Kaufberatung für RAM OC (Ryzen 2600)

Mario879

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

die aktuelle Hardware:
AMD Ryzen 2600 Soll beibehalten werden!
16GB DDR4 Aegis 3000 16-18-18-38 (XMP 2933)
MSI B450 PRO VDH v2
ADATA M.2 S8200 PRO 256GB
ASUS GTX 770

Hier der Grund für den Upgrade.

Meine aktuellen RAM AIDA64 Werte:
  • Read 43351 MB/s
  • Write 41540 MB/s
  • Copy 36759 MB/s
  • Latency 76,9 ns
Zur Wahl stehen zwei Kits welche ich in betracht gezogen habe:
Beide werden von meinem MB unterstützt das habe ich schon überprüft. Nun zu den Fragen:
  1. Gibt es weitere Empfehlungen?
  2. Was rechtfertigt den deutlich höheren Preis von Flare X außer der Tatsache das es sich um ein Samsung B-Die handelt?
  3. Für die Zukunftsplanung, werde sehr wahrscheinlich irgendwann auf ZEN2 aufrüsten, was muss ich beachten?
  4. Ist 3600 cl14 bei Zen+ mit meinem MB grundsätzlich möglich? Hab was irgendwo von max. 3466 MHz gelesen.
  5. Welche RAM Werte sollte ich anvisieren?
  6. Wie groß ist der Aufwand wenn man nicht die letzten Prozente herauskitzeln will?
  7. Stabilität hat eine höhere Priorität als Performance, welche Biosversion, langt die aktuelle AMD ComboPI1.0.0.3abba?
  8. Soll ich für mein Vorhaben auf die angekündigte November Version vom Bios warten?


Danke im Voraus und LG,

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario879 schrieb:
Gibt es weitere Empfehlungen?
Sicherlich, aber keine die sich signifikant von den beiden oben abheben

Mario879 schrieb:
Was rechtfertigt den deutlich höheren Preis von Flare X außer der Tatsache das es sich um ein Samsung B-Die handelt?
Das die B-Die voraussichtlich leicht höher OC'd werden können - wobei hier auch der 2600 ein Limit darstellen wird.
Ich würde für den Preis dann eher 32GB vom E-Die kaufen, das bringt durch mehr Caching durchaus einiges bei den 0.1% lows in Spielen:


Mario879 schrieb:
Ist 3600 cl14 bei Zen+ mit meinem MB grundsätzlich möglich? Hab was irgendwo von max. 3466 MHz gelesen.
Ich würde nicht damit rechnen das du mit Zen+ auf 3600 hoch kommst - aber für Genaueres siehe die RAM OC Anleitung für Zen+ oder probier's einfach selber aus.

Mario879 schrieb:
Wie groß ist der Aufwand wenn man nicht die letzten Prozente herauskitzeln will?
Einige Stunden kannst du schon rechnen, während Stabiltätstests laufen ist das System zu 100% ausgelastet - die längeren Tests kannst du aber auch z.B. über Nacht oder während du auf Arbeit ist laufen lassen.

Persönlich hatte ich immer mit TM5 kurzzeitig getestet und dann über Nacht Karhu durchlaufen lassen.

Je näher du an die absolute Grenzen deiner RAM-Riegel willst, desto mehr Zeit musst du einplanen.

Mario879 schrieb:
Stabilität hat eine höhere Priorität als Performance, welche Biosversion, langt die aktuelle AMD ComboPI1.0.0.3abba?
Für einen Zen+ würde ich eher bei einem älteren BIOS bleiben... ABBA ist etwas übereilt rausgekommen.

Mario879 schrieb:
Soll ich für mein Vorhaben auf die angekündigte November Version warten?
Nö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879 und cm87
Auch wenn du schreibst du möchtest den 2600 beibehalten, ein 3600 wäre vielleicht ein besseres Upgrade.
Dein aktueller ram ist ja immerhin keine absolute Krücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Für Photoshop bin ich kein Experte, gebe jedoch trotzdem zu bedenken, dass ich die Aufrüstung eher fragwürdig finde. Verschiedene Strategien habe ich im Zusammenhang damit bereits gelesen:
  • Eine separate Festplatte einbauen für die Bearbeitung (oder Berechnung?) von Inhalten.
  • Prozesse über die Grafikkarte beschleunigen (Nvidia, aktuelles Modell?)
  • Eher mehr Kerne und höheren Takt beim Prozessor verwenden

Es existieren viele Stellschrauben; ob eine Übertaktung des Rams auf einer ansonsten preiswerten und zum Teil nicht aktuellen Plattform (GTX770) Sinn ergibt, bleibt fraglich. Wenn du schon später auf einen größeren Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten möchtest, so sei dir doch zumindest ein Kit aus 2x16GiB Ram empfohlen. Für die nächsten 4-5 Jahre ist das sicherlich nicht die falsche Kapazität.

Der ganze Hype und die Neugierde rund um Boost-Stufen, BIOS-Versionen usw. bei Ryzen in allen Ehren. Ich glaube die Leute überschätzen den realen Nutzen dieser Politur vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Macht für mich keinen Sinn!

Kauf doch gleich den 3600 und du hast 30% mehr Power in gewissen Szenarien, selbst mit den Aegis.
Durch den Verkauf des 2600 kostets auch nicht so viel, zumindest nicht mehr als die B-Die Kits.

Alternativ vllt auch sogar der 2700X wenn es um Photoshop geht, oder direkt den 3700X.
Genauso kann es sein das 32GB bei solchen Programme mehr Sinn machen als weniger schnellerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Bedenke das der Ram-Controller von Ryzen 2000 Offiziell bis 2933 Freigegeben ist, alles darüber kann - aber muss nicht laufen. Aber aus Erfahrungswerten bekommt man die 2000er mit Glück auf 3466 beim Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Hallo Zusammen,

@Rickmer
Vielen dank für deine kompetenten Ratschläge, das hilft mir sehr!

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Für Photoshop bin ich kein Experte, gebe jedoch trotzdem zu bedenken, dass ich die Aufrüstung eher fragwürdig finde. Verschiedene Strategien habe ich im Zusammenhang damit bereits gelesen:
  • Eine separate Festplatte einbauen für die Bearbeitung (oder Berechnung?) von Inhalten.
  • Prozesse über die Grafikkarte beschleunigen (Nvidia, aktuelles Modell?)
  • Eher mehr Kerne und höheren Takt beim Prozessor verwenden

Alle drei Punkte spielen LEIDER eine nebensächliche Rolle. Die Grafikkarte hätte ein sehr großes Potenzial, wird aber nur recht selten verwendet. Das es anders geht zeigt Affinity Photo.

@snaapsnaap und @testwurst200
Ja, alles was ich bis jetzt von Vorschlägen gelesen hab geht ungefähr in die Richtung

AMD Ryzen 3600 mit
Ballistix Sport LT 3000 CL 16 2x16GB OC

@Flossenheimer
Nur fürs Protokoll :-) Die Herstellerseite meines Mainboards sagt was anderes:

MSI.PNG



Nochmals an alle, vielen lieben Dank für die Mühe!


LG,

Mario
 
Selbst mit den Aegis erreichst du deutlich bessere Werte im Aida wenn es dir darum geht. Unter 70 na sind locker drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Mario879 schrieb:
Nur fürs Protokoll :-) Die Herstellerseite meines Mainboards sagt was anderes:

Das ist normal, da geht es ja Primär darum was das Mainboard offiziell kann, bzw. mit welchen Ram Riegeln es getestet wurde.

Mein Asus Crosshair 6 Hero ist Offiziell lt. den Spezifikationen auch nur bis 3200 angegeben, aber läuft mit 3600.

Am Ende steht und fällt aber trotzdem alles mit dem Speicher Controller des Prozessors. Bestes bsp. ist mein voriger Ryzen 5 1600, dieser wollte partout nicht mehr wie 3200 beim Ram mitmachen, der 3600er jetzt macht sogar 3733.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879 und Fuchiii
Zurück
Oben