Kaufberatung für leistungsstarkes Notebook gesucht

mbassanus

Newbie
Hallo zusammen,

es geht um den Kauf eines neuen Notebooks, würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. Bin kein Hardware-Experte und wende mich daher an dieses Forum.

Zunächst: Was ich will und was ich tue:
Ich möchte schlicht und ergreifend ein ultraschnelles Notebook; ich weiß, hört sich sehr banal an, aber letztlich ist es genau das. Und vorweg: ich bin KEIN Gamer und werde es wohl auch nie sein. Ich arbeite sehr viel mit Vektorgrafikprogrammen wie Inkscape oder Affinity designer, zuweilen auch etwas Fotobearbeitung mit den entsprechenden Programmen. Ich produziere außerdem gerne Lern- und Erklärvideos mit OBS Studio und schneide bzw. bearbeite diese dann mit DaVinci Resolve. Das Ganze aber eher semiprofessionell, sollte aber in Zukunft etwas versierter werden.. Außerdem beschäftige ich mich - ebenso semiprofessionell - etwas mit Blender.

Mein aktueller Favorit ist nun das folgende Notebook mit dieser Konfiguration:

XMG FUSION 15 (E24) (Schenker)
  • DISPLAY: 15.3" IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 240 Hz: 500 cd/m² | 100 % sRGB | Adaptive Sync | non-glare
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop | 8 GB GDDR6
  • CPU: Intel Core i9-14900HX: 8 P- & 16 E-Kerne/32 Threads | bis zu 5,8 GHz | 36 MB Cache | 55+ W TDP
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 48 GB (96 GB) DDR5-5200 Kingston
  • 2 TB Corsair MP600 PRO NH | PCIe 4.0 x4: Lesen/Schreiben: max. 7000/5700 MB/s | 1000/1200k IOPS 4K
  • WLAN: Intel Wi-Fi 6E AX211 | Bluetooth 5.3
Das Teil würde so etwas über 2600 Euro kosten, was für mich völlig OK wäre (Maximalbudget liegt bei ca. 2800). Mir ist einigermaßen klar, dass das Teil für meine Ansprüche wohl eher überdimensioniert ist, aber wie gesagt, es soll einfach ultraschnell sein, und ich möchte mich lange daran erfreuen. Mir stellt sich eher die Frage, ob die Konfiguration ggf. optimiert werden könnte, z. B. wäre eine bessere GPU (50..?) evtl. besser als die 96GB Arbeitsspeicher? Dachte, dass für die oben genannten Ansprüche eine 40er GPU ausreichen sollte. SSD muss für mich auch nicht wirklich größer sein, da ich nahezu alles auf externen SSDs auslagere. Und gibt es vielleicht andere Hersteller mit ähnlichen oder gar besseren Specs zu günstigerem Preis. Meine Recherche sagt eher Nein.. Wie seht Ihr das?

Würde mich sehr, sehr über Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe,

Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und species_0001
Servus :)

Es spricht eigentlich nichts dagegen, auf die neuere Generation zu setzen. Das Pro 16 E25 kann mit einer neueren CPU (Intel Core Ultra 9 275HX) und einer RTX 5070 Ti, welche dann auch 12GB VRAM liefert, was gerade bei deinen Aufgaben nicht schaden dürfte, doch etwas mehr Leistung liefern.
Bei der selben SSD bist du dann bei 2707,02€
Hier der Link dazu: https://bestware.com/de/xmg-pro-16-...7514"],"987845":["11567515"],"987846":[null]}

Frage wäre nur, ob du eine Windows Lizenz brauchst oder nicht. Bei Bestware gibt es da aktuell 100€ Rabatt, wenn man diese direkt mitnimmt, was eine 11 Pro Lizenz gerade mal 49€ kosten lässt. Sparen kannst du auch noch etwas, wenn du beim Prozessor den i9-13900HX nimmst. Der ist praktisch identisch zu dem in deiner Konfiguration. Würde ich aber nicht mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Als Alternative zu Dell/XMG könntest du dir noch die HP ZBook Studio/Fury/Power ansehen. Die richten sich an genau deinen Usecase und sind entsprechend ausgestattet.

Da lohnt es sich auf der HP Seite nach Schnäppchen zu schauen oder CorporateBenefits zu nutzen (falls vorhanden).

sollte deine ganze software auf mac laufen, würde ich mir mal gedanken um ein macbook pro mit m4 pro/m4 max machen. das ist mit der pro variante noch im budget, mit der max müsstest du ein bisl drüber gehen. ebenso wenn du mehr ram willst. lohnt sich aber! gerade für deinen usecase.

Hallo,

wow, erstmal vielen Dank für das Feedback!

Also, Macbook Pro ist zwar ziemlich spannend, aber ich habe einfach weder Lust noch Zeit, mich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Zumal ich bereits einen Windows PC habe. Ist also raus. Bei HP schaue ich auf jeden Fall nochmal nach, habe allerdings über Schenker / XMG fast nur Gutes gehört und gelesen, die sind mir irgendwie sympathisch... Den Hinweis auf das PRO von XMG finde ich sehr verlockend, was mich hier nur stört, ist das 16 Zoll Display. Ich glaube, das Gerät gibt es nicht mit kleinerem Display, und es sollte definitiv einigermaßen transportabel sein, da ich es auch zur Arbeit (Schule) mitnehmen möchte. Da kommen die 300 g mehr Gewicht auch eher ungelegen. Aber die Konfiguration scheint mir doch nochmal performanter zu sein, was mir jetzt echt ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. By the way: Ich bräuchte wohl schon eine neue Windows Lizenz, ist denn die Pro Version so viel besser als Home?
Herzliche Grüße

Erst einmal ein paar grundlegende Sachen:

1. Wenn du maximale Performance willst, was du ja auch geschrieben hast, dann musst du eben ein dickeres und schwereres Notebook mit besserer Kühlung nehmen.
Die Leistung hängt davon ab wieviel W weggekühlt werden können.
Zu den XMG Fusion hab ich auf die schnelle gefunden, dass dies wohl maximal 96W im Peak auf der CPU kühlen kann, was deutlich hinter den Big Boy Gaming Notebooks wie z.b. XMG Neo 16 liegt welche da mittlerweile 200W+ schaffen. Von daher würde ich auch zum Neo 16 tendieren.

2. Natürlich gibt es auch deutlich leichtere und dünnere Notebooks im 16" Format. Die haben dann aber auch weniger Leistung was dann nicht zu deinen maximalen Performance Ansatz passt.
Wenn du aber auf Mobilität wert legst, ist das XMG Fusion eher ein Schrott-Teil. Vom Gewicht und Dicke ist es deutlich fetter als andere 16" HIgh End Geräte, von der Performance ist es aber wiederum auch deutlich schlechter als die Big-Boy Gaming Notebooks.
Wenn es um Gewicht geht, dann eher Asus Zephyrus G16, oder Lenovo Legion 7 Gen10 etc

3. Auf jeden Fall würde ich kein Notebook mit einen älteren Prozessor nehmen.
Intel Arrow Lake Core Ultra 275X hat bei den von dir genannten Apps nicht nur eine bessere Performance sondern auch eine bessere Energieeffizienz von 20-30% bei gleicher Watt-Anzahl ggü. dem 14900HX

4. Wenn man keine epeziellen Firmenrabatte oder ähnliches bekommt, würde ich von Workstation Notebooks abraten. Die kosten gerne mal für die selbe Hardware 1000€-2000€ und liegen sogar oftmals bei der Kühlerperformance hinter den Gaming Notebooks.

5. Bei der GPU Performance als Nicht-Spieler kenne ich mich nicht so wirklich aus. Hier würde ich schauen wie stark explizit einzelne Apps die du nutzen willst, von besserer Hardware profitieren.
Bei Pro Apps ist jedoch allgemein der Sprung an mehr Leistung, wenn eine dickere GPU nimmt, geringer als beim Gaming.
Jedoch würde ich auch hier eine GPU der aktuellen Generation nehmen, auch weil diese wieder einen neueren Video Encoder haben. Alles ab 5060 dürfte eine gute Wahl sein.

6. Wenn man selber den AUfwand betreiben will, kann man mit der Windows Lizenz und Installation Geld sparen. Einen WIndows 11 Pro Key kann man für ~6€ bekommen. Man kann auch Windows installieren und komplett ohne Lizenz nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK, Danke für die Info.

Dass ich bei dem Wunsch "maximale Performance" wegen Kühlung ein schwereres und größeres Gerät in Kauf nehmen muss, ist mir klar. Ich möchte letztlich für die genannten Ansprüche, die ja eben nicht im Gaming liegen, das Beste für ein Rahmenbudget von sagen wir jetzt mal 2600 bis 2800 Euro herausholen. Aber so wie ich es verstehe, macht es dann schon Sinn auf aktuelle Prozessoren und GPUs zu setzen, selbst wenn ich "nur" Videoschnitt und Fotobearbeitung mache (weil es das Budget einfach hergibt..). Bezüglich Mobilität wollte ich ursprünglich ein 15,3-Zoll-Display und eben keines mit 16 Zoll (sorry, hatte ich vergessen, im Eingangs-Post zu erwähnen). Daher kam ich auf das XMG Fusion. Wenn ich aber den Kompromiss in Kauf nehme, auf 16 Zoll und ein etwas schwereres Gerät zu gehen, dann wäre doch das von tomgit vorgeschlagene XMG Pro 16 E25 eine ganz gute Wahl, oder? Hier mal die Konfiguration:
  • DISPLAY: 16.0" IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 300 Hz: 500 Nits | 100 % sRGB | non-glare
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Laptop | 12 GB GDDR7
  • CPU: Intel Core Ultra 9 275HX: 8 P- & 16 E-Kerne | bis zu 5,4 GHz | 36 MB Cache | 55+ W TDP
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 32 GB (64 GB) DDR5-5600 Kingston FURY Impact
  • SSD: 2 TB Corsair MP700 ELITE | PCIe 5.0 x4 | NVMeLesen/Schreiben: max. 10000/8500 MB/s | 1300/1400k IOPS 4K
Ich komme damit auf 2751 Euro, und evtl. noch 100 Euro Abzug, weil ich Windows 11 Pro mit Lizenz dazu genommen habe (habe ich nicht ganz verstanden..). Wären also 2651 Euro. Das XMG Neo 16 und auch Asus Zephyrus G16 sowie Lenovo Legion 7 Gen10 würden nach meiner Recherche mit ähnlicher Konfiguration den Preisrahmen deutlich sprengen…?

Beim Arbeitsspeicher bin ich auf die 64 GB runter gegangen. Sollte ich doch wieder auf die 96 zurückgehen bzw. wäre der Mehrwert spürbar?

Nochmals viele Grüße

mbassanus schrieb:
Bezüglich Mobilität wollte ich ursprünglich ein 15,3-Zoll-Display und eben keines mit 16 Zoll (sorry, hatte ich vergessen, im Eingangs-Post zu erwähnen). Daher kam ich auf das XMG Fusion. Wenn ich aber den Kompromiss in Kauf nehme, auf 16 Zoll und ein etwas schwereres Gerät zu gehen, dann wäre doch das von tomgit vorgeschlagene XMG Pro 16 E25 eine ganz gute Wahl, oder?
Abgesehen davon, dass XMG, wie du gesagt hast, einensuper Support haben soll (habe selbst noch wenig Erfahrung damit gemacht), musst du halt auch bedenken, dass ein kleineres Chassis meistens auch weniger Kühlleistung bedeutet. Es kann sein, dass noch ein neues Fusion 15 erscheint, aber ob und wann das der Fall sein soll, weiß höchstens XMG.

mbassanus schrieb:
Hier mal die Konfiguration:
  • DISPLAY: 16.0" IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 300 Hz: 500 Nits | 100 % sRGB | non-glare
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Laptop | 12 GB GDDR7
  • CPU: Intel Core Ultra 9 275HX: 8 P- & 16 E-Kerne | bis zu 5,4 GHz | 36 MB Cache | 55+ W TDP
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 32 GB (64 GB) DDR5-5600 Kingston FURY Impact
Das ist soweit ganz gut

mbassanus schrieb:
  • SSD: 2 TB Corsair MP700 ELITE | PCIe 5.0 x4 | NVMeLesen/Schreiben: max. 10000/8500 MB/s | 1300/1400k IOPS 4K
Hier kannst du aber definitiv sparen. Von PCIe 5.0 merkst du effektiv nichts, außer, dass dein Gerät teurer wird. Es kann sein, dass Files etwas schneller laden und speichern, aber auch hier gibt es wieder multiple Faktoren. Daher habe ich auch explizit eine PCIe 4.0 SSD gewählt.

mbassanus schrieb:
Ich komme damit auf 2751 Euro, und evtl. noch 100 Euro Abzug, weil ich Windows 11 Pro mit Lizenz dazu genommen habe (habe ich nicht ganz verstanden..).
Du hast bei der Pro-Variante einfach mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, die dir bei der Home-Variante fehlen.

mbassanus schrieb:
Wären also 2651 Euro. Das XMG Neo 16 und auch Asus Zephyrus G16 sowie Lenovo Legion 7 Gen10 würden nach meiner Recherche mit ähnlicher Konfiguration den Preisrahmen deutlich sprengen…?
Mit dem RAM finde ich bei Geizhals keine günstigere Modelle: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5070+Ti~11295_03+05+18+-+RTX+5080~12_49152,65536

mbassanus schrieb:
Beim Arbeitsspeicher bin ich auf die 64 GB runter gegangen. Sollte ich doch wieder auf die 96 zurückgehen bzw. wäre der Mehrwert spürbar?
Du wirst vom höheren RAM wahrscheinlich mehr spüren als von der PCIe 5.0 SSD. Du kannst aber wahrscheinlich auf beides verzichten und etwas sparen. Da die Systeme ohnehin modular aufgebaut sind, dann kannst du das auch zukünftig irgendwann aufrüsten. Aber wahrscheinlich wird eher die GPU (VRAM) limitieren als der RAM.

OK, super. Dann wäre theoretisch die günstigere SSD und dafür Windows 11 Pro angesagt, was sich wahrscheinlich in etwa ausgleichen wird. Ram ggf. später aufrüsten hört sich auch gut an, zumal ich auch bei keiner der (teureren) Alternativen eine Konfiguration mit 96 GB gesehen habe.

Zurück
Oben