neuer Gaming-PC

djangodjango

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mich mit der Zusammenstellung von Computern und dem technischen Know-how der zugehörigen Komponenten nur sehr wenig auskenne. Da ich bereits bei meinem letzten Kauf von einem Fachkundigen beraten wurde (zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe) und sehr lang mit diesem Setup arbeiten konnte, würde ich gern wieder auf das Wissen von Leuten zurückgreifen, die mehr Ahnung haben als ich (in der Hoffnung, es wird wieder entsprechend lang halten =)

Hier also mein Frage-/Antwortkatalog:



1. Was ist der Verwendungszweck?


Gaming und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

World of Warcraft, Overwatch

(PUBG würde ich mal ausprobieren, aber das würde mit meinem aktuellen Setup wohl wenig Freude bringen - Fortnite habe ich bereits gespielt, jedoch merkt man meinem PC dort bereits das Alter an)

Auf PC spiele ich fast ausschließlich Online-Spiele, für alles andere hält meine Konsole her. Das kann sich mit einem neuen Rechner durchaus auch ändern, aber momentan lohnen sich aktuelle Titel aufgrund meines alten Systems wohl sowieso nur noch bedingt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- als Hobby mit dem Programm Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Im Moment habe ich eine SSD (60GB) + HDD (1,5TB) verbaut. Die SSD bietet allerdings nur Speicher für mein Betriebssystem Windows 7 (das war früher halt so :D) und die HDD leistet die restliche Arbeit. Mit dem 750 €-Setup ist ja eine 500GB SSD verbaut, wobei ich da auf die SAMSUNG SSD 860 EVO 500GB setzen würde.
Trotz des damit verbundenen Speichergewinns zu meiner jetzigen SSD, würde ich gern einen zweiten HDD-Datenträger für Bilder, Videos und Programme nutzen, für die ich nicht zwangsläufig eine SSD benötige.

Grundsätzlich spiele ich mit einem Headset, weswegen mir die Lautstärke des Rechners relativ egal ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Über einen zweiten Monitor habe ich bereits nachgedacht – würde dabei aber wohl auf das Modell zurückgreifen, dass ich bereits habe, da ich damit zufrieden bin und es für meine Verwendungszwecke ausreicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


Hier meine alte, aber treue Kiste:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 CPU 860 @ 2,80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
  • Mainboard: mir derzeit nicht bekannt, könnte ich ggf. nachliefern, falls benötigt
  • Netzteil: mir derzeit nicht bekannt, könnte ich ggf. nachliefern, falls benötigt
  • Gehäuse: mir derzeit nicht bekannt, könnte ich ggf. nachliefern, falls benötigt
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
  • HDD / SSD: OCZ-Agility3 (60GB) / SAMSUNG HD154UI (1,5TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ - 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- im besten Fall etwa die meines jetzigen Rechners, also 6-7 Jahre (wobei ich eben nicht Jahr für Jahr die höchsten Ansprüche habe)

5. Wann soll gekauft werden?

- in den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- zusammenbauen lassen, am besten mit einem Helfer aus der Liste (hab schon mal nachgeschaut – da würden 3-4 Leute in Frage kommen)


eigene Fragen:

1. Sind aus meinem alten Setup noch Komponenten verwend- bzw. für den Eigengebrauch in einem neuen Setup verwertbar oder sollte man aufgrund der doch recht langen Nutzungsdauer einmal alles austauschen?

2. Ich kann selbst nicht ganz differenzieren – Im 750€-Setup wäre der Aufpreis zur Intel-Variante für mich hinnehmbar, aber macht es Sinn? Bisher bin ich mit Intel stets zufrieden gewesen. Hab ich dadurch irgendwelche Vorteile oder steht am Ende nur Intel drauf? Die Zahlenwerte von AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler zu Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler vermitteln mir: 6x3,40GHz > 6x 2,80Ghz = AMD-Prozessor gewinnt, aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht, oder?

3. Würde ich auf die AMD-Variante zurückgreifen, hätte ich noch ein wenig finanziellen Spielraum, da wir hier bei 700 Euro liegen. Worin könnte ich mein restliches Budget sinnvoll investieren (z.B. andere GPU, SSD mit mehr Speicher oder 1-2 andere, höherwertigere Komponenten)?

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, dann einfach einen Hinweis geben und ich kann die Info dann hoffentlich zeitnah liefern.

Für eure Bemühungen und Tipps danke ich im Voraus!

Viele Grüße
 
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
warum beantwortest du nur eine von 4 fragen?

1)
case und SSD/HDD, wobei ich nicht weiß wie sehr ich ner 9 jahre alten HDD noch trauen würde.

2)
der basistakt interessiert niemanden und unterschiedliche architekturen anhand einzelner zahlen zu vergleichen ist nicht unbedingt zielführend. der 2600 hat HT und die langlebigere plattform, der 8400 etwas mehr singlethreadpower.

3)
bei den aktuellen preisen würde ich die 580 Red Dragon V2 so oder so durch die Sapphire 580 Nitro+ ersetzen. ansonsten ein hochwertigeres case, z.b. ein be quiet! Pure Base 600, sofern da denn ein neues gekauft werden soll. ne größere SSD ist mMn nie verkehrt.
 
1. Du könntest deine Festplatten weiter verwenden, wobei die SSD ja knapp bemessen ist, vielleicht das Netzteil und das Gehäuse noch. Ich persönlich würde außer der HDD alles neu kaufen, es sei denn das Gehäuse ist gut.

2. Am Ende steht nur Intel drauf. Das bisschen mehr Spiele Leistung ist den erhöhten Preis nicht wert.

3. Das liegt ganz an dir. Wenn du mehr Leistung willst in die GPU, wenn du mehr Speicher möchtest natürlich darin.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei den aktuellen preisen würde ich die 580 Red Dragon V2 so oder so durch die Sapphire 580 Nitro+ ersetzen. ansonsten ein hochwertigeres case, z.b. ein be quiet! Pure Base 600.
Ich persönlich denke immer, wenn man einmal in ein vernünftiges Case investiert hat, dann hat man eins für die Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Deathangel008 schrieb:
warum beantwortest du nur eine von 4 fragen

Da ich der Annahme war, man konnte aufgrund meines Altsystems darauf schließen, dass ich die benannten Spiele nicht einwandfrei in hohen Settings spielen kann.

Ich spiele deshalb für gewöhnlich in 1920 x 1080 auf mittlerer Qualität bei durchschnittlich 30 FPS.


Gern betone ich noch mal, dass ich technisch nicht so versiert bin und mit für euch gängigen Abkürzungen nicht unbedingt etwas anfangen kann. HT bedeutet was genau?

Thema GPU-Investition: Sind denn die Preise momentan hoch oder niedrig? Und bis wohin würde es Sinn ergeben, eine bessere GPU in das System einzubauen, also bis wann vertragen sich die restlichen Komponenten gut damit? Sollte ich generell auf den Black Friday warten mit allem?
 
Die Wahl der Grafikkarte hängt stark von der von dir verwendeten Auflösung ab. Sollte es FHD sein, würde eine AMD RX580 8GB oder Geforce 1060 6GB reichen. In Kürze erscheint von AMD die RX590, die laut ersten Benchmarks ca. 10% schneller ist als die 580.
Ich würde eher zu AMD raten, da man hier 8GB RAM bekommt und die 580 momentan um die 200 € kostet.
 
Also ich würde maximal die SSD und das Gehäuse mitnehmen. Das Gehäuse aber nur, wenn es dir auch zusagt.

Zu punkt 2: Wie @Deathangel008 schon sagte, kannst du den Basistakt nicht als Richtwert nutzten
Der 8400er taktet bis 4 GHz im Turbo, der 2600er nur bis 3,9GHz im Turbo, daher ist der Intel im Singlecore minimal besser. Aber der 2600er hat 6 Threads mehr, so ist er im Multicore besser. Da du bei nem 8400 nen Aufpreis von knapp 80 Euro zahlst für so ziemlich die gleiche Performance würde ich da eher zum Ryzen tendieren.
Zu punkt 3: Wenn du nur in FullHD zocken willst, würde ich ne RX 580 empfehlen. Dann könntest du bspw mehr SSD Speicher haben. Falls doch höhere Anforderungen sind, eventuell eine Vega Grafikkarte bzw eine 1070/ti, könnte man dann am Monitor festmachen (Ob Freesync oder Gsync)
 
@ TE:
du sollst da auch nicht schreiben wie du aktuell zockst, sondern wie du gerne mit dem neuen rechner zocken würdest.

HT -> HyperThreading. der i5 8400 hat 6 kerne und 6 threads, der Ryzen 5 2600 6 kerne und 12 threads. bei einer angestrebte nutzungsdauer von über 5 jahren würde ich keine CPU mit nur 6 threads verbauen.

deine frage nach den grakapreisen lässt sich pauschal nicht beantworten. manche karten sind aktuell viel zu teuer (z.b. 1050ti oder 2080/ti), andere sind aktuell preislich sehr attraktiv (z.b. 570/580 oder einzelne Vega 56/64). für ne Vega muss aber ein (deutlich) stärkeres NT her.

also bis wann vertragen sich die restlichen Komponenten gut damit?
das kommt ganz auf deinen anspruch an auflösung, settings und fps an. und natürlich auf die games die du zockst.

edit @Bard:
bei den aktuellen preisen keine Vega 56 Red Dragon. die Sapphire Pulse ist 80€ günstiger, auch die Red Devil kostet 30€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Kerim262626
So würde ich es machen:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)[/url
[url=https://geizhals.de/1858730]ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)[/url
[url=https://geizhals.de/1327025]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
Summe: 793,55€

Je nachdem welches Case du bisher hast, behalten oder be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) für 64,90€

Man könnte noch folgenden Ram in Erwägung ziehen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) 214,90€ statt 129,90€ (wäre ziemlich das Maximum, dass rauszuholen ist; hier ein interessanter Beitrag von @cm87: Klick; ob sich die 85€ lohnen musst du wissen)

Wenn du willst, noch eine weitere SSD dazu und komplett auf SSD setzen.

Das alles vorausgesetzt, dass du bei FHD bleibst und nicht sämtliche AAA-Titel auf Ultra zocken willst.[/url][/url]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das NT würde ich glaub ich sowieso wechseln wenn es 7 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
djangodjango schrieb:
djangodjango schrieb:
Da ich der Annahme war, man konnte aufgrund meines Altsystems darauf schließen, dass ich die benannten Spiele nicht einwandfrei in hohen Settings spielen kann.

Ich spiele deshalb für gewöhnlich in 1920 x 1080 auf mittlerer Qualität bei durchschnittlich 30 FPS.


Gern betone ich noch mal, dass ich technisch nicht so versiert bin und mit für euch gängigen Abkürzungen nicht unbedingt etwas anfangen kann. HT bedeutet was genau?

Thema GPU-Investition: Sind denn die Preise momentan hoch oder niedrig? Und bis wohin würde es Sinn ergeben, eine bessere GPU in das System einzubauen, also bis wann vertragen sich die restlichen Komponenten gut damit? Sollte ich generell auf den Black Friday warten mit allem?
HT- Hyperthreading bedeutet die Bessere also effizientere Ausnutzung der Kerne.
 
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten. Angaben zu meinem aktuellen Case und Monitor folgen in Kürze! Die Daten habe ich leider nicht im Kopf.

Meine Spiele möchte ich mit möglichst hohem FPS-Wert spielen. Ich denke, dass sämtliche Werte durch einen neuen PC wohl besser sein werden, als mein jetziger Standard. Ich fahre nicht so auf Triple A-Titel in maximaler Auflösung ab bzw. spiele ich sie nicht sonderlich. Daher liegt mein Fokus also eher darauf, meine Spiele flüssig spielen zu können und recht kurze Ladezeiten zu haben. Wenn es dabei noch einigermaßen hübsch aussieht, reicht mir das schon völlig aus. Aber immer und überall auf Max-Settings muss nicht sein, da ich mich über die letzten Jahre auch daran gewöhnt habe und die Performance (zwangsläufig) in den Fordergrund gestellt habe.

Neues NT wird auf jeden Fall angeschafft. 500GB SSD sollte es mindestens sein.

Selbst Hand anlegen werde ich nicht, da ich technisch eher weniger versiert bin.
 
Zum Zusammenbau:

Ist wirklich nicht so schwer, davor braucht man keine große Angst haben, nur sollte man sich an dem Tag mindestens 1 - 2 Stunden Zeit nehmen, wenn es das Erste mal ist.

Hier mal ein Video mit guten Nahaufnahmen, damit du das mal sehen kannst:

Und natürlich gibt es immer die Liste mit den Helfern hier im Forum.
 
Wenn du keine tripple A spiele zocken willst, reicht auch ne RX580, da kann man nen Stück sparen, was dann später eventuell verwendet werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Auf alle Fälle bist du hier schon mal sehr sehr gut beraten.

Netzteil würde ich auch erneuern.
Seasonic, Bitfenix oder be quiet sind da die üblichen Verdächtigen (450W ausreichend).

Graka, wie bereits geschrieben, würde ich eine 580er 8GB empfehlen.

CPU passt der 2600(x) perfekt.

Zu den Mainboards: B450 von ASrock oder MSI (Pro4 oder Tomahawk bzw. Gaming Pro Carbon)

RAM: da ich dich eher als plug and play Typen einreihen würde, greif zu g. Skill Aegis 3000MHz CL16 (absolut ausreichend) 2x8GB
@Moeller13 Danke für die Verlinkung :)

Und ja, große SSD ist immer gut.

Bez. Zusammenbau, schau mal in meine Signatur, da findest du eine Liste der Helfer in deiner Nähe.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

Noch etwas, mit dem neuen System dann auch gleich Windows 10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@cm87 immer gerne :) wer so viel Arbeit und Zeit investiert. Dazu noch absolut lesenswert und informativ!

@djangodjango Bei deinen Grafikanforderungen sollte dir, wie bereits gesagt, auch eine 580er 8GB langen. Die Sapphire Nitro+ ist da wohl die beste Wahl.
Beim Ram liegt es an dir was es dir Wert ist an Zeit, Arbeit und Geld. Liegt preislich zwischen 120€ und 220€ ca.
3000er CL 16 Minimum
3200er CL 16 Mittelding
3200er CL 14 Maximum
Weitere Infos kannste dir aus dem Beitrag von cm87 ziehen.
Da dir kurze Ladezeitenwichtig sind solltest du auf eine reine SSD Konfiguration setzten, ohne HDD. Preislich liegt es ja definitiv im Bereich des möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei der RX 580 lohnt sich der Aufpreis für 3200MHz und CL14 nicht wirklich imo, da wird man kaum was an FPS mit rauskitzeln können, für die extra 80-100€ ist es das nicht Wert.
Der wäre eher was für die Vega 56/64 und stärkere Grafikkarten.

Bei der RX 580 genügen die durchaus günstigeren RipJaws V 3200MHz mit CL16.
 
@Bard würde ich vlt nicht so pauschal sagen. Kommt immer auf das Spiel und auf die Einstellungen im Spiel an.

Aber egal, 3000@cl16 oder 3200@cl16 sind in diesem Beispiel wahrscheinlich die richtige Wahl.
 
Zurück
Oben