Kaufberatung Gaming PC 3000-3500€

@Visionary22
Leistungsmäßig ist da für Spiele nix mehr drin. Mit ner 5070 Ti hättest du DLSS, rechtfertigt aber imho den kolossalen Aufpreis nicht, ansonsten sind die Karten quasi gleichauf - und AMDs FSR 4.1 ist auch sehr anständig. 5080 habe ich ja schon besprochen. 64GB RAM lohnt sich bei den Preisen auch nicht.

Was weiß betrifft: Weiß ist garnicht so teuer, der Löwenanteil ist bei der Grafdikkarte. Man kann auch einfach ein weißes gehäuse nehmen und das Innere schwarz machen. Gibt auch gehäuse, die außen weiß und innen schwarz sind wie das Fractal North: klick

@djducky Vielen Dank für deine Zeit.
Wärst du so lieb und kannst das nochmal für schwarz zusammenstellen?
tut mir leid für den Aufwand

Mehr Leistung über die Systeme ab 2.700€ welche dir djducky genannt hinaus zahlst du mehr, für weniger Leistungsplus.

@Visionary22
Vorschlag: schau doch einfach mal selbst, welches Gehäuse dir gut gefällt. Und ob du weißes gehäuse mit schwarzem Innerem oder einen Kontrastbuilt vorstellen kannst. Also schwarzes Brett und Grafikkarte, dazu nen weißen Kühler und weiße Kabel etc.

Schwarz würde ich einfach das Asus B850-Plus als Board und die Asus 9070 XT Prime als Karte nehmen. Netzteil das MSI A850G oder das Corsair in schwarz.

Also etwa so: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@Visionary22

Was gefällt dir nicht am System für knapp 2.700€, jedoch mit weißem Gehäuse aus Beitrag 2?

@dB150 Liegt nicht daran, dass es mir nicht gefällt. Ich zahle liebend gerne auch weniger Geld.
Wollte nur wissen, ob es sich theoretisch lohnt etwas noch drauf zu legen für mehr Leistung.
Aber scheint wohl nicht so zu sein

Was dir die Optik wert ist musst du wissen. Einfach ein weißes Gehäuse kostet ja quasi keinen Aufpreis. In der teureren Grafikkarte plus Mainboard lag der Hase im Pfeffer. Habe jetzt in beitrag #34 ein schwarzes system reingepackt.

Ob du Undervolting und Garantieverlängerung dazu buchen willst, musste selbst schauen. Und guck mal, ob dir das Gehäuse gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Visionary22 schrieb:
Wollte nur wissen, ob es sich theoretisch lohnt etwas noch drauf zu legen für mehr Leistung.
Aber scheint wohl nicht so zu sein
Liegt schlicht an den aktuellen Preisen, mit dem 9850X3D ist die für gewöhnlich schnellste Gaming CPU drin, bei der GPU wurde ja schon gesagt, dass man hier vor allem für die Nvidia Features bezahlt, ob du die brauchst und sie dir den Aufpreis wert sind musst du selbst entscheiden.
Für einen deutlichen Sprung bei der Rohleistung wäre man halt bei der 5090 und die kostet inzwischen mehr als das gesammte Budget.

Vor einem Jahr hätte man gesagt: „Nimm 64 GB RAM mit.“ Nur waren das damals 100€ Preisunterschied und nicht 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Die halbwegs schnellen Goodram 64Gb wären bei MAD sogar annähernd 600€ Aufpreis...

Bei dem System geht noch in weiß auszuwählen: Netzteil, GPU, Wasserkühlung, Gehäuse wie besprochen. (Dann stehen da z.b. 2.690,03 €)
Das alles im Kontrast auf dem dunklen Board sieht gut aus.

@djducky
Ich sehe gerade, du hast in den Konfigs jeweils die Kioxia Basic drin (QLC).
Denke, das war so nicht beabsichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ich bin noch beim System aus #2 mit Edit2, mit Lexar NM790.

Meinte damit die aktuellen aus #17 und #21

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sind vs. #2 nun sogar 2TB SSD, was ist gut finde.
Oh, der RAM kostet wohl mehr. (achso weiß +Rgb)
Ist ne Entscheidung für den TE.
2 schöne Systeme. Würde ich fast auch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und MrBravissimo
Visionary22 schrieb:
Priorität: Leistung und Qualität der Komponenten, gleichzeitig möglichst leise
Spiele: League of Legends, WoW, Elden Ring und verschiedene Singleplayer-RPGs
Ziel: möglichst konstante 144+ FPS, sofern das Spiel bzw. die Auflösung das zulässt
Dafür finde ich einen 3.000€-3.500€ selbst im heutigen Markt extrem überzogen.

Klar, die Ryzen 7 9800X3D und 9850X3D sind schon Gamers Best Choice, wenn man AAA-Titel auf hohen Einstellungen spielen will.

Aber bei League of Legends, WoW und Elden Ring reichen für 144FPS und auch 200FPS auch ein Ryzen 7 5800X3D oder ein Core i7-13700F mit günstigem DDR4 völlig aus.

Und auch bei der Grafikkarte würde für Full-HD wahlweise eine neue RTX 5060 Ti oder eine gebrauchte RTX 3070 Ti völlig ausreichend sein.

Da würden selbst in der heutigen Zeit 1.500-1.800€ Budget recht bequem reichen.

Wenn du auch Cyberpunk 2077, Indiana Jones und der Grosse Kreis, Flight Simulator 2024, etc. auf hohen Einstellungen spielen möchtest, oder GTA VI sobald es für den PC verfügbar wird, würde es natürlich anders aussehen. Da wäre ein 9850X3D und eine RTX 5080 schon sein Geld wert.

@RealMax123 Naja, ich möchte auch langfristig einen stabilen PC haben. Ach GTA6 auf pc wollte ich eigentlich auch spielen in Zukunft.
Also möchte auch etwas Puffer haben quasi und nicht nur das minimum an specs haben.
Da gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn ich dadurch keine PC-Probleme habe (im Sinne von lags etc.).

@Visionary22
Zur Einordnung: Er ist hier zuständig für unterdimensionierte Empfehlungen, "Bauchgefühl"-Beratung und Falschinformationen samt fehlendem Willen zur Weiterbildung, hart an der Grenze zur Trollerei. Er hat dafür schon eine mehrwöchige Sperre kassiert. Für deine Ansprüche ist sein Kram ebenfalls völlig unterdimensioniert. Gerade WoW ist ein berüchtigter CPU-Fresser, was unser RealMax auch genau weiß - und deine gewünschten FPS kommen so auch nicht zustande.

Gerade für Grafikkracher ist die CPU allerdings sogar eher weniger erheblich, dafür wiederum die GPU. Gerade mit Hoch/Ultra Settings und einem neuen Monitor mit mindestens WQHD.

Und seine "ausreichende" 5060 Ti 16GB ist wahnsinnige 70€ "günstiger" als eine 9070 XT (hier mal die günstigsten Modelle, keine Empfehlung) - aber dafür knapp 40% langsamer (und die 9070 XT ist ~60% schneller, ich weiß, verwirrende Prozentrechnung). Nur mal zur Einordnung.

Hast du jetzt mal geschaut, wie du das optisch haben willst, was für ein Gehäuse dir gefällt etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, mazO!, RaptorTP und 3 andere
Die Auflösung des zukünftigen Bildschirms, sollte festgelegt werden.
Hier werden FullHD Empfehlungen rausgehauen.
Das sollte max. der Zweitbildschirm werden.

Ansonsten sollte der TE sich mal entscheiden.
Man kann immer mehr ausgeben wenn Geld keine Rolex spielt.

Ich persönlich hatte eine RX 9070 und bin jetzt wieder mit nem dicken Aufpreis auf eine 5070 Ti geswitched.

Nvidia hat halt mehr support in Games. Willst du zB mal streamen, hast du direkt Nv Broadcast onboard. Da kann AMD aktuell nicht mithalten. Kann man auch für andere Dinge nutzen.

DLSS 4 / 4.5 vs FSR4 sieht beides gut aus.
DLSS 5 & dynamic FrameGen gibt es meines Wissens nach aktuell "offiziell" nur mit RTX 5000er Karten.

Undervolting hab ich in der Signatur. Geht easy einfach selbst. Nur mit Nvidia! AMD vergisst gerne und hat seit RX9000 ein seltsames Boostverhalten.

Windows hast du bestimmt was rumfliegen oder bekommst günstig eine Lizenz. Da kann man schon mal sparen.

9800x3D
5070 Ti (mehr Features) / RX 9070 XT (Budget)
RAM 2x16GB oder 2x24GB DDR5
Nvme PCI-E 4.0 je nach Bedarf
750W Marken NT mindestens
Gehäuse darf nicht hässlich sein, aber praktisch und guten Airflow bieten

go for it! & viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
Zurück
Oben