Kaufberatung (Gaming-)PC-Zusammenstellung ca. 1200€

Tirakyria

Newbie
Hallo :D

Ich würde mir demnächst gerne einen PC kaufen, der perfekt auf meine Bedürfnisse und mein Budget abgestimmt ist. Die Fertig-PCs die ich bisher gesehen habe, gefielen mir alle nicht so wirklich, weshalb ich mich jetzt am selbst-zusammenstellen versuchen will. Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe hoffe ich auf eure Hilfe. Vielen Dank schonmal ^^

1. Preisspanne? Mein Budget liegt bei 1200€ (Inklusive PC, Monitor, Tastatur)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Möglichst lange.
- Mir wäre es lieber, den PC in 3 bis 4 Jahren aufzurüsten, als erneut einen komplett neuen kaufen zumüssen.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Heimnutzung (Office, Internet, Filme, Musik)
- Digital Art
- Studienaufgaben bearbeiten (Wirtschaftsingenieurwesen --> Basics in der Informatik)

3.1. Spiele
- Vorraussichtlich 1920x1080
- Bestmöglichste Qualität
- Spielebeispiele: League of Legends, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Digital Art als Hobby mit dem Wacom Intuos Art
- Software: Corel Painter Essentials 5 software

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, ich habe bisher nur einen Laptop besessen. (Aspire V5-573PG, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.)
- DVD-Laufwerk: Da mein Laptop kein DVD-Laufwerk bessessen hatte, habe ich mir ein externes gekauft. Das SE-218 von Samsung. Kann ich dieses weiternutzen oder wäre mir davon eher abzuraten? Je nach dem wäre noch ein internes Laufwerk notwendig.
- Vorhanden sind zudem meine Maus M570 von Logitech und ein Lautsprechersystem.

5. Monitor
- 24 Zoll, FullHD, möglichst schmaler Rahmen, geringe Reaktionszeit. (27 Zoll, WQHD wäre auch nett aber sprengt vermutlich mein Budget xD)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wäre der PC bereits zusammengebaut wäre das ein Vorteil. Allerdings ist es keine Vorraussetzung.
- Kauf in einem viertel bis halben Jahr

Vielen Dank für eure Hilfe ^^

In 3-6 Monaten sind 2 neue CPU Familien draußen, eine neue Grafikkartenserie von AMD, etc. Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder.

Am besten, du schaust in einer aktuellen PC-Games Hardware nach:
Ausgabe 193
11 / 2016
Seite 16
Das sind dann die sogenannten PCGH-PCs :-)
Bezugsquelle: Alternate
Vielleicht spricht dich da was auf anhieb an.
Ergänzung ()

Mein nächster Bildschirm könnte folgender werden:
Eizo FlexScan EV2450
Aktuell habe ich einen ASUS VS248
Ergänzung ()

Noch etwas warten kann auch nicht schaden.
Schließe mich HominiLupus an.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler nach Bierkonsum :-))
Kauf in einem viertel bis halben Jahr
In dieser Zeit wird sich noch so Einiges am Hardware-Markt tun. Es wäre von Vorteil, wenn du so ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder vorbei kommst.

Zurück
Oben