Kaufberatung Maus, Tastatur, Mauspad und Headset

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Halli Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mir eine Klim Aim Maus, eine Redragon Tastatur und ein günstiges Stoffmauspad gekauft als Übergangsphase. Die Sachen haben mir ganz gut gedient, waren aber relativ günstig und ich denke, dass es durchaus bessere Peripherie gibt.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach neuen Eingabegeräten. Einsatzgebiet ist momentan neben normalem "Computerbenutzen" Valorant.

Ich bin bei der Maus ziemlich unentschlossen, da es viele gegensätzliche Informationen gibt. Razer soll schlecht verarbeitet sein, manche Mäuse sollen sogar Verbindungsabbrüche haben, usw. Ein geringes Gewicht wäre von Vorteil, meine Klim ist aber relativ schwer und mit der bin ich auch klargekommen. Wichtig ist mir, dass die Maus kabelgebunden ist. Ich möchte mir keine Sorgen um Akkus machen müssen.

Das Mauspad sollte bestenfalls nicht aus Stoff sein, da ich manchmal etwas feuchte Hände bekomme, und ich könnte mir vorstellen, dass Stoffmauspads im Laufe der Zeit so recht eklig werden.

Die Tastatur sollte nicht wahnsinnig laut sein (wie meine Redragon). Es heißt die gelben Razer Switches schaffen da Abhilfe, ist das eine gute Wahl? Um Platz zu sparen würde ich gerne auf das Numpad verzichten, da ich es nicht unbedingt brauche.

Und zu guter Letzt das Headset. Eigentlich besitze ich ein Beyerdynamic Custom One Pro, welches eine ziemlich gute Soundqualität hat. Ich finde aber diese ganzen 7.1 Headsets ziemlich interessant, funktioniert das wirklich?

Am liebsten wäre es mir, wenn alles von einem einzigen Hersteller ist, der Optik wegen. Das ist aber kein Muss.
Ich bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, solange die Sachen lange haltbar sind.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen! :)

Danke und viele Grüße

Boktor Dodlaj
 
puh, nicht alles auf einmal....
bei der maus kann ich dir logitech empfehlen. bin mit meiner g403 super zufrieden.
tastatur wäre die ducky one 2 mit schwarzen oder roten switches eine option.
beyerdynamic ist kaum zu toppen beim headset.
7.1 bringt nichts bei kopfhörern außer du hast 8 ohren
alles von einem hersteller zwingt dich immer zu blöden kompromissen zumal du ja schon ein super headset hast und keiner der gute mäuse oder tastaturen baut gute headsets.
 
evilnear schrieb:
7.1 bringt nichts bei kopfhörern außer du hast 8 ohren
Ne. 8 (bzw 10, weil der Bassbereich beidseitig sein sollte und ein Center nicht machbar ist)Treiber, also Lautsprechermembranen, wäre das benötigte.
Das Gehirn berechnet ja Lautstärken inkl. dem Abstand (also der Laufzeit) um in ein 3 dimensionales Geräusch.
Ansonsten würde Stereo zu 5.1 im Heimkino identisch klingen ;)
Quintessenz: Stereolautsprecher reichen aus und machen das sehr gut, wenn sie gut sind.

evilnear schrieb:
beyerdynamic ist kaum zu toppen beim headset.
Bei Kopfhörern ja, die Micros sind Standard. Also nicht schlecht, aber auch nicht gülden af.

BoktorDodlaj schrieb:
Ein geringes Gewicht wäre von Vorteil,
Ist das deine Meinung oder steht das nur in Tests etc?
 
https://geizhals.de/sharkoon-light-200-a2214816.html
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html
https://geizhals.de/km-gaming-k-gp1-pro-k-gp1-bk-a1702631.html
https://geizhals.de/v-moda-boompro-microphone-a1348107.html (damit machst du deinen COP zum Headset).

Um Fragen zu klären:
Die Purewriter ist eine sehr leise und sehr gute Mecha. TKL ist für FPS besser als als 100%, da mehr Platz für die Maus (die Mecha gibts aber auch in 100%). Die Light 200 Maus da du von der selben Firma bevorzugst und das GP1 Pro Mauspad, weil es ein sehr gutes und bezahlbares Hardpad ist.
Und 5.1/7.1 beim Headset brauchst du nicht, da, wie oben schon gesagt, dir die Anzahl der Ohren fehlt. Simuliertes 5.1/7.1 ist ganz gut, der Grund-Kopfhörer ist da aber auch nur Stereo, weshalb du beim Beyer COP gleich bleiben kannst. Außerdem simuliert dir fast jedes aktuelle Game bereits Surround auf deinen Kopfhörer, da brauchst du nichts weiter dazu als nen Stereo-Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon manchmal den Eindruck, dass die Klim mit ihren 170g etwas schwer ist. Ich sage nicht, dass die Maus nichts wiegen soll, aber etwas leichter wäre schon wünschenswert. Die G403 werde ich mir mal genauer anschauen. Ist es das "beste" Modell, das Logitech im Programm hat? Da kann man schon mal den Überblick verlieren. :)

Dass es nicht direkt 7.1 ist, ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass die Räumlichkeit vielleicht etwas besser simuliert wird. Ob das nur Marketinggeblubber ist...

Danke für die Empfehlungen, ich werde sie mir mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben