Kaufberatung für möglichst *ohne* Lüfter Windows Notebook

zwap

Cadet 3rd Year
Liebe Foren-Experten,
ich suche ein Arbeitslaptop für meine Partnerin. (grosse Tabellenkalkulation, Textarbeiten und Netzrecherche, sowie Videoplayback)
Ihr bisherigers Notebook (HP Pavilion Laptop 15-Cs3XXX mit Intel Core i5 1035G1 @ 1.00 Ghz - Ice Lake - Socket 1526 FCBGA)
ist nicht mehr "auszuhalten" wegen dauerhaften Lüfterrauschens und hoch und runtertakten des surrenden Lüfters, selbst
bei normalen youtube playback und 2-3 Browsertabs.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat und beruflich, hauptsächlich Browsing, Recherche, Videoplayback (keine Games und keine aufwendige Videobearbeitung) Tabellenkalkulation, Web-Apps

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, aber zu 90% am externen Display

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein. Keine Aufwendige Grafikkarte notwenig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" - kein Touchscreen notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unrelevant / zu 90% zugeklappt am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 / Intel -
Abwärtskompatibilität zwingend notwendig für alte Programme die beruflich genutzt werden müssen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe

Absolute Priorität ist ein lüferloses bzw. nahezu geräuschfreies Gerät in dem man in ruhiger Kulisse arbeiten und recherchieren kann
Hauptaufgaben sind Videoplayback, Netzrecherche, Tabellen und Text-Verarbeitung.
(wenn schon bei 3 Browsertabs und youtube Full HD playback der Lüfter anspringt ist dies ein Ausschlusskriterium)

Es sollte möglich sein diverse Browser Tabs und Hintergrund-Apps offen zu haben, ohne das man einen
Lüfter hört. Also kein dauerhafter oder regelmässiges hoch und runtertakten eines nervigen Lüfters gewünscht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

(Ein) Externer Bildschirm notwenig / HDMI erforderlich USB3 und USB-C ebenso

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preis sekundär. 1000 Euro+ ist Ok
Wichtig ist absolute Geräuschlosigkeit bei normalen Tasks (browsing, Videoplayback) für langes arbeiten in leiser Umgebung
und 15" bildschirmgrösse

Servus,

ich hab eine Lenovo T16 G2 - Ryzen der Lüfter läuft fast nie - also für mich lautlose
Ergänzung ()

zwap schrieb:
warum gerade Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und aragorn92
zwap schrieb:
Absolute Priorität ist ein lüferloses bzw. nahezu geräuschfreies Gerät in dem man in ruhiger Kulisse arbeiten und recherchieren kann
Mit lüfterlos wärst du effektiv auf Tablets und ein paar Exoten eingeschränkt. Es hat schon seine Gründe, dass die Hersetller Lüfter einbauen, obwohl es die nicht umsonst gibt: Die Komponenten leben nicht so lange, wenn die durchgekocht werden.

Für komplette Stille: Ein Laptop quasi als Thin Client, der sich via Remoteverbindung in einen Rechner/Server einwählt. Der steht irgendwo im Keller, kann Krach machen und doch viel Leistung haben, das Endgerät ist nur für die Darstellung da und kann ohne zu überhitzen ohne Lüfter auskommen. Von der Bedienung ist das quasi nicht von bare metal zu unterscheiden, auch Video ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Servus,

ich hab eine Lenovo T16 G2 - Ryzen der Lüfter läuft fast nie - also für mich lautlose
Ergänzung ()

warum gerade Intel?
Intel / AMD.. keine ARM Geräte. Es muss noch alte 32bit software (beruflich) laufen.
Gibt es das Modell aktuell bei Amazon? Ich bräuchte irgendwas - was bei Amazon gerade lieferbar
ist, damit ich Ihr den Link schicken kann. Es eilt sozusagen bei Ihr etwas mit dem Kauf. :lol:

zwap schrieb:
Es muss noch alte 32bit software (beruflich) laufen
Selbstständigkeit oder angestellt? Hoffentlich nicht für die eigene Arztpraxis, aber das Aufgabenspektrum spricht zum Glück dagegen.
zwap schrieb:
Es eilt sozusagen bei Ihr etwas mit dem Kauf
Das klingt nach selbstständig/freiberuflich :D

Looniversity schrieb:
Damit bist du effektiv auf Tablets und ein paar Exoten eingeschränkt. Es hat schon seine Gründe, dass die Hersetller Lüfter einbauen, obwohl es die nicht umsonst gibt: Die Komponenten leben nicht so lange, wenn die durchgekocht werden.
Das scheint allerdings vorrangig ein Problem für Windows / Intel Geräte zu sein die es auch 2025 noch nicht hinbekommen performante energiesparende Geräte zu bauen ohne das man diese als Sitzheizung nehmen kann. Meine Macbook Airs laufen seit vielen Jahren ohne Lüfter, da ist noch nix abgebrannt. Warum auch.
Aber meine bessere Hälfte ist halt auf Windows 11 angewiesen (dienstlich mit alten Programmen)

Ist über den Arbeitgeber nichts zu beziehen? Muss der Arbeitgeber das Gerät installieren?
Amazon für ein Arbeitsgerät wäre nun nicht meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Absolut lautlos arbeitet mein Surface Pro 11 mit ARM.
Ich vermute die Intel Version wird genauso lautlos sein, weil Microsoft bei den Surface Geräten bisher immer eine sehr gute Arbeit leistete, was die Kühlung anging.

Es hat zwar 13 Zoll, aber bei einem 3:2 Verhältnis, was genauso hoch wie ein 15 Zoll Gerät ist.
Fürs Internet, Office, etc. ist es quasi gleichwertig, weil links und rechts die Flächen sowieso meist verschwendet werden.

Hier ein Vergleichsbeispiel:
1766860193876.png

(displaywars)

• Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Looniversity schrieb:
Für komplette Stille: Ein Laptop quasi als Thin Client, der sich via Remoteverbindung in einen Rechner/Server einwählt. Der steht irgendwo im Keller, kann Krach machen und doch viel Leistung haben, das Endgerät ist nur für die Darstellung da und kann ohne zu überhitzen ohne Lüfter auskommen. Von der Bedienung ist das quasi nicht von bare metal zu unterscheiden, auch Video ist kein Problem.
Nicht nur vom Aufwand und Stromverbrauch zwar eine nette Nerd-Idee aber für Ihren Einsatz recht unpraktikabel. Es muss doch möglich sein für 1000+x € ne Windows Kiste zu kriegen, die kein Rauschender-Heizdrachen ist.

Man kann vorher einiges versuchen: Wärmeleitpaste erneuern oder durch Cryosheet ersetzen. Mit XTU undervolten, Energiesparplan ändern, in den Einstellungen die maximale Prozessorleistung von 100% auf 99% senken, anscheinend hat das durchaus Einfluss. Sicherstellen, dass die Unterseite nicht flach auf der Unterlage betrieben wird.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Ist über den Arbeitgeber nichts zu beziehen? Muss der Arbeitgeber das Gerät installieren?
Amazon für ein Arbeitsgerät wäre nun nicht meine Wahl.
Nein, Freiberuflich... Geld ist genug da!
Bitte keine Fragen und Diskussionen über Arbeit oder Branche, das ist für die Kaufempfehlung eines Notebooks unrelevant

zwap schrieb:
Es muss doch möglich sein für 1000+x € ne Windows Kiste zu kriegen, die kein Rauschender-Heizdrachen ist
Wenn Lüfter und Kühlkörper nicht mit Staub zusitzen und die Hardware nicht ständig Leistung am Anschlag bringen muss, sind viele Laptops auch sehr ruhig. Nicht ganz lautlos, aber mit Sicherheit kein Rauschender Drache.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn genug Geld da ist, schreit es nach einer ThinClient-Lösung mit VPN für Zugriff von unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Looniversity
BlueSkies schrieb:
Man kann vorher einiges versuchen: Wärmeleitpaste erneuern oder durch Cryosheet ersetzen. Mit XTU undervolten, Energiesparplan ändern, in den Einstellungen die maximale Prozessorleistung von 100% auf 99% senken, anscheinend hat das durchaus Einfluss. Sicherstellen, dass die Unterseite nicht flach auf der Unterlage betrieben wird.
Alles schon über die Jahre versucht, ohne Erfolg.. besonders Wärmeleitpaste erneuern hat überhaupt nichts gebracht. Energiesparplan ändern bringt im laufenden Betrieb eher mehr probleme als es nützt. Das aktuelle HP Pavillion war einfach von Anfang an ein "Rauscher" ;-)

zwap schrieb:
Das scheint allerdings vorrangig ein Problem für Windows / Intel Geräte zu sein die es auch 2025 noch nicht hinbekommen performante energiesparende Geräte zu bauen ohne das man diese als Sitzheizung nehmen kann.

Gibts alles. Aber nicht, wenn man an alten Zöpfen hängt. Ist bei Apple nicht anders. Die sagen einfach am Tag X. Software für x86 ist tot. Liebe Entwickler wechselt zu Apple Silcon oder ihr seid weg vom Markt.

Es gibt auch Windows 11 Geräte mit dieser Basis. Wie bei Apple. ARM und lüfterlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Looniversity
1. lüfterlos und x86/a64Windows Laptop gibt’s defacto nicht
2. zugeklappt laufen lassen ist der Sache auch nicht dienlich
3. leise ist auch extrem subjektiv. Man kann sicherlich eine absolute Lautstärke messbar machen. Und trotzdem empfindet der Eine ein objektiv leises Lüftergeräusch a schlimm und ein anderes ebenso objektiv leises Lüftergeräusch B als weniger schlimm. Die nächste Person empfindet es genau umgedreht.
Insofern hilft dir unsere Meinung nur bedingt.
Der Eine, wie @dms weiter oben, findet sein Thinkpad gut / leise, dich stört es vielleicht dennoch, der nächste, ich z.b. findet den aktuellen Dell Jahrgang hinsichtlich Lautstärke/leise sehr gelungen, dich stört es vielleicht trotzdem.
Es wird also ein Stück weit auch euer persönliches trial&error bleiben.

Amazon ist kein guter Ort für einen Laptop Kauf. Die guten Laptop Modelle gibts dort eh nicht, dafür viele windige Verkäufer mit zweifelhaften Angeboten.

Ansonsten für 1000€ gibts:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-amd-v200830.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-intel-v200393.html
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1a-16-v205414.html
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-16-v205978.html
https://geizhals.de/dell-pro-16-pc16255-v205502.html
https://geizhals.de/dell-pro-16-pc16250-v202965.html
bitteschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, Looniversity und 2 andere
Remote wär erstmal auch meine Wahl, falls beim Kunden Internet vorhanden ist. Zuhause dann ein lautloser Pc bzw den PC da hingestellt wo er nicht stört und dann mit nen einfachen/lautlosen Notebook drauf zugreifen.

• Gefällt mir
Nimm Qualität statt Billigware, dann hörst Du den Lüfter auch nicht mehr.

Ich würde als erstes zum Thinkpad T16 (AMD) greifen. Das ist nochmal hochwertiger als die 2. Wahl, Thinkpad E16 G3 (AMD). Lass Amazon aus dem Spiel und such direkt bei der besten Preissuchmaschine => Geizhals (www.geizhals.de).

Wenn bei einem Thinkpad überhaupt mal die Lüfter anspringen, sind sie kaum hörbar.
Ganz ohne Lüfter gibt es nicht, weil dann die Leistung fehlen würde. Apple ist kein Vergleich (hat andere Nachteile).

Und achte nicht nur auf "Lenovo", sondern auf "Thinkpad", weil alle Hersteller AUCH üblen Billigschrott im Angebot haben (für Leute, die partout nichts ausgeben wollen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Don-DCH, aragorn92 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Zurück
Oben