Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach dem Einlesen in das Cloud Alpha und Headsets allgemein habe ich beschlossen mir kein Gaming Headset zu kaufen, sondern eine Kombi aus ordentlichen Kopfhörern und gutem Mikrofon. Preis max 150 Euro mal vorerst. Habe keine Soundkarte, mein MoBo ist das H87-HD3.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Theoretisch wäre ich auch für eine nicht all zu teure Soundkarte offen, wenn die sich begründen lässt.

O-Saft-Killer schrieb:
Die surround simulation ist bullshit bei dem Ding :D

Der Impresario (auch Lite) haben eben den Vorteil, dass ein solider DAC (CS4398) drin steckt und der KHV (Ti6120) mit ordentlich Leistung versorgt wird (7vrms) das trieb sogar meine DT880 600 Ohm ohne Probleme an.
Zudem eben einen eigenen Trafo und intern noch mal eine galvanische Trennung der Spannung. Der Cinch/Klinke Ausgang hinten nutzt ne Art Groundlift und unterdrückt so jedes rauschen/zirpen/Fiepen. Kann sogar meine Nahfelder direkt anschließen ohne rauschen :D obwohl unbalanced.

Für den Preis ist er neben dem Roland UA-M10 ein absolute Schnäppchen.

Beim DT990 wirst du dann eher enttäuscht sein. Der Avinity klingt hier noch etwas wärmer und besser aufgelöst. :/
Wobei ich keinen direkten Vergleich hab (DT990 hab ich vor fast 2 Jahren verkauft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ok danke. Dann isses eher uninteressant das Teil zu kaufen. Probleme mit Rauschen und elektrischem Zirpen habe ich beim ODAC + o2 amp nicht.

Beim DT990 wirst du dann eher enttäuscht sein. Der Avinity klingt hier noch etwas wärmer und besser aufgelöst. :/
Wobei ich keinen direkten Vergleich hab (DT990 hab ich vor fast 2 Jahren verkauft)

Pass mir den eh über den apo eq mit Croosfeed/Stereo HRTF an, daher kein Drama, neugierig bin ich aber schon. Das der AHP wärmer klingt ist an sich nicht mal negative sondern bestätigt meine Vermutung das der DT 990 mehr höhen und etwas weniger Bass als der AHP hat.

@ Nekrash

Was du probieren kannst ist:

https://smile.amazon.de/Omnitronic-...9551560&sr=8-2&keywords=omnitronics+kopfhörer

Wird ganz gerne empfohlen, kann mir nicht vorstellen das der schlecht ist, Kollege hat sich den auch geholt und ist ziemlich begeistert von dem. Dazu als Soundkarte eine Soundblaster omni, bei der hättest halt direkt ein Mic integriert. Würde ich aber evtl. nur machen wenn du nee gute Raumakkustik hast.

So klingt es bei mir.

https://www.dropbox.com/s/um0vz2d9ejwsks3/Testaufnahme.flac?dl=0

Besser als das kack Zahlman Ansteckmic isses aufjedenfall auch mit eher bescheidender Raumakkustik wie bei mir und reicht finde ich wenn du nur über Teamspeak/Skype kommunizieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modmic tuts, ist aber eigentlich zu teuer und mit Onboard oftmals kaum nutzbar wegen Rauschen/anderen Störgeräuschen. Wobei letzteres auch auf sämtliche andere mics zutrifft.

Was ist die günstigste, sinnvolle Soundkartenlösung für ein DT 990 und einem noch nicht spezifizierten Mikro?

O-Saft-Killer schrieb:
Achso ok danke. Dann isses eher uninteressant das Teil zu kaufen. Probleme mit Rauschen und elektrischem Zirpen habe ich beim ODAC + o2 amp nicht.

Pass mir den eh über den apo eq mit Croosfeed/Stereo HRTF an, daher kein Drama, neugierig bin ich aber schon. Das der AHP wärmer klingt ist an sich nicht mal negative sondern bestätigt meine Vermutung das der DT 990 mehr höhen und etwas weniger Bass als der AHP hat.

@ Nekrash

Was du probieren kannst ist:

https://smile.amazon.de/Omnitronic-...9551560&sr=8-2&keywords=omnitronics+kopfhörer

Wird ganz gerne empfohlen, kann mir nicht vorstellen das der schlecht ist, Kollege hat sich den auch geholt und ist ziemlich begeistert von dem. Dazu als Soundkarte eine Soundblaster omni, bei der hättest halt direkt ein Mic integriert. Würde ich aber evtl. nur machen wenn du nee gute Raumakkustik hast.

So klingt es bei mir.

https://www.dropbox.com/s/um0vz2d9ejwsks3/Testaufnahme.flac?dl=0

Besser als das kack Zahlman Ansteckmic isses aufjedenfall auch mit eher bescheidender Raumakkustik wie bei mir und reicht finde ich wenn du nur über Teamspeak/Skype kommunizieren willst.
Viele Geräte mit USB Versorgung only habe auch oft Probleme mit unsauberen Spannungen über USB.

In meinem Fall hat der E10k zur Grafikkarte gefiept. Der kleine 50€ Speaka ebenfalls. :/
Geräte mit eigener Versorgung haben das Problem nicht. Das meine ich damit 😛
Btw. Selbst wenn ich meine Nahfelder am Beyerdynamic A20 anschließe, hab ich Störungen drin. Unbalanced ist aber auch denkbar schlechteste Lösung für Nahfelder 😛

Der Omnitronic ist nicht nur optisch eine fast 1:1 Kopie der Takstar Hi2050.
Wogen der MD6800 noch die geschlossene Variante der Takstar war, ist der Omnitronic offen und die Differenzen zum Hi2050 sind praktisch kaum wahrnehmbar.
Daher ist der Omnitronic auch so ein kleiner gute Geheimtipp :D

Statt dem Zalman Mikrofon, wäre auch das König Mic8 eine bessere Alternative.

Oder eben für 50€ das Podcast Set von Marantz nehmen. Das bietet eine wirklich sehr gute Qualität für den Preis und da ist dann vom Ständer über Spinne alles dabei 😛

https://www.amazon.de/Marantz-Professional-PodPack-Kondensatormikrofon-Broadcasting/dp/B01GHUA3XA/

Nekrash schrieb:
Was ist die günstigste, sinnvolle Soundkartenlösung für ein DT 990 und einem noch nicht spezifizierten Mikro?
Bei 250 Ohm wäre der Roland UA-M10 aktuell die günstigste Lösung.
Habe leider noch kein Gerät unter 100€ gefunden, was die DT990 ausreichend anfeuern kann :/

Bedenke auch das du bei einem UBS Mikrofon nicht auf eine entsprechende Soundkarte angewiesen bist.
Die meisten Klinken Mikros klingen am Onboard unabhängig vom Preis gleich schäbig.

-=Tommy=- schrieb:
Bei 250 Ohm wäre der Roland UA-M10 aktuell die günstigste Lösung.
Habe leider noch kein Gerät unter 100€ gefunden, was die DT990 ausreichend anfeuern kann :/

Also meine Soundblaster Omni sollte dafür eigentlich reichen, kann ja mal berichten ob ich dieses High Dynamic Range Master von Linking Park druckvoll, auf dem DT 990 mit 250 OHM wiedergeben kann.

RMS Pegel ist ebenfalls ziemlich niedrig.

foobar2000 1.3.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2017-11-01 17:36:06

--------------------------------------------------------------------------------
Statistics for: ?-Runaway
Number of samples: 8477039
Duration: 3:12
--------------------------------------------------------------------------------

Left Right

Peak Value: -0.57 dB --- -2.25 dB
Avg RMS: -16.41 dB --- -16.43 dB
DR channel: 12.65 dB --- 12.22 dB

Official DR Value: DR12

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bitrate: 128 kbps
Codec: MP3
================================================================================

Mit EQ brauch ich jedenfalls schonmal ordentlich Dampf für meinen DT 1770. Ohne reicht mein ODAC only zumindest für den DT 1770 aufjedenfall nicht aus.

-=Tommy=- schrieb:
[...] Habe leider noch kein Gerät unter 100€ gefunden, was die DT990 ausreichend anfeuern kann :/

Schade, das ist dann wieder ein Ausschlusskriterium. Dachte man kommt mit Kopfhörern und extra Mikro doch deutlich mehr fürs selbe Geld - jetzt sprengt es dann wieder den Rahmen.
Ein Mikro am Kopfhörer ist mir doch sehr wichtig. Hatte eine Zeit lang meine Webcam als Micro und das war der Horror für jeden im TS. Das Klicken der Tastatur ist zu penetrant. Also lieber ein überteuertest Modmic + günstigere Kopfhörer (+evtl. sehr günstige Soundkarte <50€) oder doch das Sorglos-Paket Cloud Alpha?

Du vergisst das du im TS die Voice Activation einstellen kannst. Mein getippe auf meiner Mecha hört man nur wenn ich richtig anfange zu schreiben. Beim normalen (auch hektischen) Zocker Alltag springt die nie an und ich habe das ganze schon recht empfindlich gestellt.

@O-Saft-Killer

Hat Youtube nicht nur maximal 192kbit/s ? Was bringt der beste Upload als Flac etc. wenn es am ende doch runter gebrochen wird.

Wenn Youtube inzwischen tatsächlich Loseless streamt dann ist das natürlich was anderes.

Shelung schrieb:
Du vergisst das du im TS die Voice Activation einstellen kannst. Mein getippe auf meiner Mecha hört man nur wenn ich richtig anfange zu schreiben. Beim normalen (auch hektischen) Zocker Alltag springt die nie an und ich habe das ganze schon recht empfindlich gestellt.

@O-Saft-Killer

Hat Youtube nicht nur maximal 192kbit/s ? Was bringt der beste Upload als Flac etc. wenn es am ende doch runter gebrochen wird.

Wenn Youtube inzwischen tatsächlich Loseless streamt dann ist das natürlich was anderes.
Youtube begrenzt auch bei 16k Hz. :/

die Aufnahme klingt trotzdem Welten besser als das Original auf CD. :p

Shelung schrieb:

Stimmt. Du vergisst aber, dass bei gleichzeitigem Reden und Hämmern der Tastatur die Voice Activation nicht hilft. Also ja, es springt nicht von selbst an, aber es sendet die Anschlaggeräusche beim Sprechen mit.

Deshalb ist mir die Position des Mikros extrem wichtig. Und auch wenn sich P/L technisch so ein riesiger Ständer auszeichnen sollte - meine Aufnahmen beschränken sich also hauptsächlich auf TS. Die Qualität selbst muss nicht besonders "echt" sein, es soll nur gut verständlich und mit möglichst wenig Nebengeräuschen gesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt nur das Modmic oder ein sehr teure Podcaster Mics.

Mit den Tischmicro Geschichten tust dir keinen Gefallen wenn dir das wichtig ist. Meine m8s müssen auch immer meine Mecha ertragen weil meine Soundblaster Omni die mit aufnimmt^^

"Günstig" ist relativ. Sind ebenfalls rund 60 Euro, allerdings hat das Ding ordentliche Dimensionen. Ich habe mit so etwas keine Erfahrung. Stört mich das nicht beim Zocken? Die gute Aufnahme-Qualität hat für mich kaum einen Mehrwert. Hauptsache kein Tastaturklacken und ausreichend verständlich/klar.
Einen Tick besser besser als ein Zalman würde mir reichen - allerdings mit Ausrichtung weg von den Störgeräuschen und Richtung Mund gerichtet.
Wenn du sagst, dass so ein riesen Ständer mit Mikrofon nicht stört, wäre ich auch dafür offen. Allerdings wird es dann nicht einfach unter 150 zu bleiben, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben