Jackery IFA Fireplace

[Kaufberatung] Gamer PC max. 650€

KackN00B

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich soll einen Gamer PC für einen Bekannten zusammenstellen und bauen. Das Preislimit liegt bei 650€ inclusive Versand, also es sollte auf keinen Fall überschritten werden. Ich habe mich mal vorher in eurem Gamer PC FAQ schlau gelesen und hoffe auch das die Zusammenstellung auch gut zusammen passt. Die Laustärke des Systems ist eher trivial.
CPU: Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz
MB: ASRock P67 Pro3
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 (Nach den Testberichten leise,kühl, ein bischen OC und für den Preis.)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (Der Preis halt)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value (Ist so von meinem Bekannten so gewüntscht)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
NT Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (Wenn 450W denn ausreichen)
Festplatte: Ne SSD wie mit 64GB wie die Crucial m4 oder die neue Samsung SSD 830 Series, wäre natürlich super. Die letztere ist ein Ticken teurer und da bin ich schon leicht über dem Limit. Allerdings würde ich nächstes Jahr eine HDD holen. Wenn es mit einer SSD nicht geht vom Preis her, würde evtl. erstmal eine ältere HDD hinhalten müssen^^.

So das wäre es erstmal meinerseits, freue mich über jegliche Kritik

Grüße KackN00B

Zuletzt bearbeitet: (CPU und GPU aktualisiert)
Würde mir ne HD 6870 für 145€ holen und das so gesparte Geld für nen besseren Prozessor ausgeben.

z.B. Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz für etwa 150€.

Ich würde auch in eine HD 6870 investieren, am besten die günstige Sapphire, die mittlerweile bei lächerlichen 132,99€ ohne Versand liegt o0. Klar die Ti ist etwas schneller. Aber spürbar besser definitiv nciht. Das gespaarte dann wie oben bereits erwähnt in einen etwas besseren Prozessor stecken.

Eine SSD für das Betriebsystem ist sehr von Vorteil !

Erstmal ein Dank an euch, das ihr euch das durchgelesen habt und euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen.

Also wenn ich den i3-2100 gegen den i5-2300 und die GTX 560 TI gegen die HD 6870 tauschen würde, wäre da so gut wie kein Preisunterschied und es erscheint mir auch besser, also würde ich das auch so machen.
Habe das beides auch gleich aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus P8H67 da du die CPU eh nicht übertakten kannst.
Netzteil: Cougar A450
Kühler: Freezer 13

IchBinAnton schrieb:
Mainboard: Asus P8H67 da du die CPU eh nicht übertakten kannst.
Netzteil: Cougar A450
Kühler: Freezer 13
Das Mainboard ist ein ticken teurer und die Anschlüsse Grafikantschlüsse brauch ich ja nicht.
Das Netzteil ist auch teurer, hat allerdings auch "nur" 80+ Bronze und der Cpu Kühler kostet halt auch Geld und um die Lautstärke geht es ja nicht.

Bitte tu mir einen gefallen und spare nicht an einem Netzteil! Das ist somit das schlimmste was du machen kannst. Mehr Geld bedeutet auch mehr Qualität. Und wenn dein China-Böller Netzteil "explodiert", darfst du dir u.U. gleich nen neuen PC holen.
Cougar A450 450W das ist schon wirklich sehr günstig für ein Netzteil.

be quiet! Straight Power E9 500W Wäre auch z.B. eine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das gleich ein China-Böller? Es wird hier im Gamer FAQ als Alternative Empfohlen und einen Test dazu habe ich mir auch vorher durchgelesen. Desswegen scheint es mir für den Preis auch wirklich gut zu sein.

das cooler master gx 450 watt ist zwar ein brauchbares netzteil aber es gibt hochwertigere.
würde schon ein paar euro mehr investieren und mir den cougar a450 holen.

Warum ist das gleich ein China-Böller?

Mit "China Böller" meinte ich das ein wenig überspitzt. Was ich damit sagen wollte ist, dass man bei sowas wirklich auf etwas hochwertigeres setzen sollte. Für das geld kannst du einfach nicht viel verlagen. Effizienz hin oder her. Es geht um die gesamte Qualität der verbauten Sachen inklusive Sicherheitsmechanismen.

GeXa schrieb:
Es geht um die gesamte Qualität der verbauten Sachen inklusive Sicherheitsmechanismen.
So? Was für "Sicherheitsmechanismen" fehlen denn? Im Netzteil ist ein PS223 verbaut, der OVP, UVP und OCP kann. OPP und SCP sind über die OCP realisiert. OTP gibts auch. Der Primärcap ist zwar nur ein 105° Teapo, aber durchaus brauchbar, die Spannungen gut geregelt und die Ripplewerte sind brauchbar. Enhance ist zwar kein Krösus, aber die Platine ist solide.

Da wird mit Sicherheit nichts explodieren und die Qualität ist nicht schlechter als bei anderen Netzteilen dieser Klasse. Woher nimmst Du die Begründung, dieses Netzteil sei ein Böller oder qualitativ minderwertig?

Zurück
Oben