Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Problem" von Zowie Mäusen ist, dass das Mausrad optisch abgetastet wird. Vielleicht ist es bei den neueren anders...
Bei meiner EC1 ist es auf jeden Fall so, wenn die Sonne ins Zimmer direkt auf die Maus scheint, dann streikt das Mausrad. Darüber kann man aber gut hinweg sehen, da man sowieso nicht Arbeiten kann, wenn die Sonne voll ins Gesicht scheint :)

Ich würde allerdings keine so teure Maus mehr kaufen. Anfangs war ich ein Feind von Sharkoon Sachen, da es meiner Meinung zu billig war, dass es von guter Qualität sein kann. Aber scheinbar soll die Drakonia wirklich gut funktionieren. Deshalb würde ich wahrscheinlich diese kaufen, falls meine EC1 irgendwann mal kaputt wird (Was ich aber nicht hoffe)^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
Thomaswww schrieb:
...
/Edit: Die Zowie FK1 / FK2 sieht gut scheint zu passen. Ist der Sensor so abgestimmt, wie ich mir das vorstelle? ( Thx an Jacka$$ für die Liste :) )
Die DPI-Stufen der FK1/FK2 sind 400, 800, 1600 und 3200. Umgeschaltet wird das mit einer Taste auf der Unterseite, wenn du also oft im laufenden Spiel die DPI umschaltest, wäre das eher nix für dich. Prediction/Angle Snapping haben beide nicht.

Hallo Zusammen,

nach dem die zweite Logitech jetzt nach 5Monaten streikt, suche ich nach etwas neuem.
Zur Zeit hab ich die Logitech G300s, mir gefallen die Außentasten neben dem Links- und Rechtsklick sehr.. allerdings funktionieren Links- und Rechtsklick... manchmal...
Nun gut, meine Freundin hat die Roccat Kova Pure Perf. Sie hat auch die beiden Tasten außen und ich find das Super, allerdings fühlt sich das Mausrad seeehr schwammig und unpräzise an.. Und es quietscht -.-

Vllt habt ihr ja eine Empfehlung :)

1. Wie hältst du deine Maus?
Etwas zwischen Palm und Claw, aber eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1500-4500DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80, am liebsten aber unter 60

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens die 2 Links und Rechts, mehr ist besser^^

5. Was für Spiele spielst du?
CSGO, GuildWars2 zur Zeit am meisten
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
nicht so meins

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad (SteelSeries QcK)

8. Andere wichtige Infos:
Logitech, Razer und Roccat fallen für mich raus aufgrund der Erfahrung.
Bei Logitech ist das jetzt die 3 Maus die früh aussteigt.
Bei der Roccat kanns auch ein Montagsmodell sein aber dazu müsstet ihr mich überzeugen^^

Danke schonmal im vorraus!

-Hate
(Rechtschreibfehler dürft ihr gerne Behalten)

simon3 schrieb:
Das "Problem" von Zowie Mäusen ist, dass das Mausrad optisch abgetastet wird. Vielleicht ist es bei den neueren anders...
Bei meiner EC1 ist es auf jeden Fall so, wenn die Sonne ins Zimmer direkt auf die Maus scheint, dann streikt das Mausrad. Darüber kann man aber gut hinweg sehen, da man sowieso nicht Arbeiten kann, wenn die Sonne voll ins Gesicht scheint :)

[...]

Da ich eh nur Abends zocke sollte das kein Problem sein. Aber danke für den Hinweis!

usopia schrieb:
Die DPI-Stufen der FK1/FK2 sind 400, 800, 1600 und 3200. Umgeschaltet wird das mit einer Taste auf der Unterseite, wenn du also oft im laufenden Spiel die DPI umschaltest, wäre das eher nix für dich. Prediction/Angle Snapping haben beide nicht.

Die DPI stelle ich eigentlich nur einmal ein und gewöhne mich dann daran. Von daher passt das :). Danke für die Info wegen Angle Snapping / Prediction.

--> Ich werde mir mal die Zowie FK1 bestellen.

@ItsOnlyHate: Was passiert denn mit den Klicks? die Mikroschalter sind ja die selben, wie in jeder anderen Maus. Hast du da Probleme, hast du überall Probleme. Hast du generell schweißnasse Hände? Ich würde mal die Maus aufschrauben und reingucken. Habe selbst die G300 seit Release ~5 Jahre am Laptop und noch nicht ein Problem. Muss sogar sagen, von der Haptik ist es eine der besten Mäuse.

@JackA$$ naja maö gehen die Klicks mal eben nicht. auffällig ist es eben so richtig wenn man gedrückt hält, in csgo beim schießen fehlen dann eben mal 3 Sekunden an Kugeln und bei GuildWars kann ich mich nicht mehr mit der Kamera drehen.
aufgemacht habe ich sie auch mehrfach, dachte erst es liegt an eventuellen katzenhaaren aber nein alles sauber und nichts auffälliges.
Egal ob Desktop, Gaming, C4D , AE, am Laptop oder am PC.. es passiert immer.
Schweißnasse Hände selten aber das Problem tritt auch auf wenn die Maus "3 Tage Trocken liegt" und ich oder meine Freundin sie dann benutzen.
hab bis jetzt keine Erklärung gefunden dazu weder im Netz noch bei Logitech selber.
Und das ist bereits das 2. Modell der g300s die das bei mir aufweist. Das 1. nach circa einem Jahr das zweite deutliche eher..

Jetzt reicht es mir langsam mit den neumodischen Gamer Mäusen für 30-50Euro.
Zuerst meine Razer Abyss Maus, dann meine Sharkoon Drakonia Maus und jetzt meine Logitech G500s, jedes mal hab ich das Problem das eine der beiden Tasten irgendwann zum Doppelklick Problem wird oder gar nur noch mit hohen druck betätigen lässt.

Ich Frag einfach mal, ist das ein allgemeines "Neumodisches" Problem?
Und kann ich das selbst beheben?
Ich habe Videos auf YT gesehen, bei denen man die Maus aufmacht und die Kontakte einigt etc. ... danach soll sie wieder funktionieren!?
Ich Spiele jetzt mit dem Gedanken mir nur noch billige Mäuse zu kaufen, bei denen es mich nicht kümmert wenn sie ein Problem machen.

Habe erst am Montag eine Möglichkeit dies zu testen (Reinigen/Reparieren), falls das nicht klappen sollte, möchte ich gleich eine neue bestellen, deswegen ersuche ich jetzt euren Rat.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ich würde eher sagen ich gehören zu den Fingertip´ern, oder einer Mischung aus Claw/Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich denke 2000-2500/2600 sollte für meine anspruche genügen.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Da ich wie oben schon erwähnt habe von Teuren mäusen genug habe, nicht mehr als 20 Euro.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-4 also wenige

5. Was für Spiele spielst du?
MOBA, Strategie, Shooter, MMORPGs

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hatte ich noch nie, aber so wie ich es verstehe, brauch ich das NICHT!
Also, Ja es stört

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Im moment benutz ich das Roccat Sota als Mauspad, aber da dies auch schon langsam kaputt geht(hab es schon sehr lange), bin ich am überlegen mir ein neues zu holen, hier wäre eine Beratung zur Maus die angeboten wird nicht schlecht.
Preis hier: 10-15Euro

8. Andere wichtige Infos:
Gewichte wäre nicht schlecht, da ich mich dank der Sharkoon Drakonia und der Logitech G500s sehr daran gewöhnt habe, sind aber kein muss!
Mit Schnur!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin für Ratschläge oder weitere Fragen gerne da und auch dankbar :)

@Atlantus1988: schau mal hier, so muß ich nicht alles nochmal schreiben. ;) Dort hat jemand daselbe Problem, ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.

So rein vom Gefühl her scheint das "Doppelklickproblem" tatsächlich immer häufiger aufzutreten. Keine Ahnung, ob aktuelle Switches für sowas anfälliger sind als früher.

@usopia Dein Link verweist auf einen Thread bei Hardwareluxx aus 2012. Korrekt? Habe nichts zum Problem des Doppelklicks gefunden.

Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem, dass meine Maus (Logitech Anywhere) doppelte Klicks registriert obwohl ich nur einmal klicke.

Was ist das? Kann ich das irgendwie beheben ohne mir eine neue Maus zulegen zu müssen?

Bei mir läuft Win7 und die Anywhere ist jetzt nicht alt.

hmm, also wenn ich den Link klicke, komme ich direkt zu meinem Post von vor paar Tagen.

*sag bitte nochmal bescheid, ob es nun klappt bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme genau zu deinem Beitrag, wenn ich deinen Link klicke ;)
Zu Doppelklicks: Ich erkläre es glaube schon zum 1000sten mal und Ich sehe das etwas anders, ich hatte ihn zwar auch schon paar mal (1x Razer Diamondback Plasma, 3x Razer Deathadder), aber eben nur bei Razer. Nie hatte ich ihn bei Logitech (MX500, MX510, MX518, MX900, G5R, G300, G400, G700, G502), wobei da zu sagen ist, dass ich die Mäuse meistens nen halbes Jahr teste und wenn ich net klar komme, sie nen Kumpel geschenkt bekommt, wo sie heute z.T. noch einwandfrei laufen (ausgetauscht wurden nur die älteren Modelle wegen eingesüfft). Bei mir laufen z.B. noch die G5R, G300, G502 und G700 absolute Problemlos. Auch hatte ich ihn bei keiner Drakonia (habe die Green und die Black), noch bei iergend ner anderen Maus (Kudos, FightMouse Elite, MX-1800, Fireglider).
Wieso tritt der Doppelklick auf? Nun da sich über die Jahre die Mikroschalter nicht geändert haben, tippe ich ganz schwer auf ein geändertes Nutzungsverhalten der User. Was ich in den ganzen Jahren schon gejammer gehört hab, dass die Qualität der Mäuse so stark nachgelassen hat und wenn man mal die Maus öffnet den größen Süff darin findet, wundert mich ein Fehlverhalten solcher Mäuse kaum. Dazu wird auf die Tasten gedroschen, um Wut abzubauen (LoL ist ein schönes Exemplar von Spiel für solche Ausraster, sowas gabs früher net), wobei sich entweder die Mikroschalter in der Funktion ändern, da Kontakte verbogen werden oder sich der Mikroschalter ins Gehäuse "gräbt", wodurch keine gerade Fläche von der Maustaste mehr auf den Mikroschalter drückt, was auch zu Doppelklicks führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, der Link funktioniert!

...also ich kann zumindest für mich behaupten, daß ich generell nicht auf meinen Eingabegeräten rumkloppe! ;)

Die MX518 und die FK, bei denen ich es erfolgreich mit Klebeband wieder hinbiegen konnte, waren beide vorher recht lange im Einsatz aber innen nicht großartig verschmutzt. Die FK ist auch paarmal (Danke an meine Katze!) vom Tisch "gefallen" und am Kabel baumelnd an's Tischbein geknallt, von daher kann es schon sein.
Mir ist der Doppelklick aber auch mal bei einer fünf Monate alten Mionix NAOS 5000 passiert, die ich dann proplemlos an den Händler (CK) zurückgeben konnte und die 70,- Euro zurückbekommen habe. Die haben mir nach deren internen Prüfung das Doppelklickproblem auch bestätigt.

Klar stimmt es, daß Stöße, Schläge, Erschütterungen usw. zu solchen Fehlern führen können aber teilweise kann ich mir diese Doppelklicks, zumindest in meinen Fällen, nicht erklären. Werden von den Herstellern vielleicht andere/günstigere Materialien verbaut in den Mikroschaltern? Ich weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann mir jemand auch ne neue Maus empfehlen die ich mir zulegen kann, wenn ich es nicht Reparieren kann?

Ich selbst spiele seit einigen Jahren auch eher sehr, sehr selten. Und zu Wutausbrüchen neige ich auch eher nicht.

Also ich für meinen Teil kann mir das Doppelklickverhalten auch nicht anders erklären, als über die Verarbeitung mangelhafter Komponenten.

JackA$$ schrieb:
Hand aufs Herz: Kriegt die Maus mal ne Wutattacke ab?

Nein, meine Hardware bekommt sowas nicht ab.
Ich geh mit Elektronik immer so gut wie möglich um, bin wenn dann eher jemand der im TS mal lauter wird und sich über Sachen ärgert ^^

Das Doppelklickproblem hatte ich früher auch öfters, mit diversen Mäusen, egal ob Billig-Maus oder MS IntelliMouse Explorer 3.0. Meine Razer Deathadder hält dagegen ewig... hab so den Verdacht das es nicht an der Maus liegt sondern daran das ich damals sehr intensiv Diablo 2 gezockt hab ;-)

Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin dafür.
Ich suche ein Deskpad welches aus Hartplastik (kann auch was anderes sein) besteht. Ich habe eine relativ rutschige Tischoberfläche. Deshalb möchte ich ein Deskpad unter meine Tastatur (Corsair K70, ca 45cm breit), Drucky Handauflage und mein Zowie BenQ P-SR Stoffmauspad legen. Damit beides draufpasst müsste es zwischen 80-90cm breit sein. Höhe am besten um die 40cm. Theoretisch kann es auch eine Schreibtischunterlage sein, ich mag aber nicht diese Gummiunterlagen welche diese hässlichen Abdrücke hinterlassen wenn man mal nen Teller oder sonst was länger drauf hatte.
Im Notfall könnte es zB auch Stoff sein, wie zB das steelseries QcK XXL. Was ich halt nicht weiss ist, ob die Unterfläche genügend Haftung bietet. Ich hatte früher mal ein Hartplastikpad von Steelseries, dieses hatte an der Unterseite so Gummifasern, wie aufgeklebt, dieses haftete überall super, an diesem Tisch hab ichs aber nie getestet. Ein grosses Pad wiederum wie das QcK XXL mit einer Gummiunterläche wird wahrscheinlich aufgrund der Grösse auch gut halten. Aber eben, etwas in der Richtung Hartplastik wäre wohl auch pflegeleichter, kann man einfacher abstauben:-)
Preis spielt nicht so eine Rolle, bis 60 Euro wäre ich bereit zu bezahlen wenns etwas ist was mich mehrere Jahre begleiten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.