Kaufberatung für Gaming Maus+Tastatur

Silence23

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
197
Da ich mich lange nicht mehr mit Mäusen und Tastaturen Beschäftigt habe, aber meine alten schon in die Jahre gekommen sind, brauche ich eure Hilfe.
Ich suche neue gaming Tastatur und Maus, Preisgrenze bleibt ersteinmal offen:

Maus:
-Hohe Genauigkeit/geringe Reaktionszeit
-frei einstellbare Empfindlichkeit
-Guter/einstellbarer Druckpunkt der Tasten
-Sondertasten nicht notwendig, wenn welche dran sind um so besser:freaky:
-Über einen Tipp für ein neues Mauspad würde ich mich auch freuen :D

Tastatur:
-Geringe Reaktionszeit
-Guter Tastendruckpunkt/Empfindlichkeit
-Einige Macrotasten wären nicht schlecht
-Glaubt jemand, dass es sich lohnt auf diese hier zu warten?https://www.computerbase.de/news/tastaturen/razer-bringt-mechanische-tastaturen-fuer-spieler.28469/

Bei beiden Dingen ist mir das Aussehen nicht wichtig, Beleuchtungen usw. bleiben erstmal Nebensache, Funktionalität ist am Wichtigsten
Mir ist klar das jeder etwas anderes bevorzugt und man es am Ende selbst entscheiden muss, ich würde mich aber trozdem über einige Vorschläge oder eure Favoriten freuen.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Razer wirst du auch jeden Fall einen besseren Griff als mit jeder Logitech machen, da sich in dieser Tastatur nicht nur Plastik und Gummi befindet, sondern ausnahmsweise mal auf Qualität gesetzt wird.
Wenn dir Beleuchtung nicht wichtig ist, kannst du ja die günstigere Version kaufen.

Sonst gibt es aktuell noch die Microsoft Sidewinder X4.
Preis/Leistungs-mäßig ist das die wohl beste Spiele-Tastatur auf dem Markt.
Die hat quasi "Anti-Ghosting", ist beleuchtet, hat Makrofähigkeiten und ist dazu noch günstig.
Es ist DIE Tastatur, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, qualitätsmäßig ist die aber trotzdem unter der verlinkten Razer anzusiedeln, eher eine "bessere" Logitech Tastatur, vor allem eben günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Mit der Razer wirst du auch jeden Fall einen besseren Griff als mit jeder Logitech machen, da sich in dieser Tastatur nicht nur Plastik und Gummi befindet, sondern ausnahmsweise mal auf Qualität gesetzt wird.
Wenn dir Beleuchtung nicht wichtig ist, kannst du ja die günstigere Version kaufen.

Aber sind die mechanischen Tasten auch wirklich so gut wie gesagt wird? Klar, Testberichte wird es noch nicht geben aber vielleicht war ja wer auf der Gamescom und hat es ausprobiert:D
 
Mechanische Tasten sind besser als Plastik- und Gummitasten.
Das ist wie Holzschrauben mit Metallschrauben zu vergleichen, die Frage ist da immer nur, ob einem Holzschrauben auch genügen würden, so wie es bei vielen kleinen Schränken ist. :)

Wenn man (wie ich in der Arbeit) auf Aussehen absolut nicht achtet, kauft man sich am besten die Cherry G80-3000. Für den Preis gibt es nichts qualitativeres, was man allerdings erst nach ein paar Jahren sehen wird, wenn die Tastatur noch immer wie am Anfang ist, was bei Mainstream-Tastatur mit billigem Plastik und Gummi nicht der Fall ist.

Aber viele achten auch auf das Aussehen und kleine Features. (wobei bzw. Makros das beste Marketing-Feature ist, da man sich mit jeder 5 Euro Tastatur bessere Makros mit kostenlosen Programmen machen kann, als jede Tastatur mit integrierten Makromöglichkeiten, egal wie teuer die ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Illuminated hat eine super Beleuchtung und das summen ist fast unhörbar.
Man/ich kann die nur hören, wenn ich die an mein "lautloses" Notebook anschließe und sehr nah hinhöre.

Das ist zwar länger her, dass ich es getestet habe, aber ich bin mir da ganz sicher, da dieses Problem viele günstige beleuchtete Tastaturen haben und ich es wissen wollte.
Seitdem ist meine Illuminated im Schrank mit OVP als Ersatztastatur am Staub sammeln. :)

Wenn man aber eine flache und beleuchtete Tastatur sucht und die Verarbeitung, höhere Lautstärke als Notebooktasten und hohe Qualität nicht sehr wichtig ist, dann ist man mit der Illuminated gut bedient. Für den Preis und weniger gibt es besseres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn alle von logitech abraten: ich habe die G9 und die G15 (tastatur) . die G110 finde ich sogar noch besser aber die gabs vor 1 einhalb jahrn noch nicht. Ich würde dir die g9 und g110 empfehlen
 
maus: steelseries xai
mauspad: steelseries qck/4hd
tastatur: ms sidewinder x4, steelseries 7g oder eben die von dir genannte razer

nein, ich bin kein steelseries fanboy!
 
Silence23 schrieb:
Aber sind die mechanischen Tasten auch wirklich so gut wie gesagt wird? Klar, Testberichte wird es noch nicht geben aber vielleicht war ja wer auf der Gamescom und hat es ausprobiert:D

Der einzige Grund wieso mechanische so selten vorkommen liegt in den Produktionskosten und den nicht gleich ersichtlichen Vorteil beim Käufer (schließlich sieht er nur die "Hülle").

Steelseries ist allgemein ja auch für Qualität und / oder außergewöhnliche Produkte bekannt.
Mauspads ist neben Steelseries vor allem auch Razer zu empfehlen, man sollte nur keine heiße Alupackung (Lasagne, Auflauf usw.) vom Lieferdienst drauf abstellen ... :D

Die G80 ist eben leider nur relativ bedingt zum spielen geeignet.
In einem UK Shop gibt es aktuell ja wohl auch Filcos mit deutschen Layout - allerdings kosten die einiges und der Versand dürfte auch nicht ohne sein. Die Steelseries 7G wäre auch noch zu erwähnen, ist allerdings linear und hat eine recht kleine Backspace-Taste.

Bei der Razer muss man eben noch Tests abwarten aber im Auge behalten würde ich das Teil auf alle Fälle.
 
Wenn du dafür ein vermögen gezahlt hast dann warst du aber schön blöd - das Teil ist ja praktisch schon eine 1zu1 Kopie.
 
Würde mich auch interessieren ob da jemand n bisschen was an eigenen Erfahrungen berichten kann. Hatte die letztens im Saturn in der Hand und muss sagen... liegt wirklich gut (und das ist eher selten... hab da scheinbar "spezielle" Anforderungen).

Nachdem meine Habu langsam immer mehr rumspinnt (vor allem Mausrad) und ein Auslaufmodell ist könnte die Imperator evtl. der Nachfolger werden.
 
https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/roccat-kova-razer-imperator-und-speedlink-kudos-test.1151/seite-3#abschnitt_razer_imperator

Hatten wir auch hier bei CB schon getestet. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a487127.html

Hier sind die Bewertungen auch sehr gut (bis auf die neuste auf die ich jetzt nicht viel geben würde).

Die Gummierung bei Razer ist bei den Mäusen übrigens absolut super, ich habe meine Lachesis jetzt schon ein paar Jahre und habe dort noch keine Abnutzungen - nicht mal am fein ausgearbeitetem Logo (im Gegensatz zur schrottigen Lycosa wo einige Tasten nicht mehr zu erkennen sind und die LEDs durchleuchten :freak:).

Von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe wohl durchaus als Lachesis 2.0 zu bezeichnen.
 
Wenn Du das "beste vom besten" willst:

Maus: Razer Mamba, Steelseries Xai, eine von den "besseren" Logitechs

Tastatur: Filco Majestouch (gibt's bei Keyboardco.com mit deutschem layout um die 120€ meine ich. Porto dürfte sich in Grenzen halten). Mechanische Tastaturen mit Makrotasten gibt es z.Zt. noch keine (meines Wissens). Da wird die Razer Blackwidow tatsächlich die erste sein. Man muss halt bedenken, dass die blaue cherry mx switches hat, die sich eigntl. eher zum Tippen als zum gamen eignen. Ansonsten Tastatur mit Makros wie gesagt: Sidewinder X4. Ist die beste auf'm Markt im Moment, Preis/Leistung/Qualität, alles.

Mauspad: Steelseries QCK+ (bzw. guck wie groß Du es brauchst)

So ziemlich genauso gute aber preislich attraktivere Ausstattung:

Maus: Razer (Deathadder, Imperator, Naga, was Dir halt am besten passt, die sind alle gut soweit ich weiss)
Tastatur: Sidewinder X4
Mauspad: Steelseries QCK+


Gruß,

Senior_Cartmenez
Ergänzung ()

I-HaTeD2 schrieb:
Von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe wohl durchaus als Lachesis 2.0 zu bezeichnen.

Die "echte" Lachesis 2.0 (also refresh) soll ja auch noch dieses Jahr kommen. Hoffentlich sind dann die "springende Mauszeiger"-Probleme gefixt.
Als nette Gimmicks gibt's wie immer mehr DPI + krams UND farblich einstellbare LEDs. Yeah :D
 
Das Mausspringen hat bei mir mit dem Firmwareupdate aufgehört - kommt höchstens auf manchen Oberflächen vor wo der Laser noch Probleme hat aber das Problem habe ich bisher bei jeder Maus irgendwo gehabt.

Auf meinem neuen Steelseries Alupad läuft die Lachesis übrigens super, nicht so rutschig aber auch sehr wiederstandsfrei und die Abtastrate ist besser als bei meinem alten Razer Pad (Kunststoff).

Trotzdem mal gespannt, wobei ich schon warten werde bis meine Lachesis den Geist aufgibt was hoffentlich noch dauern wird. Bisher aber nicht mal Probleme mit den Maustasten bekommen und ich nutze die wirklich sehr sehr viel.
 
Zurück
Oben