Kaufberatung Gaming PC ~2000€

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser hier bin, bei mir aber in den nächsten Tagen ein PC Neukauf ansteht, habe ich mich nun endlich registriert um nach eurem Expertenwissen zu meinem geplanten System zu fragen :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Verwendungszweck besteht hauptsächlich aus Gaming, Surfen und MS Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Momentan meistgespieltes Spiel ist Rainbow Six Siege, mit Blick in die Zukunft möchte ich gerne Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 4, COD Black Ops 4, AC Odyssee, Just Cause 4, Fallout 76 und Battlefield V zocken.
Auflösung wäre WQHD (144Hz) mit möglichst hohen Details, dass man in der Auflösung bei den meisten Spielen nicht alle Regler einfach blind nach rechts schieben kann ist mir durchaus bewusst :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zählt nicht zu meinen geplanten Anwendungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Die Möglichkeit zu Overclocking würde ich mir gerne für die Zukunft offen halten. Die Lautstärke vom PC muss nicht unhörbar werden, sollte sich aber in einem normalen Rahmen bewegen (kein Düsenjet, den Nachbar zu Liebe ;-) )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Zocke momentan auf einem 4 Jahre alten ASUS G750-JZ Notebook mit GeForce 880M GraKa, das Notebook wird aber nach der Neuanschaffung weiterverkauft. Peripherie wie Maus und Headset ist bereits vorhanden. Eine Tastatur und den Acer Predator WQHD 144Hz Monitor mit G-Sync habe ich bereits vorausschauend bei den letzten Prime Day Angeboten besorgt :-D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das möglich Budget für den Rechner liegt bei knapp 2000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Grundsätzlich so lange wie möglich. Die Basis sollte für die nächsten Jahre zukunftssicher sein (AM4 Plattform?) so dass irgendwann mal "nur" ein GPU oder CPU Upgrade nötig sein wird.

5. Wann soll gekauft werden?

Gekauft werden soll in den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.



Anbei ein Überblick über die Komponenten die ich momentan zusammengestellt habe, für eventuelle Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar:

Preis: € 1150,59 (exklusive Grafikkarte) bei Alternate.at (günstigster Anbieter auf Geizhals)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 329
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0) € 139,90
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) € 96,90
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) € 182,90
Gehäuse: Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK) € 72,90
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) € 44,99 (als alternative zum enthaltenen Wraith Prism Kühler im Hinblick auf leiseren Betrieb und etwas OC)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) € 284

Damit wären dann noch ~850€ Budget für eine GPU übrig. Die Wahl der GPU bereitet mir nach den heute veröffentlichten Tests nun etwas Kopfzerbrechen. Ist eurer Meinung nach um 850€ die neue RTX 2080 FE oder ein GTX 1080ti Custom Design in der gleichen Preisklasse die bessere Wahl? Im normalen Spielbetrieb und ohne den neuen RTX Features sind beide Karten von der Leistung in WQHD ja recht nahe beieinander. Möglicherweise wäre durch den RTX Release auch ein Custom 1080ti Gebrauchtkauf interessant, daran dass die Preise im Handel für Pascal in nächster Zeit sinken werden glaube ich leider nicht?

Freue mich schon auf eure Meinungen und bedanke mich schonmal jetzt für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Patrick
 
Würde definitiv eine (gebrauchte) 1080ti empfehlen! Für deine Anforderungen optimal und das Geld was du sparst könntest du bereits für ein GPU Upgrade 2019 zurücklegen! :)
 
das MB ist viel zu teuer für das was es bietet und von den VRMs her nicht gerade die beste wahl für nen 2700X. entweder ein MSI B450 Gaming Pro Carbon für den gleichen bzw etwas niedrigeren preis oder ein teureres ASUS Prime X470-Pro oder ROG Strix X470-F Gaming. OC kann man sich beim 2700X aber eigentlich auch sparen.

die 2080 hat zu wenig speicher. würde da klar die 1080ti bevorzugen. da würde ich zur Gigabyte Aorus greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, Tranceport und cm87
Setz dich mal mit @RYZ3N in Verbindung. Der hat gerade das 32gb Kit mit Hynix C Die im Test und das sieht sehr vielversprechend aus... auch preislich. Ansonsten kann man natürlich auch mit 16gb gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wozu 32 GB? 16 GB reichen normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
aLLeyeZoNP4tchi schrieb:
st eurer Meinung nach um 850€ die neue RTX 2080 FE oder ein GTX 1080ti Custom Design in der gleichen Preisklasse die bessere Wahl?
Quasi jeder, der dir darauf eine Antwort gibt, erzählt dir bestenfalls seine rein auf Vermutungen basierende Meinung und keine Fakten.
(Mir graut schon davor, diese Frage jetzt in jeder 2. Kaufberatung zerredet zu sehen)

Die GTX1080ti gibt es ab 600€ neu. Nicht 850€.

Ned Flanders schrieb:
Der hat gerade das 32gb Kit mit Hynix C Die im Test
Welches?
 
Zum Zocken würde ich im Moment immer noch zum Intel 8700K/8086K/9700K(wenn die Preise wieder fallen) greifen. Wie langlebig ein Sockel (1151) sein kann, beweist Intel gerade sehr gut:)
 
Zwirbelkatz schrieb:

Siehe hier

Das baugleiche in einer anderen Farbe ist für 300 zu haben.

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Kit wenn es auf Anhieb die 3333MHz CL14 bei 1.35V auf Ryzen macht. Das gibts selbst mit Samsung B nur mit Glück.
 
Ned Flanders schrieb:
Setz dich mal mit @RYZ3N in Verbindung. Der hat gerade das 32gb Kit mit Hynix C Die im Test und das sieht sehr vielversprechend aus... auch preislich. Ansonsten kann man natürlich auch mit 16gb gut spielen.
cm87 schrieb:
Bez. RAM unbedingt auf @Ned Flanders hören und Sven fragen
Zwirbelkatz schrieb:
Ned Flanders schrieb:

Exakt, aktuell läuft das von @Ned Flanders genannte Kit mit einem R7 2700X@X470 mit DDR4-3400 CL14.

Wollte heute Abend noch DDR4-3466@CL14 testen und dann Ende nächster Woche einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Eins vorab, die C-Dies von Hynix sind nicht so zickig wie B-Dies in Sachen Spannung. Aktuell lief alles auf Default@1,35V.

DDR4-3600@CL16 geht auch mit 1,375V.

Ich versuche aber die gleichen Settings wie mit meinem Trident Z Kit zu realisieren.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle und Rikimaru
Rikimaru schrieb:

Im Vergleich zu Samsung B-Dies fehlt es bei den Hynix C-Dies noch an Erfahrungswerten, da müssen noch einige Tests folgen um wirklich belastbare Zahlen zu haben.

Bisher machen die C-Dies auf den SniperX aber eine gute Figur.

Ich kann aber nur für das 32GB DDR4-3600 mit CL19-19-19-39 sprechen.

Bezeichnung: F4-3600C19D-32GSXW

@Ned Flanders war so freundlich und hat die folgende List gepostet: Hier klicken!

Auch hier noch ein interessanter Link aus dem HardwareLUXX, ebenfalls von @Ned Flanders

Dort findest du auch die Kits die C-Dies garantieren.

Rikimaru schrieb:
kannst du ne kleine anleitung machen, wie man die timings einstellt. würde denke ich viele hier interessieren

Sobald ich mit den ersten Tests durch bin und die ersten Screens fertig habe, gibt’s einen Erfahrungsbericht. Schau aber auch mal im LUXX, sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße
Sven
 
Erstmal vielen Dank für euren Input und die zahlreichen Antworten, ist echt ein klasse Forum hier!

Möchte bei der Plattform diesmal eher auf AMD mit 8 Kernen setzen, auch wenn der aktuelle Intel 8700K momentan in Sachen Gaming natürlich einen kleinen Schritt voraus ist. Der Nachfolger ist leider auch nicht wirklich eine Option, bis zum Release sollen ja angeblich noch ein paar Monate vergehen und ich hätte das neue System ja gerne bis zum Monatsende fertig :-)

Danke für den Tipp mit dem Mainboard, ich denke das MSI B450 Gaming Pro Carbon sollte für mich genügen, oder bringt es tatsächlich einen Mehrwert auf ein teureres X470 Board zu wechseln?
Das B450 Gaming Pro Carbon ist momentan anscheinend recht schwierig zu bekommen:
https://geizhals.at/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Danke auch für den Tipp mit dem RAM, werde ich aufjedenfall berücksichtigen! Die 32GB SniperX Camouflage hätten mit 305€ auch nur 20€ Aufpreis gegenüber der RipJaws, sind also schon eine Überlegung wert. Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht Sven! Mit RAM Optimierung habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt, ist aber ein interessantes Thema zum Einlesen und Ausprobieren.
Klar würden momentan auch 16GB reichen, würde aber gerne für die nächsten Jahre abgesichert sein und eben gleich 32GB verbauen.

Bei der GPU werde ich mich nach einer 1080ti auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, aktuell werden durch den RTX Release einige Modelle (Asus Strix, Gigabyte Aorus, Zotac, ..) für ~650€ angeboten.

Ich denke mal beim Rest der Komponenten (Gehäuse, SSD, CPU Kühler) gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen? Das Netzteil ist mit 650W möglicherweise etwas überdimensioniert, oder macht es eurer Meinung nach Sinn für ein GPU Upgrade der nächsten Generationen gleich die 650W einzuplanen? (Ich weiß, die gute alte Glaskugel ;-) )

Viele Grüße,
Patrick
 
aLLeyeZoNP4tchi schrieb:
Die 32GB SniperX Camouflage hätten mit 305€ auch nur 20€ Aufpreis gegenüber der RipJaws, sind also schon eine Überlegung wert.

Mehr als das. Die 2x16gb RipJaw 3200MHz CL16 wirst du nur mit etwas Glück mit den vorgesehenen Specs zum laufen bringen. Viele müssen mit denen auf 2933MHz runter gehen. Die SniperX (Module mit Hynix-C Die) scheinen da deutlich problemloser zu laufen. Die 20 Euro ist es definitiv Wert. Du bekommst etwas was im Bereich der viel teureren Samsung B Die Modelle rangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben