Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann JackA$$ nur zustimmen. Er hat mich vor ein paar Monaten auch überzeugt und ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut. Auch stundenlanges Tragen bei meinem Dickschädel ist nicht unangenehm. Dazu gab es noch eine Creative Sound BlasterX G5.

Also der DT 990 ist bei mir angekommen als 250 OHM Variante. Mein ODAC und auch Soundblaster Omni haben beide zu wenig Ausgangsleistung um den Hörer bei mittelmäßig laut aufgenommener Musik wirklich laut zu bekommen. Den Impresario wird man dafür nicht brauchen um Ihn laut zu bekommen, aber etwas mehr Ausgangsleistung definitive. Denke mal 2,5 bis 3 vrms werden reichen. 2 vrms bzw. 2,1 sind aber definitive zu wenig.

Ka. ich kann auf 100 % unter win stellen. Es kommt schon was rüber aber wirklich laut isses nicht, teste grad mit Spotify weil die Replay Gain haben. Müsste mir mal ein Pegelmessgerät besorgen, glaub was vernünftiges wird aber schon recht teuer.

Hab auch lauter aufgenommene Musik auf dem Rechner womit ich mir das Brain aus dem Fenster jagen kann, so ist das nicht. Aber bei leiser aufgenommener Musik mit eher mittelmäßigem Average RMS Pegel oder auch niedrigerem wird es schon fast leise. Schlechte Ohren hab ich eigentlich nicht.

Was z. B. sehr leise spielt:

foobar2000 1.3.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2017-11-03 13:46:19

--------------------------------------------------------------------------------
Statistics for: 04-Louder Than the DJ
Number of samples: 19760211
Duration: 3:26
--------------------------------------------------------------------------------

Left Right

Peak Value: -0.10 dB --- -0.10 dB
Avg RMS: -10.99 dB --- -11.20 dB
DR channel: 9.54 dB --- 9.78 dB

Official DR Value: DR10

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 3173 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Also der DT 990 ist bei mir angekommen als 250 OHM Variante. Mein ODAC und auch Soundblaster Omni haben beide zu wenig Ausgangsleistung um den Hörer bei mittelmäßig laut aufgenommener Musik wirklich laut zu bekommen. Den Impresario wird man dafür nicht brauchen um Ihn laut zu bekommen, aber etwas mehr Ausgangsleistung definitive. Denke mal 2,5 bis 3 vrms werden reichen. 2 vrms bzw. 2,1 sind aber definitive zu wenig.
Sind denn auch klangliche Differenzen zu vernehmen?
Zwischen E10k und Impresario/Yulong U100 war es nicht nur lauter, sondern klanglich ganz anders.

Wie ist dein Eindruck zum DT990?

Marcus Hax0rway schrieb:
Der DT 990 250 Ohm geht nicht laut genug? Bei mir ging der damals am Onboard so laut, dass man beinahe taub geworden wäre. :D
Kommt oft vor, dass ein Hersteller für die nötige Lautstärke die vorhandene Endstufe gezielt überlastet. Da wird dann einfach mal die doppelte Spannung drauf gegeben, was lauter wird, aber auch arg unsauber wird und zu clippen beginnt auf Dauer wird auch die Endstufe verglühen.

Wie ist dein Eindruck zum DT990?

Ich finde der spielt stimmen etwas lauter wieder als normal, gefühlt schon etwas steril (Z. B. in dem Lied Space Jam), einen krassen Höhenpeak hab ich nicht feststellen können, kann aber sein das es daran liegt das der gemodet war. KA ob der Vorbesitzer den Mod wie gewünscht echt entfernt hat. Klingt nämlich überraschend luftig, hätte gedacht er ist dumpfer vom Klang her ist. Muss mir nen 3,5 auf 6,35 mm Klinkenadapter aber noch besorgen, aktuell kann ich den nicht hinter meinem o2 amp testen da ich nur schraubbare Adapter habe, mein DT 990 aber ein Steckbaren braucht weil, wechselbares Kabel ohne Verschraubung auf einer Seite.

Daher kann ich was wirklich aussagekräftiges wohl erst nächste Woche zum dem Hörer sagen.

Edit: OK Höhenpeak ist da, hab mit Kamikatze von Owl City getestet, hält sich im großen und ganzen aber zurück, mein T90 war da zehnmal schlimmer. :D

Muss aber dazu sagen, wirklich testen kann ich es noch nicht weil einfach die Lautstärke fehlt.

Sind denn auch klangliche Differenzen zu vernehmen?
Zwischen E10k und Impresario/Yulong U100 war es nicht nur lauter, sondern klanglich ganz anders.

Das ding ist, mit der Lautstärke ändert sich auch unsere Hörkurve ein wenig. Sprich man nimmt etwas anders war vom Sound her wenn es lauter ist als wenn es leiser ist. Entsprechend ändert sich mit steigender Lautstärke auch der Klang. Zumindest am Ohr selbst.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
In dem Sinne fand ich dem DT880 auch deutlich schlimmer im Peak. Hab hier manchmal die Wärme des DT990 vermisst :D

Bin dann mal auf die Differenzen zwischen non Amp und Amp gespannt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Was ich glaub noch nicht erwähnt habe, ich hab die Edition Version. Die könnte nochmal anders klingen als die Standard Version. Der Anpressdruck bei der ist nämlich eher gering.

Also mein 250 Ohm Beyer ist mal so mal so am Onboard, wenn es nen lautes Musikstück ist, ist bei 70% laut genug, aber sehr oft reichen auch 100% nicht.
Aber mit der Omni bekam ich ihn dann laut genug aber klanglich nicht besser als Onboard. Versteh aber nicht, wie man die Omni für 600 Ohm zertifizieren kann... das schafft die mMn. niemals auf normale Lautstärke (wenn man mal keine leicht antreibbaren Beyer Kopfhörer nimmt).

Aber mit der Omni bekam ich ihn dann laut genug aber klanglich nicht besser als Onboard.

Naja, wirklich laut genug würde ich es nicht nennen. When i´m gone von Eminem geht ganz gut bei 100 %. When i Say von Alison Moylet kannste aber z. B. komplett vergessen. :D

foobar2000 1.3.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2017-11-03 14:04:11

Statistics for: 09-When I Say (No Giveaway)
Number of samples: 7826280
Duration: 2:57

Left Right

Peak Value: -0.68 dB --- -0.18 dB
Avg RMS: -13.62 dB --- -13.71 dB
DR channel: 11.45 dB --- 11.60 dB

Official DR Value: DR12

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 1003 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Man hört schon was, aber druckvoll isses nicht im geringsten. Klingt dadurch eher lasch/flach.

Versteh aber nicht, wie man die Omni für 600 Ohm zertifizieren kann...

Naja, betreiben kann sie ja 600 OHM Hörer. Kommt auf den Wirkungsgrad an. Mein MMX300 mit 600 OHM war leichter anzutreiben als mein DT 990 mit 250 OHM. Müsste nochmal zu meinem Kumpel bei dem das Headset jetzt ist und vergleichen. :D

Aber die OHM sagen eh nix aus, mein AKG 702 damals war nur minimal lauter als mein MMX300 mit 600 OHM obwohl das nur ca. 50 OHM oder so hatte. :D

Bedeutet auch nur, dass der Omni bei 600 Ohm nicht direkt durch brennt. :D
Was am Ende raus kommt, ist ne andere Frage.
Das selbe schema auch bei Onboard Lösungen :)

Ist halt Marketing sonst nix. Wobei die Soundblaster omni trotzdem eine ziemlich geile Soundkarte ist weil du diese auch als Tischmikro verwenden kannst und zusätzlich neben dem guten DAC auch einen guten Mic Eingang hast der nicht Rauscht oder irgendeine andere scheiße macht, es seih den du hast halt extremes Pech mit deiner Mainboard/Netzteil/Graka Kombi.

Hab mir übrigens ein neues Headset Mic gekauft, bin mal gespannt darauf. Ich probiers jetzt mit der Semi professionellen Lösung, kein bock das total überteuerte Modmic zu kaufen, das ist absoluter Schrott. Zumindest meins war nach 1,5 Jahren ca. kaputt. Das Kabel war auch mega nervig weil viel zu lang und besonders toll geklungen hats auch nicht, fand das mic von meinem Creative Fatility Headset besser. :freak:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm
https://www.thomann.de/de/audix_aps_910.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headmike_o_akg.htm

Den DAC von der kleinen 29 € Soundkarte kann ich ja auch mal messen und schauen was der taugt. :D

In dem Sinne fand ich dem DT880 auch deutlich schlimmer im Peak. Hab hier manchmal die Wärme des DT990 vermisst

Kann evtl. dran gelegen habe das der 880 weniger Bass hat. Dadurch klingt er etwas heller und im Hochton penetranter.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Adapter sollen... mehr schlecht als recht sein aber auf eine Bericht vom Headmike würde ich mich erst recht freuen.
Auch was zu dem Adapter, die meisten Bewertungen unter solchen Produkten sind ziemlich nichtssagend.

Ich könnte mir gelegentlich echt vorstellen zum Zocken auch einfach so ein Headmike mit InEars zu nutzen.
Wobei meine Aufnahme Qualität inzwischen sowieso zu schade für TS ist :D

Also bei dem Adapter mache ich mir keine Sorgen, bin mal auf das kleine USB Interface gespannt. Denke aber das wird sauber klingen, denke auch nicht das dass Headmike viel Saft brauchen wird.

Ich meinte das USB Interface ^^

Achso, ja das ist aber kein Adapter :p

Im Grunde wird das nicht viel schlechter sein als die meisten anderen USB Interfaces, am Ende ist überall die gleiche cent Technik verbaut. Hoffe auf einen guten SNR am Eingang und genug Ausgangsleistung. Mehr muss das Ding nicht haben.

Konnte jedenfalls zwischen dem 30 € Behringer Uphoria irgendwas Teil von nem Kumpel und meinem Scarlett 2i2 bei meinem Rhode NT1a was ich damals hatte keinen großen Unterschied raushören. Mein Scarlett hatte halt nur mehr Saft und konnte mein Micro schneller zum übersteuern bringen.

Edit: Da berichten tatsächlich viele von relative starkem Grundrauschen, mal schauen wie das bei dem Headmike ausfallen wird. Notfalls schick ich das mini Interface wieder ein, Thomann ist da ja sehr Kulant, bzw. räumen einem ja 30 Tage ein. Hab nur kein bock mir ein großes Audio Interface zu holen. Muss ich mich notfalls nach einer Alternative umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo audiophiler Teil der Computerbase Community,

leider hat mein derzeitiger Kopfhörer / Headset - das HyperX Cloud einen Kabelbruch (Sound nur noch auf einen Ohr), deswegen muss ich es ersetzen. Eigentlich wollte ich beim nächsten Kopfhörerkauf in einen wirklich hochwertigen Hifi Kopfhörer investieren (mein Traum wäre hier der Beyerdynamics Custom One Pro), allerdings habe ich dafür spontan als Student leider einfach zu wenig Geld, deswegen muss es ein Kopfhörer bis 100 € tun.

Einsatzzweck:

• am PC, hin und wieder auch am Smartphone, allerdings nur daheim
  • Gaming :spiele KEINE competitive ego shooter, deswegen ist mir (fake-) 7.1 Sound etc. komplett egal, in der Regel spiele ich entweder CCGs (Gwent The Witcher Cardgame) oder diverse RPGs
  • Musik (Genres : meist diverse Metalgenres etc.)

Anforderungen:

• Kopfhörer sollte (auch nach mehreren Stunden) noch bequem sein
  • möglichst hohe Soundqualität
  • Wireless ist natürlich nett, aber kein Feature, dass ich zwangsweise bräuchte
  • brauche nicht zwangsläufig ein "Headset", da ich ein externes Mikrofon (tbone sc440) besitze

Meine bisherigen (nennenswerten) Kopfhörer waren das HyperX Cloud, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war und es auch noch einige Zeit weiter verwendet hätte. Wäre also definitiv eine Möglichkeit das selbe einfach nochmal zu kaufen. Desweiteren noch den AKG K518 DJ, der zwar einen ordentlichen Sound, aber extrem schlechten Tragekonfort hatte und einen Razer Kopfhörer, der einfach viel zu bassig war und für den Preis absolut enttäuscht hat.

Danke euch schon einmal
Grüße
Silver4Monster

@O-Saft-Killer Danke, aber auch wenn ich eigentlich gerne gebraucht kaufe um ein wenig Geld zu sparen, stößt mich das bei Kopfhörern irgendwie ab. Mir wäre ein Neukauf deutlich lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben