Kaufberatung für einen Gaming PC

@DaMN90
na ja, über den RAM könnte man streiten, die PCIe (M.2) SSD ist in einem Gaming-PC eher unnötig (wie auch schon von mir in Beitrag #18 geschrieben) und die "Xilence" PSU hat in solch einem PC rein gar nichts verloren. Außerdem ist der "BQT Dark Rock Pro 4" zu teuer für das, was er bietet.
Wozu eigentlich die extra Gehäuselüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
JollyRoger2408 schrieb:
@DaMN90
na ja, über den RAM könnte man streiten, die PCIe (M.2) SSD ist in einem Gaming-PC eher unnötig (wie auch schon von mir in Beitrag #18 geschrieben) und die "Xilence" PSU hat in solch einem PC rein gar nichts verloren. Außerdem ist der "BQT Dark Rock Pro 4" zu teuer für das, was er bietet.
Wozu eigentlich die extra Gehäuselüfter?

Was ist an dem Netzteil auszusetzen

Gerade an der PSU sollte man nicht sparen, immerhin hängt daran die gesamte Hardware des PCs. Eine zu spät oder womöglich gar nicht auslösende Schutzschaltung kann nicht nur die PSU, sondern auch die restliche Hardware des PCs beschädigen oder zerstören.
Man sollte also eine hochwertige PSU verbauen; PSUs von "Xilence" zähle ich da nicht dazu.

@JollyRoger2408:
schlecht ist das Performance X nicht.
Xilence ist es tatsächlich gelungen, an den Erfolg der Einstiegsserien anzuknüpfen. Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen. Ein hochwertiger Lüfter mit einer Lüftersteuerung, die Drehzahlen von unter 400 UPM erlaubt, hat sich also bezahlt gemacht. Bis zu einer Last von 70 Prozent bleibt das Netzteil deswegen äußerst leise und macht damit selbst Oberklasse-Modellen um 100 Euro Konkurrenz.
quelle

meine erste wahl wäre es bei dem budget allerdings auch nicht. da betrachte ich ein Straight Power 11 als minimum, gerne darf es hier auch was richtig gutes mit Platinum oder gar Titanium sein.

Zurück
Oben