Kaufberatung Gaming PC mit RTX 3600TI mit Monitor

OzManiac

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich habe es geschafft eine RTX 3600TI bei NBB zu ergattern. Leider im Vorverkauf mit Lieferung im September, aber zum Glück in noch eine der ersten Drops. Bis dahin möchte ich mich mit meinem Build beschäftigen. Kaufen werde ich alles erst nachdem ich die Grafikkarte in der Hand habe :-)

Bisher spiele ich auf einem 2014er Lenovo Thinkpad, der langsam schwach wird. Und richtig viele Spiele habe ich auch nicht zur Auswahl. Als nächsten Heimrechner möchte ich ein Desktop Gaming PC. Damit lassen sich ja auch alle üblichen privaten Office Aufgaben bewältigen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell spiele ich lediglich Fall Guys, AoE II und Civilization. Aber mit dem Kauf eines Gaming PCs möchte ich auch die Möglichkeiten besitzen, endlich Spiele zu spielen, die graphische Ansprüche haben (Zum Beispiel RDR II). Noch habe ich aber keine konkreten auf meiner Wunschliste
  • WQHD wäre natürlich super, aber Full HD reicht mir aus.
  • Hohe Einstellungen sind gerne gesehen, aber ich nehme in Kauf wenn das neuste AAA Spiel das nicht hergibt
  • Gerne 60 FPS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aus Reflex sage ich einfach "leise", aber auch nur als Feature. Wenn ich dafür viel an Leistung in Kauf nehmen muss, dann eben nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor suche ich noch! Dazu meine Ansprüche für den Optimalfall:
  • Den Monitor möchte ich auch für die Arbeit im Home Office nutzen können
  • Durch meine Schreibtischmaße habe ich folgenden Spielraum
    • 1m Breite
    • Mit Ständer maximal 60cm höhe aufgrund eine Dachschräge (Wenn der Bildschirm an Breite verliert, habe ich mehr Spielraum an Höhe
  • Da ich mein Arbeitslaptop als zweiten Bildschirm daneben stellen möchte, muss der Ständer entweder 20cm hoch sein oder der Bildschirm 30cm an Breite fehlen, damit der Laptop nicht eine Ecke des Monitors verdeckt
Ich werde selbstverständlich die genaue Mathematik für die Bildschirmmaße übernehmen. Ich suche lediglich gute Vorschläge für Monitore in dem Preis-/Leistungsrahmen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 3060TI. Falls wichtig die Details:
    • KOMP. VGA INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Beim Geld bin ich etwas flexibel. Ich möchte einen ordentlichen und flexiblen Build, den ich in der Zukunft upgraden bzw. Komponenten austauschen kann. Wenn es sich rentiert 50€ mehr für einen Teil zu investieren, dann mach ich das gerne. Ich möchte bloß immer wissen, wofür ich den Aufpreis bezahle.

Für den PC Build rechne ich noch mit 600-800€. Wenn sich eine Verbesserung einer Komponente richtig lohnt, gehe ich auch über die Budgetgrenze

Für den Monitor wäre ich bereit noch 150-250€ hinzulegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich werde die restlichen Teile in voraussichtlich 4-6 Wochen kaufen, sofern ich meine Karte pünktlich bekomme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde mein Glück selbst versuchen :-)

Vielen Dank für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Nyarlath0t3p und Moselbär
Moin,

Man könnte Alternativ noch auf einen 11400F setzen, etwas langsamer und etwas höherer Verbraucht als der 5600X dafür günstiger.

Intel Core i5-11400F (für die 165€ lieferbar wohl Ende August da du ja eh auf die Graka warten musst aber wohl nicht so schlimm)
ASRock B560 Pro4
Rest wie in #3
 
Die Zusammenstellung von Deathangel ist schon richtig nice, würd aber gleich zu nem Seasonic 850watt Netzteil tendieren auch wenn deine Combi locker mit 550Watt auskommt, schließlich hat man ein gutes NT die nächsten 10 Jahre (Garantie) und auf die 30Euro kommts auch nicht an.
 
Wenn das Geld da ist passen 32GB gut, aber im Normalfall wird man in dem Bereich mit "nur" 16GB keinen großen Unterschied merken.
 
@Gortha:
bei 30€ aufpreis eher nicht. müsste man schauen wie es zum kaufzeitpunkt aussieht.

aktuell kriegt man das weiße 32GB-dualkit 3000 sogar für 131€, aber der preis scheint eher aus der reihe zu tanzen.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Dann hoffe ich mal, dass meine Karte auch pünktlich auftaucht
 
Zurück
Oben