Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Frage:

Da ich bisher immer noch keine Maus für mich gefunden habe, überlege ich meine alte g700s zu reparieren. Diese hat leider Doppelklick... Woher bekomme ich die passende switches?
 
Im Media Markt gibt's aktuell 16% auf alles... Damit bekommt man die bereits reduzierte Kone Pure Ultra statt für 37,84 € jetzt für 32,64 €...
 
hab mir gestern die corsair scimitar rgb elite gekauft, bin sehr zufrieden, nur das mausrad ist etwas schwergängig.
 
Hey ihr Mäuse :D

Ich suche eine neue Maus.

Ich bewerte jetzt erstmal nach 3 Jahren meine sehr liebgewonnene zu ersetzene Gigabyte MX8000 Maus:
  • kabelgebunden
  • 3200dpi passt für mich perfekt, 5600dpi für mich zu schnell.
  • Das Gummi an Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen ist etwas weich und sehr angenehm
  • Scrollrad läuft fast flüssig
  • 100g Gewicht für mich perfekt

- Scrollrad hatte ab und zu nen Klickfehler, statt nach unten scrollen gabs dann ein Klick, komischer war das nur am Anfang ein Problem, mittlerweile passiert das vllt einmal im Monat, ich bin sehr viel am PC.

+- Doppeklickfehler tritt jetzt nach 3 Jahren auf, passiert zwar selten aber ist nach 3 Jahren okay, aber nicht mein Anspruch, damit weiterarbeiten zu wollen, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einen gleichwertigen Ersatz.

Die positiven Features hätte ich gerne bei der neuen Maus ebenfalls vorgefunden.

Weitere Features die ich diesmal gerne hätte um mein Workflow zu optimieren sind:

! Linker Zeigefinger ist fähig 2 weitere Tasten zu betätigen
! Der Daumen kann 3 Tasten ohne Krampf betätigen.

Ich habe noch eine billige Sharkoon Shark Force Maus getestet, die sah auf den ersten Blick fast genauso aus wie meine geliebte MX8000. Die untere linke Daumenauflage gefällt mir jedoch nicht, die ist zu breit, daher möchte ich dies bei meiner neuen Maus auch nicht vorfinden.

Folgene Mäuse gefallen mir ganz gut:

Bei der Logitech G502 Hero liest man leider extrem häufig das die nen Doppeklickfehler nach schon wenigen Monaten hat, daher bin ich hier sehr skeptisch ob sie die richtige Wahl wäre. Ich finde eine Maus für 50€ sollte mindestens 2 Jahre einwandfrei funktionieren. Wenn ich an meine Microsoftmaus von vor 20 Jahren denke, die funktioniert heute noch ohne Aussetzer.
Ausserdem wirkt die G502 Hero etwas zu schmal.
Positiv zu bewerten sind eindeutig die 2 Tasten in Zeigefingernähe, daher ist sie bisher mein Favourit, trotzdessen das sie vermutlich ein Garantiefall wird lach nein Scherz wenn ich keine bessere finde kaufe ich die G502 Hero.

Titanwolf https://www.amazon.de/dp/B07M78XNPS/ wirkt auf mich sehr gut ! Leider kenne ich den Hersteller absolut nicht, nur eine billige Chinamaus? Von der Form und den Tasten ist sie derzeit auf Platz 2 meiner Favouritenliste. Weiß jmd dazu mehr? Die Gummierung wirkt nicht sehr hochwertig.

Sharkoon SGM1 gefällt mir sehr gut von Form und Qualität bin ich überzeugt, leider fehlen die multiplen Zeigefingertasten und die Daumentasten stehen zu weit ab finde ich. Also schließe ich einen Kauf eher aus.

Ich finde es schwierig einen würdigen Nachfolger zu finden, daher wende ich mich an euch mit der Frage:

Welche Maus kann man anhand meines Profils empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
Woher bekomme ich die passende switches?
Alibaba z.b.
Inzwischen findet man die auch bei Conrad und sogar bei Amazon.
Bei der g700s ist es aber etwas schwer mit reparieren - wirst du sehen wenn du aus aufmachst. Eine Platine ist im weg und die muss erst komplett ausgelötet werden, wenn ich noch Recht entsinne.
 
5654 schrieb:
überlege ich meine alte g700s zu reparieren. Diese hat leider Doppelklick... Woher bekomme ich die passende switches?
versuchs doch erstmal mit Kontaktspray an den Switches, geht auch ohne den Switch auseinander zu bauen, dann oben durch die kleine Öffnung, ansonsten ist der auch rel. einfach mit was Spitzem oder Teppichmesser auseinander zu bauen um direkt die Kontaktflächen zu reinigen
weitere Alternative wäre die Kontaktflächen anzuschleifen oder wenn die Blattfeder was hat, diese tauschen aus nem neuen Switch, vor allem wenn es so schwierig ist wie cruse beschreibt
bei der G700s sind angeblich Omron D2FC-F-7N 20M verbaut, gibts auch bei ebay

1603559863731.png

Quelle: https://gearsearch.gg/

aber ich würds erstmal mit Kontaktspray versuchen, hier ein Video dazu (ca. min. 5)


und vom schleifen...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654 und cruse
Hallo! Ich habe spezielle Maus Wünsche und weiß nicht ob man die erfüllen kann. Aktuell verwende ich eine Roccart Kova die aber Seit einiger Zeit einen Nervigen Doppelklick Fehler am Mausrad hat, darum will ich die selbe Maus nicht nochmal kaufen.

Anforderung:
1. Ich bin Linkshänder. Hatte Lange Zeit bei der Arbeit eine Maus die für Rechtshänder gemacht war, da bekomm ich einen Krampf und Bediene mit dem Kleinen Finger Regelmäßig Tasten die für den Daumen gemacht sind.
Also muss die Maus Linkshänder tauglich sein.

2. Die Maus MUSS Kabelgebunden sein. Ich will nichts aufladbares nichts über Funk und kein Bluetooth.

3. Ich will keine umständliche Software Installieren die ständig im Hintergrund mitläuft. Wenn es nur etwas kleines ist, ist es mir ja wurscht aber ich brauche weder Online noch Registrierzwang.

4. Die Roccart von mir hat oben eine Taste wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann. 1x Draufklicken wird sie genauer und langsamer nochmal draufklicken ist die Normalgeschwindigkeit. Das will ich unbedingt wieder haben.

5. RGB muss sie nicht haben, nervt mich nur eventuell auch Deaktivierbar. (Was bei meiner Roccart nur über die Hersteller Software geht)

6. Sie sollte auch nicht kleiner sein als meine Roccart.

Verwendungszweck: Bildbearbeitung, Videoschnitt, Gelegenheitsgaming. (Hauptsächlich Offline Spiele ohne viel Stress)

Was wäre da Empfehlenswert? Echte Linkshänder Maus hab ich nur eine Gefunden und das ist die Razor Nagga Left Handed die kostet aber 110€ nebenbei sieht die mir etwas nach Overkill aus für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So letzte Bericht von mir. Habe mir das g703 für 53,49 bei amazon gekauft und muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden. Was ist eure Meinung dazu würde mich interessieren.
 
Was ist mit dem software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Burst Pro interessiert mich von der Hardware her, gibt es ehrliche Meinungen zur Swarm Software?

Ist das so ein Brocken wie Synapse 3 mit speicherresidenten Diensten? Kann man die Swarm Software nach dem Einstellen der Maus deinstallieren?
Danke.
 
Mal eine ganz andere Frage, bevor ich meine Maus bestelle: Ich hab aktuell kein Mauspad mehr, und bräuchte ein neues. Mir sind 3 Sachen wichtig: kompakt, einigermaßen hochwertig, günstig ;)

Hat da jemand Empfehlungen? Oder kann man bei Mauspads fast nicht ins Klo greifen?
 
dec7 schrieb:
Die Roccat Burst Pro interessiert mich von der Hardware her, gibt es ehrliche Meinungen zur Swarm Software?

Ist das so ein Brocken wie Synapse 3 mit speicherresidenten Diensten? Kann man die Swarm Software nach dem Einstellen der Maus deinstallieren?

Nundenn, ich werds Montag sehen, mein Bestellfinger konnte sich nicht zurückhalten; meine letzte Roccat ist ewig her, ich hoffe das Beste.

Derzeit ist es angenehm als Fingertip, muss man nur noch die Passende finden, MM720 ist auch sehr nah.
 
Nach sehr langer suchzeit, habe ich mir jetzt doch die G903 Lightspeed Hero gekauft. Ich hoffe wirklich, das die Maus länger hält als bei den meisten hier... Naja... GHub ist der letzte Schrott... Habe aber die G825 Tasta und Pro X headset....
 
dec7 schrieb:
Ist das so ein Brocken wie Synapse 3 mit speicherresidenten Diensten?
Um meinen Monolog zu beenden und aufzulösen, falls es interessiert, Brocken ja, aber wenn man Swarm nach dem Einstellen schliesst bleibt nichts im Speicher, so würde ich es mir auch bei Synapse wünschen dann hätte ich die Viper mini noch hier. Nun gesellt sich ebend die Burst Pro zur G303, vorerst.
 
Zurück
Oben