Kaufberatung Gaming Grafikkarte (alt. CPU)

Kuroda

Cadet 1st Year
Tach zusammen, :)

Bald ist es soweit und das neue Battlefield wird erscheinen und ich möchte dieses und natürlich auch anderes kommende Games gerne in min. hohen Einstellungen genießen. Da mein Rechner nun aber schon ein paar Jährchen alt ist, wollte ich euch gerne um Rat fragen.

Hier erstmal meine jetzigen Spezifikationen:

• Intel Core i7-860
• Noctua NH-D14 mit 12/14cm Lüftern
• 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 Ram
• Asus P7P55D Pro
• 1x ATI HD5870 1024MB @ Ultra mit je 2x 10cm Lüfter
• 750W Seasonic M12D

Meine erste Frage wäre, ob der CPU ausreichend ist? Laut systemrequirementslab.com ist dies aber nicht mehr der Fall. Hier habe ich mich noch nicht weiter informiert, weil ich denke das eine neue Grafikkarte meine Probleme lösen wird, da es immerhin ein i7 ist, wenn auch alt. :p

Die andere Frage, betrifft die Grafikkarte: Habe an eine 8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP oder an eine GTX1060er gedacht. Aber muss das überhaupt sein, ich weiß nicht ob diese Karte überhaupt den 100% Leitungsnutzen mit meinem vorhandenen Komponenten erreichen kann.

Habe mich im Forum mal ein wenig umgehört und dort wird eine 970 oder sogar 960 als vollkommen ausreichend angepriesen, wenn dies so wäre, wurde das natürlich auch meinen Geldbeutel schonen. Aber sicher ob es für BF1 in hohen Einstellungen aussreicht, weiß ich leider nicht.

Schon einmal vielen Dank für zahlreiche Tipps. :)

Von der 5870 kommend ist auch eine gebrauchte GTX 960 eine ordentliche Verbesserung. Besser wäre eine gebrauchte GTX 970.

Auch eine 1070 könntest du kaufen. Die würde zwar nicht die fps liefern wie bei einem aktuellen i7, aber das wäre egal, solange du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und die könntest du natürlich einfach behalten, wenn du dann irgendwann die komplette Plattform erneuerst.

Die Preisspanne zwischen einer gebrauchten 960 und einer neuen 1070 ist enorm. Da solltest du vielleicht das Budget eingrenzen und mehr zu den Anforderungen beim Spielen sagen.

ich würde folgendes machen:

SSD 500GB = 100€ (sofern noch nicht vorhanden)
GTX 1060 oder RX 480 beide um die 300€
8GB RAM dazu falls noch Platz 35€

ggf. die CPU noch übertakten, liegt bei mir schon länger zurück aber ich meine mit deinem Board + CPU hatte ich die Kiste auf 3,2 GHZ.

Damit solltest du gut gerüstet sein und wenns doch irgendwo klemmt, dann hast du von deinem alten System und mit den neuen Komponenten ne gute Basis, wo du viel wieder verwenden kannst.

Erstmal vielen Dank.

Also zu meinen Anforderungen, ich bin eigentlich seit je her ein PC-Kind, habe nur auch beide High-End-Konsolen und bin aus Mangel an Hoch-Einstellungs-Werten in den Optionen div. Games auf die Konsole umgestiegen. Da ich mir das Geld sparen möchte, mir ein komplettes neues System zuzulegen (erstmal), ist in Sachen Budget von 500 Euro auf jeden Fall drin, auch wenn ich das Geld lieber nur in eine Grafikkarte stecken möchte, wenn dies für die kommenden Titel mehr oder weniger ausreicht. Das ganze System erneuern, kann ich in einem Technologiesprung immer noch in den nächsten Jahren wagen.

Für mich wichtig zu wissen ist nur, ob eine GTX 960 / 970 (wollte mir eine über div. Online-Händler kaufen) die hohen Einstellungen in Battlefield, aufgrund meiner restlichen Komponenten zulässt. Im Zweifel würde ich lieber 100 Euronen mehr in die Hand nehmen.
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
ich würde folgendes machen:

SSD 500GB = 100€ (sofern noch nicht vorhanden)
GTX 1060 oder RX 480 beide um die 300€
8GB RAM dazu falls noch Platz 35€

ggf. die CPU noch übertakten, liegt bei mir schon länger zurück aber ich meine mit deinem Board + CPU hatte ich die Kiste auf 3,2 GHZ.

Damit solltest du gut gerüstet sein und wenns doch irgendwo klemmt, dann hast du von deinem alten System und mit den neuen Komponenten ne gute Basis, wo du viel wieder verwenden kannst.

SSD ist schon vorhanden und die Taktrate liegt im Moment bei 3,10 GHZ, bei dem RAM müsste ich gleich mal in den Tower gucken ob da noch Platz ist. Bei der Grafikkarte, wie eben schon erwähnt, weiß nicht welcher Hersteller und welche 1060 da in Frage kommt, gebe da Aufgrund von höheren Taktraten lieber mehr Geld aus, kenne mich aber leider nicht mehr so damit aus, wie damals. ^^"

Hattest du Möglichkeit die BF1 Beta mal zu testen ? Ich denke, dass dir da auch dein etwas betagter und niedrig taktender i7 einen Strichdurch die Rechnung machen könnte .... CPU wird schon ordentlich gefordert.

Hab keine Vergleichswerte, aber jedenfalls ist deine CPU unter den (wenn auch etwas hochgegeriffenen) Mindestanforderungen.

mfg

#.kFk schrieb:
Hattest du Möglichkeit die BF1 Beta mal zu testen ? Ich denke, dass dir da auch dein etwas betagter und niedrig taktender i7 einen Strichdurch die Rechnung machen könnte .... CPU wird schon ordentlich gefordert.

Hab keine Vergleichswerte, aber jedenfalls ist deine CPU unter den (wenn auch etwas hochgegeriffenen) Mindestanforderungen.

mfg

War leider in Urlaub und konnte die Beta nicht testen. Meine CPU Taktrate liegt zurzeit aber bei 3,66 GHZ. Die Bios Einstellungen waren leider nicht mehr drin, sind aber nun wieder aktiviert. :)

Ok das OC auf 3,6GHz wird sicher helfen, obs ausreicht kannst du dann nur selber sehen oder im Netz nach Erfahrungswerten suchen :)

#.kFk schrieb:
Ok das OC auf 3,6GHz wird sicher helfen, obs ausreicht kannst du dann nur selber sehen oder im Netz nach Erfahrungswerten suchen :)

Helfen ja, aber für 120 FPS dauerhaft ist der Prozessor mittlerweile zu schwach in solchen Spielen.

1.jpg

455.jpg

Hab mal zwei Bilder hochgeladen, vielleicht gibt es in der Hinsicht auch noch Potenzial :D
Ergänzung ()

Wie sieht es hiermit aus?

https://www.caseking.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-core-edition-4096-mb-gddr5-gczt-059.html
http://www.mindfactory.de/product_i...me-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1095217.html

Ca. 40% Leistungsunterschied :freak:

Mach aus den 40% eher 50%. Zumal ich eine GTX 960 eh NIEMALS empfehlen würde aufgrund des 3,5GB großen RAMs.

Sapphire Forum
Zurück
Oben