Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Tyler654 schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten diesen bescheuerten Sleeve vom Mauskabel entfernt bekommt?

Ist es empfehlenswert mit einem Kuttermesser vorsichtig den Sleeve aufzuritzen oder sollte ich gleich ein neues Kabel bestellen? Falls ja, wo? Es geht um eine Asus Strix Claw.

ist nicht zu empfehlen. Kannst ja mal bei youtube schauen ob wagemutige es versucht haben. Allerdings brauchst du ein sehr glattes und auch robustes kabel bzw sleeve.

Aber ich denke das ist auch der falsche thread dafür. Trotzdem nicht zu empfehlen.

@wupi: google/ https://www.google.de/search?q=keramik+glides+mouse&safe=off&biw=1920&bih=955&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwi79taCiarLAhVJMJoKHbxaAfAQ_AUIFigB#safe=off&tbm=isch&q=ceramic+glide+mouse
 
...wenn schon würde ich es vielleicht mit einer sehr kleinen (Nagel-) Schere versuchen. Mit einem Cutter ist glaub ich die Gefahr größer, ins Kabel zu schneiden.
 
Moin, ich bin auf Suche nach einer neuen Maus da bei meiner jetzigen das Mausrad nicht mehr zuverlässig klickt.

Ich benutze aktuell eine Logitech RX1000 und suche prinzipiell einen ähnlichen Nachfolger. Aktuell habe ich die Roccat Kova im Auge, da das Teil jedoch 60€ kostet frage ich mich ob es auch günstigere Alternativen gibt.

Was mir besonders wichtig ist:
A) Links- und Rechtshänderfähig, ich bediene den Rechner beim entspannten Surfen auch schon mal mit links.
B) Glattes Mausrad - wenn das gerillt oder sonstwie texturiert ist kann ich das garnicht haben.

z.B. die Razer Abyssus ist für mich keine Option weil die am Mausrad kleine Noppen hat.



1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
-> Aktuell Fingertip, was jedoch primär an der Größe meiner Maus relativ der Größe meiner Hand zu tun hat. Ich komme mit jeder Haltung klar.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
-> Meine aktuelle Maus hat 1000 DPI, die nächste darf gerne etwas mehr haben... was bei eigentlich jeder aktuellen Gamer-Maus der Fall sein sollte.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-> Die Roccat Kova mit 60€ ist etwa das Maximum sofern es nicht einen wirklich guten Grund gibt mehr auszugeben

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
-> es wäre nett, falls ich 2-3 Daumentasten hätte die sich frei mit Macros programmieren lassen

5. Was für Spiele spielst du?
-> Rollenspiele wie The Witcher 3 und (online) Shooter wie Warframe

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
-> Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ist durchaus möglich

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
-> Holztisch (bzw. Holz-Furnier)

8. Andere wichtige Infos:
-> Symmetrisch und glattes Mausrad


Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
 
Danke, die hatte ich noch garnicht auf dem Radar.
Es wird dann sehr warscheinlich eine Logitech G303, die gibt's bei den Warehousedeals in 'sehr gutem' Zustand für 36€ - das ist ein sehr akzeptabler Preis.
 
Bei dem Sensor, der in der G303 verbaut ist, ist der Preis schon fast eine Beleidigung ;)

Wie kommst du eigentlich auf die Aussage? warum willst du mehr DPI? ->
-> Meine aktuelle Maus hat 1000 DPI, die nächste darf gerne etwas mehr haben... was bei eigentlich jeder aktuellen Gamer-Maus der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich gerne mehr DPI hätte weil ich in den Mausoptionen die maximale Zeigergeschwindigkeit gewählt habe und trotzdem ständig nachsetzen muss.
Wenn ich die Hand und den Arm weniger bewegen muss um quer über den Bildschirm zu kommen wäre mir das durchaus lieb.

Ich denke nicht das ich mich groß aus dem Fenster herauslehne wenn ich davon ausgehe, das die Mäuse im Preisbereich den ich mir angeschaut habe allgemein deutlich mehr als 1000 DPI bieten. Die Roccat Kova hat soweit ich es überblicke mit 3500 DPI unterdurchschnittlich hohe maximale Empfindlichkeit und vom DPI-Wahn bei einigen Mäusen brauchen wir denke ich garnicht reden.
Selbst im Preisbereich von ~10€ habe ich bei einer 5 minütigen Suche einige Exemplare mit 2400 DPI gefunden.
 
Okay, dann brauchst du definitiv mehr DPI. Die Mausgeschwindigkeit in Windows auf Anschlag zu stellen, ist das schlechteste, was man machen kann, denn durch die Interpolation wird die Genauigkeit extrem beeinflusst.

Schau dass du nie mehr wie 6/11 in Windows einstellst und die Beschleunigung deaktivierst. Die Geschwindigkeit regelst du dann über die DPI.
 
Moin,

suche Ersatz für "Speedlink Kudos" da diese anfing sporadisch Doppelklick oder auch gar nicht mehr zu klicken (nach exakt 25 Monaten Nutzung, nix mit Garantie :mad: ). Würde sie ja sogar eventuell nochmal kaufen (obwohl mir das widerstrebt schon aus Prinzip wenn ein Produkt grad mal minimal länger als 2 Jahre hält ), scheints aber nicht mehr zu geben (geizhals hat ganze 2 Angebote, und beide zeigen nicht die Maus (ganz schwarz) die ich hab).

Preisvorstellung bis max. 30 €, dpi whatever is mir alles vollkommen egal, bin (zwangsweise) auf meine uralt mx518 zurück und die tuts auch, nur ist mir die mx518 zu klein und liegt halt iwie nicht so gut in der hand wie die kudos (außerdem fiept die viel zu laut ^^).

Ich vermute mal die gute Handlagee kam bei der Kudos von den "eingedellten" Tasten, hatte zwar schon überlegt ob Sharkoon FireGlider, aber die hat nach den Bildern her nach oben gewölbte Tasten. Kommt die Sharkoon Drakonia evtl mehr in die Richtung ( die grüne für ~28€).

Und warum gibt es eigentlich keine Bilder von allen Mäusen mit einer Iso-Norm Referenz Hand, dann würde der Vergleich viel leichter fallen :D
 
Die Drakonia ist glaub ich 'ne Nummer kleiner als die Kudos.
 
@eschermc: Dass die Tasten defekt sind, dafür kann Speedlink wenig für, das liegt an den Omron Mikroschalter und kann dir bei so ziemlich jeder Maus passieren. Eine Form wie die Kudos gibt es leider selten, denn sowas such ich auch, die ist einmalig. Ich rate dir dazu, einfach die Mikroschalter auszulöten und neue rein zu machen, kostet dich nen paar Euro.
 
SoapHero schrieb:
Was ist denn mit der Kudos Z-9 ?

Die kostet ~45€, is mir dann doch etwas zuviel, da ich die ganzen extra tasten dpi etc nicht nutze.

JackA$$ schrieb:
@eschermc: Dass die Tasten defekt sind, dafür kann Speedlink wenig für, das liegt an den Omron Mikroschalter und kann dir bei so ziemlich jeder Maus passieren. Eine Form wie die Kudos gibt es leider selten, denn sowas such ich auch, die ist einmalig. Ich rate dir dazu, einfach die Mikroschalter auszulöten und neue rein zu machen, kostet dich nen paar Euro.

Hm, hätt ich mal vorher wissen sollen. In diversen Forenbeiträgen stand was das ein Firmware update sowas auch beheben können soll, das Upgrade tool von speedlink hat die maus aber jetzt endültig geschrottet, wird nicht mal mehr als Maus erkannt. Dabei liefs gar nicht durch, nur gestartet -> Fehelrmeldung -> Maus unbrauchbar.

Hab jetzt für 25€ auf ebay die "Speedlink Kudos RS" (sieht komplett gleich aus, bis auf einige Teile sind rot statt schwarz) bestellt, mal schaun und wenn die dann das selbe problem iwan aufweist, kann ich mich ja mal an schalter löten ranwagen, danke für den tipp.
 
Jens11 schrieb:
Habe seit Heute meine neue EC2-A von Amazon erhalten (Es waren kurz geringe Stückzahlen verfügbar), diese hat auch schon das BenQ Logo. Woher weiß ich eigentlich, ob ich eine Maus von der neuen Charge erhalten habe? Die alte hat ja die Switches, mit dem Doppelklickproblem. http://zowie.benq.com/news/8/zowie-mice-recall-announcement

Dito! Ich habe mir auch eine zum Testen bestellt, schicke sie aber zurück, da mir die G303 doch besser gefällt.

Ich habe mich aber auch gefragt, ob man eventuell an der Seriennummer erkennen kann, ob das Gerät zu den neuen Chargen zählt. Habe dazu allerdings nichts gefunden. Aber da Zowie ja angekündigt hat, dass die neuen Versionen erst ab Ende März verfügbar sein werden, gehe ich mal stark davon aus, dass unsere Exemplare die mit den Omron-Schaltern sind.
 
L1nos schrieb:
Dito! Ich habe mir auch eine zum Testen bestellt, schicke sie aber zurück, da mir die G303 doch besser gefällt.

Ich habe mich aber auch gefragt, ob man eventuell an der Seriennummer erkennen kann, ob das Gerät zu den neuen Chargen zählt. Habe dazu allerdings nichts gefunden. Aber da Zowie ja angekündigt hat, dass die neuen Versionen erst ab Ende März verfügbar sein werden, gehe ich mal stark davon aus, dass unsere Exemplare die mit den Omron-Schaltern sind.

Naja so wie ich das herauslese "bis Ende März" könnte diese Charge schon die überarbeiteten Switches besitzen. Aber wie du schon sagst, man kann es nicht so einfach herausfinden. Habe hier eine FK2 mit altem Logo und man merkt schon, wie hart der Druckpunkt im vergleich zur EC2-A ist.
 
Jens11 schrieb:
Naja so wie ich das herauslese "bis Ende März" könnte diese Charge schon die überarbeiteten Switches besitzen. Aber wie du schon sagst, man kann es nicht so einfach herausfinden. Habe hier eine FK2 mit altem Logo und man merkt schon, wie hart der Druckpunkt im vergleich zur EC2-A ist.

Stimmt. Allerdings soll die Urversion der EC2-A trotz verbauter Huano-Schalter einen leichteren Druckpunkt haben als die FK-Serie. Also Huano ist nicht gleich Huano. Das Exemplar was ich jetzt hatte hatte einen recht satten Druckpunkt mit dumpfem Klang. Sie klang eigentlich genau so wie die alte Version. Also schwer zu bestimmen, um welche Switches es sich letztendlich handelt.
 
Habe soeben eine Antwort von BenQ(Zowie) erhalten:

Hello,

It for sure has the same switches as before the recall (huano). All omron-switch version were recalled immediately after our PR about it.
 
Zurück
Oben