Hallo zusammen,
es geht um den Kauf eines neuen Notebooks, würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. Bin kein Hardware-Experte und wende mich daher an dieses Forum.
Zunächst: Was ich will und was ich tue:
Ich möchte schlicht und ergreifend ein ultraschnelles Notebook; ich weiß, hört sich sehr banal an, aber letztlich ist es genau das. Und vorweg: ich bin KEIN Gamer und werde es wohl auch nie sein. Ich arbeite sehr viel mit Vektorgrafikprogrammen wie Inkscape oder Affinity designer, zuweilen auch etwas Fotobearbeitung mit den entsprechenden Programmen. Ich produziere außerdem gerne Lern- und Erklärvideos mit OBS Studio und schneide bzw. bearbeite diese dann mit DaVinci Resolve. Das Ganze aber eher semiprofessionell, sollte aber in Zukunft etwas versierter werden.. Außerdem beschäftige ich mich - ebenso semiprofessionell - etwas mit Blender.
Mein aktueller Favorit ist nun das folgende Notebook mit dieser Konfiguration:
XMG FUSION 15 (E24) (Schenker)
Würde mich sehr, sehr über Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
Martin
es geht um den Kauf eines neuen Notebooks, würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. Bin kein Hardware-Experte und wende mich daher an dieses Forum.
Zunächst: Was ich will und was ich tue:
Ich möchte schlicht und ergreifend ein ultraschnelles Notebook; ich weiß, hört sich sehr banal an, aber letztlich ist es genau das. Und vorweg: ich bin KEIN Gamer und werde es wohl auch nie sein. Ich arbeite sehr viel mit Vektorgrafikprogrammen wie Inkscape oder Affinity designer, zuweilen auch etwas Fotobearbeitung mit den entsprechenden Programmen. Ich produziere außerdem gerne Lern- und Erklärvideos mit OBS Studio und schneide bzw. bearbeite diese dann mit DaVinci Resolve. Das Ganze aber eher semiprofessionell, sollte aber in Zukunft etwas versierter werden.. Außerdem beschäftige ich mich - ebenso semiprofessionell - etwas mit Blender.
Mein aktueller Favorit ist nun das folgende Notebook mit dieser Konfiguration:
XMG FUSION 15 (E24) (Schenker)
- DISPLAY: 15.3" IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 240 Hz: 500 cd/m² | 100 % sRGB | Adaptive Sync | non-glare
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop | 8 GB GDDR6
- CPU: Intel Core i9-14900HX: 8 P- & 16 E-Kerne/32 Threads | bis zu 5,8 GHz | 36 MB Cache | 55+ W TDP
- ARBEITSSPEICHER: 2 x 48 GB (96 GB) DDR5-5200 Kingston
- 2 TB Corsair MP600 PRO NH | PCIe 4.0 x4: Lesen/Schreiben: max. 7000/5700 MB/s | 1000/1200k IOPS 4K
- WLAN: Intel Wi-Fi 6E AX211 | Bluetooth 5.3
Würde mich sehr, sehr über Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
Martin