Kaufberatung Gaming PC ACC

Thomas-Bauer

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ACC
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD und in Zukunft vllt ein Triple Monitor Setup
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 90

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1600 maximal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es eilt nicht
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen

Ich habe derzeit eine X-Box Series X und spiele mit dem Gedanken auf PC umzusteigen. Hat jemand Erfahrung damit?
Lohnt sich der Umstieg?
Fahre zur Zeit ACC mit Thrustmaster TS-XW Base und den T-LCM Pedalen.

Mfg
Thomas
 
thomas283 schrieb:
Fahre zur Zeit ACC mit Thrustmaster TS-XW Base und den T-LCM Pedalen.
hättest du das nicht angegeben wäre man wohl nicht ansatzweise drauf gekommen das du Assetto Corsa meinst, nächstes mal bitte ausschreiben, ansonsten würde ich schon meinen das es sich lohnt mit 165FPS von der Immersion her mit allem auf Anschlag zu zocken und was eine XSX nicht ansatzweise hinbekommt

hier so sieht das derzeitige maximum aus:


müsste mal schauen ob ich Benchmark Vergleiche zu aktuellen Hardware finde was bei ACC besser performt um das max. an Leistung rauszuholen, die Hardware im Video liegt übrigens bei etwa 2700€ aufwärts
Ergänzung ()

wobei seine 4090 gerade mal mit 45% ausgelastet ist mit high Preset, würde daher wohl selbst eine 4070Ti/7900XT in 4K noch vollkommen ausreichen, hier sieht man auch wie gut beide Hersteller performen und liegen im Grunde fast gleich auf in WQHD/1440P: https://www.techspot.com/review/2531-geforce-rtx-3070-ti-vs-radeon-6800/

ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen
Ergänzung ()

@thomas283 also eine schnelle CPU ist auf jeden Fall Pflicht bei dem Game um hohe FPS zu erreichen, daher der aktuelle 7800X3D und sieht man ja auch im Video was er dort im CPU Limit mit hohen Details macht, da die 4090 gerade mal nur mit 45% ausgelastet ist,

alles unter 95% Grafikkarten Auslastung liegt man im CPU Limit und hat so die maximalen FPS raus die die CPU mit dem Ram liefert, dachte ich bekomme eine 7900XT noch unter, aber dann sind wir knapp 200€ über dem Budget, aber eine 7800XT sollte ebenso dicke reichen für WQHD und komme bei Mindfactory auf 1550€:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214a0c1538673005f99b5a8c3d08c788aaf7c6713481
Ergänzung ()

hier noch eine Auswahl an guten WQHD Monitoren ab 200€ aufwärts: https://geizhals.de/?cmp=2561981&cm...&cmp=2382972&cmp=2680466&cmp=2927652&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
Danke für die schnellen Antworten.
Wie viel Mehrwert hätte eine 7900xt?
Lohnen sich die 200 Euro mehr?
 
@thomas283 wäre unter WQHD 30% schneller als ne 7800XT, musst du wissen ob es dir das wert ist, ansonsten würde ich zu dieser dann greifen: https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-79tmercb9-a2863984.html?hloc=at&hloc=de

und sind eher 250€ Aufpreis, weil ich von deinen max. 1600€ Limit gerechnet habe und nicht vom Endpreis der zusammengestellten Konfig, aber für ACC sollte es die 7800XT auch mit 165FPS in high Details tun, für alles andere hättest du mit einer 7900XT dann noch ein paar mehr Reserven, auch vom 20GB großen VRam
 
Zurück
Oben