Kaufberatung "Gaming"-PC für 850€

TiSi

Newbie
Hallo, mit den Beiträgen hier im Forum habe ich bereits bei der Zusammenstellung von PCs für meine Familie und Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach 6 Jahren ist nun für mich selbst mal wieder ein neuer Spiele-PC fällig. Mein Budget, das ich ausgeben möchte, liegt bei ungefähr 850 €. Zurzeit plane ich mit der folgenden Zusammenstellung:

und (bereits vorhanden):

• 1x - PCI FireWire-Karte
  • 1x - PCI Soundkarte (eventuell)

Die Grafikkarte ist gegenüber dem Xeon vielleicht etwas unterdimensioniert, jedoch möchte ich ungern mehr als ca. 200€ für die Karte ausgeben. Bei meinen letzten zwei Rechnern sind die Grafikkarten, warum auch immer, trotz einer nicht übermäßigen Beanspruchung nach 2 Jahren ausgefallen. Daher kaufe ich mir dann lieber später, wenn es nötig wird, eine neue Grafikkarte. Mein Monitor hat auch nur eine max. Auflösung von 1680x1050 und eine Neuanschaffung ist in nächster Zeit nicht geplant.

Gibt es eigentlich schon einen Zeitraum, wann wieder neue Grafikkarten von Nvidia vorgestellt werden? Die GTX 760 ist ja auch schon fast ein 1 Jahr alt.

Bei der Gehäusewahl bin ich relativ flexible. Für mich ist eine gute Kühlung wichtiger als ein absoluter Silent-PC.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist der CPU-Kühler. Macht es einen großen Temperaturunterschied, ob ich jetzt je nach Gehäusebreite auf einen Thermalright Macho 120 bzw. einen HR-02 Macho wechsele?

Ich hoffe ihr könnt mir weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben. Vielen Dank schon mal hierfür im Voraus.

Mfg Timo

Passt eig soweit, ich würde ggf. noch versuchen auf ne 240/256GB SSD zu setzen, M500/M550/840 Evo, 120GB wird dann doch recht fix "eng". Zumindest würde mal gucken obs nicht vllt dochnoch ins Budget passt ;-)

Edit: Wobei.. leg auchnoch die paar € für den Macho drauf, wenn schon "Aftermarket" Kühler, dann kanns auch der Macho sein! ;-)

Edit2: Tempunterschied is schon Messbar, aber es macht den kohl einfach nicht fett nochmal 10€ draufzulegen und einfach Silentpotenzial zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlecht aus, was man noch machen kann (um Geld zu sparen):
- Statt der Evo eine Crucial m500 als SSD. Die ist günstiger und langlebiger, sowie ungefähr genauso schnell
- Statt der GTX 760 eine R9 270X
- Statt dem True Spirit ein Raijintek Themis

Was man sonst machen kann (basiert aber wohl eher auf mein Erfahrung mit der L8 Serie):
- L8 430W gegen eine System Power 450W ersetzen, welches auch effizienter ist...

würde ich auch sagen lieber eine Crucial + R9 270X und Netzteil habe ich genau das gleiche wie du in deiner Konfig hast das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 kannste ruhig drin lassen liefert bei mir optimale Leistung + nahezu geräuschlos be quiet halt.

Gerade gesehen das be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 ist nur 1€ teurer und liefert ein bisschen mehr Leistung dann würde ich eher das nehmen wenn du nicht unbedingt Kabelmanagement als wichtig siehst. Falls doch kannste das jetzige auch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
würde ich auch sagen lieber eine Crucial + R9 270X und Netzteil habe ich genau das gleiche wie du in deiner Konfig hast das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 kannste ruhig drin lassen liefert bei mir optimale Leistung + nahezu geräuschlos be quiet halt.

Gerade gesehen das be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 ist nur 1€ teurer und liefert ein bisschen mehr Leistung dann würde ich eher das nehmen wenn du nicht unbedingt Kabelmanagement als wichtig siehst. Falls doch kannste das jetzige auch lassen.

Aus meiner Erfahrung braucht er beim Fractal Arc Midi R2 garantiert kein Netzteil mit Kabelmanagement. Was da an Platz hinter dem Mainboardtray ist, ist ziemlich ordentlich, da muss man sich nicht einmal anstrengen, um die Kabel ordentlich zu verlegen.

@TE

Sieht ganz gut aus. Die Vorschläge mit der Crucial M500 und der R9 270X wurden ja schon gebracht. Vllt die Ersparnis in ein BeQuiet Straight Power E9 stecken. Die 2 Jahre längere Garantie wären mir die 10€ wert. ;)

@Foenfrisur

Dafür hätte er da kein Gehäuse, wo soll er die Bauteile dann bitte schön einbauen? ^^

die.foenfrisur schrieb:
deutlich schneller und eine größere SSD hättest hiermit.

http://geizhals.de/?cat=WL-336828

​mfg

- RAMs zu hoch, da passt der Macho doch nie im Leben drüber, zudem reichen 1600MHz auf jeden Fall aus.
- Übertakten ist völlig sinnlos - dann doch lieber Xeon + H87 Board (für gute Ergebnisse müsste man die CPU köpfen, um direkt kühlen zu können!)
- Crucial SSD ist günstiger
- Netzteil überdimensioniert
- Kein Gehäuse
- "deutlich schneller" erscheint mir hier definitiv unbegründet

--> Das üben wir aber nochmal ;)

Zurück zur eigentlichen Konfig des TE:
SEHR GUT! Was Netzteil, Grafikkarte und SSD betrifft wurde eigentlich schon alles gesagt.
Bei der CPU Kühlung wäre ich vorsichtig! Es gibt einige Berichte darüber, dass beim True Spirit 120M ein deutliches "Klackern" zu hören ist, was wohl auch ziemlich stört. Ich kann das zwar nicht bestätigen (sowohl mein Kollege, als auch mein Schatz haben den Kühler), aber ich denke da gibt es Produktionsunterschiede. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und den genannten Rajintek Themis nehmen.

Naja, ein 550W-NT ist für keinen Rechner mit leistungsstarker GPU überdimensioniert. Sowas kann man immer nehmen, ohne dass einem daraus irgendwelche Nachteile entstehen.

Ansonsten halte ich ein OC-System aber auch für eher überflüssig, zumal der TE auch nichts von potentiellem OC erwähnt hat.

Das vorgeschlagene System vom TE sieht gut aus und die kleinen verbesserungswürdigen Kritikpunkte (GPU, SSD, NT) wurden ja bereits angesprochen. Den True Spirit kann ich persönlich durchaus weiterempfehlen, habe allerdings auch gelesen, dass einige Modell wohl eine Art "Rattern" von sich geben. Die Frage ist halt, ob das nur eine spezielle Charge betrifft oder ein generelles Problem dieses Kühlers ist.
Mit dem Themis hingegen liegt man definitiv nicht verkehrt - den würde ich daher auch anraten. :)

Bitix schrieb:
- RAMs zu hoch, da passt der Macho doch nie im Leben drüber, zudem reichen 1600MHz auf jeden Fall aus.
- Übertakten ist völlig sinnlos - dann doch lieber Xeon + H87 Board (für gute Ergebnisse müsste man die CPU köpfen, um direkt kühlen zu können!)
- Crucial SSD ist günstiger
- Netzteil überdimensioniert
- Kein Gehäuse
- "deutlich schneller" erscheint mir hier definitiv unbegründet

--> Das üben wir aber nochmal ;)
.

- stimmt nicht, passt....denn so hoch sind die ja nun nicht ;)
(konzentriert euch da lieber mal auf das gehäuse, das macht öfter probleme ;) )
- sinnlos ist hier nur deine aussage. OC = 25% leistungsplus (köpfen unnötig) ;) aber sicherlich kann man auch den xeon nehmen
- crucial kann man auch nehmen, ist aber auch schwächer ;)
- netzteil geht i.o., denn evtl. kauft man sich ja mal eine stärkere graka (also was soll der unsinn, wenn man dann nt und graka kaufen müsste -> stichwort: aufrüstreserven)
- gehäuse ist geschmackssache, sowas gebe ich nie vor ;) (bin ja kein lemming)
- alleine wegen der schnelleren graka schon schneller ;)

kannst ja auch nochmal üben ;) baue ja auch schon länger PCs zusammen.
und gefühlt werde ich millionenfach konsultiert, ob man denn bei ihrem pc die cpu schneller machen könnte (und es sind fast immer xeon-cpus).

diesen empfehle ich auch mal, aber mit einem MSI-board dann und teils anderen komponenten.
mit einer anständigen graka radeon 290 bzw. nvidia-äquivalent.
günstige version:
http://geizhals.de/?cat=WL-412092

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
- stimmt nicht, passt....denn so hoch sind die ja nun nicht ;)
(konzentriert euch da lieber mal auf das gehäuse, das macht öfter probleme ;) )
- sinnlos ist hier nur deine aussage. OC = 25% leistungsplus (köpfen unnötig) ;) aber sicherlich kann man auch den xeon nehmen
- crucial kann man auch nehmen, ist aber auch schwächer ;)
- netzteil geht i.o., denn evtl. kauft man sich ja mal eine stärkere graka (also was soll der unsinn, wenn man dann nt und graka kaufen müsste -> stichwort: aufrüstreserven)
- gehäuse ist geschmackssache, sowas gebe ich nie vor ;) (bin ja kein lemming)
- alleine wegen der schnelleren graka schon schneller ;)

kannst ja auch nochmal üben ;) baue ja auch schon länger PCs zusammen.
und gefühlt werde ich millionenfach konsultiert, ob man denn bei ihrem pc die cpu schneller machen könnte (und es sind fast immer xeon-cpus).

diesen empfehle ich auch mal, aber mit einem MSI-board dann und teils anderen komponenten.

mit einer anständigen graka radeon 290 bzw. nvidia-äquivalent.
http://geizhals.de/?cat=WL-412092

​mfg

Hatte keinen schwanzvergleich vor, aber irgendwie finde ich es leicht lächerlich ^^ allein schon auf Grund der mehreren threads, die Spiele immer öfter verwenden, würde ich im Nachhinein auch eher einen Xeon als einen i5 nehmen.

Üben muss ich nicht, auch ich werde ständig für Tipps kontaktiert ;) (wie beurteilst du das eigentlich? Schnell all meine threads gelesen?) ich mach das beste aus Preis-Leistung. 25% Mehrleistung halte ich übrigens für nicht richtig. Nur mehr Takt allein heißt nicht, dass es auch gleich so viel mehr Leistung gibt. Seit den Haswells sehe ich kaum Potenzial im OC... Oder anders ausgedrückt: es gibt für den Aufpreis nicht mehr so viel Mehrleistung - es rechtfertigt den Preis einfach nicht. (Außer du köpfst)

Die M500 ist in den Benchmarks langsamer, aber im normalen Gebrauch ist das nicht spürbar, zudem hat sie die haltbareren Chips. Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen die Samsung, aber wenn man sparen kann, um das Geld anderweitig auszugeben... Warum nicht?

wo ist denn hier der schwanzlängenvergleich?
sehe doch das meiste ähnlich wie du.

ich habe absolut gar nix gegen die crucial.
sind ja nur minimale unterschiede.
das wäre mir also egal, welche ssd man sich hier kaufen will ;)

und natürlich ist der takt immernoch wichtiger, als kerne.
weil beim takt jeder einzelne kern profitiert und schneller arbeitet.
25% mehr takt bedeutet 24% mehr leistung ;)
das wird direkt umgesetzt. (logischerweise)
mehr kerne eben nicht ;)
mit smt sowieso schonmal niemals.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
und natürlich ist der takt immernoch wichtiger, als kerne.
weil beim takt jeder einzelne kern profitiert und schneller arbeitet.

Das hängt natürlich von den verwendeten Programmen ab, das wisst ihr alle!
Werden die 8 Threads des Xeon konsequent genutzt, dann sind es locker über 30%, siehe Cinebench-Ergebnisse.
Hier sind es zw. dem i5-4670 (3,4 GHz) und dem Xeon E3-1230v3 (3,3 GHz) ganze 33,6 % Mehrleistung, obwohl der i5 sogar höher getaktet ist. Bei gleichem Takt können wir von 35% Mehrleistung ausgehen.

Die Zukunft gehört nunmal den MultiThreading-Anwendungen, da sind wir uns ja einig.

Außerdem hat der TE hier nichts von OC erwähnt, so gaaaaanz simpel ist das auch nicht und die Probleme mit Kühlung und Mehrverbrauch wurden ja schon angesprochen. Eine Garantie auf deine 25% mehr Takt bekommste von Intel leider auch nicht.
Den Xeon kann man (je nach verwendetem Board und BIOS) mit 3,7 GHz auf allen Kernen laufen lassen ... einige i5-4670K schaffen nur stabile 4,2-4,3 GHz, was gegenüber dem Xeon mit den 3,7 GHz eben nur eine Taktsteigerung von 13-16 % ausmacht. Selbst bei 4,5 GHz haste "nur" ca. 21% mehr Takt.

Aus diesen Gründen würde ich dem TE auch einen Xeon E3-1230v3 oder i5-4570 (bei begrenztem Budget) ans Herz legen.
Zumal die Kühlung und das Board beim "K" auch teurer kommen, denn ein Xeon läuft schon auf einem B85-Board mit voller Leistung.

Bim Übertakten würde ich übrigens auch auf mehr als 4 Phasen des AsRock Z87 Pro3 setzen ...

Die Verwendung von 2133er RAMs und damit einer relativ hohen Übertaktung des integrierten Speichercontrollers des i5 muss auch jeder für sich entscheiden ...

Die Samsung Evo ist eigentlich nur durch den Schreibcache beim Schreiben so viel schneller als die m500 ... ist dieser Cache voll, ist sie genauso "lahm". Aber es zählt bei einer Systemplatte eher die Leseleistung und die ist in der Praxis gleich.
Leider ist die Evo ganze 30 % teurer als die m500 ... das lohnt sich definitiv nicht und somit kann man die Evo eigentlich nicht mehr so richtig empfehlen...

Kabelmanagement wurde ja schon angesprochen ... kann man gut verstecken und man sollte sich immer die Kabelbäume anschauen. Wenn das Gehäuse z. B. relativ groß ist und ich die SSD/HDDs nicht ans selber Kabel bekomme wie das DVD-Laufwerk, dann spare ich am Ende evtl. nur ein Kabel (oder gar keins bei leistungsschwächeren NTs).
Beim Arc Midi sehe ich das ähnlich wie bl!nk.

Da selbst eine übertaktet R9 290 + übertakteter i7 nicht mehr als 383 Watt verbrauchten und der TE mit einer R9 270X max. auf 270 Watt (insg.) kommt, hat er also selbst mit einem 450 Watt Netzteil genug Reserven für eine spätere Aufrüstung, zumal Grakas ja immer effizenter werden (müssen) ... siehe Maxwell.
Von daher würde ich hier auch auf die effizienteren und leiseren be quiet!-Netzteile setzen (System Power 7 450 W oder Straight Power E9 450 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die hilfreichen Antworten. Beim CPU-Kühler werde ich jetzt vorsichtshalber den Raijintek Themis nehmen, die SSD gegen die Crucial M500 tauschen und das Netzteil gegen ein System Power 7 450W auswechseln. Bei der Grafikkarte habe ich ja noch etwas Bedenkzeit, da die MSI 270X zurzeit bei Mindfactory wo ich gerne bestellen würde nicht verfügbar ist. Die 280X wird mir dann doch wieder zu teuer. In dem Preissegment tendiere ich dann eher zur Nvidia GTX 770, da ich eigentlich Nvidia bevorzuge. Beim CPU möchte ich lieber beim Xeon bleiben.

Hier meine aktualisierte Zusammenstellung:

Wenn du bei meiner Zusammenstellung den Xeon reinpackst bist du bei 860 € und hast aber eine 280x verbaut und ein qualitativ besseres NT.

Sieht gut aus und kann so bestellt werden. Da noch etwas Spielraum im Budget vorhanden ist, würde ich aber eine 240Gb-SSD empfehlen. 120Gb sind doch recht schnell voll.

Der Themis ist schon gut (Minimaldrehzahl etwas hoch nach Herstellerangaben, aber in Tests lief der Lüfter schon mit niedrigerer Drehzahl) ... wie sieht es bei dir mit dem Werkzeug aus?
Der Machos kosten zwar um die 34 Euro, haben aber einen sehr langen Schraubendreher mit magnetischer Spitze im Lieferumfang, welcher alleine sicher auch 5-8 Euro kostet.

War auch einer der Gründe, warum ich mir den damals gekauft habe.

Bei dem Monitor würde ich auch die 270X nehmen ... warten brauchst du nicht, nach dem Test auf tomshardware war die PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5 nicht nur genauso leise wie die MSI, sie war sogar 11 °C kühler. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-4.html
Und sie ist bei MF lagernd!

Die m500 240 GB und das E9 450 W würde ich auch zu bedenken geben, kannste aber m. E. frei entscheiden (wie natürlich auch den Rest ;)).

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus.

nur würde ich dennoch die 280x nehmen.
die 770 ist teurer und in bf4 (falls du das spielst) hättest nicht den mantle-vorteil.
aber auch soweit eine gute karte :)

@nando
ich schreibe nicht, das 4 kerne sinnvoller sind, als 4+4 (SMT) ;)
gemeint war, dass takt immer direkt in performance umgesetzt wird, während doppelte kernzahl (durch SMT) nicht gleich doppelter geschwindigkeit bedeutet.
und weil nunmal die größte teil verfügbarer software mit 4 kernen am besten umgehen kann, ist es oft schneller.

bei pcgh gewinnt ein i5 mit OC 6 von 7 spielen.

das wird sich sicher in den nächsten jahren deutlich ändern.
also ja, mehr kernen gehört die zukunft. das ist sicher.

cinebench ist übrigens nur ein bench :D
was nützen einem die besten benches, wenn in spielen und cpu-lastigen programmen nix davon ankommt.

und natürlich werden grakas effizienter. aber die 300watt wird man immer ausnutzen wollen und in performance stecken.
das ist ja wohl logisch.
in den letzten jahren ist immer der verbrauch und die performance gestiegen oder? früher hatte keine graka 300w
und wenn jetzt noch besser gekühlt werden könnte, steigt dieser wert wieder ;)

http://www.tweakpc.de/news/31121/intel-neues-kuehlmittel-fuer-90-prozent-weniger-energieverbrauch/

und ein netzteil sollte nicht unbedingt an der belastungsgrenze arbeiten. ;)
daher spricht absolut null und gar nix gegen ein "etwas" größer dimensioniertes NT ;)
(höchste effizienz bei 50% auslastung ;) )

mfg

Die 280X ist in dem Preissegment wahrscheinlich die vernünftigste Lösung, da ich aber leider wie oben beschrieben schlechte Erfahrung mit der Langlebigkeit meiner Grafikkarten gemacht habe, wollte ich diesmal lieber eine günstigere kaufen und dafür dann früher auf eine neuere wechseln.

Wenn die 270X von PowerColor besser ist, werde ich dann natürlich die nehmen.

Die M500 mit 240 GB und das Straight Power E9 450W überlege ich mir noch mal.

Zurück
Oben