Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte die Audio-gd Geräte hauptsächlich deshalb im Einsatz weil ich sowohl Kopfhörer als auch meine aktiven Monitore daran anschließen und darüber regeln, aber nicht die Kopfhörer jedesmal ein/ausstrecken wollte. Da gibt es neben den Geräten von Audio-gd leider nur eine Handvoll alternativen.

War eigentlich mit allen Geräten immer sehr zufrieden, bieten massig Leistung und konnten dementsprechend auch jeden Kopfhörer antreiben.

Gewechselt bin ich letztendlich nur weil ich die Möglichkeit haben wollte über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig Musik abzuspielen.

Nahezu alle Audio-gd Geräte die von amir auf asr getestet wurden haben allerdings katastrophal schlecht abgeschnitten, rein messtechnisch gibt es deutlich besseres für weniger Geld (wenn man nur Kopfhörer anschließen möchte). Ob man das dann allerdings auch hört ist jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, SamSoNight und S6_
Hallo, ich bräuchte mal einen kurzen Tipp für offene oder halboffene Kopfhörer. Bisher habe ich nur Geschlossene, aber ich hätte gerne mehr Lüftung und wahrscheinlich sogar besseren Klang.

sie sollten sein:
1) Am liebsten gebraucht bis maximal 250 Euro, um erstmal auszuprobieren, ob es past.
2) Mit sehr guten Klang.
3) Nicht zu hochohmig. Die bisherigen Kopfhörer (B&W P7) haben 22 Ohm. So in dem Dreh oder etwas mehr, damit ich keinen zusätzlichen Verstärker für einen MP3-Player benötigen würde.
4) Klingen sollten sie eher linear. Bei Bedarf lässt sich ja nachjustieren.

super wäre noch:
5) wireless mit ziemlich gutem Klang
6) wireless + kabelgebunden zum anstöpseln, um beide Optionen zu haben.

5 und 6 kannste vergessen bei offenen Kopfhörern wenn du diese mit deinem Smartphone/mp3 Player/dap verbinden willst.

Bis 250€ gibt's auch gute neue Kopfhörer, Gebrauchtkauf würde ich nur in Erwägung ziehen wenn du den Kopfhörer schon kennst, woher willst sonst wissen ob er dir gefällt?

Also so das übliche:

DT990 Edition, akg k712 pro, audiotechnica ath ad700x/900x, hifiman He 4xx, Sennheiser Hd58x, Philips fidelio x2.

Allein von der Impedanz kann man keinerlei Rückschlüsse auf benötigte Leistung ableiten. Genauso wenig können wir beurteilen ob dir ein Kopfhörer an deinem unbekannten mp3 Player laut genug wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Den Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. :)

Kannst du uns vielleicht noch erklären, was du dir unter "eher linear" vorstellst?
Irgendwelche Referenzen?

Gern. Habe den Beitrag nochmal etwas wegen dem G6 editiert. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Mir ist vor kurzem mein altes headset kaputt gegangen und nun bin ich auf der suche nach einem neuen.

Da ich mich in diesem Bereich leider nur schlecht auskenne wäre es cool wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könnt.
Auf jeden fall sollte das headset ein offenes sein und nicht mehr als 80 euro kosten.

Danke schon mal

Habe meine Auswahl mittlerweile etwas konkretisiert und tendiere nun schon zu einem Fidelio X2 und ein V-Moda BoomPro Mic, Budget find ich in Ordnung wenn man bei Amazon Warehouse zuschlägt, bei all dem Positiven, was ich über den Kopfhörer gelesen habe. Leider habe ich in meiner Gegend (PLZ 666xx) keine Möglichkeit, mal eine Auswahl von Kopfhörern probezuhören. Bei MM/Saturn gibt's nur die üblichen Gamingheadsets und bei HiFi-Kopfhörern scheint man sich auf Bose eingeschossen zu haben... naja :D

Anscheinend soll man den Fidelio X2 auch problemlos ohne KHV betreiben können. Primärer Einsatzzweck ist Gaming - soweit soll der KH ja dafür hervorragend geeignet sein inkl. guter Ortung trotz keinem (Virtual)-"5.1" ... ich weiß, Marketing-BlaBla in den meisten Fällen, ich hatte Tests zum MH752 gelesen, die diesem Headset mit aktiviertem 5.1 sowohl bei Musik und vor allem Gaming einen klareren Klang und breitere Bühne unterstellten. Das machte mich dann wieder skeptisch.

Danke, sehr lesenswerter Beitrag. Dort empfiehlst du (in einem gewissen Preisbereich) ja auch das MH752 - das scheint mir ab der Klinkenbuchse am KH absolut identisch zu sein, oder? Einziger unterschied die USB-Soundkarte und das Klinkenkabel... das Gerät hat immerhin auch seine Vorzüge und ist geschlossen.

Moinsen meine alten Shure SRH 840 haben die Löffel abgegeben.

Ich suche also OverEars die mindestens das gleiche können. Drahtlose die kein hänger haben wären optimal. Mit meinen teufel BT und den JBL Flip4 hatte ich unabhängig ob am Laptop/Failfones oder am Desktop mit dongle oder mit fest verbauten BT Aussetzer ab und an oder Knacken in kurzen Abstand und dann wieder Ruhe bis es zufällig wieder los geht.

Mukke hören, Videobearbeitung und FPS competitive ist das Augenmerk. Zuhause natürlich..
OverEars , optimal als Wireless Headset. Anständiges mic, BT headsets haben laut meines Wissens aber keine guten.
Bequem muss das unbedingt sein da ich das Ding auch schon 8 Stunden am Tag tragen kann.
Der Preis ist kompliziert da die SRH optimal sitzen , guten Klang haben und jetzt im Moment 110€ taken kosten , da Funk und mic klar mehr kosten würde ich max 180€ dafür Ausgeben aber dafür dürfen die Dinger keine Abstriche im Komfort, Klang und Stabilität sowie konstante Übertragung haben.

Alternativ Evtl externes Magnet Funk Mic zu den Shure?

Danke Leute

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Filme/Serien/Youtube/Twitch zu Hause! Unterwegs Musik, wird aber eher selten passieren
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Geschlossen, NC, wenn es dabei ist, ist es dabei, lege aber gar keinen Wert drauf! Overear, alles andere ist ein K.O. Kriterium
3. Preisvorstellung?
Bis 200, weniger sind willkommen! Stehe auch Lösungen abseits des Mainstreams offen gegenüber.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
- Bluetooth
-Abstimmung sollte irgendwo zwischen spassig und neutral liegen, wobei der Bassanteil maximal in der Liga eines DT770 oder AT-ATH50X liegen sollte, bloß nicht mehr!
-kein Gaming Mist!
-Keine Bekehrungen zu kabelgebundenen KH`s, hab hier 13 Stk. liegen!
-Bin kein Brillenträger
- Keine Hänger, Verzögerungen oder Ähnliches!
5. Nice to have
Alternative Ohrpolster (Velour), gerne aus dem Aftermarkt, stehe nicht so auf (Kunst)leder im Sommer.

Bin im Wirelessbereich echt nackig!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn als non BT, wird wohl drauf hinauslaufen und dann mit Brainwavz Velour ausstatten. Hab gestern noch etwas recherchiert, der BT-Markt scheint nicht besonders groß zu sein. Hatte mir auch den DSR7 überlegt aber da gibt es wieder keine Velourpads mit Memory Foam, sind Restposten auf ebay für 190 inseriert.

Hallo Community !

Ich suche aktuell ein neues Headset. Es ist primär für Gaming und damit verbunden mit Anrufen in Discord und co gedacht. Es sollte also ein annehmbares Mikrofon und Kopfhörer haben ^^

Als Richtung für die Kopfhörer kann ich sagen, dass ich mit den Superlux HD-668 die ich mal hatte sound-technisch sehr zufrieden war, auch beim Gamen, also etwas ungefähr in dem Leistungsrahmen wäre schön. Da ich Brillenträger bin sollten es welche sein, die nicht zu schnell zu sehr drücken (die Superlux HD-668 waren hier Negativbeispiel). Ob offen, halboffen oder geschlossen kann ich wenig zu sagen. So lange es nicht dazu führt, dass man Sachen die ich höre nochmal über mein Mikro hört würde ich offen/halboffen anpeilen, weil die sich in der Erklärung etwas angenehmer anhören, bin aber für alles offen ! :D

Das Mikro sollte meine Stimme natürlich so klar und deutlich wiedergeben, wie für das Budget möglich. Am Wichtigsten ist mir jedoch, dass es keine (lauten) konstanten Nebengeräusche gibt. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mit einem lauten zirpen oder ähnlichem zu kämpfen, was auf Dauer allen im Discord auf die nerven ging. Ich bin mir natürlich bewusst, dass man bei einem Headset keine Studioqualität von Großmembranern erwarten kann, gut verständlich und zumutbar ist alles was ich verlange :P

Ob Anschluss per USB oder Klinke ist mir prinzipiell auch egal, für beides hätte ich Anschlüsse, wobei ich das o.g. Mikroproblem mit den Nebengeräuschen immer über Klinke hatte bisher, also keine Ahnung ob es daran liegen könnte oder ich bisher einfach Pech hatte (mein Mainboard ist das Asus Maximus Formula VII falls das evntl. hilft)

Mein Budget würde ich auf ~ 70-80€ ansetzen

LG und vielen Dank schon einmal ! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben