habe gerade auf der Seite vorbei geschaut und bei den cpu Anforderungen stand kein xeon drauf nur i3, i5, i7...
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Bitte kein B Chipsatz verwenden und bei H muss man je nach Hersteller auch schon aufpassen bei einen XEON das der Turbo auf allen Kernen angehoben wird und nicht nur bei einen.

Persönlich würde ich ein Z Board nehmen und einen I7 K den man im schlimmsten Fall gut übertakten kann.
Weiter solltest du RAM mit guten CL Werten verbauen.

Und bei dem Z97 welches ich benutzen will, würde er da den Turbo auf alle Kerne verteilen?

Nein, das mit dem max Turbo auf alle Kerne gibt es seit Haswell Refresh nicht mehr, das ging nur bei Haswells (z.B. 1230 v3) mit H87 und altem Bios.
Und für Shadowplay ist die Cpu egal da es eine Funktion der Nvidia Grafikkarten ist. Dabei wird die Cpu nicht beansprucht und die Grafikkarte übernimmt die arbeit, "verliert" durch das streamen nur ca. 10% ihrer Leistung. Da könntest du also 80€ sparen und einfach ein B85 Board mit einem i5 nehmen. Z97 + "K" Cpu lohnt eigentlich nicht, denn die sind nur 0-20% je nach Spiel schneller, und wenn der normale i5 oder der Xeon nur 30fps packen sind es bei den "K" Cpus halt im besten Fall 35fps, kein Unterschied der die 100-200€ Aufpreis rechtfertigt. Lieber jetzt nur i5 oder Xeon + B85/H97 Board, wenn das mal nicht mehr reicht verkauft man den Kram und kauft zusammen mit dem jetzt gesparten Geld was dann aktuelles und hat dann ganz sicher deutlich mehr Leistung als jetzt mit einem "K"; und das für den gleichen Preis unterm Strich.

Zurück
Oben