Kaufberatung Gaming PC

alex87

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir bei Hardwareversand einen PC zusammen stellen.
Da ich selber nicht viel Ahnung von Hardware habe, wollt ich euch fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Der PC ist nur zum Zocken gedacht.

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz

Zum CPU Kühler habe ich folgende Frage

Ich wollte den Thermalright HR-02 Macho nehmen, nur ist das Problem, dass Hardwareversand keine schweren Kühler verbaut.
Da ich aber nicht sonderlich viel Ahnung vom Zusammenbau habe und gelesen habe,
dass z.B der Scythe Mugen 3 leichter einzubauen ist, wollte ich euch fragen was Ihr mir da empfehlen könnt. Außerdem wollt ich euch fragen was für ein schlichtes und einigermaßen schickes Gehäuse Ihr mir empfehlen könnt, in das dass ganze reinpasst (hab gelesen das der Macho z.B. sehr groß und nicht für jedes Gehäuse geeignet ist)

Die letze Frage wäre noch zu USB 3.0 - das Mainboard verfügt ja über 2 Front Anschlüsse. Jetzt ist die Frage ob ich nicht noch irgentwas zusätzlich kaufen muss, damit man die Eingänge vorne am Gehäuse auch hat - irgendsowas in der Art
"Controller Xigmatek I/O-Panel für Midgard - USB 3.0 (Front-Platine)"

Ich danke euch schonmal :)

LG Alex

Bestell alles einzeln zusammen und lass es in einem PC-Laden zusammenbauen. Hardwareversand baut sehr sehr gerne ganz andere oder defekte Hardware ein.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
E9-450W reicht vollkommen zu...Geld gespart.

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Alternative mit mehr Leistung: http://geizhals.de/829822

wollte ich euch fragen was Ihr mir da empfehlen könnt.
Weiterhin den Macho...in der neuen Revision ist der Einbau deutlich leichter geworden.

Außerdem wollt ich euch fragen was für ein schlichtes und einigermaßen schickes Gehäuse Ihr mir empfehlen könnt, in das dass ganze reinpasst
- Xigmatek Midgard II
- Fractal Design Arc
- Fractal Design Define R4

alex87 schrieb:
Da ich aber nicht sonderlich viel Ahnung vom Zusammenbau habe und gelesen habe,
dass z.B der Scythe Mugen 3 leichter einzubauen ist, wollte ich euch fragen was Ihr mir da empfehlen könnt.

der einbau ist relativ einfach, auch für leute die sowas nicht nicht gemacht haben.

dazu gibts relativ viele tut's zum anschauen.

das kriegt man eigendlich locker hin , außer man hat 2 linke hände.

zur not sollten auch irgendwelche kumpels helfen können , irgendwer in deinem bekanntenkreis hat das doch sicherlich schonmal gemacht

500 Gramm sind das Schwerste was Hardwardversand an Kühlern einbaut. Das wäre dann der Katana.

Gehäuse: Sharkoon T9

danke für die schnellen Antworten :)

ok ich werde wohl den Macho trotzdem bestellen und versuchen den einzubauen.
Habe gelesen das man aber das Mainboard komplett wieder ausbauen soll um den Kühler montieren zu können - stimmt das? ich würde zumindest alles andere lieber zusammenbauen lassen.

Außerdem würde ich , wie vorgeschlagen, gerne die

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5

nehmen - nur wird bei Hardwareversand die

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB

als Alternative ausgegeben (kostet etwa 20€ weniger) - reicht die auch?
Ergänzung ()

Bei der GHz Edition gibt mir Hardwareversand an, dass diese mit dem übrigem System, nicht kompatibel ist
Ergänzung ()

würde sons gerne eins der beiden Gehäuse nehmen - passen die?

NZXT Phantom 410 Midi - Black , ATX, ohne Netzteil

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

das system komplett zusammenbauen lassen und dann nachträglich den kühler tauschen würde ich dir nicht empfehlen, in vielen fällen hast du recht damit das das mainboard erst wieder ausgebaut werden muss und dann hast du mehr arbeit als wenn du gleich alles selber zusammenbaust. nebenbei bemerkt ist das selber zusammenbauen auch nicht sehr schwer wenn man sich etwas damit beschäftigt. (in meiner signatur ist ein link der alles gut erklärt und der rest sollte im handbuch vom mainboard stehen.)
bei gehäusen finde ich momentan das SilverStone Precision PS07 und wenn es etwas teurer sein darf das Antec Mini P180 sehr gut, in beide passen aber "nur" µatx mainboards.
falls du vorhast das system sehr weit zu übertankten würde ich dir außerdem ein anderes mainboard empfehlen, das e43 lässt so manche möglichkeit zum einstellen vermissen.
was die grafikkarte berifft wird eine inkompatibilität meist aus zwei möglichen gründen angezeigt, erstens wenn diese nicht in das gehäuse passt und zweitens wenn das netzteil nach meinung des händlers zu schwach ist. tausche mal testhalber das netzteil in der zusammenstellung gegen ein 1000w modell, wenn es dann mit der grafikkarte geht dann ignoriere die warnung und bestell mit dem 500w modell aus deiner zusammenstellung (das hat genug leistung).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GHz Edition gibt mir Hardwareversand an, dass diese mit dem übrigem System, nicht kompatibel ist
Niemals Konfiguratoren nutzen!

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
1A Empfehlung.

Pro-Tipp: Komponenten einzeln bei gh.de raussuchen, darüber den Shop bei hardwareversand.de öffnen und in den Warenkorb packen.
Musst du bei jeder Komponente einzeln machen, der WK belicbt immer 30 Minuten als Cookie gespeichert, die Tabs kannst du also immer wieder schließen.

Grund: Du sparst bis zu 5% beim Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ganz ehrlich bin - kenn ich mich auch mit dem übertakten nicht aus.
Ich weiß jetzt werden viele sagen, dass man dann auch nicht so ein Prozessor braucht,
aber ich hab bald Geburtstag und wollte mir was nettes gönnen - und da sind 30€ Unterschied nicht so relevant.

Den FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl werd ich wohl nehmen.

Nochmal zu den Grafikkarten - welche wäre jetzt am besten:

GeForce GTX 670
Radeon HD 7970

und vorallem , welchen Hersteller und welches Modell könnt ihr empfehlen.

lg alex

ps: danke für den profi tipp =)

Hersteller: ASUS, Gigabyte, Sapphire, XFX (Dual Fan / DD), HIS

GTX 670: Etwas weniger Leistung, dafür geringere Leistungsaufnahmen und PhysX (nur wenige Spiele)
HD 7970 GHz: Mit aktuellem Treiber 12.11 Beta eigentlich die schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt, aber höhere Leistungsaufnahme und momentan gibt es ein Spiele Bundle mit far Cry 3, Sleeping Dogs, Hitman und 20% Rabatt auf MoH (aber nur bei Mindfactory und Caseking)

Welche man jetzt nimmt, hängt von den eigenen Erfahrungswerten und der persönlichen Gewichtung der Eigenschaften ab.

P/L-mäßig steht die HD 7970 momentan besser da.

Ok nehme die 7970

noch ne frage was ist der Unterschied zwischen

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Thermalright HR-02 Macho

Wie die einzubauen sind?
Ergänzung ()

ah das ist eine neuere Version des Models - stimmt?

Zurück
Oben