[Kaufberatung] Gaming PC ~ 1000 Euro

drow17

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab mir folgendes Gaming System aus diversen Beispielkonfigurationen zusammengestellt und wollte hauptsächlich wissen, ob der CPU-Lüfter mit den Rams harmoniert oder ob eine der Komponenten falsch dimensioniert ist.

Angestrebt ist eine Übertaktung auf 3,8-4,0 Ghz und das möglichst stabil in Bezug auf Temperaturen. SLI ist nicht geplant.

So hier das System, Laufwerke und HDD hab ich noch vom alten System:

CPU-Lüfter: Noctua NH-D14 69,90
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 129,90
CPU: Core i5-760 189,90
Mainboard: GigaByte GA-P55A-UD3 147,90
Netzteil: Antec TruePower New TP-550,550W ATX 2.3 70,00
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U 90,00
Grafikkarte: Gainward GTX460 GLH 240,00
==============================================================
937,60

kauf dir die gskill ecos,

sind kühle gute ram mit cl7er timings bei einem spannungsbereich von 1,35 - 1,50 volt.
oc mal aussen vor gelassen sind das stromsparende speicher.

http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

das silverstone raven 2 habe ich auch.
bin total zufrieden mit dem case.

aber wo kaufst du denn den pc ?
der preis für das gigabyte board ist ja ziemlich hoch.
der weicht 20 € vom preisvergleich ab.
das board ist aber solide, alternativ wäre auch dieses board zu empfehlen, wenn dir usb 3 wichtig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a479071.html

wow
60€ für nen cpu kühler ? (mugen 2 30€ fast genauso gut)
mobo 150€ ?? da kriegt man 2 genauso gute am3 bretter
cpu 190€ .. da kriegt man ne 6kerner bei amd..

vom gesparten durch ne amd config könnte
man sich super ne ssd kaufen, was die amd
config nochmal schneller macht

Die Preise hab ich eher etwas hoch abgeschätzt, damit ich auf jeden Fall im Budget bleibe. Und einen AMD hab ich nicht genommen, weil ich hauptsächlich WoW drauf zocke und die Erfahrung bei uns in der Gilde ist, dass die Intel da etwas besser sind. WoW läuft nur auf einem Core.

selbst auf einem alten athlon x2 läuft wow schon flüssig, ein neuer phenom x6 wird da wohl kaum zu langsam sein (erst recht nicht wenn noch übertaktet wird). wüsste mal gerne wer aus deiner gilde da andere erfahrungen gemacht hat und mit was für einem system genu.
würde auch den x6 vorschlagen, da bekommst du für den gleichen preis 2 kerne mehr und die besseren mainboards für weniger geld noch dazu. wenn du das gesparte geld in eine ssd oder bessere grafikkarte investierst dann hast au sicher das (in den meisten spielen) deutlich schnellere system.

Zuletzt bearbeitet:
also das wow schlechter auf einem amd system läuft halte ich eher für ein gerücht.

ich hoffe das wird jetzt kein fanboy thread hier.

aber ob du auf nem intel oder einem amd system spielst, ist wow egal ;)

das einzige was wow performance technisch reduziert sind die massen an addons die viele spieler verwenden, denn oftmals behindern sich diese auch selber :lol:

Vielen Dank für die Antworten bis hier, das mit den Rams werde ich dann ändern. Den Noctua hab ich genommen, weil ein Freund mit dem Mugen 2 bei den Temperaturen etwas zu hoch liegt und ich hoffe damit akzeptabel zu bleiben.

Allerdings bin ich ins Grübeln bezüglich CPU gekommen, da ja noch etwas Budgetspielraum da ist, wurde mir ein i7-860 empfohlen. Allerdings hab ich in diversen Benchmarks keinen Vorteil erkennen können, außer dass der Multiplikator halt 1 höher ist und ich damit vllt auf 4,2 Ghz beim übertakten komme.

hallo,

also mit luftkühlung wirst du nicht auf 4,2 ghz kommen ;)

der mugen 2 sollte kein temperatur probleme machen, es sei denn es liegt eine falsche montage, zu wenig oder zuviel wärmeleitpaste oder eine schlechte gehäusebelüftung vor.
aber mit dem noctua triffst du auch keine schlechte wahl.

der corei5 hat schon ne gute preis / leistung, ist aber auch auf 4 ghz übertaktbar.

deine systemvorstellung ist also so wie sie dort steht nicht schlecht.

nur mal als vorschlag:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B === ca. 35€
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB gedämmt === ca. 120€
Kühler: Lian Li BS-06 === ca. 15€
CPU: AMD Phenom X6 1055T === ca. 180€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 90€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 === ca. 65€
Ram: G.Skill (F3-12800CL7D-4GBECO) === ca. 100€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ === ca. 260€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB === ca. 40€
905€

das system sollte so in den meisten spielen deutlich schneller sein.
- wenn du das ganze leise haben möchtest dann solltest du die lüfter noch durch silentwings ersetzen.
- eine alternative grafikkarte die nochmal schneller wäre und preislich auch noch passt wäre die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, ansonsten könntest du auch noch über eine ssd nachdenken.
- die festplatte habe ich jetzt einfach mal genommen weil in deiner zusammenstellung noch keine dabei war und ich keine anhnung habe wie viel speicher du brauchst.
- beim ram könntest du nochmal ca. 15€ sparen wenn du ddr3 1333 mit cl9 nimmst, in der praxis wirst du den unterschied kaum merken aber wenn du übertakten willst denke ich das du wohl auch in diesem bereich gerne in höhere regionen kommen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit ein i7 860 ein Phenom 2 X4 oder X6 bzw. ein ei5 750 würde locker reichen da.

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2
CPU: Core i5-760
Mainboard: GigaByte GA-P55A-UD3
Netzteil: Antec TruePower New TP-550,550W ATX 2.3
Ram: gskill ecos 4GB
Grafikkarte: Gainward GTX460 GLH
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB

So würde ich jetzt wohl bestellen. Das Netzteil sollte ja ausreichend sein...

Ja dürfte ein schöner Gamer Rechner nun sein.

Ich hab was von Kaltstartproblemen beim GB-UD3 Board gelesen und Problemen mit den Gskill Eco Rams.. Weiß da wer was genaues?

Zurück
Oben