Kaufberatung: "Gamer" Tastatur

Newbie
hallo cb'ler,

ich wollte mir eine neue tastatur zulegen, da meine alte microsoft tastatur sich so langsam zur ruhe setzen möchte. um nicht zu sagen, dass sie langsam spinnt bzw. aussetzer hat oder gar nicht erst reagiert.

so, nun möchte ich mir aber eine ordentliche gamer tastatur zulegen, wo ich aber nicht weiß, ob es eine gamer tastatur gibt, die sich auch wirklich von anderen, außer dem design oder makrotasten, unterscheidet. oder ist es vollkommen egal, welche tastaur man nimmt?

ich hab zum beispiel bei Razer gelesen: 1000Hz Ultrapolling / 1ms Reaktionszeit

das hab ich bei anderen herstellern nicht gelesen. oder verfügen anderen tastaturen dies auch?

oder aber was mich noch interessieren würde, ist, ob der anschluss über ps/2 besser ist als über usb? so von wegen schneller etc.

ich hoffe ihr könnt mich aufklären

ich sage schon mal danke

die frage ist da immer wieder: was willst du? :D

hast du probleme, dass bei zu vielen gedrückten tasten welche nicht erkannt werden?

willst du viel ausgeben und dafür ne tasta die mehrere jahrzehnte hält?

brauchst du bling bling und beleuchtung?

karma schrieb:
ich hab zum beispiel bei Razer gelesen: 1000Hz Ultrapolling / 1ms Reaktionszeit

das hab ich bei anderen herstellern nicht gelesen. oder verfügen anderen tastaturen dies auch?

Teilweise. Das kannst du aber getrost ignorieren, auch die 125 Hz, mit denen die Tastaturen (bzw. alle USB Geräte) normalerweise laufen, reichen dicke. Dann hat man halt im Worst Case 7ms Verzögerung, das ist immer noch ein Bruchteil von dem, was ein schlechter Controller einfach mal so frisst. :lol: (Und dazu wirst du keine Daten finden)
Wenn dir die Verzögerung wirklich viel bedeutet, dann achte darauf, dass du die Tastatur über PS/2 betreiben kannst. Da sparst du vermutlich deutlich mehr ein. (PS/2 Controller sind offenbar besser) Prinzipiell ist aber alles wurscht, da du bei weder noch einen riesigen Unterschied bemerken wirst.

Wenn Rubberdome, dann Sidewinder X4 wegen 17KRO, ansonsten ne QPAD oder so. Mk-50, 80 oder 85, je nach Beleuchtung oder auch eben nicht. Erklärung zu 17KRO und mechanischen Tastaturen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

@cartridge_case, vielleicht von allen etwas, keine ahnung. dafür müsste ich die tastaur sowieso erstmal sehen, von wegen design. weil sowas häßliches will ich hier auhc nicht stehen haben ;)

danke für die aufklärung, zehkul! damit kann ich wenigstens was anfangen.

na gut, da werde ich mich mal durchlesen und mir verschiedene tastaturen dazu angucken.

Hab für 19€ ne G105 ergattern können und bin eg. zufrieden ^^

Nein, den Plastikschrott brauchst du keinem empfehlen.

Weitere kleine Ergänzung:
Die G19 kostet 120€ und hat die gleiche Technik wie eine 5€ Tastatur von Logicrap.
Eine Rubberdome. Dazu noch eine der schlechteren.

Das zeigt nur, dass die Matrix da optimiert wurde, nicht, wie viel KRO die Tastatur hat. 2KRO heißt ja nicht, dass jede Kombination aus 3 Tasten scheitert, sondern lediglich, dass es Kombinationen aus 3 Tasten GIBT, die scheitern.

6KRO oder NKRO hat die G19 ja nicht, sonst würde Logitech sich damit werben. Und zwischen 6KRO und 2KRO gibt es ja nichts mehr außer einer optimierten Matrix die die Schwachpunkte einfach an vermutlich unkritische Stellen verlagert. Oder bin ich da falsch informiert?

naja wenn man bei gutem Controller und PCB Layout auf NKRO über PS2 kommt ergibt sich zwecks bekannter USB Beschränkung automatisch 6KRO bauart bedingt.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam..)
@Zehkul: die X4 hat aber keine Dioden ;-) Geht bei Rubberdomes auch schlecht, die kann man nicht auf die Leiterfolien löten...

Das 17 (ich dacht eigentlich es ist nur 11) KRO bei der X4 kommt daher dass die mit unterschiedlichen Widerstandswerten arbeiten und daraus die gedrückten Tasten ableiten. Ist übrigens von MS patentiert und deshalb momentan die einzge Rubberdome mit mehr als 2kro (wobei MS mal angekündigt hat das sie die Technik auch an andere lizensieren würden, hat aber wohl bisher noch keiner gemacht)

Zurück
Oben