Kaufberatung: Gaming PC Upgrade

Balu_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo ich bräuchte eure Hilfe,
beim Zusammenstellen von einem neuen Rumpf PC.
Mir ist meine Sandy abgeraucht daher muss ich mir wohl oder übel jetzt schon etwas neuen holen.
Eigentlich wollte ich warten bis die X570S Boards verfügbar sind.

1. Was ist der Verwendungszweck?
70-80% Gaming 20-30% Filme / Internet Browser
es wird oft vorkommen beides parallel.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Archeage unchained, D3, Sword of Legends online, FF14 u. andere MMOS.
hoch bis ultra Qualität, WQHD (2560x1440)
FPS Richtung 100 akt. Komme ich auf 40-75 je nach Spiel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
MP3 Files aufnehmen u. schneiden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • RAM OC, 3600-3800
  • Mainboard mit guten VRM's
  • Ram mind. 32 GB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Endausbau 3x 32“
  • 31,5“ Acer Predator Z321QUbmiphzx 144Hz / G-Sync
  • 31.5" AOC Q3279VWF, 75 Hz
  • 24“ Asus 1920 x1200 75 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Intel i7-2600k 3,4 GHz auf 4,2 GHz getaktet.
Mainboard Gigabyte Z68P-DS3

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W /Nov 2018
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2021
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
Grafikkarte: MSI Duke 2080 OC / Nov 2018
Samsung SSD 850 Evo 250 GB
WD 4TB HDD ( Daten / Sicherung)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, CPU upgrade auf 5900x in 1-2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde Hilfe in Anspruch nehmen, entweder hier aus dem Forum
oder mit einem Freund zusammen bauen.
PLZ Bereich 974xx (falls wer Lust hat mich zu unterstützen beim zusammen schrauben)

Folgendes hab ich mir überlegt:
  • MSI MEG B550 Unify
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • G.Skill Trident Z silber/weiß 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Noctua NH-D15
das be quiet! Dark Base 900 ist von Airflow ja nicht so gut,
dehalb wollte ich mir in den Deckel eine Öffnung für einen 420er Radiator schneide und
ein DEMCiflex Staubfilter für 420mm Radiatoren einfüge.

Ist die Zusammenstellung so gut oder an welchen Schrauben würdet ihr noch drehen?
Danke im voraus

VG
Balu
 
250 Flocken für ein B550?
Sry aber dafür kriegst du auch ein stabiles X570 mit deutlich mehr Lanes.
Würd ehrlich gesagt aber auch auf X570S warten.
Sry Sandy ist abgeraucht, nicht gesehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Noctua NH-D15 ist zu viel des guten für einen 5600x. Da reicht auch ein arctic freezer 34 esports duo mit angepasster Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vitali.Metzger schrieb:
Der Noctua NH-D15 ist zu viel des guten für einen 5600x. Da reicht auch ein arctic freezer 34 esports duo mit angepasster Lüfterkurve.
Der TE hat erwähnt, dass er sich in 1-2 Jahren einen 5900x zulegen möchte, da kann der Noctua schon Sinn machen bevor man zweimal Lüfter kauft.
 
bevor ich 2x einen prozessor kaufe, kauf ich doch gleich den 5900x. wirklich viel billiger wird der in zukunft sicherlich nicht. dazu gleich den noctua u14s. der reicht dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Nooby_Matt und Xes
Stimme @DarkInterceptor zu. Wenn da aktuell neben dem Spiel eh schon viel nebenher läuft würde ich mir überlegen nicht doch gleich die größere CPU zu nehmen. Es muss ja nicht gleich ein 5900X sein, der 5800X kommt ja auch schon mit 8C/16T und kostet aktuell nur 110€ mehr als der 5600X.
 
warum so ein teures MB? warum so teurer RAM? da kann man jede menge sparen ohne schrott zu kaufen, dann reicht es auch gleich für nen 5900X.

schau dir beim kühler mal den AS500 an.

wo hast du den alten fragebogen ausgegraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Balu_ schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
70-80% Gaming 20-30% Filme / Internet Browser
es wird oft vorkommen beides parallel.

Da ist der 5600X völlig ausreichend. Ein 5800X wäre noch sinnvoll besser. Einen 5900X halte ich in dem Kontext auch für zu viel.

Im Schnitt ist der 5900X in Spielen max. 10% schneller als der 5600X. Wenn der 5600X irgendwann nicht mehr ausreicht, reißt es also auch der 5900X nicht mehr raus.
 
@wrglsgrft:
und weil der 5900X jetzt im schnitt nicht viel schneller ist gilt das auch für die zukunft? gibt jetzt schon games in denen der 5900X deutlich schneller sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deathangel008 schrieb:
weil der 5900X jetzt im schnitt nicht viel schneller ist gilt das auch für die zukunft?

Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass ein Szenario eintritt, in dem etwas mit dem 5600X absolut unspielbar ist, mit dem 5900X aber noch wirklich anständig läuft.

Darum ging es mir primär. Dass ein späteres Upgrade auf den 5900X kein wirklich gutes Kosten-/Nutzen-Verhältnis hat.

Ich würde dem TE zum 5800X raten. Wenn die Kohle weg muss, meinetwegen auch direkt der 5900X. Aber erst den 5600X kaufen und in zwei Jahren nochmal viel Geld für ein relativ überschaubares Upgrade ausgeben halte ich nicht für sinnvoll.
 
Und? Weiter?

In meinem Beitrag ging es primär um was anderes. Warum du dich jetzt daran aufhängen willst, dass ich (neben meiner Kernaussage) zugestimmt habe, dass der 5900X eine valide Option ist, ist mir ein bisschen schleierhaft. :freak:
 
Naja, du sagst der 6 Kerner lange weil mehr Kerne keinen Vorteil bringen würden, beim gaming, empfiehlst dann aber 8-12 Kerne.

Unter 8 Kerne würde ich persönlich nicht neu kaufen derzeit.
 
Fuchiii schrieb:
der 6 Kerner lange weil mehr Kerne keinen Vorteil bringen würden

Das hab ich so nie gesagt.

wrglsgrft schrieb:
Im Schnitt ist der 5900X in Spielen max. 10% schneller als der 5600X

Aber nochmal. Es ging mir darum, dass es imho keinen Sinn macht, vom 5600X auf den 5900X zu upgraden, weil sich die Mehrleistung im Anwendungsgebiet des TE in Grenzen hält. Und für ein bisschen Mehrleistung NOCHMAL viel Geld auszugeben ist eben nicht sinnvoll, finde ich.

Wenn das Budget aufgebraucht werden soll, spricht natürlich nichts dagegen, gleich eines der größeren Modelle zu nehmen. Grundsätzlich wäre der 5600X aber ausreichend.
 
Danke für eure Antworten.
Habe auch schon drüber nachgedacht gleich auf 5900x zu gehen,
dann meinte meine CPU nicht mehr zu booten( 3x Anlauf so wie wenn se den eingestellten Multi nicht packt, dann Bootversuch, dann tot) und mehr als 1100€ gehen akt. nett, das der Wagen noch durch den TüV muss.
Gibt es zu den Komponenten von eurer Seite noch Vorschläge, Verbesserungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Fuchiii und wrglsgrft
Board wegen der Spannungsversorgung, wobei du recht hast das Tomahawk nicht viel schlechter sein sollte.
Ram weil ich bisher G.Skill hatte und es hieß für OC am besten Samsung B Dies
 
@Balu_:
die VRMs beim B550 Unify sind tatsächlich nochmal deutlich stärker als die des B550 Tomahawk, aber das ist einfach nur noch overkill hoch 10. ist natürlich auch abseits davon besser ausgestattet, da ist dann die frage ob man irgendwas davon braucht bzw was es einem wert ist.

bei G.Skill kriegt man von schrott bis highend alles. 3200 CL14 ist extrem gut, aber wenn man nicht noch hinter dem letzten % her ist tut es der deutlich günstigere Ballistix mit Micron B auch. wobei sich der 3200 CL14 auch mit dem 5900X noch knapp ins budget quetschen ließe.
 
Zurück
Oben