[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate kann man den MSI noch bestellen.
Wann er an kommt ist aber fraglich......
 
Bei Cyberport auch, dort würde ich zur Not noch bestellen da ich mein Amazon Guthaben gern nutzen möchte (280€) und Alternate es nicht anbietet.
@dro0py
Da ich von Monitoren kaum eine Ahnung habe, frage ich lieber hier in die Runde was vergleichbar zu den MSI ist. Hab mir einiges angeschaut, es klingt aber so vieles gleich 😅🙈🙈
 
Das ist die eine Sache und falls das Overdrive bei wenig Hz nichts taugt, ist der auch unattraktiv, zumal ich auf 240Hz gerne verzichte, um Geld zu sparen und bei meinen Krüppeln 240Hz eh nicht nutzen kann. GTA5 hat ein Engine-Limit bei 188 und da ist es unspielbar mit dem Gelagge, weshalb der Sweetspot bei 150-160 ist. Und selbst da brauche mehr CPU-Leistung, um die FPS konstanter zu halten und diese hässlichen Hakler weiter verschwinden, die im Afterburner die 1% Low und 0,1% Low sinken lassen. Und Transport Fever 2, runter auf 20FPS, wenn viel los ist, 1-10FPS im Bahnhofseditor.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Hmm bei GH steht Sharp als Panel.

Hat sogar RGB-Layout bei Panelook. :o

https://www.panelook.com/LQ270T1JG04_Sharp_27.0_LCM_overview_46669.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Also ich nutze mein overdrive wie schon Mal erwähnt kaum, da verschlechtert nur mein Bild.
Ich fahre nur mit aus und wie Dr Banger erwähnt hat, vermutlich macht der MSI das auf eigener Art.

Übrigens, welchen Monitor nutzt du jetzt und wir felt der Vergleich zu CQR, wenn du den BE ausser vor lässt ?

Es kommt halt immer darauf an, wie der Hersteller den Overdrive angepasst hat. Wenn es dann Overshoot gibt, würde ich das dann entsprechend auch deaktivieren. In der Regel hat man ja immer mehrere "Stufen", die man Auswählen kann, und irgendeine ist immer brauchbar.

Ich habe ja aktuell noch den 32" G7 hier, würde aber im direkten Vergleich eher zum MAG271CQR greifen. Auch wenn es die 27" Version vom G7 hier wäre.
Vorteil beim MSI ist der hohe Kontrast und das recht schnelle Panel. Nachteil ist halt wie bei allen SVA Monitoren das Flackern in Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte (für mich leider ein K.O.-Kriterium). Die 1800R Krümmung ist halt auch angenehmer, wie ich finde. Und der MSI hat wenigstens auch keine Scanlines, wie es der Samsung hat, und eine bessere Homogenität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Der MAG271CQR hat 3 Stufen. Overdrive aus hat da Schlierenbildung. Bei 144Hz auch ok, bei 60Hz schlechter. Overdrive Mittel hat den Overshoot-Krebs, der auch bei wenig Hz schlechter wird. Die dritte Stufe ist einfach Black Frame Insertion.

Der G7 hat eigentlich die besseren Schaltzeiten, wo bei 240Hz die dunklen Übergänge weniger schmieren und bei 165Hz schmieren die gar nicht.
 
Hallo,
ich suche auch einen neuen Monitor.
Dieser soll meine bisherigen zwei Monitore ersetzen: 2x EIZO S1901 19".
Einsatzgebiete sind: Office, Browsen, pdfs lesen, ab und zu Videos gucken. Keine Spiele, keine Bild- oder Videobearbeitung (bzw. reichen mir dafür meine bisherigen aus).
Grund für die Neuanschaffung ist, dass mir meine jetzigen zu schlecht sind. Meine Augen werden schlechter und ich benötige ein helleres und schärferes Bild.
Was ich mir denke:
  • 27"
  • 16:9
  • Auflösung: 2560x1440
  • Bild-Wdh: 144 Hz
  • evtl. glänzend (jedes mal, wenn ich etwas auf meinem Android-Tablet lesen kann, freue ich mich, weil es so schön deutlich ist).
  • Anschluss sollte über HDMI oder VGA erfolgen (ich habe ein A300m-stx Mainboard wo glaub ich nix anders reingeht, oder Displayport?).
  • Lautsprecher sind mir egal, ggf. kauf ich kleine externe.
  • Kamera ist egal, habe ich bereits extern.
  • Ruhig.
  • Garantie sollte er schon mindestens zwei Jahre haben.
Wenn ich diese Liste in Geizhals eingebe, kommen immer noch 30 Monitore raus. Ich weiß nicht, was ich dann noch genauer einstellen soll, weil ich mich mit weiteren Dingen nicht besonders auskenne (Adaptive Sync? Blaulichtfilter? IPS?)
Für Hilfe wäre ich dankbar!
 
Flasher97 schrieb:
M27q 30€ teurer als wie vor nem guten Monat aktl. ~377 aber UVP 350€
G27Q 40€ teurer als wie vor nem guten Monat aktl. ~346 aber UVP (auf die Schnelle nichts gefunden)€ gab es schon für 270€

Beides ordentliche Monitore aber momentan einfach zu teuer. für 30/60€ hat man vor ein paar tagen schon denn LG 27GL850 bekommen..
 
ParadoxCore schrieb:
M27q 30€ teurer als wie vor nem guten Monat aktl. ~377 aber UVP 350€
G27Q 40€ teurer als wie vor nem guten Monat aktl. ~346 aber UVP (auf die Schnelle nichts gefunden)€ gab es schon für 270€

Beides ordentliche Monitore aber momentan einfach zu teuer. für 30/60€ hat man vor ein paar tagen schon denn LG 27GL850 bekommen..
Sind die beiden besser als der G27QC, wegen IPS-Panel? Monitor soll für das Gaming geeignet sein und schnellere Spiele wie Modern Warfare.

Ist der LG27GL850 die bessere Wahl, wenn wieder zu einem moderaten Preis verfügbar?
 
Ich habe mir letztes Jahr den M27Q gekauft, ist super fürs Homeoffice dank KVM und zum zocken auch perfekt.
Macht 165Hz und läuft bei mir auch mit GSync.
Spiele damit hauptächlich Valorant und habe zum 60Hz Monitor schon eine erheblich Verbesserung gespürt.

Einzig die Software um die Einstellungen vom PC vorzunehmen kriege ich nicht zum laufen, aber das stört mich nicht.
 
Danke für die Rückmeldung.

Der LG sieht sehr interessant aus. Der M27Q auch, wobei ich glaube den Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz merkt man nicht.

Habe ebenfalls vom HPx27i gehört. Welcher wäre da eher vorzuziehen? Der LG GL850b oder der HPx27i?
 
Der 83A hat kein erweiterten Farbraum.
So war das glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Soweit ich weiß, ja. Aber nagelt mich nicht drauf fest. An deiner Stelle würde ich den von Amazon Warehouse Deals nehmen, der ist deutlich günstiger.
Meiner war einer jener, Verpackung etwas beschädigt (dafür geklebt), kleiner Schönheitsfehler hinten und ein HDMI Kabel fehlte. Dafür dann nur 380.
 
Ja der würde "nur" 380€ kosten. Habe bei Warehouse noch nie bestellt. Rückgaberichtlinien sind ja die gleich wie ich gelesen habe,oder?

Wenn du sagst, dass deiner vollkommen in Ordnung war, dann könnte ich es probieren.
 
Meiner war vollkommen in Ordnung. Der war mit 397€ angepreist bei Amazon, als er da war stellte sich heraus dass ein Kabel gefehlt hat. Für dieses fehlende HDMI hat der Amazon Kundendienst mir am Sonntag 20€ Guthaben gegeben. Pixelfehler oder übermäßiges BLB hat er nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben