Kaufberatung Gaming PC bis 900 Euro

Registriert
März 2015
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

-Ich spiele vorwiegend Russian Fishing 4 (eine Angelsimulation). Daneben hin und wieder so Sachen wie Mass Effect oder ähnliches
-Auflösung reicht Full HD
-hohe oder mittlere Einstellungen
-60 aber 30 FPS ist auch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24 Zoll von AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR3
  • Mainboard: …Gigabyte AM3+
  • Netzteil: …be Quiet 400 Watt, im März gekauft
  • Gehäuse: …Sharkoon VS4 (ohne Lüfter) im März gekauft
  • Grafikkarte: …AMD Radeon R9 270x
  • HDD / SSD: …Crucial mx500 mit 250 GB (nur für BS), Samsung SSD 860 QVO 1 TB (für Spiele und Sonstiges). 1 TB HDD für Back Up
Die alten Komponenten können nicht weitergenutzt werden, da DDR3 und AM3+. Netzteil sollte aber reichen. Und die Festplatten sind ebenfalls weiterverwendbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort. In der Preislage würde es sich wohl nicht lohnen, auf zum Beispiel den Black Friday warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
____

Hallo

Ich bin am überlegen, mir entweder die Empfehlung für 750 Euro, oder die für 900 Euro zu kaufen. Ausserdem brauche ich noch Windows 10, da ich noch mit Windows 7 unterwegs bin. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen

-Kann ich mein kürzlich gekauftes Netzteil von be Quiet für beide Empfehlungen verwenden? Es hat zwar nur 400 Watt, aber für diese Zusammenstellungen müsste es doch eigentlich reichen
-Kann ich mein kürzlich gekauftes Gehäuse weiterverwenden? Es ist an sich in Ordnung, hat aber halt keinen Gehäuselüfter. Und wenn es doch ein Neues sein sollte, welches günstige Gehäuse könntet ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall einen Einschuber für das DVD-Laufwerk haben. Aber bitte keins mit Beleuchtung, das ist überflüssig.
 
Mannbärschwein schrieb:
Ausserdem brauche ich noch Windows 10, da ich noch mit Windows 7 unterwegs bin.

Das kannst du auf Windows 10 Updaten und auf deinem neuen Rechner nutzen.
 
Ich würde mich an der 900 € Empfehlung orientieren und etwas anpassen:
400 W deines beQuiet sind etwas knapp, sollte aber noch genügen, da CPU und GPU recht sparsam sind. Damit kommst du dann auf < 800 €

Noch mehr sparen mit Ryzen 5500 + B450 (wie in der 750€ Empfehlung) würde ich nicht. Zwar verlierst du damit nicht sehr viel Leistung, aber du hättest auch kein PCIe 4.0 (gerade bei der RX 6600 kann das in einigen Ausnahmespielen zu Leistungseinbußen führen).

Ansonsten würde ich die alte 1 TB HDD in Rente schicken und stattdessen deine 860 als Datengrab nutzen.
 
900€?

AMD Ryzen 7 5700G https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html 245€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html 173€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
Corsair CMK32GX4M2Z3600C18 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html 109€
Corsair RM Series 2021 RM750 https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020234-eu-a2551296.html? 95€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 105€

----------------
727€


SSDs übernehmen, die Festplatte würde ich nicht übernehmen.
Erstmal die CPU-interne Grafik nutzen und auf eine richtige Grafikkarte sparen.
Das wäre zumindest eine denkbare Möglichkeit. Man kann es natürlich auch anders machen.

Für Windows 10 einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H2.exe)
einen USB-Stick erstellen, darüber Windows 10 installieren und als Seriennummer deine bisherige Windows 7 Seriennummer eingeben.

Dann hättest du auch einen kompletten Rechner übrig,
mit CPU, CPU-Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil, Gehäuse z.B. zum Verkaufen oder anders weiterverwenden.
Da drauf könntest du z.B. Ubuntu https://releases.ubuntu.com/22.04/ubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso installieren und hättest dann sogar ein Betriebssystem drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon reingeschaut?
 
Moin,

ich würde mich der Empfehlung aus 3 anschließen.

Mannbärschwein schrieb:
Kann ich mein kürzlich gekauftes Netzteil von be Quiet für beide Empfehlungen verwenden? Es hat zwar nur 400 Watt, aber für diese Zusammenstellungen müsste es doch eigentlich reichen
Wurde es neu gekauft und um welches Modell handelt es sich genau?
Wenn es einigermaßen aktuell ist kommt man mit 400W für einen 5500/5600 + 6600 hin.

Mannbärschwein schrieb:
Kann ich mein kürzlich gekauftes Gehäuse weiterverwenden?
Das Gehäuse wäre jetzt zwar alles andere als meine erste Wahl gewesen aber zu Not kann man es verwenden, zumindest einen Lüfter vorne und hinten schadet nicht, Gut und Günstig wären die Arctic P12.
 
Das Netzteil ist neu, es ist dieses hier

Bei dem Gehäuse kann man vorne kein Lüfter einbauen, da es vorne geschlossen ist. Hinten wäre es kein Problem
 
Ich glaube mit dem Gehäuse hast du dir keinen Gefallen getan. Bist du ganz sicher das du das VS4 und nicht das VS4-S hast, denn das hat einen Lüfter vorne bzw. die Möglichkeit einen zu installieren.
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich glaube mit dem Gehäuse hast du dir keinen Gefallen getan. Bist du ganz sicher das du das VS4 und nicht das VS4-S hast, denn das hat einen Lüfter vorne bzw. die Möglichkeit einen zu installieren.
Ja, ich bin mir sicher. Es ist dieses Gehäuse
____
Ok, rechnen wir mal durch:

-Wenn ich mich an den Vorschlägen von @Revan1710 orientiere (ohne die Festplatte), komme ich auf 699 Euro. Damit hätte ich noch Spielraum für ein besseres Netzteil (Xilence, Seasonic oder EVGA aus der Vorschlagsliste vom 900 Euro PC? ) und ein (halbwegs bezahlbares) vernünftiges Gehäuse. Bei den Gehäusen ist leider kein Einschubschacht für das DVD-Laufwerk vorhanden. Hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? Nach Möglichkeit ohne Beleuchtung
 
Ja, ich nutze das Laufwerk hin und wieder, da ich mir ab und zu Filme auf DVD kaufe (ja, ich weiss, ist ziemlich Old Skool :D ). Eine externe Lösung muss nicht unbedingt sein, weil ich sonst noch mehr ausgeben müsste und das wäre in diesem Fall eher unnötig (auch wenn es vielleicht nur 30 Euro oder so sind). Also das Fractal sieht mal lecker aus, dafür könnte ich mich begeistern :)
 
Ok, ich muss jetzt doch noch mal zum Gehäuse etwas fragen

Bei den Gehäusethemen hier habe herausgelesen, das eine vernünftige Belüftung wichtig ist, von daher sollte es also ein Gehäuse sein, wo vorne am besten 2 Lüfter verbaut sind und hinten einer. Ich hätte jetzt 3 Alternativen:

-Ich kaufe den Bitfenix (ohne Einschubschacht für das DVD-Laufwerk) und dazu ein externes DVD-Laufwerk wie zum Beispiel diesen Hitachi
-Ich kaufe mir entweder den Fractal Pop Air, oder diesen Fractal Focus G

Was wäre hier nun die richtige Vorgehensweise?
 
@Mannbärschwein
Wichtig ist vor allem auch eine Meshfront für einen guten Airflow, das haben alle 3.

Es sollte zumindest ein Lüfter vorne und einer hinten verbaut sein, ein zweiter vorne und ein zusätzlicher hinten oben im Deckel kann en Airflow noch verbessern bei der hier zur Diskussion stehenden Hardware aber nicht nötig.

Wenn der 5.25 Schacht wichtig ist würde ich wie vorgeschlagen das Pop Air nehmen, wenn extern infrage kommt kannst du auch das Nova Mesh nehmen wobei der Preisvorteil begrenzt ist wenn das externe Laufwerk noch extra gekauft werden muss.

Das Focus G wäre jetzt nicht in meiner engeren Wahl.
Zum einen müsste man da einen Gehäuselüfter nach hinten umbauen bzw. zusätzlich kaufen, Acrylglas finde ich persönlich eher hässlich und es neigt zum zerkratzen würde hier nur Glasfenster oder geschlossenes Seitenteil nehmen (letzteres ist leider selten geworden).
Weiterhin ist auch das Innenraumdesign alles andere als modern und dafür finde ich es nicht mal preislich sonderlich attraktiv.
 
Nachdem ich mir eine Weile den Kopf zerbrochen habe (Gut Ding will Weile haben...), würde ich gerne wie folgt vorgehen und bräuchte etwas Input, ob das ok wäre

-Gehäuse behalte ich. Es hat vorne einen Lüfter und ich kann hinten einen und an der Seite zwei einbauen (wobei einer reichen sollte). Ich weiß, eine geschlossene Front ist nicht das Gelbe vom Ei, sollte aber noch ausreichen
-Netzteil behalte ich auch. Bei der gewünschten Hardware hält sich der Stromverbrauch in Grenzen

Kaufen würde ich das Gigabyte 550-Board, den AMD 5 5600, den Arctic Freezer A35, 16 GB RAM DDR4 von GSkill und die Sapphire RX6600 GraKa. Dazu kommen noch 2 Gehäuselüfter Arctic P12

Da ich preislich jetzt noch ein wenig Spielraum habe, würde ich mir noch folgendes kaufen:

-eine KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 für das Betriebssystem
-eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 für Spiele und Sonstiges

Meine derzeit verbaute Samsung 860 QVO 1 TB SSD, welche ich im Moment für Spiele und Sonstiges nutze, würde ich dann als Back Up-Platte weiter nutzen. Die Crucial MX500 250 GB SSD (jetzt Betriebssystem und die Western Digital HDD (jetzt Back Up) würde ich dann rausnehmen.

Wäre diese Vorgehensweise in Ordnung? Wenn ja, hätte ich noch eine Frage zum Einbau der SSM's: Welchen Slot sollte ich für welche SSM nutzen? Den 500 GB-Riegel für den 4,0-Slot und den 1 TB-Riegel für den 3.0-Slot, oder umgekehrt?
 
Klingt vernünftig.

Ich würde bei der Grafikkarte zur RX 6600 XT greifen, die gibt es aktuell im Angebot für einen geringen Aufpreis zur Non-XT.

Mannbärschwein schrieb:
Welchen Slot sollte ich für welche SSM nutzen? Den 500 GB-Riegel für den 4,0-Slot und den 1 TB-Riegel für den 3.0-Slot, oder umgekehrt?
Das ist völlig egal - da die Kioxia sowieso "nur" PCIe 3.0 kann. Aber Vorsicht bei der 500 GB Variante, das ist die Gen1. Da bin ich mir nicht sicher, ob du nicht ohne DDR-Cache war.
Brauchst du denn überhaupt 2 neue SSDs? Ansonsten kannst du dann auch eine PCIe 4.0 NVMe wie die KC3000 holen. Es genügt ja eine extra Partition für das OS.
 
Brauchen nicht wirklich. Ich habe aber gelesen, das es von Vorteil wäre, wenn das BS und die Spiele auf solchen SSM's installiert wären. Wenn allerdings der Unterschied nicht so wirklich groß ist, würde es auch völlig reichen, die 1 TB von Kioxia zu kaufen und als Back Up zu nutzen und die HDD rauszunehmen
 
Natürlich macht es Sinn, das Betriebssystem und Spiele/Anwendungen auf dem schnellsten Speichermedium zu installieren - was in deinem Fall auch die neue SSD wäre. Es geht ja darum, die Start- und Ladezeiten dadurch zu verkürzen. Eine schnelle PCIe SSD zu kaufen, um als Backup-Platte zu nutzen wäre Perlen vor die Säue.

Mir ging es darum, dass du keine extra SSD für das Betriebssystem brauchst - du kannst auf deine neue SSD eine Partition für das Betriebssystem und eine zweite für Spiele/Programme einrichten, um das zu trennen und deine langsamere 860 nutzt du als Datengrab für Bilder/Videos etc.
 
Revan1710 schrieb:
Natürlich macht es Sinn, das Betriebssystem und Spiele/Anwendungen auf dem schnellsten Speichermedium zu installieren - was in deinem Fall auch die neue SSD wäre. Es geht ja darum, die Start- und Ladezeiten dadurch zu verkürzen. Eine schnelle PCIe SSD zu kaufen, um als Backup-Platte zu nutzen wäre Perlen vor die Säue.

Stimmt auch wieder. 2 Festplatten deshalb, weil ich das getrennt haben möchte wie jetzt auch. Die kleine Platte nur für das Betriebssystem und die Große für Spiele und Sonstiges. Wenn die 500 GB von Kioxia nicht unbedingt geeignet ist, welche wäre denn dann die bessere Wahl (auch mit 500 GB, das reicht ja für das BS).
 
Die 500 GB Kioxia ist sicherlich nicht ungeeignet - ich kann nur wie gesagt nicht sagen, was der Unterschied hier bei Gen1 zu Gen2 ist und da könnte es schon sein, dass es bessere Optionen gibt
Die WD Blue SN570 wäre noch eine Option - hat zwar (auch) keinen Dram-Cache, dafür aber höhere nominelle Lese-/Schreibraten.

An deiner Stelle würde ich aber auch keine extra SSD kaufen nur für das Betriebssystem und einfach deine MX500 weiternutzen, wenn du das Betriebssytem unbedingt physikalisch auf einem anderen Datenträger installieren möchtest.
 
@Mannbärschwein
Ich würde mich da anschließen, ob es sich lohnt jetzt beide m.2 Slots zu belegen nur weil man eine extra SSD für das OS will würde ich mir überlegen.
Der Empfehlung der KC3000 schließe ich mich an.
Revan1710 schrieb:
Das ist völlig egal - da die Kioxia sowieso "nur" PCIe 3.0 kann. Aber Vorsicht bei der 500 GB Variante, das ist die Gen1. Da bin ich mir nicht sicher, ob du nicht ohne DDR-Cache war.
Revan1710 schrieb:
ich kann nur wie gesagt nicht sagen, was der Unterschied hier bei Gen1 zu Gen2 ist und da könnte es schon sein, dass es bessere Optionen gibt
Die hatte auch Dram Cache
Unterschied ist soweit ich sehen konnte nur die etwas bessere Geschwindigkeit bei der G2, die G2 geht weiterhin erst bei 1TB los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben