Kaufberatung Gaming PC 1500-2000€

c0coon

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Desktop PC zusammenstellen und wollte vor dem Kauf (wieder mal) eure fachkundige Meinung einholen, ob alle Komponenten auch wirklich zu empfehlen sind und zusammenpassen ;)

Geplante Zusammenstellung

Prozessor: Intel I7 6700K https://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Mainboard: Asus Z170-A https://geizhals.at/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 16GB https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Grafikkarte: Voraussichtlich 1080 GTX (Asus Strix spricht mich im Moment besonders an)

Netzteil: bequiet! Straight Power 10 600W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

SSD: Samsung Evo 850 500GB https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Festplatte: 1TB Hier gerne Vorschläge von eurer Seite :)

CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock 3 https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Lüfter (Noiseblocker) und Gehäuse (NZXT H440) sind vorhanden.

Verwendungszweck:

Vor allem Gaming. Auflösung jetzt noch Full HD, der PC soll jedoch zukunftsorientiert sein und höhere Auflösungen ermöglichen (Natürlich erwarte ich mir nicht, in Zukunft alle Spiele mit höchsten FPS in 4K spielen zu können, dennoch soll das Setup mit einer GPU das Bestmögliche herausholen). Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign sollen auch keine Probleme machen. Ansonsten Multimedia.

Was ist bereits Vorhanden?

Gute Peripherie + Gute Kopfhörer und Anlage. Gehäuse und Lüfter.

Nutzungszeit?

Solange wie möglich ;) Hoffentlich 4-5 Jahre, wobei vl in zwei bis 3 Jahren eine Aufrüstung der Grafikkarte ansteht.

Besondere Wünsche?

Einigermaßen Silent wäre natürlich von Vorteil (Meine Lüfter sind sehr leise und mein Gehäuse ist gedämmt). Beim Verbrauch ist es mir natürlich auch lieber, wenn es eher weniger als mehr ist :p, wobei jedoch Leistung im Vordergrund steht. Monitor verwende ich zur Zeit einen mit Full HD Auflösung und 24 Zoll und werde in Zukunft auch dabei bleiben nur einen zu verwenden. Trotzdem wird der nächste Monitor wahrscheinliche größer mit einer etwas höheren Auflösung (am ehesten Ultrawide 1440p).

Zusammenbau/Kauf

Alles kein Problem :)

Meine Fragen:

- Geht das Mainboard soweit in Ordnung?
- Hab ich den richtigen Arbeitsspeicher ausgewählt? Hier verwirrt es mich etwas dass es doch Varianten gibt, welche nur einige Euro auseinander liegen.
- Sollte ich beim Netzteil eher auf 600W oder auf 500W setzen?
- Ist die verlinkte SSD zu empfehlen?
- Habt ihr empfehlungen für eine 1TB Festplatte? Oder besser später eine zweite 500GB SSD rein?

Der angegebene Preis ist eher als ein Richtwert zu verstehen.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten und bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU (zu viele Kerne) und Graka (zu viel alles) machen eigentlich noch keinen Sinn.
Die Kerne der CPU brauchst du nie und die Leistung der Graka rufst du frühestens nächstes Jahr ab, eher später. Gerade in aktuell FHD macht sie gar kein Sinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich wäre ein i7 6800k für eine Laufzeit von 4-5 Jahren die deutlich sinnvollste Option. Dann hat der dicke, teure Kühler zumindest etwas zu tun :p

Eine 1080 bekommt man auch auf 1080 per DSR locker ausgelastet. Die Auflösung spielt nicht zwangsläufig eine Rolle.

Dann lieber einen 5820K, der 6800K ist den Aufpreis momentan nicht wirklich wert...

Das Z-board kannst du dir sparen, da sich beim i7 kaum was durch Übertakten rausholen lässt.
Dafür würde ich eher auf 32 GB RAM setzten falls Photoshop und Co dir wichtig ist.

P@tch
Pro Jahr 10 Euro mehr für das derzeit aktuellste, modernste Modell? Naja - allein schon weil es "nice to have" ist, würde ich den kaufen. Oder halt, wenn man nicht übertakten und eher weniger ausgeben möchte, einen i5 6500 oder einen i7 6700 kaufen.

Das Z-board kannst du dir sparen, da sich beim i7 kaum was durch Übertakten rausholen lässt.
Sinnvoller Einwand.

Ein Wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird :).

@Zwirbelkatz: Ich Dachte mir der 6700K ist schon eher hoch angesetzt und der 6800K wäre schon zu viel, deswegen habe ich den nicht berücksichtigt.

@Benzer: Mir geht deine Argumentation leider nicht ganz ein. Ich will nächstes Jahr nicht schon wieder upgraden.

@Patch: Ich würde eher noch den 6700K vor beiden bevorzugen

@Fujiyama: Bei der Ram Thematik hast du nen guten Punkt.

Board vielleicht eher ein Z170-P, wenn du die Ausstattung des 7170-A nicht brauchen solltest - ist 35 € günstiger. Und ein Z Board sollte es schon sein. Dass sich da keine Übertaktung rausholen lässt ist falsch. Und auf die 20 € mehr für das günstige Z Board sollte es dann auch nicht mehr ankommen.

Netzteil reicht 550 W

Die ASUS 1080 hat mal wieder ein vermurkstes Kühlsystem soweit ich weiß, da solltest du eine andere wählen.

Sieht gut aus, der 6700k sollte locker reichen, der Aufpreis zum 6800k ist meiner Meinung nach vergeudetes Geld. Die Grafikkarte würde ich aber tauschen, die Gigabyte oder inno 3d ichill sind leiser. Netzteil könnteste auch noch etwas sparen, 550Watt sollten locker reichen.

Wenn man das Geld hat und nicht so schnell wieder Aufrüsten möchte sehe ich durchaus Vorteile in 6 Kernen. Kommt natürlich auf die Anwendungen an die man nutzt, aber The Wither 3 läuft auf meinem i5 3570K selbst bei 4,5Ghz ab 50fps(nur an einigen Stellen) ins CPU Limit. Klar ist der 6700K deutlich schneller und hat HT usw. aber Wither 3 gibt es jetzt....was ist in einem Jahr? Selbst wenn die Spiele auch dann nur 4 Kerne unterstützen, läuft heutzutage viel Mist von Windows usw im Hintergrund...Wenn man da noch Kerne übrig hat, die sich darum kümmern können ist doch schön. Es spart Zeit wenn man öfter mal Videos konvertiert....

Also klar sind 6 Kerne jetzt nur in Ausnahmesituationen von Vorteil, aber auch ohne Wahrsager kann man sagen das die Anforderungen in Zukunft nicht sinken werden....Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden ;)

Ich kann die Argumentationen bzw. Aussagen vieler Leute nicht verstehen, von wegen der i7 6700k hätte zu viele Kerne, kein Z-Board, kauf dir lieber nen 6800, GPU ist overpowered...

Deine Zusammenstellung ist in Ordnung, der i7 fürs Gaming in deinem Budget ist passend. Ein i5 läuft aktuell zwar fast genausogut in Games, wie es in 4Jahren jedoch aussieht weiß niemand. Ich nehme jedoch an dass hyperthreading viel mehr unterstützt sein wird und 4Kerne+HT liefern genügend Leistungsreserven für die nähere Zukunft.
Ein 6800 für ein vielfaches an Geld und 6Kerne+HT wären in deinem Fall ein Overkill und nicht geeignet.

Wenn man später mal an den Leistungsreserven der CPU kratzt wünscht man sich jedes bißchen mehr an Leistung. Mit nem Z-Board kann man den 6700k soweit übertakten, dass man dann noch ein Jahr warten kann bis zum Komplettupgrade. Natürlich ist der 6700k kein OC Wunderkind, 15% mehr Leistung reichen jedoch schon.
Und bei GPUs gibt's es kein zuviel. Klar, ein 4-way-SLI wäre zuviel des Guten. Aber GPU-Leistung kann man immer gebrauchen. Leute die Damals ne 980 gekauft haben können heute locker noch auf hohen Einstellungen mithalten. Wenn man das Geld für ne High-end GPU hat, warum nicht?!

Zum Netzteil: Schau dir mal das Corsair RM 550x an.
500-550 Watt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ToniMacaroni: Werd ich mir nochmal ansehen.

@nevnez: Im Moment ist der 6700k auch mein Favorit, Graka werd ich mir noch genauer ansehen.

@Baal Netbeck: Danke für die Antwort, auch einige gute Argumente, bin mir trotzdem nicht sicher ob ich wirklich einen 6-Kerner will

@nobodyisperfekt: Danke für den Link!

@Mi1k4: Diese Argumente schwirren grad auch in meinem Kopf herum ;)

was ich mich noch frage:

Ram passt soweit?
Der CPU Kühler zu überdimensioniert?
SSD sollt soweit passen denk ich mal, die Pro Variante ist ja eher etwas überteuert richtig?

RAM passt, SSD passt, ober der CPU Kühler überdimensioniert ist, ist hier wohl eher eine Glaubensfrage, passt aber mehr oder weniger.

@Benzer: Mir geht deine Argumentation leider nicht ganz ein. Ich will nächstes Jahr nicht schon wieder upgraden.
Klar kann man sich jetzt eine viel zu starke Graka einbauen, jedoch kannst du dann dein Geld genau so gut verbrennen.
Die ersten Tests zeigen das eine 1080 sich die nächsten 12 Monate noch langweilen wird, selbst eine 980(ti) wird noch lange Zeit alles auf Max. darstellen können.

Klar kannst du Highend kaufen, aber sinnvoller ist eine Stufe unter High End und dann regelmäßig wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den richtigen Einstellungen bekommt man jede aktuelle Karte platt.
Ist halt die Frage, ob man nach Minimal- oder Maximalprinzip kauft.

Das ist schon klar... aber nehmen wir mal den Otto Normal Gamer mit ner High End Graka der in FHD oder UHD alles auf Max stellt - ohne sonstige Tweaks oder Mods. Ich bin da mit meiner 970 noch an keine Grenze gestoßen in FHD.

Danke für eure ganzen Antworten, hat mir bis jetzt sehr geholfen. Falls irgendwer noch ne Empfehlung für ne 2TB Festplatte hat nehm ich sie gerne entgegen :)

Ansonsten bin ich mir auch noch nicht ganz sicher bei der Entscheidung ob 500W oder 600W bequiet! Straight Power bzw 550W Dark Power Pro.

CPU samt oc und Peripherie brauchen grob aufgerundet 250watt.
GTX 1080 braucht grob aufgerundet etwa 200Watt
=machen 450 Watt.
Wenn du ein 500watt Netzteil nimmst bist du gut dabei.
Unter Volllast sind Netzteile in der Regel ziemlich Laut. Wenn du ein 600Watt Netzteil nimmst, dann bist bei etwa 70% der Last des Netzteils wenn dein PC voll ausgelastet wird. Netzteile fangen in dem Bereich erst an Laut zu werden.
Wenn du also auf silent setzt, dann nimm ein 600Watt Netzteil.

(alle Rechnung sind im Kopf entstanden und gegeben nur einen groben Eindruck der Leistungsaufnahme an, müssen also dementsprechend nicht 100% korrekt sein :D)

Mi1k4 danke für die Antwort. Hat mir die Entscheidung wesentlich erleichtert ;) Sind ja auch nur ca 10 € Unterschied, das macht das Kraut auch nicht mehr fettig.

Zurück
Oben