Kaufberatung Gaming PC ~600€

Sephyi

Cadet 4th Year
Hey Community,
ein Kollege von mir möchte sich gerne einen neuen PC für um die 600€ zulegen
mit dem man auch aktuelle Spiele halbwegs ordentlich spielen können soll.

Ich habe mal versucht da was um die 600€ Zusammenzustellen, jedoch würde
ich gerne noch das hier einige aus der Community mal einen Blick drauf werfen
so das ihr mir eventuell einige Verbesserungsvorschläge geben könnt da ich mir
da eher unsicher bin.

Hier geht es zur Zusammenstellung.

Ich würde eher einen i5-4460 und ein entsprechendes H97 Board nehmen, da hast du mehr von.
Außerdem würd ich der Performance halber ein 2x 4GB RAM Kit nehmen. Bsp: klick
Wie es aktuell um die Thermaltake Netzteile steht, weiß ich nicht genau, die standen aber mal in der Kritik...
Und hast du das Gehäuse aus einem besonderen Grund gewählt?

Die 280X hätt ich in der Preisklasse auch genommen, beim Intel wirds mit 600€ wahrscheinlich eher knapp, dann eine 280.

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html gut und günstig
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html teurer mit neuerem Chipsatz, ein paar Anschlüssen mehr und einem besseren Soundchip

Evtl. noch einen günstigen Cpu-Kühler mitnehmen der die Sache leiser und besser kühlt, ist aber kein muss.
http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Beim Netzteil könntest du über dieses Nachdenken, hat etwas neure Technologie:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

Waschechter Bauern-PC, quasi der Opel Manta unter den Computern. :D

Aber okay, wenn es um Spiele geht ist das vielleicht ja gar nicht so dumm mit den AMD Komponenten. Ich würde dann aber trotzdem keine Seagate Festplatte nehmen, das DVD Laufwerk würde ich mir komplett sparen, und ich würde ein gutes Netzteil mit DC-DC Technik für um die 80€ nehmen. Oh, und Kingston HyperX würde ich nehmen statt ValueRAM.

CitroenDsVier schrieb:
Ich würde eher einen i5-4460 und ein entsprechendes H97 Board nehmen, da hast du mehr von.
...
Die 280X hätt ich in der Preisklasse auch genommen, beim Intel wirds mit 600€ wahrscheinlich eher knapp, dann eine 280.
in zeiten wo 90% aller spiele in hohen einstellungen auf 90% der rechner voll im gpu-limit hängen wage ich es zu bezweifeln das der te wirklich deutlich mehr davon hat, wenn er auf kosten der gpu mehr in eine schnellere cpu investiert.
sinn macht das eigentlich nur, wenn man die grafikkarte nur als übergangslösung betrachtet und bei gelegenheit diese mal durch ein schnelleres modell ersetzt.

zieht man das CPU-Rating von PCGH herbei, entpuppt sich schnell, dass man mit der Intel-CPU besser fährt. Eine Differenz von 37%, die der Graka abhanden geht, während der Unterschied zwischen R9-280 und 280X nur die Hälfte davon beträgt.
Intel glänzt auch mit niedrigerem Stromverbrauch, PCIe 3.0 Standard, native USB3 bootfähig, usw...

Wenn man von AMD-CPUs zum Gamen spricht, dann lediglich noch die hochgetakteten FX6350 und 8350, aber auch diese nur unter grossem Vorbehalt.

Zu einer 280(X) soollte man unbedingt mindestens ein 450W-NT nehmen, somit wäre das Coolermaster G450M Pflicht.

zieht man das CPU-Rating von PCGH herbei, entpuppt sich schnell, dass man mit der Intel-CPU besser fährt. Eine Differenz von 37%, die der Graka abhanden geht, während der Unterschied zwischen R9-280 und 280X nur die Hälfte davon beträgt.
was bleibt denn von den 37% wenn man im gpu-limit hängt?
Intel glänzt auch mit niedrigerem Stromverbrauch, PCIe 3.0 Standard, native USB3 bootfähig, usw...
nette vorteile eines intel system, beim spielen jedoch eher zweitrangig. es geht doch noch um einen pc, der hauptsächlich zum spielen verwendet werden soll?
wenn es um niedrige leistungsaufnahme geht, müsste man auch eine nvidia grafikkarte (zb. gtx960) nehmen, da lässt sich deutlich mehr einsparen als bei der cpu.

Nightfly09 schrieb:
was bleibt denn von den 37% wenn man im gpu-limit hängt?
Längere Lebensdauer.

nette vorteile eines intel system, beim spielen jedoch eher zweitrangig. es geht doch noch um einen pc, der hauptsächlich zum spielen verwendet werden soll?
Zusätzlich zu mehr Leistung kann sollte man nicht meckern. Wer heute noch mit FX auffährt, hat den Zeitgeist verpasst.
wenn es um niedrige leistungsaufnahme geht, müsste man auch eine nvidia grafikkarte (zb. gtx960) nehmen, da lässt sich deutlich mehr einsparen als bei der cpu.
Stellst jetzt Quervergleich reduziert auf Stromverbrauch an? Den kannst Du so nicht bringen. Wir reden von Gamer-CPU-Wahl, nicht von einem Stromspar-PC.

Zurück
Oben