Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Die ist 2 Jahre alt, aber das Gummi fing schon eher an zu schwinden.

Wireless ist mittlerweile gut, aber Kabel wird immer besser bleiben, der Unterschied ist aber schon jetzt recht gering.
 
Hi Leute,

ich habe mich vor über einem Jahr schon einmal an euch gewendet bei der Suche nach einer neuen Maus. Leider hat meine Logitech G5 damals das zeitliche gesegnet. Durch eure Hilfe bin ich dann auf die G403 aufmerksam geworden und habe diese jetzt seit knapp über einem Jahr. Mit der Form bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Leider hat mich jetzt auch der Mausradtot eingeholt wodurch beim Scrollen die Seiten wie wild hin und her springen und nicht in die Richtung die ich eigentlich will.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob gleiche Maus noch einmal? Gleiche Form nur Wireless? Oder ein anderes Modell.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei daumentasten und ne taste (oder zwei) um die DPI zu wechseln

5. Was für Spiele spielst du?
PUBG, CS:GO, BF1, World War 3

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
was ist das? :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Textilpad

8. Andere wichtige Infos:
bin Rechtshänder

Ich habe mal ein paar Modelle ausgesucht die Interessant klingen.

Creative SoundBlasterX SIEGE M04 -> aktuell für 29€ zu bekommen im Sale

Steelseries Rival 310

Roccat Kone Pure SE -> wahrscheinlich zu klein

Roccat Kone EMP

Zowie EC1-A

Mein Preislimit habe ich mir bei ca. 60€ gesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal bei der Suche helfen um etwas zu finden was von der Form in die gleiche oder ähnliche Richtung geht :)
 
MasterMaso schrieb:
Das würden die jetzt noch machen ? Die Maus ist locker 2 Jahre alt.
Wie lange haste denn den Fehler schon? soweit Ich weiß, trat das nach paar Wochen schon auf. Wieso kommst du da jetzt erst?
Wenn sie kulant sind, müssten die auch nach 2 Jahren noch die Maus austauschen. Musst halt die Email geschickt formulieren. "bekannter Serienfehler", "von Steelseries hätte ich besseres erwartet", etc.
Blood011 schrieb:
Bin mit meiner 502 eig ganz zufrieden obwohl etwas größer könnte se schon sein.

Nur sieht meine schon aus als ob ich se schon 5Jahre hätte vorallem die gummierung an den Seiten.
Meine G502 sieht nach 4 Jahren immer noch tip top aus.
 
MasterMaso schrieb:
Wireless ist mittlerweile gut, aber Kabel wird immer besser bleiben, der Unterschied ist aber schon jetzt recht gering.

Wireless ist mittlerweile perfekt und es ist kein Unterschied zum Kabel merk- und messbar. Hatte vor einiger Zeit auch schon die Leadr zu Hause (war mir zu groß und dann doch etwas zuviel...) und seit heute die Logitech Pro. Letztere ist für mich die perfekte Maus. Leicht und kabellos, tolle Ergonomie, super Verarbeitung! Spiele damit CS:Go, PUBG und jetzt grade sehr viel Black Ops 4.
 
FU_long schrieb:

Sieht schon nett aus aber kommt mir kleiner vor als die G502 oder täuscht das?
Aber 150€ weis nicht und dann isse wieder so fix abgegriffelt.
 
Blood011 schrieb:
Sieht schon nett aus aber kommt mir kleiner vor als die G502 oder täuscht das?
Aber 150€ weis nicht und dann isse wieder so fix abgegriffelt.

Ohne jez die G502 genau zu kennen, glaube ich schon, dass die Pro etwas kleiner ist. Und ja, 150 Euro ist heftig. Was mich aber überzeugt hat, waren zwei Faktoren: Kabellos und 80 Gramm. Ich mag leichte Mäuse, und die Pro ist perfekt.

Was meinst du mit abgegriffelt? Die Oberfläche ist angenehm matt und ich seh da kaum Abdrücke. Das war bei der Zowie (Vorgänger) ganz anders...
 
Ja die gummierung halt aber ich glaube die Pro hat sowas garnicht.
Aber bei der 502 ist das bei mir auch schon ab 2 große flächen an der seite und das sieht einfach unschön und dreckig aus^^.
Bin ja schon froh das die 502 wohl sonst keine schicht hat über den tasten die abgriffeln kann.
Das war bei meinen Razer mäusen früher immer heftig die Haupttasten waren dann immer abgegriffelt und man hatte dann immer ne stelle glatt und die andere war die gummierung drann war schrecklich die konnte man schön dann runterkratzen.
Deshalb wäre ne Maus ohne Gummierung die nicht abgriffeln kann eig. perfekt für mich.


Gut wenn die Pro kleiner ist muss ich mal schauen die 502 ist mir fast schon zu klein davor hatte ich ne fireglider die doch schon merklich größer war trotz das ich eher kleine Hände hab ist die 502 gerade so passend.

Mal schauen obs die Pro. irgentwo zum probegriffeln gibt.
 
Wie wärs, wenn man einfach mal die technischen Daten herholt und vergleicht?
G502
Abmessungen (BxHxT) 75x40x132mm
G Pro Wireless
Abmessungen (BxHxT) 63.5x40x125mm
Die ist nen ganzes Eck kürzer.

Fireglider
Abmessungen (BxHxT) 65x45x130mm
 
Hatte von euch schon mal jemand die Cougar Surpassion im Einsatz?
Mit der liebäugel ich grad ein bisschen.
 
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine G602.

Getestet hab ich bereits die G305 und die G603. Beide gefallen mir aber haptisch nicht und gehen wieder retour.

Habt ihr sonst noch Alternativen die der Form einer G602 ähneln?! Gerne auch was anderes als Logitech

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Also auf meiner G602 lag meine Handfläche fast komplett auf, also Palm würde ich sagen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
"cm/360" sagt mir nichts und die Sensitivity stell ich immer nach Gefühl ein.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maximal 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Daumentasten reichen aus.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Shooter und Rollen/Strategiespiele. Für den Rest nutze ich ein Gamepad.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab mich mit beidem noch nie auseinandergesetzt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Steelseries QcK.

8. Andere wichtige Infos:
Vorzugsweise kabellos
Leichtgängiges Mausrad
Leises Klickgeräusch
 
T!tr0 schrieb:
Hi Leute,

Durch eure Hilfe bin ich dann auf die G403 aufmerksam geworden und habe diese jetzt seit knapp über einem Jahr. Mit der Form bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Leider hat mich jetzt auch der Mausradtot eingeholt wodurch beim Scrollen die Seiten wie wild hin und her springen und nicht in die Richtung die ich eigentlich will.

Gibt's in dem Fall keine Garantie? Bei mir kündigen sich auch Probleme an und ich habe sie evtl noch nicht seit 2 Jahren und wollte auch nach Garantie schauen..
 
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

kommt aufs Spiel an.... eher hoch

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

egal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

mindestens 2

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Stoff (Steelseries QcK)

8. Andere wichtige Infos:

Kabelgebunden sollte sie sein

Bin rechtshänder.

Danke im Vorraus.
Thomas
 
Hallo,

ich und meine Frau nutzen seit 2005 eine Logitech G1. Die ist super aber ich brauche für einen 2. PC eine Maus und dachte nun an eine Erneuerung am Hauptrechner und das abschieben der G1. Wichtig: die Maus muss komplett symetrisch sein. Meine Frau ist Rechtshänderin, ich Linkshänder. Dachte bisher zb. an eine Roccat Lua (schon recht klein) oder eine Razer Abyssus V2 (etwas teuer) oder eine Logitech G203 (leider ein seitlich scharf abgekanntetes Mausrad, das geht gar nicht, da ich das Mausrad nicht von oben greife sondern den Finger nur seitlich anlehne).

Die Logitech G102, 203 und 302 hätte genau die schöne Form der G1, die linken Zusatztasten würden mich nicht stören aber leider habne sie alle ein scharfkanntiges Mausrad. Das nervt.

Form wäre perfekt ähnlich der G1, und nicht größer da Fingertip Grip bzw. Frauenhand Palmgrip.

Was mir noch aufgefallen ist: manche Mäuse, zb. Roccat und auch Razer haben sehr leichtgängige Tasten. Beim probieren habe ich die ausglöst nur weil ich meinen Finger auf den Tasten abgelegt habe. Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen will. Bei der G1 kann ich meine Finger locker ablegen ohne dass gleich ein Tastendruck ausgeübt wird.

1. Wie hältst du deine Maus?
Ich Fingertip, meine Frau Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity
Mittel bis hoch

3. Was willst du maximal ausgeben?
ca. 30 €, maximalstens 40 €, muss nicht das neueste Modell sein.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
3 wie bisher sind ok. Mehr auch nicht schlecht solang man als Link-, wie auch als Rechtshänder nicht zufällig ankommt.

5. Was für Spiele spielst du?
1st und 3rd Person Action.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung ob ich das schon erlebt habe oder ob es mir auffallen würde. Ich schalte ja nichtmal die Mausbschleunigung in Windows ab wie das oft empfohlen wird.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:
Tasten nicht zu leichtgängig.
Niedrige Lift of Distanz wäre cool.
Symetrische Form unbedingt wichtig.
Leise wäre schön.
Abgerundete Mausradkannten.
Gleichmäßiger Lauf des Mausrads beim rauf- und runterscrollen. (Das Rad der G1 hat rauf größeren Wiederstand und ein unangenehmeres Geräusch als runter)

Ich bedanke mich schon mal für jeglichen Vorschlag!
 
Ich versuche mir jetzt mal eine erste Antwort selbst zu geben und hoffe andere folgen meinem Beispiel, denn ich würde gern bald bestellen.

Wie wärs mit der Cooler Master Master Master Mouse Pro L
Ist gerade im Angebot.
https://geizhals.at/cooler-master-mastermouse-pro-l-sgm-4006-kfoa1-a1494735.html?hloc=at

Edit: Oder ich nehm einfach eine Logitech M110 Silent. Dann hab ich statt bisher 800 dpi immerhin 1000, genau die Form die ich haben will und sie ist noch dazu sehr leise und sehr billig. Vielleicht sollte ich das statt eine richtigen Gamer-Maus probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw/Fingertip (Handballen auf'm Mousepad)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
800 DPI (Logitech Software)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Egal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Egal

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Fortnite, ansonsten Ego-Shooter, Moba

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad aus Stoff

8. Andere wichtige Infos:
Benutze seit 1-2 Jahren Logitech G302, finde die Maus eigentlich ganz gut, jedoch stört mich das Kabel öfters, deswegen suche ich eine kabellose alternative. Dementsprechend auch die Angaben unten.

Gewicht: <100g
Höhe: max 3.8g (G403 z.B. ist schon viel zu Hoch)
Kabellos
 
Kurze blöde Zwischenfrage:
Wie haltet ihr euer Mauskabel in vernünftiger Position? Bungee?
Ich habe wenig Platz vor der Maus, weil da quasi direkt der Monitor steht, vielleicht hat einer von euch ja den glorreichen Tipp parat :daumen:
 
ja, Bungee
 
JackA$$ schrieb:
@yahooligan Die M110 ist halt ne Office Maus. Viel Präzision bekommst du hier nicht. Was du mit "immerhin 1000DPI anstatt 800" meinst, musst du mir noch erklären.
Hier mal ne Auswahl...
https://geizhals.de/asus-rog-sica-90mp00b1-b0ua00-a1241330.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/evga-torq-x5-optical-902-x2-1052-kr-a1231185.html?hloc=at&hloc=de
Naja, ich dachte 1000dpi der M110 sind besser als die 800 dpi die meine Logitech G1 jetzt hat. Was für ein Sensor aus dem Jahr 2005 in meiner alten G1 steckt, weiß ich sowieso nicht. Wodurch zeichnet sich die "Präzision" denn aus? Durch DPI, Abtastrate,... ?
Es spielen doch viele Spieler mit ca. 800 bis 1000dpi, wofür braucht man dann überhaupt mehr (unter 1080p)? Bzw. wodurch zeichnet sich dann die höhere "Präzision" der teuern Modelle aus? Das hab ich noch nicht durchblickt.
 
Zurück
Oben