Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich habe mir die G203 von Logitech gekauft, doch ich werde die wieder zurück geben. Die Maus halte ich in der Claw Stellung und die untere der beiden Seitentasten ist genau dort wo ich meinen Daumen habe wodurch ich diese Taste oft ungewollte drücke. Weiterhin finde ich das Klickgeräusche etwas zu laut.

Gibt es eine ähnliche Maus für um die 30€ mit der ich diese Probleme nicht haben werde?
 
Die G403 Wired für 55 Euro in Anbetracht der Tatsache das es sie schon wesentlich günstiger gab. Oder die G403 Wireless für 70 Euro?
 
moin,
bei mir wird es wohl endgültig zeit für ne neue maus. meine im april 2013 erworbene Razer Imperator führt seit ein paar wochen immer wieder doppelklicks bei einfacher betätigung der linken maustaste aus und lässt bei gedrückter taste immer wieder los. was form und aussehen betrifft bin ich mit der maus nach wie vor sehr zufrieden. ich suche also nach einer der Imperator möglichst ähnlichen maus.

ich hatte mich hier im april 2015 schonmal gemeldet, da hatte der mausradklick meiner maus gestreikt. in dem zuge hatte ich sowohl ne Roccat Kone Pure Optical als auch Kone XTD Optical hier, mit beiden war ich aber nicht zufrieden. da der mausradklick dann plötzlich wieder funktionierte hatte ich das nicht weiter verfolgt.

der vollständigkeit halber:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
ausgehend von dem bild würde ich mal sagen: ne mischung aus palm und claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
"cm/360" sagt mir gerade nichts, benutze je nach game 500 bzw 800dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
keine wirkliche grenze. muss nicht die teuerste sein, darf aber was kosten

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei daumentasten und ne taste (oder zwei) um die DPI zu wechseln

5. Was für Spiele spielst du?
games wie AC, TR, GTA, The Division und Warframe. nichts competitives

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
da muss ich passen. ich weiß nichtmal ob meine aktuelle maus das hat

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
aktuell auf nem textilpad, die maus sollte da aber nicht wählerisch sein

8. Andere wichtige Infos:
kabelgebunden
asymmetrisch für rechtshänder
beleuchtung brauche ich nicht, sofern sie sich abschalten lässt stört mich das vorhandensein aber nicht
wechselbare gewichte etc brauche ich nicht
DPI nach möglichkeit frei konfigurierbar bzw auf niedrige werte einstellbar
optisch schlicht und schwarz, dunkelgrau geht auch. ich will keinen bunten transformer hier liegen haben


ich bedanke mich im voraus.
 
Moin,
bei mir kommt demnächst mal eine Rundumerneuerung, dazu auch ne neue Maus.

Aktuell nutze ich eine Logitech G400, mit der ich bisher auch sehr zufrieden war.
Ich hätte jetzt gerne eine mit ähnlicher Form, aber etwas Beleuchtung.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Mischung aus Palm und Claw - eher Claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Laut Logitech Software 1800 DPI, ich schätze ca. 4cm/360.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Bis 100€ ist akzeptabel.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich nutze aktuell gar keine Zusatztasten an der Maus. Daher brauche ich keine.
Wenn zwei vorhanden sind, wäre es aber nett zu haben.

5. Was für Spiele spielst du?
Fortnite, PUBG, LOL etc.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Steelseries QcK+ Textilpad

8. Andere wichtige Infos:
Sie sollte beleuchtet sein. Mindestens weiß, passend zur neu kommenden Sharkoon SGK2.

Danke euch!
 
@JackA$$:
ich muss sagen dass mir der gedanke an dem teil rumzuschrauben so gar nicht gefällt. da hätte ich angst die maus dabei zu schrotten. auch wenn es mit sicherheit vernünftiger wäre als sich ne neue maus zu kaufen. muss ich nochmal drüber nachdenken, wobei ich auf die schnelle auch keine angaben dazu gefunden habe was für schalter da zum einsatz kommen. spielt das überhaupt ne rolle? kenne mich da echt gar nicht aus.

hatte jetzt mal ein bissl geguckt und war bei der Razer Mamba hängengeblieben. gefällt mir optisch gut und ist von den abmessungen der Imperator sehr ähnlich, auch wenn sie im hinteren bereich etwas flacher zu sein scheint. frage: gibt es nen gravierenden unterschied zwischen der Tournament Edition und der Elite der den aufpreis für letztere (bei Amazon gut 20€) rechtfertigt? oder würdest du grundsätzlich von der maus abraten?
 
JackA$$ schrieb:
Danke! :heilig:
Gibt es eine G400-ähnliche Maus eventuell auch mit Gummierung an der Seite?
Das habe ich auf der Arbeit und empfinde ich bei längerer Nutzung als sehr angenehm.
Mir gefällt die Steelseries Rival 710 sehr gut. Aber ist die 100€ wert? :confused_alt:
 
@Deathangel008 Defekt ist sie ja schon, da macht das Austauschen des Schalters kaum was schlechter. Mikroschalter sind in 99% immer die selben verbaut (mal andere Firmen, aber von der Bauart gleich): https://www.amazon.de/Services-Irro-Mikroschalter-Reparatur-Satz-SteelSeries/dp/B06XJRX4V8/
Anleitungen dazu, gibts zu Hauf im Internet. Man kann auch den Schalter Öffnen und versuchen, ihn so wieder hin zu kriegen:


@itzChriz: Keine Maus ist 100€ Wert. Guck mal hier -> https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-siege-m04-70gp007000000-a1546129.html
 
Ich benutze seit Jahren mehrere Steelseries QcK Mini, bin top zufrieden.

Jetzt habe ich aber das Perixx DX-1000M gefunden, das hat zumindest die gleichen Abmessungen.

Ist das eine echte Alternative?

Ich benutze Kone Pures mit verschiedenen nicht-Laser-Sensoren.
 
@JackA$$:
an der maus rumzulöten ist definitiv keine option. schalter reinigen kann ich wohl mal versuchen, wobei mir auch der gedanke nicht sonderlich gefällt. für den fall dass das entweder nicht das gewünschte ergebnis bringt oder ich mich dabei äußerst ungeschickt anstelle und die maus schrotte würde ich meine frage nach der Razer Mamba erneuern.
 
@JackA$$:
was heißt "muss". bin halt bei der Mamba gelandet als ich nach den von mir gesuchten kriterien gefiltert und dann die gewählt habe die mir am besten gefällt. die Basilisk gefällt mir überhaupt nicht, dennoch danke für den vorschlag. hab irgendwie das gefühl dass ich ein schwieriger "kunde" bin was das angeht.

werde die tage (ich neige dazu sowas zu verschleppen) wohl mal versuchen den schalter zu reinigen und dann weitersehen.
 
Deathangel008 schrieb:
moin,
bei mir wird es wohl endgültig zeit für ne neue maus. meine im april 2013 erworbene Razer Imperator führt seit ein paar wochen immer wieder doppelklicks bei einfacher betätigung der linken maustaste aus und lässt bei gedrückter taste immer wieder los.

Hi,
sicher, dass es an der Maus liegt? Ich hab selbiges Problem mit undefinierten nicht nachvollziehbaren Doppelklicks und bei loslassen bei längeren Markierungen mit meiner Logitech G500. Hab das Gefühl, es liegt eher an Windows 10. Oder kann sowas durchs Übertakten vom RAM passieren?

Bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Maus, eben wegen dem o.g. Verhalten, und bin dabei auf dein Posting gestoßen.

Edit: Vielleicht ist das irgendein "tolles" Feature von Win 10, das wieder mal denkt, klüger als der User zu sein?
 
bf2_hero schrieb:
Hi,
sicher, dass es an der Maus liegt? Ich hab selbiges Problem mit undefinierten nicht nachvollziehbaren Doppelklicks und bei loslassen bei längeren Markierungen mit meiner Logitech G500. Hab das Gefühl, es liegt eher an Windows 10. Oder kann sowas durchs Übertakten vom RAM passieren?

Bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Maus, eben wegen dem o.g. Verhalten, und bin dabei auf dein Posting gestoßen.

Edit: Vielleicht ist das irgendein "tolles" Feature von Win 10, das wieder mal denkt, klüger als der User zu sein?

Wie JackA$$ oben schon geschrieben hat liegt das an defekten Mikroschaltern, hatte das gleiche bei meiner Maus. Hab den Schalter getauscht und sie läuft wieder wie am ersten Tag
 
Ich brauche auch eine neue Maus, derzeit habe ich die Steelseries Rival (ja die alte noch). Die Größe finde ich ideal und ich hätte Steelseries auch gerne wieder. Welche könnt ihr empfehlen ? Rival 600, 700 ? Ich habe bei meiner das Problem, dass sich das Gummi an des Seiten aufgelöst hat. Ich nutze einen Mix aus Fingertip/Claw.
 
JackA$$ schrieb:
Steelseries anschreiben, neue Maus bekommen. Ist nen Serienfehler bei der Rival gewesen.
Das würden die jetzt noch machen ? Die Maus ist locker 2 Jahre alt.
 
Gibts eig. Mäuse die nicht nach 2Jahren total abgegriffen sind?.
Bin mit meiner 502 eig ganz zufrieden obwohl etwas größer könnte se schon sein.

Nur sieht meine schon aus als ob ich se schon 5Jahre hätte vorallem die gummierung an den Seiten.

Und taugen mittlerweile wireless Mäuse?
Oder ist immer noch Kabel das beste?

Will eig langsam auf wireless umsteigen zumindest das was geht die 100Kabel gehen mir langsam aufm nerv.
 
Zurück
Oben