• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, vielen Dank für diese lange Liste, da fällt die Auswahl erst recht schwer, zumal der Amazon Marktplatz im Moment keine Möglichkeit darstellt.

Die Abyssus hatte ich gerade noch so im Palm-Griff, ja. Wusste aber zum Beispiel gar nicht, dass Razer so gar nicht für Qualität steht.

Ich schaue mir alle Mäuse mal genauer an, dass ich bei so einem bescheidenen Budget Kompromisse machen muss, ist ja auch ganz klar.

Kurzes Update, habe mich jetzt für die Steelseries Rival 100 entschieden.
Hoffentlich der beste Kompromiss in Sachen Preis/Leistung.

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Hallo ich habe derzeit noch eine (ULTRAALTE) razer copperhead.
Ich bin mit der maus sehr zufrieden aber ich will mir mal eine neue gönnen.

habe gestern die steelseries rival 100 gesehen und in der hand gehalten. ist diese zu empfehlen?
was habe ich sonst für alternativen, die der form und dem geringen gewicht der copperhead gleichen?

mfg und danke im voraus

Was für ein Anwendungsgebiet ist denn für die Maus gedacht? Zocken? Was für Games? Alltag? Budget?

Es wird Zeit für eine neue Maus.

Ich besitze eine Razer Diamondback. Die Maus hat mich 11 Jahre begleitet, funktioniert wie am ersten Tag. Wechselgrund: Langsam ist sie irgendwie ekelig :D

Wie gesagt ich war sehr zufrieden hab damals 45 Euro bezahlt. Die Frage nun:

Lohnt sich die neue Diamondback? Eig will ich nicht so viel Geld für eine Maus ausgeben:rolleyes:
Ich hatte die Speedlink Decus schon hier, die mir auch gefiel, aber aufgrund von Treiberinkompatibilitäten mit Win10 ging die wieder zurück. Ich brauche keine dauerblinkende Maus.

Die alternative wäre zB die Roccat Kone, oder Logitech G402.

Gibt es da Erfahrungswerte? Lohnt der Aufpreis?

Hi zusammen, brauche mal eine Beratung, da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Ich hab seit einiger Zeit eine G502. An sich eine wunderbare Maus aber leider für mich viel zu schmal. Dadurch neige ich immer dazu die Hand total zu verkrampfen was ziemlich schmerzt. Auch die Gummierung an der Seite hinterlässt schmerzhafte Druckstellen auf Ring- und kleinem Finger (presse die immer dagegen damit sie nicht auf dem Mauspad aufliegen).

Daher: Ich bin auf der Suche nach was neuem. Palm Grip, bis 60-70 Euro, frei laufendes Mausrad wäre klasse. Spiele auch öfter FPS. Sollte genug Platz haben für die ganze Hand. Hatte mal eine Razer Deathadder mit deren Form ich sehr zufrieden war, jedoch war die Verarbeitung eher schwach (Gummierung war nach 1,5 jahren ab, linker Maustaster machte Doppelklicks).

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

:(:(:( Lesen die Leute meine Beiträge net? Schau doch mal direkt über deinem Beitrag....
Freilaufendes Mausrad bekommst du nur bei Logitech (G502/G700S). Ansonsten -> Signatur.
Was mich ein bisschen wundert, dir ist die G502 zu schmal, die aber breiter als die Deathadder ist, aber die Deathadder passt dir? Bist du dir sicher dass das nicht von der Höhe der Maus kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, doch doch hatte mich durch den Thread geklickt (nicht alle 170 seiten gelesen) und deine Liste gelesen. Die Liste ist gut und ich hab mir alle Mäuse aus der Liste mal angeschaut, aber du sagst es selbst, von der Größe her scheint dort kein großer Unterschied zu sein. Von daher wollte ich nochmal nachfragen, die Form scheint ja eher das Problem zu sein.

Deathadder vs G502, vielleicht ist es die Höhe, ich weiß es nicht genau. Hab nur das Gefühl, dass meine Finger nicht genug Platz haben auf der Maus. Entweder liegen die Finger dann auf dem Mauspad und bremsen aus oder ich muss die Finger total merkwürdig halten. Ich hatte zumindest nie solch eine vekrampfte Hand bei der Deathadder oder anderen Mäusen nach 1-2 Stunden.

w0ll3 schrieb:
Ich werd natürlich auch mehr Vergleiche machen sobald ich eine "Teststation" ausgetüftelt habe um 100% reproduzierbare Resultate zu liefern.
geht vermutlich nur mit einer 2(3) achsen Maschine, deren Bewegungen du programmieren kannst. dazu eine schale bzw halterung wo du die maus einspannst und auf den sensor zentrieren kannst, das ganze spannst/legst du dann in die Maschine ein.
wird nicht billig ;)

edit: als billigere lösung vielleicht erstmal eine große holzschablone - hier ist wenigstens das muster immer gleich und du musst per Hand nur noch versuchen immer die gleiche Geschwindigkeit zu halten

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
geht vermutlich nur mit einer 2(3) achsen Maschine, deren Bewegungen du programmieren kannst. dazu eine schale bzw halterung wo du die maus einspannst und auf den sensor zentrieren kannst, das ganze spannst/legst du dann in die Maschine ein.
wird nicht billig ;)

Geht auch einfacher, bedingt dadurch das die Zeiten der G900 bekannt sind wird es wohl einfach nur ein "gepimpter Plattenspieler" mit Halterungen, wichtig ist eigentlich nur die Fixierung und das sich der Untergrund beim Testen gleichzeitig bei beiden Mäusen bewegt, bereits händisch bekommt man repräsentative Resultate, allerdings nicht im 0, Bereich.

battleheim schrieb:
Deathadder vs G502, vielleicht ist es die Höhe, ich weiß es nicht genau. Hab nur das Gefühl, dass meine Finger nicht genug Platz haben auf der Maus. Entweder liegen die Finger dann auf dem Mauspad und bremsen aus oder ich muss die Finger total merkwürdig halten. Ich hatte zumindest nie solch eine vekrampfte Hand bei der Deathadder oder anderen Mäusen nach 1-2 Stunden.
Dann sollte es definitiv die Höhe sein, denn die stört mich auch etwas bei der G502, da sie flacher als die damaligen MX-Formen baut.
Was kommt in Frage:
Steelseries Rival 300
Cougar 550M
EpicGear Cyclops X

Danke dir! Die EpicGear scheint von den Tasten und der Form her am besten zu passen, leider sind Farbe, Beschriftung und Preis nicht so ganz meins. Die Mionix Naos 7000 ist ja leider niedriger, hat aber dafür extra Platz für die Finger. Und etwas schlichter im Aussehen. Wäre das ne Idee? Ansonsten werde ich denke ich mal die Rival auch ausprobieren. Sieht zwar weniger bequem aus aber der Preis ist deutlich besser (Amazon).

w0ll3 schrieb:
Geht auch einfacher, bedingt dadurch das die Zeiten der G900 bekannt sind wird es wohl einfach nur ein "gepimpter Plattenspieler" mit Halterungen, wichtig ist eigentlich nur die Fixierung und das sich der Untergrund beim Testen gleichzeitig bei beiden Mäusen bewegt, bereits händisch bekommt man repräsentative Resultate, allerdings nicht im 0, Bereich.
stimmt, Plattenspieler ist ne gute Idee.

Hallos zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Primär zum CS:GO zocken.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw/Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400 - 800DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1 - 2 ; mehr wären nicht schlimm aber nicht notwendig

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, sehr

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 MousePad XL (Stoff)

8. Andere wichtige Infos:

- Maus soll symmetrisch sein
- Form soll möglichst gleich nur MS-Intelli Mouse Optical Maus sein (BILD)
- Niedrige LOD
- Keine Prediction, Interpoltion, Mausbeschleunigung! Möglichst "1 zu 1" Umsetzung der Bewegung.
- Alte Maus: Steelseries Kana V2 (A3090 Sensor) mit "TapeFix" zur LOD Reduzierung
- Maus soll kabelgebunden sein

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Habt Ihr da Vorschläge für mich?

Viele Grüße
Thomas

/Edit: Die Zowie FK1 / FK2 sieht gut scheint zu passen. Ist der Sensor so abgestimmt, wie ich mir das vorstelle? ( Thx an Jacka$$ für die Liste :) )

Zuletzt bearbeitet: (Liste Jacka$$)
Die Zowie ZA Mäuse sehen dem ziemlich ähnlich :) Musst dann nur gucken wie Groß deine Hand ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.