Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Willi-Fi 30-40 ist schon eine Nummer. Mit Sicherheit hast du beim Preis deutliche Unterschiede. Da würde es ja schon in die Richtung Audiophil gehen. Hier ist meine ich die Kategorie Gaming bzw. Gegnerortung gefragt. Oder hörst du das Fußstapfen deutlich besser bei über 200€?

Also mit meinem 1699€ HiFi Kopfhörer höre ich weit schlechter die Gegner als mit einem "Billigen" GSP 600 für 250€.

Das liegt ganz klar daran, dass die Kopfhörer anders abgestimmt sind. Daher würde ich gucken wofür der Kopfhörer genutzt werden soll.

AAA Games wie Uncharted zocken?

oder kompetitive Shooter? dann klar ein Headset da mittenbetont.

Kaschper schrieb:
@Willi-Fi 30-40 ist schon eine Nummer. Mit Sicherheit hast du beim Preis deutliche Unterschiede. Da würde es ja schon in die Richtung Audiophil gehen. Hier ist meine ich die Kategorie Gaming bzw. Gegnerortung gefragt. Oder hörst du das Fußstapfen deutlich besser bei über 200€?

Footmode erfordert Anpassungen an die Höhen und Tiefen. Das hört sich dann nicht mehr gut an, aber ist ideal für 3D Shooter. Leider klappt auch das besser mit Kopfhörerern oberhalb der 200 Euro Klasse.

ok, vielleicht gibt es Tendenzen aber man kann einen KH nicht nur am Preis festmachen!
ich habe auch schon sehr viel gehört und bin letztendlich beim Sennheiser HD800 hängen geblieben, der für mich(!) das NonPlusUltra ist. Ein Stax für 5000€ (plus dem "Steuergerät") ist auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht besser, jedenfalls nicht so viel.
dagegen hatte ich auch schon völlig überhypte Audeze LCD-3 (2400€) auf dem Kopf. Da würde ich es als Strafe bezeichnen, wenn ich mit diesem überteuerten Elektroschrott Musik hören müsste.

es wird also nicht unbedingt besser, nur weil man viel Geld ausgibt.

wenn man sich irgendwie mit einem offenen KH arrangieren kann und für <<200€ ein Maximum an Präzision haben möchte, dann kann ich den AKG K702 (aktuell z.B. bei Thoman für 111€ zu haben) empfehlen.

wie "gut" der auf einer nach oben völlig offenen Skala letztendlich ist, muss jeder selber entscheiden. Aber entgegen der Aussagen hier (die etwas anderes vermuten lassen), bekommt man davon definitiv keinen Ohrenkrebs. Ich würde sagen: vielleicht nicht perfekt, aber auch nicht schlecht und zu dem Kurs ein absoluter P/L Kracher.

@Conqi @ghecko @Dokram die Kopfhörer werden beim duschen doch gar nicht nass (außer die Knöpfe weil ich ja die steuerungsknöpfe mit nassen Händen anfassen ).
Beim haarewaschen nehme ich sie ab
Aber was ich mich immer noch Frage wenn ich die nubwo s2 mir absicht nass machen (ziemlich zelten )gehen sie dann noch 2 min danach muss ich 15min warten (in der Zeit esse ich Abendbrot ) und danach geht es wieder
Aber die nubwo s 2 funktioniern noch per Bluetooth aber der Akku lädt sich nicht mehr aufladen
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber mit einem 150€ Bluetooth-Kopfhörer würde ich das wirklich nicht probieren. Besonders, da man für ANC ja auch Mikrofone braucht und die alleine deshalb schon nicht komplett geschlossen sein können. Wäre da nicht ein spritzwassergeschützter Bluetooth-Lautsprecher sinnvoller? Der stört auch nicht beim Waschen.
Hä aber der nubwo s2 ist auch nicht komplett geschlossen
Ergänzung ()

Aber dass ich sie beim Haare waschen abnehmen muss. Nervt aber es muss ja sein

tomacco schrieb:
Also ich würd die 770 erneuern.

1. Hatte selber durchgelammelte 770, habe dort Polster, Pads und Kopfband gewechselt. Sind wieder wie neu. Dass man bei Beyerdynamics alles erneuern kann ist ja eben das tolle an dennw finde ich.. Auch die langjährige Ersatzteilverfügbarkeit.

2. Bis 200€ wirst du mMn kaum etwas geschlossenes finden, was einen merklichen Unterschied machen würde. Da müsste man als Laie (wie ich es auch bin) schon zu einem dt 1770 greifen, da höre ich zumindest einen merklichen Unterschied.

Wenn dir dasselbe zu langweilig wird, kannst du ja ne Klinkenbuchse an den Kopfhörer löten statt des Kabels. Dann kannste dir ein Kabel sleeven für Audio und das Antlion Modmic oder soetwas in der Art..
für 70€ ersetzt dir Beyer alle Polster wie auch das Kabel. Oder aber du verkaufst ihn bei Ebay und kaufst dir einen neuen.

Das Geniale an dem DT770 ist, dass er kein Kunstleder sondern Velour als Padmaterial hat. Mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein der dieses Feature bei einem geschlossenen Modell auch bietet und jeder weiß, dass Kunstleder sehr eklig sein kann. Das würde ich nicht unterschätzen.

Du könntest natürlich auch ein paar andere KHs ausprobieren. Früher oder später wirst du aber wieder beim DT770 landen :D

@RitterderRunde ganz klar Turnierbedingungen/kompetitiv und da auch eher FPS wie Quake und CS.

Die ganzen Softwarverbesserungen taugen meist eh nicht und verschlimmern eher, als dass es irgendwas bringt (Siehe Surround bei Kopfhören/Headsets).

Hmm ok. Ich bin auf jeden Fall neugierig.

Das GSP 600 kostet grad 200 Euro und die G6 150 Euro.

Muss ich mir mal überlegen, ob ich das Geld ausgeben möchte.

@pitu Thema Velour: Was aber das geschlossene Klangbild wahrscheinlich etwas mildert/auflockert, wenn ich das richtig verstanden hatte. (Im Gegensatz zu Kunstleder)

@Mickey Mouse Ich mag AKG, aber bei unserer sehr hellhörigen Wohnung dürfte eine offene Bauform wohl möglich doch sehr störend sein. Befürchte ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih´ mir die Frage...aber wie lange gehst du denn duschen, dass du nicht auf Kopfhörer währenddessen verzichten kannst?
Justinh99 schrieb:
die Kopfhörer werden beim duschen doch gar nicht nass (außer die Knöpfe weil ich ja die steuerungsknöpfe mit nassen Händen anfassen )
Wie auch immer du das anstellst...aber kannst du dann nicht jede x-beliebige Kopfhörer verwenden die deinen sonstigen Ansprüchen genügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vllt haben wir eine unterschiedliche Auffassung vom Duschen, aber bei mir kommt das Wasser von oben und ich wasche mich komplett.
Davon abgesehen: Jede Art von Feuchtigkeit ist schädlich für Elektronik, auch Wasserdampf. Kopfhörer sind nicht für solche Umgebungen konstruiert, erst recht die aktiven. Und das du mit 15° kaltem Wasser duschst (was die Wasserdampfproblematik unterbindet) kauf ich dir nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dokram schrieb:
Verzeih´ mir die Frage...aber wie lange gehst du denn duschen, dass du nicht auf Kopfhörer währenddessen verzichten kannst?

Wie auch immer du das anstellst...aber kannst du dann nicht jede x-beliebige Kopfhörer verwenden die deinen sonstigen Ansprüchen genügen?
Nein dass einige was nass wird sind die Knöpfe ja ich dusche 5 min
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vllt haben wir eine unterschiedliche Auffassung vom Duschen, aber bei mir kommt das Wasser von oben und ich wasche mich komplett.
Davon abgesehen: Jede Art von Feuchtigkeit ist schädlich für Elektronik, auch Wasserdampf. Kopfhörer sind nicht für solche Umgebungen konstruiert, erst recht die aktiven. Und das du mit 15° kaltem Wasser duschst kauf ich dir nicht ab.
Dass ich mit 15 Grad kaltem Wasser dusche habe ich nie gesagt und bei mir kommt dass wasser von vorne aber wer schon schön wenn ich die dusche anhängen könnte aber dann hätte dass Nachteile für. Die Nachteile
Ergänzung ()

@ghecko wie kommst du den auf 15grad? Wieso 15 ich glaube nicht dusche. Bei 25

pitu schrieb:
für 70€ ersetzt dir Beyer alle Polster wie auch das Kabel. Oder aber du verkaufst ihn bei Ebay und kaufst dir einen neuen.

Das Geniale an dem DT770 ist, dass er kein Kunstleder sondern Velour als Padmaterial hat. Mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein der dieses Feature bei einem geschlossenen Modell auch bietet und jeder weiß, dass Kunstleder sehr eklig sein kann. Das würde ich nicht unterschätzen.

Du könntest natürlich auch ein paar andere KHs ausprobieren. Früher oder später wirst du aber wieder beim DT770 landen :D
Sennheiser unterstützt das.

Du kannst zB. HD 569 kaufen, der ist ein geschlosser und HiFi KH. Zudem kannst du dann ohne Werkzeug und nur einer leichten 20° Drehung diese Polster einsetzen. -> Ear Pads HD 559

Dann hast du deinen geschlossenen mit Verlour Polstern... aber sei gewarnt, Velour dichtet null ab. (auch bei Beyer) somit verlierst du ein ganzes Stück an Dämpfung.

Troll ?! Falls nicht, würde ich mich einmal fragen ob man mittlerweile nicht irgendwie abhängig von irgendwelchem Input ist, wenn man selbst bei 5min unter der Dusche nicht darauf verzichten kann, und mir dementsprechend Hilfe suchen. Zwangsstörungen sind behandelbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch sehr gewundert... Kopfhörer tragen war mir neu :freak:

ansonsten du hast dir ja schon selbst welche rausgesucht die dir gefallen...
nimm doch die, entscheiden musst du eh selbst und da die Leute hier ihre Kopfhörer ganz offensichtlich ganz anders benutzen wie du das tust werde die bestimmt kein große Hilfe sein....

Ansonsten Gehörschutz unter dem Kopfhörer tragen und Kopfhörer lauter machen klappt besser wie jeder noise canceling Kopfhörer

Steelseries Arctic Pro eventuell mit GameDAC ??
gibt einige Tests und Rezensionen und ich Persönlich bin SEHR zufrieden mit der Kombination.

lamda schrieb:

nimm doch die, entscheiden musst du eh selbst und da die Leute hier ihre Kopfhörer ganz offensichtlich ganz anders benutzen wie du das tust werde die bestimmt kein große Hilfe sein....

Ansonsten Gehörschutz unter dem Kopfhörer tragen und Kopfhörer lauter machen klappt besser wie jeder noise canceling Kopfhörer
Noise canceling ist für den Bus gedacht (der fasst immer voll ist ) mit dem ich jeden Tag ingesamt circa 45min fahr
Also und die 5 min sind jetzt auch nicht eine so groše Zeit
Deshalb denke ich dass ich meine Kopfhörer den größten Teil der Zeit (90% ) so wie andere Leute benuzten außerdem waren meine zwei Kopfhörer nur Vorschläge und ich weiß ja nicht welcher von beiden. Besser ist

@Towatai ich bin ein Mensch der Langeweile hasst deshalb Versuche ich immer sie zu vernichten (ein anderes Wort viel mir jetzt nicht ein ) und ich weiß nicht wie das bei dir ist aber wenn ich dusche ist mir LANGWEILIG so und als erstes habe ich versucht Radio zu hören aber da dass Radio nicht nasswerden darf ,und ich es nicht so laut stellen wollte (Nachbarn ,andere Bewohner ) also dann fielen mir nur noch Kopfhörer ein dann Radio mit denen ,schon spannender weil ich was vertehen konnte aber dann habe ich neue Dinge ausprobiert nicht bis ich dann dass mit dem videogucken ausprobiert habe keine Langeweile mehr (manche Dinge konnte ich nicht ausprobieren z.b ein Buch )
Abhängig nein bin ich nicht weil ich mache auch andere dinge und bin auch nicht derjenige der jede Sekunde auf seine Geräte starrt
Ergänzung ()

lamda schrieb:

Wieso ist dir Kopfhörer tragen neu was macht man den sonst mit Kopfhörer
Benutzt du deine Kopfhörer als Lautsprecher? Oder wie ?

rAHbbit schrieb:
Steelseries Arctic Pro eventuell mit GameDAC ??
gibt einige Tests und Rezensionen und ich Persönlich bin SEHR zufrieden mit der Kombination.
Top Sound aber selten schlechteres Mikrofon gesehen.

RitterderRunde schrieb:
Top Sound aber selten schlechteres Mikrofon gesehen.

Also mit gamedac und mic Eintellung 2, habe ich noch niemanden schimpfen hören, mit dem ich per VoiceChat verbunden war.

und laut TE geht's hier eher um Overear, Sound und Ortung, und da ist es ne Wucht.
Bin von sennheiser umgestiegen und war begeistert, hatte 4 verschiedene Sennheiser modelle seit 2005. 1nes ist noch im gebrauch am Tv falls mal Ruhe im haus herrschen soll ^^

wenn Steelseries etwas an der Engine 3 arbeiten würde, wäre ich noch zufriedener, aber das ist nen andere Thema ;)

rAHbbit schrieb:
Also mit gamedac und mic Eintellung 2, habe ich noch niemanden schimpfen hören, mit dem ich per VoiceChat verbunden war.

und laut TE geht's hier eher um Overear, Sound und Ortung, und da ist es ne Wucht.
Bin von sennheiser umgestiegen und war begeistert, hatte 4 verschiedene Sennheiser modelle seit 2005. 1nes ist noch im gebrauch am Tv falls mal Ruhe im haus herrschen soll ^^

wenn Steelseries etwas an der Engine 3 arbeiten würde, wäre ich noch zufriedener, aber das ist nen andere Thema ;)
Es mag sich zwar Niemand deiner Freunde beschwert haben, das ist aber kein Qualitäts-Beweis. Ich mag es gerne im Faktenbereich sein.

Fakt ist:

GSP 600 200€ (Amazon Preis):

Frequenzgang des Mikrofons

100–18.000 Hz (Dadurch wird die Stimme weit dynamischer und klarer übertragen - Fakt)
Empfindlichkeit des Mikrofons
–47 dBV/Pa
(Es ist Empfindlicher (Ungefähr doppelt so Laut), somit weniger Rauschen bei gleicher Lautstärke - Fakt)

Kopfhörerempfindlichkeit
112 dB SPL (Es kann bei Bedarf einen viel stärkeren Pegel (doppelter Schalldruck) ausgeben, ohne zu verzerren - Fakt)

ARCTIS PRO 149€ (Amazon Preis):

Frequenzgang des Mikrofons
100–10.000 Hz
Empfindlichkeit des Mikrofons
–38 dBV/Pa
Kopfhörerempfindlichkeit
102 dB SPL

Der einzige "pro" Grund für den Arctis Pro ist der Preis... Wohl deswegen auch der Name..

Argerius schrieb:
@RitterderRunde ganz klar Turnierbedingungen/kompetitiv und da auch eher FPS wie Quake und CS.

Die ganzen Softwarverbesserungen taugen meist eh nicht und verschlimmern eher, als dass es irgendwas bringt (Siehe Surround bei Kopfhören/Headsets).

Hmm ok. Ich bin auf jeden Fall neugierig.

Das GSP 600 kostet grad 200 Euro und die G6 150 Euro.

Muss ich mir mal überlegen, ob ich das Geld ausgeben möchte.

@pitu Thema Velour: Was aber das geschlossene Klangbild wahrscheinlich etwas mildert/auflockert, wenn ich das richtig verstanden hatte. (Im Gegensatz zu Kunstleder)

@Mickey Mouse Ich mag AKG, aber bei unserer sehr hellhörigen Wohnung dürfte eine offene Bauform wohl möglich doch sehr störend sein. Befürchte ich jedenfalls.
Die DT770 Pads haben unter dem Velour noch eine weitere Schicht Folie. Beim Zusammendrücken knistert das etwas. Es sind praktisch Kunstlederpads mit Velour überzogen..
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Sennheiser unterstützt das.

Du kannst zB. HD 569 kaufen, der ist ein geschlosser und HiFi KH. Zudem kannst du dann ohne Werkzeug und nur einer leichten 20° Drehung diese Polster einsetzen. -> Ear Pads HD 559

Dann hast du deinen geschlossenen mit Verlour Polstern... aber sei gewarnt, Velour dichtet null ab. (auch bei Beyer) somit verlierst du ein ganzes Stück an Dämpfung.
siehe oben. Wer eine etwas bessere Dämpfung haben möchte, der kaufst sich die Softskin Pads dazu.
https://www.amazon.de/beyerdynamic-EDT-Ohrpolstersatz-Softskin-schwarz/dp/B008XHU9ZS

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Der Kopfhörer ist total linear abgestimmt, daher wird der Bass dir fehlen, da alle Kopfhörer inkl DT770 basslastig abgestimmt sind.
Absoluter Quark, was hier verzählt wird.

@Argerius Man kauft eigentlich Beyer, damit man ihn erneuern kann, wenn die Verschleißteile abgenutzt sind. Ich würde mit Beyer reden, Angebot machen lassen für Polster- und Kabeltausch und dann hin schicken.
Du kannst auch mal mit Tommy reden, der baut dir dann auch gleich eine Buchse mit ein.
https://tech-port.de/thread/700-beyerdynamic-klinken-mod-wir-bauen-unseren-beyerdynamic-um/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben