Kaufberatung Gaming-PC 550 €

wenn du dir durchgelesen hättest, was du da zitiert hast, dann hättest du sicher festgestellt, das ich die msi karte im zusammenhang "habe ich kürzlich verbaut" genannt habe und nicht als "sollte gekauft werden". wie viel eine karte kostet, die ich in einem pc verbaue ist jedoch für den te völlig egal, da dieser nicht zwingend die gleiche nehmen muss.

ist aber schon toll zu sehen, was du dir alles einfallen lässt, um die amd karten schön zu reden.

@NightFly:
Ich bin einigermaßen enttäuscht, dass Du hier eine Grafikkarte unterhalb einer Voodoo 12 empfiehlst. Du setzt doch sonst auf Qualität...

@Akin:
Eine Voodoo 12 sitzt bei dem Budget natürlich nicht drin. Wenn Dein Bruder bereit wäre, 1,31 € mehr auszugeben, ließe sich aber schon etwas feines basteln (vorausgesetzt, Dein Netzteil taugt was):

Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0 44,69 €
CPU: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 109,78 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 39,41 €
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s 42,59 €
GPU: Gainward GeForce GTX 970, 3,5 GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3460) 314,79 €

Die meisten Spiele wird ein 3,7 Ghz i3 schneller darstellen, als ein i5 mit 3,4 Ghz Turbo-Takt. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass es trotzdem einige Spiele gibt, die auf einem echten Quadcore grundsätzlich besser laufen. Dennoch wird Dein Bruder mit der Kombination i3 mit schneller Grafikkarte mehr Freude haben, als mit der Kombination i5 mit langsamer Grafikkarte. Selbst in CPU-limitierten Spielen hat das Brüderle mit der i3 und 970 mehr fps als mit i5 und 960 oder R9 280X.

Falls die Budgetüberschreitung (insgesamt 551,31 €) nicht ok ist, kann man auch noch auf eine alte Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort für 307 € ausweichen und käme so auf insgesamt 544,31 €.

Kommt darüber hinaus natürlich noch darauf an was für Spiele dein Bruder zockt.

Witcher 3 / Project Cars / Blizzard-Spiele -----> 960 4GB
Battlefield / CS:GO / AC ----> 280X oder gar 380 4GB

Durchschnittlich sollte die 280X der 960 aber überlegen sein und vom Preis sogar noch etwas darunter liegen. Dafür hast du aber eine höhere TDP was zu höheren Temps, mehr Stromverbrauch und i. d. R. lauteren Kühlsystemen führt.

Eine 970 in dem Preisbereich ist imo ein wenig Overkill und dann muss man halt harte Einschränkungen beim Prozessor und Co. machen.
Ist aber auch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben