Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde auch zu der 250 Ohm Variante raten. 600 ist zu krass. 80 Ohm ist für Anfänger ;)
Oluv hatte in einem seiner Youtube-Videos einen Link zu Vergleichsaufnahmen diesbezügl. gepostet. Natürlich kann ich den Link nicht mehr finden.
Aber vielleicht hilft dir seine tolle Datenbank, mit der Möglichkeit seine Recordings der einzelnen Kopfhörer direkt zu vergleichen, weiter.
http://switcher.oluvsgadgets.net/

Macht es sinn mir die beyerdynamic dt770 pro mit 80 Ohm und den/das fiio btr3 zu kaufen. Ich würde dann für Gaming am pc die Kopfhörer entweder direkt am pc anschlieẞen, oder das fiio btr3 mit einem Kabel an den pc anschlieẞen, und daran dann die Kopfhörer. So kann ich die Kopfhörer auch wireless und unterwegs benutzen. Oder soll ich doch zur 250 Ohm Variante greifen ?

nimm die 80Ohm Version, die hat das bessere, glatte Kabel und geht lauter am PC und Smartphone.

Kopfhörer mit hohem Widerstand bieten theoretisch die bessere Impulswiedergabe. Soll heißen, die Membran kann schneller auf Impulse reagieren und das Quellmaterial somit genauer abbilden. In wie fern das innerhalb einer Serie praktisch hörbar ist, sei aber mal dahingestellt.

Es gibt im Übrigen (wie auch vor einigen Seiten schon angemerkt) auch niederohmige Kopfhörer mit guter Impulswiedergabe. Solche Qualitäten lassen sich nicht unmittelbar am spezifizierten Wiederstand ablesen.

Den zu wählenden Widerstand sollte man in erster Linie vom vorhandenen Kopfhörerverstärker abhängig machen.

pitu schrieb:
Aber vielleicht hilft dir seine tolle Datenbank, mit der Möglichkeit seine Recordings der einzelnen Kopfhörer direkt zu vergleichen, weiter.
http://switcher.oluvsgadgets.net/
Sorry, aber das halte ich für ziemlich unsinnig. :freak:
Es macht keinen Sinn, eine träge Membran mit Frequenzgang X ein Signal wiedergeben zu lassen, dieses Signal dann mit einer zweiten trägen Membran mit Frequenzgang Y zu erfassen und schließlich mit einer dritten trägen Membran mit Frequenzgang Z wieder abzuspielen. Wie soll man dabei ernsthaft Rückschlüsse auf die Qualität des ersten Gliedes ziehen können? Was man hört, sind lediglich Artefakte einer viel zu langen Aufnahme- bzw. Wiedergabekette.

das klingt nach sehr viel Theorie. Probiers mal aus, im Idealfall mit einem HD600. Du wirst überrascht sein.

Ja, das sollte es auch, weil es ein komplexes Thema ist.
Ist eigentlich egal, welchen Kopfhörer ich dafür nehme oder wie ich zur Korrektur am EQ rumspiele. Aufnahmen mit einem miniDSP EARS sind (für solche Zwecke) imo einfach nicht zu gebrauchen. Generell kann ich die Qualitäten eines Kopfhörers nur bewerten, wenn ich ihn mir selbst auf die Ohren setze und mir nicht irgendwelche willkürlichen Resonanzen eines Messystems dazwischenfunken.

Der Kabelbinder schrieb:
Kopfhörer mit hohem Widerstand bieten theoretisch die bessere Impulswiedergabe. Soll heißen, die Membran kann schneller auf Impulse reagieren und das Quellmaterial somit genauer abbilden. In wie fern das innerhalb einer Serie praktisch hörbar ist, sei aber mal dahingestellt.
Und ein Faktor, der dabei eine oftmals größere Rolle spielt, ist der Kopfhörerverstärker, der durchaus mal unterschiedlich klingt, wenn er mehr oder weniger leisten muss (vom Typ abhängig).

Der Kabelbinder schrieb:
Kopfhörer mit hohem Widerstand bieten theoretisch die bessere Impulswiedergabe. Soll heißen, die Membran kann schneller auf Impulse reagieren und das Quellmaterial somit genauer abbilden.

Wie soll das funktionieren ? Dünnerer Draht, dafür mehr Windungen. Kupfermasse bleibt gleich, magnetische Wirkung auch. Induktiver Widerstand wird größer, ohmscher aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Verstärker klingen nicht, die verstärken nur.Entscheidend ist nach wie vor die Qualität der Lautsprecherchasis. Der Widerstand ist nicht entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
JMP $FCE2 schrieb:
Wie soll das funktionieren ? Dünnerer Draht ...
In der Tat. Siehe:
Gunter Weidemann (Beyerdynamic) schrieb:
The thinner wires have more windings (layers of wire) on the voice-coil than the lower-impedance Beyerdynamic headphones, which have thicker and heavier, easier-to-manufacture voice coils. The lower moving mass of the 250- and 600-ohm headphones' voice coils is lighter than the 32-ohm models, and the lower mass is part of the reason high-impedance headphones sound better. The smaller diameter of the 600-ohm voice coil wires allows the wires to fit tighter, so there's less air between the windings, and that makes the electromagnetic field of the voice coil stronger. All of that reduces distortion for the high-impedance versions compared with the low-impedance headphones.
Quelle: CNET

Außerdem:
Tyll Hertsens (InnerFidelity) schrieb:
Here you can see that the 32 ohm DT 880 rings markedly more than the other two headphones. The output impedance of the amplifier I use to test headphones is less than 2 ohms, so the damping factor is about 15 for the 32 ohm Beyers. The 250 ohm DT 880 would have a damping factor of a bit over 100, and the better damping is evident in the reduced ringing of the 250 ohm headphones over the 32 ohm cans. Similarly, the 600 ohm headphone would have a damping factor of about 300, and shows very slightly less ringing.
Quelle: InnerFidelity

Der höherer Widerstand gegenüber dem Verstärker erlaubt eine stärkere Dämpfung der Membran.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie soll das funktionieren ? Dünnerer Draht, dafür mehr Windungen. Kupfermasse bleibt gleich, magnetische Wirkung auch. Induktiver Widerstand wird größer, ohmscher aber auch.
An sich ja. da bin ich auch der gleichen Meinung.
Aber der Teil Draht der eben nicht direkt Teil des Antriebs ist also Zuleitung und Überhang
kann auch keiner/dünner ausgelegt werden
(wie viel das ist und ob das ne rolle spielt ka.)

Außerdem ist der Füllfaktor für ein gegeben Schlitz besser mit einem feineren Draht?!
(also behaupte ich mal)
zumindest in der praxis lässt sich doch mit einem feineren Draht die gleichmäßigere spule wickeln die näher an der idealen Geometrie ist.
Wen man jetzt nicht Fancy flach Draht hat oder so

gidra schrieb:
Verstärker klingen nicht, die verstärken nur.Entscheidend ist nach wie vor die Qualität der Lautsprecherchasis. Der Widerstand ist nicht entscheidend.
So ist es, theoretisch verstärkt der Verstärker einfach nur eine Spannen und sein Ausgang ist eine ideale spannugsqelle.
In der Praxis ist aber der Verstärker nicht perfekt und hat eine Ausgangs Impedanz. das Kabel auch der Stecker auch...
Je höher die Kopfhörer Impedanz im Vergleich zu dieser Impedanz desto geringer ist deren Einfluss.

Man Spricht auch von Elektrischer Dämpfung.

Maximal 150€ wennn es sich wirklich lohnt 165 €
Meine kriterien
1. Stabilität ( so wie meine nubwo s2 so stabil( die Dinger sind selbst nach einen Sturz aus dem zweiten Stock noch gut ,danke Edelstahl)
2. Noise canceling (mir ist klar dass ich kein noise canceling auf Niveau eines bose quit comfort 35 erwarten kann ,aber ich bin Schüler und sitzte deshalb Nachmittags immer in vollen bussen , deshalb sollte dass noise canceling gut stimmen unterücken können
3. Lautstärke ( weil ich geh mit den Kopfhörern immer Duschen, unsere dusche ist laut ,und ich höre gerne laut ( sollte circa auf dem Level meines nubwo s2 sein .

4. Sound ( klare mitten ,klare höhen ,klarer tiefen , neutrales soundbild ,große soundbühne ,und der e
Bass wenn ich ihn brauchen soll richtig gut sein )
5. Bluetooth ( weil ich mich immer in kabeln verhedere)
6. NUR OPTIONAL KEIN MUSS .( Usb Typ. C
Klinke falls der Akku lehr ist )
7. Akkulaufzeit mit noise canceling mindestens 8h 😁
Hier einige Vorschläge was sagt ihr zu denen bin natürlich offen für weitere Vorschläge die meinen Kriterien entspreche
Jb e65btnc, Sennheiser HD 4.50 , teufel real blue nc
Mal gucken was ihr findet
Gruß Justin

Zuletzt bearbeitet:
Justinh99 schrieb:
Wenn es sich lohnt bis 185(der preis muss aber bis Weihnachten auf 165€ gesunken sein
Warum muss der Preis auf 165€ gesunken sein? Und wer soll dir das garantieren?

Dokram schrieb:
Warum muss der Preis auf 165€ gesunken sein? Und wer soll dir das garantieren?
Weil 165€ der wennn es sich lohnt maximalpreis ist

Justinh99 schrieb:
Wenn es sich lohnt bis 185(der preis muss aber bis Weihnachten auf 165€ gesunken sein
Was ist das für eine wirre Angabe? 150€, ach nee 185€ aber dann doch nur 165€? Was ist wenn man dir jetzt 300€ Kopfhörer vorschlägt, die Weihnachten nur noch 150€ kosten? Die dann nicht? Sag doch dann einfach max. 165€, das klingt verständlicher. Ist ja eh egal von welchem Preis die dann gefallen sind, oder nicht?

Ganz ehrlich, der TE will erst an Weihnachten kaufen. Niemand hier kennt die Preise und Angebote Weihnachten 2019. Also evtl. warten und dann das Weihnachtsgeschenk aussuchen?

• Bose QuietComfort 35 II: Remarkably comfortable over-ears that sound great.
  • Sony WH-1000XM3: Highly customizable over-ears with great noise cancellation.
  • Plantronics BackBeat Pro 2: Easy-to-use over-ears with a great battery.
  • Bose QuietControl 30: Comfortable in-ears with impressive isolation.
  • Anker SoundCore Space NC: Budget over-ears with surprisingly good isolation
Bei den Preisen musst du dann hoffen dass es doch ein Sony oder Bose schafft auf 165 zu fallen.

ghecko schrieb:
Du gehst mit deinen Kopfhörern unter die Dusche?
Ja warum nicht so erledige ich zwei Dinge gleichzeitig 1. Duschen
2. Ein teil meines täglichen YouTube kontent gucken.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Was ist das für eine wirre Angabe? 150€, ach nee 185€ aber dann doch nur 165€? Was ist wenn man dir jetzt 300€ Kopfhörer vorschlägt, die Weihnachten nur noch 150€ kosten? Die dann nicht? Sag doch dann einfach max. 165€, das klingt verständlicher. Ist ja eh egal von welchem Preis die dann gefallen sind, oder nicht?

Ganz ehrlich, der TE will erst an Weihnachten kaufen. Niemand hier kennt die Preise und Angebote Weihnachten 2019. Also evtl. warten und dann das Weihnachtsgeschenk aussuchen?

Bei den Preisen musst du dann hoffen dass es doch ein Sony oder Bose schafft auf 165 zu fallen.
O.k dann sage ich halt maximal 150€ wennn es sich wirklich Lohnt 15€ mehr punkt

Justinh99 schrieb:

So wie ich mir das vorstelle gehst du mit deinen Kopfhörern unter die Dusche, die wenige Sekunden später den Dienst versagen, weil sie nicht wasserdicht sind. Und stören die nicht beim Haare waschen?

Generell sind die Sennheiser HD 4.50 BTNC meiner Meinung nach eine gute Wahl. Das Noise Cancelling ist nicht auf dem Niveau der ganz großen Modelle und der Sound ist auch etwas abgespeckt gegenüber etwa dem großen PXC 550, aber sie sind doch verhältnismäßig neutral (die ANC-Bluetooth-Kopfhörer sind praktisch alle mehr oder weniger basslastig), gut gebaut (auch wenn ich nicht weiß, wie oft man sie aus dem zweiten Stock werfen kann) und sollten den Rest der Anforderungen auch meistern. Lediglich das mit dem Duschen hab ich wie gesagt nicht kapiert.

Kopfhörer sind keine Unterwasser-Lautsprecher. Einen Regen halten die (passiven) Modelle ohne weiteres aus, aber sich mit einem aktiven Modell unter die Dusche stellen ist schon ganz schön bescheuert. Ich wüsste auch kein Modell welches diesem Anspruch auch nur annähernd gerecht wird. Die Zeit, die du beim Duschen gewinnst, verlierst du danach beim Versuch die Kopfhörer wieder trocken zu kriegen. Von den hygienischen Aspekten ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Justinh99 schrieb:
3. Lautstärke ( weil ich geh mit den Kopfhörern immer Duschen, unsere dusche ist laut ,und ich höre gerne laut ( sollte circa auf dem Level meines nubwo s2 sein .
Mit welchen Kopfhörern hast du das denn bisher gemacht? Mit den nubwo s2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben