Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, wenns nur um den optische Ausgang geht... hat dein Mainboard keinen? Qualitativ gibts da keine Unterschiede (und auch keine Störgeräusche). Ansonsten ist da bei intern die Asus Xonar DSX so meine Standardempfehlung weil sie auch DTS:Connect hat falls man doch mal 5.1 für Spiele usw. will.

Professionelle Interfaces fangen mit sowas wie der ESI Juli@ an, die speziell auf Recording ausgelegt sind und ASIO bieten (geringe Latenz beim aufzeichnen und wiedergeben). Für reines "Multimedia" sind die eher begrenzt interessant. Ab und an gibt's da aber auch Geheimtipps die man gut verwenden kann. Wobei ich da auch nicht so den überblick hab. Speziell für optischen Ausgang wüsst ich da jetzt aber nichts.

leider nein. b250m pro vd. ich höre nur mit stereo kopfhörern daher kein 5.1 notwendig.

Für einen optischen Ausgang kann man eigentlich auch die ganz billigen nehmen, da gibt es ja keine Klangprobleme da das eine rein digitale Weitergabe der Daten ist. Eine TerraTec Aureon Dual sollte da völlig reichen und mit USB ist sie dann auch recht universell einsetzbar.

Als interne Karte wäre die Xonar DGX wohl das günstigste (die vorher genannte DSX scheint es auch kaum noch zu geben). Mit PCI ginge es zwar noch günstiger, würde ich aber nicht mehr kaufen (falls dein Board überhaupt noch einen passenden Slot hat)

Hi,welche Kopfhörer könntet ihr in meinem Fall mir empfehlen?
Ich nutze derzeit die Beyerdynamic MMX300 das sie allerdings ziemlich veraltet ist und buchstäblich auseinander fällt möchte ich mir neue gönnen.

Klangtechnisch sollten die neuen Kopfhörer natürlich besser sein und sich somit von der MMX 300 abheben
Mein Budget für liegt bei 350-400. €
Eine Soundkarte besitze ich nicht kann sich aber "vielleicht" in Zukunft ändern für die nächsten Monate plane ich allerdings bei meiner Onboard Soundkarte zu bleiben.

Darüberhinaus sollten die Kopfhörer auch Tragekomfort bieten meine MMX300 zbm. fangen nach einpaar Stunden an mir am Kopf zu drücken selbst nachdem sie gelockert wurden was ziemlich unangenehm ist.

Die Nutzung ist das übliche Filme schauen, Musik, Zocken.
Mikrofon wird nicht benötigt.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit die Beyerdynamic MMX300 das sie allerdings ziemlich veraltet ist und buchstäblich auseinander fällt möchte ich mir neue gönnen.
Was ist daran defekt? Und veraltet? Das Headset ist immer noch topaktuell.

Die Einzelteile für das Headset bekommst du bei Beyerdynamic seperat oder schickst den Hörer ein und er wird aufgearbeitet. Was spricht gegen eine Reperatur?

Die Halterung an beiden seiten ist gebrochen die Ohrpolsterung ist an manchen stellen eingerissen.
Theoretisch würde nichts gegen eine Reparatur sprechen allerdings will ich neue Kopfhörer da ich meine alten auch ggf. für die Playstation nutzen könnte.
4,5 Jahre habe ich diesen Headset nun ich denke das ich mir da ruhig neue mal holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nur 4,5 Jahre? Für einen Hifi Kopfhörer ist das lächerlich wenig. Mein Dt 880 ist schon ca. 12-13 Jahre alt.

Die Ohrpolster sind sowieso Verschleissteile, kosten 20€ als Ersatz und die Halterung kostet auch nur 5-10€. ;)

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir einen Laden zum Probehören empfehlen.

Ist doch egal ob 10 Jahre, 5, 3 ,1 oder 2 Wochen. Wenn er was neues/anderes möchte ist das doch vollkommen in Ordnung ^^

Ausprobieren musst du das ganze aber trotzdem. Aber für bis zu 400 Euro hast du recht viel Spielraum.

Er besteht nebenbei auf kein Mikro und ohne hat er eine menge Optionen neben einem DT770/990 verschnitt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn er in der Qualitätkategorie bleiben möchte, kann man ihm dann raten, dasselbe nochmal zu kaufen. Oder eine Hifi-Hörer/Mikro-Kombi ...

Er hat ja geschrieben das er kein Micro braucht, von daher kann er sich ja mal bei den etwas besseren Beyers (T70/T90 oder die DT1770/DT1990) und vergleichbaren umhören. Und das am besten in einem HiFi-Geschäft vor Ort ;-)

T90 kostet zu viel 500 Euro geht mal gar nicht.
Die Kopfhörer müssen nicht unbedingt 300 Euro aufwärts Kosten können sie aber.

Wenn Dein Budget so hoch ist, würde ich in jedem Fall den Erwerb eines KHVs mit hinzurechnen. Ein AKG K712 z.B. profitiert deutlich von einer hochwertigen Verstärkung. Je nach dem, wie gut oder schlecht Dein Onboardsound ist, kann auch etwa ein eher leichter anzutreibender Philips Fidelio X2 auch schlechter klingen als er könnte.

Prinzipiell solltest Du Dir über Deine Vorlieben im Klaren werden (offener / geschlossener Aufbau, neutral, basslastig, "Allergie" gegen den beyer-Peak?). Teurer ist nicht unbedingt besser. Wenn Dir die Abstimmung nicht gefällt, kann der Hörer noch so eine großartige Klanglupe sein: für Dich taugt er dann nichts.

In dem Preisbereich würde mir noch einfallen:
Der Hifiman HE-400i (leicht anzutreiben aber leider sehr kurzes Kabel, neutral Abgestimmt, klingen ähnlich wie DT-880 also neutral aber ohne Beyerpeak und mit etwas mehr Bass)
Der Sennheiser HD600 (neutral) oder der HD650 (eher Spaßig abgestimmt)

Als kompakter geschlossener wäre auch der vielleicht interessant: Denon AH-MM400, wobei ich die ohrpolster nicht einschätzen kann (muss den mal testen...)

Wirklich in love bin ich ja mit dem Oppo pm-3 aber der ist wirklich teuer sieht aber schon so aus als wäre er für mich gemacht :lol:
Würde ich umso mehr gerne selber testen xD

So oder so solltest du testen, auch ob du lieber Richtung offen mit viel Bühne (div. AKG und co.) oder geschlossen willst uvm.

Sennheiser, Denon das ist doch alles Plastik oder nicht?
ich meine die Kopfhörer sollten auch eine gewissen Qualität mit sich bringen meine MMX 300 bspw. ist mir in den vergangenen 4,5 Jahren ungelogen 300x runtergefallen und ist erst seit 4 Monaten kaputt wie ich es beschrieben habe.

Ja, wie bereits gewünscht sollten die Kopfhörer sich von der MMX300 in punkto Klang & tragekomfort abheben es würde keinen sinn machen Kopfhörer zu kaufen die, die selbe Qualität aufweisen da könnte ich mir auch gleich das selbige Headset wieder holen.

Und zum sehr geehrter rumpel01, dem es offenbar missfällt die frage von Anfang bis ende zu lesen ich werde mir kein Soundboard holen vielleicht hole ich mir eins im nächsten Jahr aber momentan nein.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum sehr geehrter rumpel01, dem es offenbar missfällt die frage von Anfang bis ende zu lesen ich werde mir kein Soundboard holen vielleicht hole ich mir eins im nächsten Jahr aber momentan nein.

Wow, wie nett. :D An meiner Empfehlung ändert das nichts, und an der Tatsache, dass ein anspruchsvoller Kopfhörer je nach Modell ggf. eine vernünftige Verstärkung benötigt, auch nicht. Gerade dann, wenn Du eine Klasse aufsteigen möchtest, gilt dies umso mehr!

Das ist sehr schön allerdings spare ich für die Kopfhörer schon 2 Monate lang darum kann ich mir so etwas momentan nicht leisten.
Ich lasse das fürs erste aus was nicht bedeutet das ich mir keines holen werde.
Ich hoffe auf deine Verständnis und Zuversicht.

Edit:
Was könnt ihr mir über die Beyerdynamic T 70 Portabler Premium 32Ohm berichten?
Ich meine ich bin sehr von der zuvor angesprochenen Qualität von Beyerdynamic begeistert falls sie alle so standhaft sind wie die MMX300 und preislich gesehen ist sie auch in Ordnung finde ich.

Allerdings was ist der unterschied zwischen diesen sogenannten Ohm's?`
Bspw. 250Ohm 32Ohm wo liegt da der unterschied bis auf den Preis natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Hifi-Kopfhörer brauchen Power um ihr Potential ausspielen zu können. Diese Power bekommen sie nur durch Kopfhörerverstärker.
So gesehen wirds nichts mit einer Verbesserung zum MMX300 wenn du nicht mehr Geld auf den Tisch legen willst.
Zumal man nicht mal weiß, was die zukünftigen Kopfhörer überhaupt sein sollen (offen, halboffen, geschlossen).

Wenn du das MMX300 nicht mehr brauchst, schenks mir, ich zahl auch die Versandkosten.

Unterschied zu den Impedanzen von Kopfhörer findest du über Google bestens erklärt.

Ich würde dir mal den Philips Fidelio X2 mit Creative G5 ans Herz legen, da bist du noch in deinem Budget und könntest problemlos ein Boom-Mikrofon nachrüsten, falls doch mal eines gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben