RAM für Photoshop

Mario879

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

zu erst einmal: Ein sehr imposantes Forum mit viel Fachwissen, vielen Dank für die Mühe und den Aufwand.

Nun zu meiner Fragestellung, was wäre der beste Ansatz um die Geschwindigkeit in Photoshop beim anwenden von Filtereffekten zu erhöhen. Als Benchmark verwende ich das PugetSystem Benchmark:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Puget-Systems-Adobe-Photoshop-CC-Benchmark-1132/

Das Ergebnis meines Rechners lautet:

  • Overall Basic Score 746.4
  • General Score (8 Bits) 76.8
  • Filter Score (8 Bits) 71
  • GPU Score (8 Bits) 66.4

Meine Hardware:
AMD Ryzen 2600
16GB DDR4 Aegis 3000 16-18-18-38 (XMP 2933)
MSI B450 VDH v2
ADATA M.2 S8200 PRO 256GB
ASUS GTX 770

Aus der Konfiguration ist ersichtlich das es sich hierbei um eine aus meiner Sicht sinnvollen Budget Lösung handelt. Das Preis/Leistung-Verhältnis soll auch bei der optimierten Lösung beibehalten bleiben. Motto fürs Budget lautet: So viel wie nötig so wenig wie möglich.

Habe schon einiges gelesen DasyChain, T-Topologie, Singel Channel, Dual Channel, 2xRAM Riegel oder Vollbestückung, die sehr schöne Zusammenstellung als RAM Ratgeber und die Systemoptimierung von Sven, die umfangreiche und detaillierte Zusammenfassung von CM87 usw. Doch so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Was aus meiner Sicht sehr helfen würde wären Beispiele unterschiedlicher CPU & RAM-Konfigurationen (mit OC und ohne OC). Oder das Fachwissen auf was ich genau achten sollte. Macht ein AMD 3600-er als Upgrade mehr Sinn als das OC vom RAM oder doch beides? Welcher RAM soll es sein? Auf was muss ich achten beim RAM OC in meinem bestimmten Fall (Photoshop-Filter)? Schön wäre auch wenn das Vorhaben gleichzeitig mein arbeiten in Capture One optimieren würde. Wie ihr seht, Fragen über Fragen.

Habe auch Patriot Viper Steel Extreme Performance DDR4-4400 Review auf TweakTown gelesen

https://www.tweaktown.com/reviews/8...treme-performance-ddr4-4400-review/index.html

Alles sehr imposant, doch die RAM-OC Ergebnisse mit günstigeren Riegeln von euch sind um einiges besser?!!!



LG,

Mario
 
Wieso bist du dir so sicher, dass der RAM den Filter ausbremst? Laut den Benchmarks von Puget hat das kaum Auswirkungen:
pic_disp.jpg
Um die Geschwindigkeit signifikant zu erhöhen kommst du um ein Update auf Zen2 (3800X) nicht herum.
pic_disp.jpg

Alle anderen Maßnahmen sind nicht kosteneffizient, solange dir die Gesamtmenge an RAM ausreicht. Wenn du sowieso 32GB brauchst ist das natürlich was anderes, aber DDR4-4400 kannst du mit Zen+ vergessen. Mit Glück laufen 3400 aber auch das hat kaum Auswirkungen, wie oben dargestellt. DDR4-3000er CL15 oder 3200 CL16, alles darüber ist zu teuer und bringt zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Hi ghecko,

vielen Dank für das Antworten und deine Mühe!

Die Erkenntnis nehm ich mir aus folgendem Leseartikel: AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC

Unter dem Spoiler Nummer 16. Ist es ausführlich beschrieben:

PS_RAM_OC.JPG


Laut dem von dir netter Weise zur Verfügung gestellten oberen Benchmark Screeshot ist ersichtlich das allein die moderat höhere Frequenz von DDR4-3600 CL16 für ein Zuwachs von 7% sorgt. Dabei sind die Timings nicht berührt worden. Wenn man auf der Benchmarkseite nach unten Scrollt tragen Leser Ihre Ergebnisse ein. Es sind sicherlich keine sauberen Labor-Referenz Ergebnisse doch man bekommt so ein Gefühl für die Sachlage.

Wir reden hier vom Wert 127!!! und mein Rechner schafft gerade mal 71. Das sind sage und schreibe 78% mehr!!!

127 wurde mit dem 2700x und DDR4-3466 CL14 erreicht, kaum vorstellbar was mit ZEN2 und DDR4-3800 oder gar höher möglich wäre.

Diesen Wert bekomme ich nicht einmal ansatzweise mit einem Upgrade auf Ryzen 3900x hin.

Falls jemand vor allem mit einem 2600-er oder 3600-er + optimierten RAM Einstellungen unterwegs ist und ein Benchmark netter Weise durchführen sollte, würde ich es sehr zu schätzen wissen. Das aktuelle Maximum mit einem 3900x wäre auch sehr interessant zu analysieren.



LG,

Mario
 
So langsam bekomme ich ein Gefühl wo die Reise hinführt :-)

Hier nun ein sehr aufschlussreicher Beitrag vom RAW-Bearbeiter:

RAW-Bearbeiter.PNG


Sogar mit dem Ryzen
3900x und RAM-Takt von 3766, kommt man nicht an den Wert von cm87 mit seinem
2700x und Ram-Takt von 3466.

Hier die Referenz-Ergebnisse von Puget System nur mit XMP OC:

Puget_Roundup.PNG


Wer die gesamte Tabelle anschauen will findet sie unter:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

Interessant, interessant...

Was ist es was die Filter schnell durchlaufen lässt? Die CPU? Der Takt? Die Timings? Die GPU? Das Zusammenspiel aller Komponenten? Ja sicherlich.

Neige mittlerweile sehr die Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15 für das OC zu bestellen.


LG,

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario879

Bedenke, dass die Version mit der der Benchmark in dem Artikel steht gemacht wurde, von 2015 ist.
Der Puget Benchmark den du gelinkt hast wurde mit Version 2019 gemacht, also kann es alleine daran schon liegen.

Wenn dir aber darum geht möglichst hohe Werte zu erreichen, kannst du den ballistix nehmen und den auf 3600MHz (für den Anfang) übertakten. Preis / Leistung sollte bei 32GB am besten sein mit den Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
Hi Verangry,

vielen Dank für das aufmerksame Lesen und den Berechtigten Verweis auf die Versionierung des Benchmarks, dies muss im Zusammenhang mit dem Resultat zwingend berücksichtigt werden. Das Resultat von cm87 ist trotzdem sicherlich immer noch beachtlich. Die aktuellen Benchmarks von RAW-Bearbeiter sind allerdings ganz aktuell und sehr aussagefähig. Beim lesen deines Beitrags habe ich in deiner Signatur AMD R7 2700X | 2x16GB 3733MHz 16-16-19-16-38-58-1T mir angeschaut. Wäre es zu viel verlangt oder besser gesagt, hättest du Lust und Zeit zwei aktuelle PugetSystem Benchmarks zu starten? Du bist ja sozusagen ein prädestiniertes Paradebeispiel mit deinen zwei omnipotenten CPU's + RAM OC Kombinationen :-))

Werde jetzt einen neuen Thread für die Kaufberatung des RAM's eröffnen.


LG,

Mario
 
unknown[1].png


Ist mit der 2019er Vollversion entstanden und dem Basic Bench.
Das Ergebnis mit dem 3800X und den 64GB RAM
(Unterschiede zwischen Voll- und Trail- / Demoversion gibt es nämlich auch noch)

Der 2700X ist derzeit beschäftigt mit einer 72h Aufgabe, das werde ich nicht dafür abbrechen.
Hoffe es hilft dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario879
@Verangry

vielen Dank für deine Mühe, das war sehr nett von dir!

Sehr imposante Zahlen, das ist ja 17% über den Referenzwert vom 3800x bei PugetSystem. Was auch interessant wäre, wäre zu erfahren wie @RAW-Bearbeiter 123,6 geschafft hat.

Ich habe die neuerste Free-Basic 8bit Version verwendet:

Puget_18.10.PNG


Puget Systems Ps Benchmark V18.10 BETA

Falls das Interesse bei weiteren Kollegen vorhanden ist den Benchmark durchzuführen, gilt es folgendes zu beachten:
  • Photoshop soll aktuell sein.
  • Die Sprache von PS muss Englisch sein
Die Sprache in Photoshop ändert man ganz einfach folgendermaßen: Unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Locales\de_DE\Support Files findet ihr die Datei tw10428_Photoshop_de_DE.dat die sollte umbenannt werden in z.B tw10428_Photoshop_de_DE.dat_old . Das war's, nach dem Start von PS ist alles auf englisch, falls nach dem Benchmark die Umstellung auf deutsch wieder stattfinden sollte, einfach wieder das _old weglassen und nach dem Start von PS ist wieder alles in Deutsch.


LG,

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben