- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
DuckDuckStop
Gast
Nur Optik.
JackA
Fleet Admiral
Es steht dir frei die Daten bei Beyer selbst zu lesen und zu vergleichen.speedy55 schrieb:Das wäre meine Frage: Gibt es welche in der Technik oder nur in der optischen Kosmetik.
pitu
Fleet Admiral
du hast den Therombecher vergessenspeedy55 schrieb:Servus,
gibt es eigentlich bei dem 'Amiron Wireless' und 'Amiron Wireless Copper' Unterschiede?
Ein Kupferring und 200€ Preisaufschlag wäre jetzt das einzige, was ich finden konnte.
ps: der copper wiegt 20 gramm mehr
Serpentras
Ensign
Danke Leute, schaue ich mir alles ma an.
3125b
Captain
Moin,
nachdem ich nun meinen Fiio E10 endlich abgelöst habe, stellt sich mir die Frage, ob sich ein besserer DAC wirklich lohnt.
Ich habe nun aktuell einen JDS Labs Atom als KHV und den Apple USB-C Dongle als DAC im Einsatz. Aktuell hängen daran ein Beyerdynamic DT880 und ein Paar Mackie MR524, aber das kann sich, besonders in Richtung bessere Kopfhörer, ändern.
Beim Vergleich von Apple Dongle und Fiio als DAC jeweils an einem Pioneer A-445 als KHV habe ich höchstens geringfügige Unterschiede zugunsten des Apple feststellen können, der Verstärker macht mehr aus. Einen besseren DAC als Referenz habe ich nicht.
Wenn sich ein DAC lohnt, wäre die Frage welcher. Im Blick hätte ich Loxjie D10 (99€) und Khadas Tone Board (130€ mit Gehäuse).
Nachteil des Loxjie ist, dass er vielleicht einen Treiber für korrekte Funktion benötigt, das ist natürlich äußerst ungünstig. Dafür hat er auch einen optischen Eingang, was gut ist falls ich ihn mal so nutzen will/muss.
Hat jemand Erfahrung damit, was lohnt?
Danke.
nachdem ich nun meinen Fiio E10 endlich abgelöst habe, stellt sich mir die Frage, ob sich ein besserer DAC wirklich lohnt.
Ich habe nun aktuell einen JDS Labs Atom als KHV und den Apple USB-C Dongle als DAC im Einsatz. Aktuell hängen daran ein Beyerdynamic DT880 und ein Paar Mackie MR524, aber das kann sich, besonders in Richtung bessere Kopfhörer, ändern.
Beim Vergleich von Apple Dongle und Fiio als DAC jeweils an einem Pioneer A-445 als KHV habe ich höchstens geringfügige Unterschiede zugunsten des Apple feststellen können, der Verstärker macht mehr aus. Einen besseren DAC als Referenz habe ich nicht.
Wenn sich ein DAC lohnt, wäre die Frage welcher. Im Blick hätte ich Loxjie D10 (99€) und Khadas Tone Board (130€ mit Gehäuse).
Nachteil des Loxjie ist, dass er vielleicht einen Treiber für korrekte Funktion benötigt, das ist natürlich äußerst ungünstig. Dafür hat er auch einen optischen Eingang, was gut ist falls ich ihn mal so nutzen will/muss.
Hat jemand Erfahrung damit, was lohnt?
Danke.
rumpel01
Fleet Admiral
Ein anderer DAC ist mE dann geboten, wenn der bestehende a) Probleme macht, b) gewisse Features nicht bietet, die man haben möchte (zB natives DSD? MQA vlt.?) und c) die Konnektivität nicht ausreicht (z.B. aktive Monitore symmetrisch anschließen?).3125b schrieb:Wenn sich ein DAC lohnt, wäre die Frage welcher.
Der Apple-Dongle ist als reiner DAC schon ziemlich leistungsfähig, vgl. mal
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
mit https://www.audiosciencereview.com/...d-measurements-of-loxjie-d10-dac-hp-amp.8699/
Der Loxjie ist nach den Messwerten besser, stimmt. Die Frage ist aber, ob man bzw. Du das hör(s)t. Der Atom als KHV ist kaum zu schlagen für eine Vielzahl von Kopfhörern. Wenn es darum geht noch mehr Leistung abzurufen - sofern der gewünschte Kopfhörer entsprechend anspruchsvoll sein sollte - müsste man die THX AAA-Riege reingehen (Drop THX AAA 789, Monoprice Monolith, SMSL SP200).
Ganz ehrlich: bei der Ausgangslage würde ich gleich erstmal andere bzw. weitere Kopfhörer ins Visier nehmen. Es gibt nicht nur Beyer...
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Der E10K ist ein guter DAC mit für seinen Preis zu leistungsschwachen KHV. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, da jetzt noch andere DACs zu kaufen und mit dem Atom hast du bereits einen sehr guten KHV. Die Kombi passt schon.
Jetzt brauchst du nur noch anständige Kopfhörer, die daraus auch einen Nutzen ziehen.
Jetzt brauchst du nur noch anständige Kopfhörer, die daraus auch einen Nutzen ziehen.
Hi,
Meine interne Asusu Xonar Essence STX2 macht immer mal wieder Probleme, weshalb ich nach einer Alternative Suche.
Mein Setup ist ein Beyer 1990pro, ein BOSE Companion 5 und eben besagte Essence STX2. Wobei der KH zu 95% genutzt wird (Games und Filme). Seit gestern nutze ich einen NAD DAC per USB, da die Probleme mit der STX2 zu groß waren. Leider überzeigt mich der DAC nicht, da a) kein EQ und b) er ständig die Eingänge schaltet, sobald ein Ton kommt (passiert sogar beim Spulen in einem Video z.B.).
Getestet hatte ich schon mal einen Beyer A20. Der Klang hat mich echt überzeugt, leider kam es zu Störgeräuschen in Verbindung mit dem Mainboard, bzw. der onBoard SK.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Danke schon mal vorab.
Meine interne Asusu Xonar Essence STX2 macht immer mal wieder Probleme, weshalb ich nach einer Alternative Suche.
Mein Setup ist ein Beyer 1990pro, ein BOSE Companion 5 und eben besagte Essence STX2. Wobei der KH zu 95% genutzt wird (Games und Filme). Seit gestern nutze ich einen NAD DAC per USB, da die Probleme mit der STX2 zu groß waren. Leider überzeigt mich der DAC nicht, da a) kein EQ und b) er ständig die Eingänge schaltet, sobald ein Ton kommt (passiert sogar beim Spulen in einem Video z.B.).
Getestet hatte ich schon mal einen Beyer A20. Der Klang hat mich echt überzeugt, leider kam es zu Störgeräuschen in Verbindung mit dem Mainboard, bzw. der onBoard SK.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Danke schon mal vorab.
3125b
Captain
Willst du denn einen DAC, einen KHV oder beides?Shinjo schrieb:Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Wenn du einen KHV willst, würde ich gleich mal den JDS Labs Atom empfehlen, in dem Preissegment die beste Wahl.
Danke für deine Antwort.JackA$$ schrieb:E10K ist ein guter DAC
Ich habe einen E10 Olympus, nicht K, 2013/2014 gekauft. Der hat soweit auch gute Dienste geleistet, aber klanglich reicht der einfach nicht an den Atom ran, das macht schon selbst mit dem DT 880 einen recht deutlichen Unterschied.
Was den DAC angeht mag das Einbildung sein, bei kleinen Unterschieden ist es meisten eher das als was anderes, aber ich würde sagen, dass der Apple DAC minimal transparenter und neutraler klingt als der Fiio (am gleichen Verstärker).
Hat dich mal ein Beyerdynamic KH gebissen, oder warum hast du so eine Abneigung dagegenJackA$$ schrieb:Jetzt brauchst du nur noch anständige Kopfhörer, die daraus auch einen Nutzen ziehen.
Aber mal ernsthaft, in der Preisklasse finde ich den DT 880 Edition (nicht 990 oder 770 mit dem fiesen Beyer-Peak) schon eine sehr gute Wahl, ich könnte nicht behaupten, dass selbst ein HE-400i besser klingt (gut, ist auch viel Gewöhnungssache, mir gefällt das Klangbild einfach).
Wenn würde ich mich eine Preisklasse weiter oben umschauen, aber dann gebraucht. Ich weiß nicht, was es dann wird, aber mit der hohen Ausgangsleistung und der niedrigen Ausgangsimpedanz sollte der Atom ja bei keinem KH in der Klasse der limitierende Faktor sein.
rumpel01 schrieb:die Konnektivität nicht ausreicht (z.B. aktive Monitore symmetrisch anschließen?).
Danke für deine Antwort.
Ja, das ist der Punkt. Der Atom schaltet leider die Preamp Ausgänge ab, sobald ein KH eingesteckt ist. Also muss ich jedes mal den KH herausziehen, bevor die die LS benutzen kann, oder mit Adaptern arbeiten. Alles nicht so ideal. Allerdings fiele damit auch das Tone Board raus. Über symmetrische Anschlüsse mache ich mir im Schreibtisch-Setting keine Gedanken, ich habe kein Tonstudio mit 5k€ Monitoren, die von der Störsicherheit oder dem theoretisch minimal verbesserten Dynamikumfang profitieren würden, genauso wie DSD, macht das wirklich einen Unterschied?
Ja, das ist wahr. Ich werde mich nach Gebrauchten umschauen, keine Ahnung was es dann wird. Ich muss vielleicht noch mal Just Music einen Besuch abstatten zum testen.rumpel01 schrieb:Es gibt nicht nur Beyer...![]()
Mal sehen was es wird, das werde ich spontan entscheiden.
rumpel01
Fleet Admiral
Topping D70, kostet aber ordentlich. An den symmetrischen Ausgängen klemmst Du Deine Monitore, an die Cinch-Buchsen kommt der Atom. Dort kannst Du auch bei den Ausgängen (XLR und Cinch) umschalten. Bei günstigeren Lösungen wie SMSL M300 MkII oder M500 laufen beide einfach gleichzeitig. Wie es beim SMSL SU-8 ist, weiss ich nicht, aber der ist ziemlich günstig, soll aber auch den einen oder anderen Pferdefuss haben.3125b schrieb:Der Atom schaltet leider die Preamp Ausgänge ab, sobald ein KH eingesteckt ist. Also muss ich jedes mal den KH herausziehen, bevor die die LS benutzen kann, oder mit Adaptern arbeiten. Alles nicht so ideal.
Es geht eher darum, ob Du das Feature haben möchtest. Kaufst Du zB digitale Musik im Hires-Format, gibt es die oft bzw. ab und an auch als DSD-Dateien. Man könnte den Standpunkt einnehmen, dass es sinnvoll ist, diese möglichst nativ wiederzugeben. Muss man aber auch nicht. Wie gesagt: es geht darum, ob man persönlich darauf Wert legt. Ob man das dann auch hört, steht auf einem anderen Blatt. Aber wie gesagt: total subjektiv.3125b schrieb:, genauso wie DSD, macht das wirklich einen Unterschied?
Naja, AKG 712, Hifiman Sundara oder auch der HE4xx, Sennheiser H58x oder H6xx. Die haben alle ihre eigene Charakteristik. Sind aber alle offen wie der DT880 und keine vornehmlichen Bassbomber.3125b schrieb:Mal sehen was es wird, das werde ich spontan entscheiden.
Der A20 ist eigentlich ein ziemlich fieser Klangverbieger.Shinjo schrieb:Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn einen DAC, einen KHV oder beides?
Wenn du einen KHV willst, würde ich gleich mal den JDS Labs Atom empfehlen, in dem Preissegment die beste Wahl
Am liebsten beides in einem. Wie gesagt bei einem reinen KHV hätte ich wieder Bedenken, dass es zu Störgeräuschen kommt.
Der Atom fällt dann aus, da ich nicht umstecken möchte um auf Boxen auszugeben.
Der Topping DX3pro hat einen EQ und ich könnte auch ohne Stecker ziehen an den Böse ausgeben? Holt der denn das meiste aus meinen KH raus? Nicht dass ich denke teuer ist gleich besser, ich hätte jedoch nicht gedacht so günstig rauszukommen.
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, aber es gibt für solche Sachen APO Eq. Etwas anderes macht die Software diverser Soundkarten auch nicht. Nur: APO Eq ist präziser.Shinjo schrieb:Der Topping DX3pro hat einen EQ
JackA
Fleet Admiral
Ja, wurde gebissen, nutze aber dennoch selbst gerne noch meine Beyer (auch wenn es ein selbst gebauter T 90 P ist).3125b schrieb:Hat dich mal ein Beyerdynamic KH gebissen, oder warum hast du so eine Abneigung dagegen
Aber mal ernsthaft, in der Preisklasse finde ich den DT 880 Edition (nicht 990 oder 770 mit dem fiesen Beyer-Peak) schon eine sehr gute Wahl, ich könnte nicht behaupten, dass selbst ein HE-400i besser klingt (gut, ist auch viel Gewöhnungssache, mir gefällt das Klangbild einfach).
Wenn würde ich mich eine Preisklasse weiter oben umschauen, aber dann gebraucht. Ich weiß nicht, was es dann wird, aber mit der hohen Ausgangsleistung und der niedrigen Ausgangsimpedanz sollte der Atom ja bei keinem KH in der Klasse der limitierende Faktor sein.
Warum "gebissen von Beyer"... Ich modde meine Kopfhörer, damit der Klang so passt, wie ich mir das vorstelle, ohne einen EQ verwenden zu müssen (z.B. den Hochton beim DT 990 entschärfen) oder eine Buchse einzubauen, damit das Kabel abnehmbar ist, da es Beyer bei 200€ Kopfhörern nicht auf die Reihe bringt, das mal zu realisieren, weil sie sich auf die alten Lorbeeren ausruhen (die DT 770/880/990 hätten schon längst mal ein Design Upgrade vertragen).
Aber innen drin gehts weiter. Lötfahnen, die mMn. nicht zum Löten geeignet sind (schmelzender Kunststoffhalter und abfallende Platinen, die die Last der Kabel nicht vertragen) und generell eine Lötarbeit, die Ich als Azubi noch besser durchgeführt hätte und das jetzt schon mehrmals festgestellt, auch im Hifi-Forum bei anderen Usern, die direkt Kurzschlüsse hatten, weil unsauber gelötet wurde.
Und da Ich nicht nur Beyer modde, sondern auch Takstar und co. sehe Ich, wieviel besser es die Chinesen machen. Da ist alles einfacher und sauberer. Oder Kopfhörer wie SIVGA, die in allen Punkte den Beyer DTs überlegen sind, sofern man klanglich mit ihnen klar kommt.
Was Ich aber generell mit "anständigen Kopfhörer" meinte, ist einer, der den Atom KHV auch ausreizt, was ein DT 880 nicht tut.
3125b
Captain
@Shinjo
Ich denke, dass der DX3 Pro keine schlechte Wahl ist wenn du die EQ Sache beachtest. Hier ist ein Test: https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/
Wie das da mit Software aussieht musst du mal genauer recherchieren ...
Was die Qualität angeht kann ich nicht meckern, meiner läuft seit sechs Jahren wunderbar. Demontiert habe ich nur mal einen DT 990 (nicht Pro, den Vorgänger) aus den 90ern, da konnte man nicht meckern, aber klar, ich glaub dir sofort dass die qualitativ nachgelassen haben.
Wichtig ist auch meiner Sicht die Konstruktion der Bügel, Gabeln usw., und da finde ich die Beyer gut, hatte da noch kein Problem mit brechendem Kunststoff (ähm ... AKG).
Ich denke, dass der DX3 Pro keine schlechte Wahl ist wenn du die EQ Sache beachtest. Hier ist ein Test: https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/
Wie das da mit Software aussieht musst du mal genauer recherchieren ...
Ja, das ist klar. Wie gesagt, mal sehen was es wird.JackA$$ schrieb:Was Ich aber generell mit "anständigen Kopfhörer" meinte, ist einer, der den Atom KHV auch ausreizt, was ein DT 880 nicht tut.
Was die Qualität angeht kann ich nicht meckern, meiner läuft seit sechs Jahren wunderbar. Demontiert habe ich nur mal einen DT 990 (nicht Pro, den Vorgänger) aus den 90ern, da konnte man nicht meckern, aber klar, ich glaub dir sofort dass die qualitativ nachgelassen haben.
Wichtig ist auch meiner Sicht die Konstruktion der Bügel, Gabeln usw., und da finde ich die Beyer gut, hatte da noch kein Problem mit brechendem Kunststoff (ähm ... AKG).
Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Du wirst keinen dac/amp mit integriertem Equalizer (Hardware) finden der an Equalizer APO (Software) ran kommt.
Deshalb: dx3 pro optisch am PC anschließen und dazu Equalizer APO.
https://www.minidsp.com/products/streaming-hd-series/shd-studioChotHoclate schrieb:Du wirst keinen dac/amp mit integriertem Equalizer (Hardware) finden der an Equalizer APO (Software) ran kommt.
Mein derzeitiger OnBoard Sound hat gar keinen optischen Ausgang und die STX2 will ich ja wegen den Problemen aus dem Rechner haben.
Seht es mir nach wenn ich manchmal ein wenig länger brauche, ich hab keine Ahnung von der Ganzen Materie. Also ihr würdet mir den DX3pro empfehlen und dazu den EQ per Software realisieren. Daran würden dann KH und BOSE angehängt. Nach dem Review was ich gesehen habe sollten auch beide Ausgänge parallel laufen, sprich ich müsste nichts umschalten oder umstecken.
Einzig stellt sich mir noch die Frage ob es noch einen DAC gibt (mit den selben Eigenschaften, die ich brauche) der klanglich noch ne Schippe drauflegt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.