Kaufberatung Gaming/Foto/Video PC ~2.000€

tacki007

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit - nun habe ich mich auch angemeldet..

Es sieht auch so aus, dass hier richtig kompetente Köpfe vorhanden sind - denn bei den ganzen Angeboten und Fachbegriffen braucht man schon einen Durchblick.

Mein Wissen ist nicht so groß - Okay, sonst würde ich ja dann auch hier keine Fragen stellen :)

Mein Celeron M Notebook ist nun auch schon in die Jahre gekommen.. Jetzt habe ich auch wieder Platz und möchte auf einen Desktop umsteigen. Früher hatte ich einen Pentium 4 1,6er Tower - das Teil war sehr laut, warum auch immer und von daher habe ich negative Erinnerungen an einen Desktop PC. Aber die Zeiten haben sich ja auch sicherlich geändert und es gibt leise Systeme.

Die Preise für ein fertiges Komplettsystem sind mir zu hoch - von daher traue ich mir zu - alles selbst zusammen zu bauen. Hier gibt es ja auch genügend Infos.

Ich habe bisher nur eine Komponente - und zwar ein Gehäuse.. es gefällt mir sehr gut und ist auch gedämmt.

NZXT Phantom orange, schallgedämmt ab €174,90

In Zukunft möchte ich mich mit Video- und Bildbearbeitung beschäftigen. Mein alter Rechner kam da sehr schnell an seine Grenzen..
Ich möchte eine digitale Sat S2 HD Karte einbauen.. also den PC auch als Fernseher nutzen, dort auch aufnehmen..
Und ab und zu will ich auch aktuelle Spiele spielen - Shooter, Rennspiele. Die Grafik und die Leistung sollten dabei nicht an ihre Grenzen kommen - was heißt, dass nichts ruckelt oder der PC anfängt zu kochen. 3D benötige ich nicht.

Wegen der Bildbearbeitung sollte genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein. Preislich habe ich mich einmal so um die 2000 Euro festgelegt.. Wenn noch genügend Luft ist, kann es auch ein 6 Kern Prozessor sein..

Das Board sollte über genügend Anschlüsse verfügen - ich habe einige externe Platten - welche ich nicht ständig an- und abstecken will.

Wie ich hier in vielen Berichten gelesen haben, so würde ich eine Nvidia Graka vorziehen.. z.B. GTX680 - da müssten dann auch aktuelle Spiele für die nächsten 1 bis 2 Jahre flüssig laufen..

Für das Betriebssystem und die Programme würde ich gerne eine schnelle SSD Platte einbauen.. 256GB müssten da eigentlich reichen..
Für den Rest eine ordentliche 1,5TB Platte.

Ein BD Brenner und ein einfaches DVD Laufwerk werden noch benötigt.

Nun wegen der Lautstärke..
Das Gehäuse verfügt schon über Lüfter.. ich gehe aber davon aus, dass es noch bessere, vor allem leisere Lüfter gibt. Ebenso der CPU Lüfter sollte recht leise sein.
Ich hoffe, dass ihr da auch einige Vorschläge für mich habt. :):)

Ansonsten - ein neuer AVM Wlan Stick ist vorhanden. Die TV Karte bekomme ich von einem Kumpel TechniSat SkyStar 2 eXpress HD

Sie sollte also mit auf das Board passen.

Einen Monitor habe ich schon Samsung XL2370HD mit 1920x1080.

Das Betriebssystem brauche ich noch.. bisher hatte ich Windows XP.
Ich würde dann nun umsteigen auf Windows 7 64Bit.

Vorab vielen Dank für euere Bemühungen. Ich bin einmal gespannt, ob ich hier etwas passendes finde.

Danke und Grüße

tacki

Danke für die schnelle Info.

Okay - am Monitor soll es ja nun nicht liegen, den Samsung hatte ich von meiner Freundin und er wurde als Fernseher genutzt.

Ansonsten hört sich das schon gut an. Ich denke auch, das Gehäuse ist groß genug und es wird alles reinpassen.

Welche Programme benutzt du denn/willst du benutzen?
Und wie intensiv wird die Arbeit betrieben, ich denke mal eher hobbymäßig oder?
Dann würde ich auf jeden Fall ein i7 4Kernen mit HT nehmen, das reicht aus, 2011 Sockel ist dann doch zu teuer..

Gehäuse kannst du nehmen, wenn es dir gefällt, gibt es nichts dran auszusetzen.

Wenn es hobbymäßig betriebenw ird sollten auch 16GB RAM reichen und eine GTX 670/680 ist gut fürs Spielen.

Wegen den Programmen - Photoshop, Nero und mal sehen was es noch so neues gibt für Bild- und Videobearbeitung.
Ja - es ist nur fürs Hobby.

Danke.. ja das Thema habe ich schon in Beobachtung. Ist ähnlich wie bei mir.
Was bei mir eben noch dazu kommt - das System soll leise sein..

Ich denke auch, dass 4 Kerne reichen. Gerade bei Spielen ist dann doch eher eine bessere Graka gefragt.

Leise sind die da empfohlenen Komponenten eigentlich fast alle...
Und durch die Schalldämmung wirst du einen massiven Unterschied zu deinem alten hören ;)

Ich habe mir noch einmal alles angesehen.. Vom Budget her ist noch einiges an Luft da. Dazu rechne ich ja auch den Monitor nicht mit dazu.
Wie wäre es, wenn ich da bei der Grafik noch aufstocke und zwar z.B. eine Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB GDDR5 nehme.. Würde knapp 500 EUR kosten..

Wenn es im Budget drinnen ist würde erstmal nichts dagegen sprechen,a llerdings steht die GTX 6XXer Serie nicht in der offiziellen Supportliste von CS...
Wenn du dir trotzdem die Karte, gerade im Bezug aufs Gamen, zulegen willst, würde ich eine andere Version nehmen, die Phantom soll bei der GTX 670/680 recht laut sein, obwohl ich sie mag :P

Ach ja, traust du dir das basteln zu?
Wenn ja kannst du eine EVGA kaufen, und den Kühler gegen den hier wechseln: https://geizhals.at/de/654532
Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/213706-gtx-680-arctic-accelero-twin-turbo-ii-mod-tutorial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Vorteil der EVGA KArte ist, dass die Garantie erhalten bleibt, sofern die karte nicht beim Kühlerwechsel kaputt geht..

Hallo

naja - an einer neuen Grafikkarte "basteln" - den Lüfter wechseln - ehrlich gesagt, ich traue mir das nicht zu.
Da muss dann eben eine andere Karte her, die nicht so viel Krach macht.
Habt Ihr da eine Idee - was für eine GTX680 da in Frage käme?

Eine Frage... Die ganzen Anschlüsse am Motherboard, Netzteil usw. ... die Verbindungen und Stecker sind die so, dass man da auch keinen Fehler machen kann? Sind beim Board richtige Anschlussbeschreibungen mit dabei?

http://geizhals.de/763135 lang und leise :D

Also in der Regel passt ein Stecker nur in einen Anschluss, so dass du nichts falsch machen kannst ;)

Danke.
Die Bewertungen der GIGABYTE Geforce GTX 680 OC besagen, dass sie leise ist und auch noch genügend "Luft" nach oben hat.
Ich nehme diese also in den ganzen engen Kreis ;-)

Ich erstelle dann noch einmal eine Liste zur "Absegnung".

Das Gehäuse NZXT Phantom orange, schallgedämmt verfügt ja über einige Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung. Was es auch sehr interessant macht. Theoretisch kann man ja die Lüfter auch abstellen, sollten sie doch zu laut sein.. Da könnte ich mir dann noch eineTemperaturanzeige einbauen und so alles überwachen.

Beim Phantom sind 4 Lüfter dabei (1xhinten,2xseitlich,1oben)

Die Lüfter hinten und seitlich werden ein bischen lauter wenn man sie voll aufdreht. Beim großen 200mm Lüfter oben hört man nur den Luftstrom. Auf der mittleren/niedrigsten Stufe sind die Lüfter nicht wirklich hörbar.

Danke.

Und ist es mit der Dämmung - hört man viel vom CPU Lüfter oder von der GraKa?

Ist ausreichend Platz vorhanden?

Hab keine Dämmung :p
Wenn du einen Noctua NH-D14 und eine leise Graka kaufst wirst du diese nicht wirklich hören.
Platz ist für mich genug vorhanden.

Den Macho und die GraKa wird man kaum hören ;)

Und du kannst davona usgehen, dass er leider ist als dein alter Desktop ;)

Zurück
Oben