Kaufberatung Gaming-PC

Tobio

Newbie
Heyho zusammen,

auch bei mir steht der Kauf eines neuen Rechners an, doch ich bin mir unsicher bei der Hardware.
Ich habe schon eine Zusammenstellung vorgenommen, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings brauche ich Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Netzteils und eine Beratung, ob die gewählten Teile empfehlenswert sind und in diesem System funktionieren würden. Habe z.B. gelesen, dass manchmal die RAM-Riegel zu groß sind und am Prozessor anstoßen usw. Außerdem gern gesehen sind Vorschläge zur Einsparung von Kosten ;)

Hier mein bisher zusammengestelltes System:
- AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
- ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- Aerocool V3X Evil Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün, ohne Netzteil
- Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, AMD Radeon HD 7950, PCI- Express
- be quiet! Pure Power L7 BQT 630W
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
- LG GH24NS bare schwarz

---> 856€ zzgl. Zusammenbau

Für mich wichtig:
- aktuelle Spiele (TW Rome 2, BF4,...) sollten auch auf sehr hohen Grafikeinstellungen gut laufen
- der PC soll für die nächsten 4-5 Jahre in der Form gut gerüstet sein
- Overclocking ist bei meiner fehlenden Kenntnis eher kein Thema
- Preis max. 900€
- Kauf nur über Hardwareversand.de
- Lautstärke ist nebensächlich
- Gehäuseoptik ist nebensächlich
- habe keine Herstellerpräferenzen

Und nun bitte eure Meinung. Passt das so? Würdet ihr den so kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
passt fasst so. das Netzteil gegen die aktuelle L8-serie eintauschen. ansonsten ganz gut. die BF4-Beta rennt damit schonmal super ;)

Nein bin nicht über Geizhals rein. 450W wären also ausreichend? Und über i5 habe ich gelesen, dass bei "zukunftslastigen" Systemen (soll schon seine 4 Jahre so mitmachen) eher zu i7 geraten wird.

Die Grafikkarten wären noch etwas günstiger und haben die gleiche Leistung:
http://geizhals.at/de/his-hd-7950-iceq-boost-clock-h795qc3g2m-a832371.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-ne5x76001042-1042f-a966943.html
Die 7950 könnte bei manchen Spielen wie BF4 von Vorteil sein.

Beim Netzteil würde ich auch entweder zum E9 oder zu dem hier raten: http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Die RAM Riegel können höchstens mit dem CPU Kühler anstoßen, aber das kann bei dir nicht passieren, wenn du den boxed Kühler nutzt.

Beim Gehäuse würde ich vielleicht auch ein etwas neueres nehmen, siehe Gaming PC FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Aber drei Dinge wundern mich: Wenn ich den Rechner bei Hardwareversand wie oben beschrieben zusammenstelle werden mir keine Netzteile <650W als passend angegeben. Woran liegt das?
Was haltet ihr von den Service-Leistungen bei Hardwareversand? Sind der Belastungstest für 50€ und der Pick-up-Service zu empfehlen?
Und würdet ihr zum Kauf von Windows 8 raten?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die keine Ahnung haben :D

Wahrscheinlich gehen die streng nach Hersteller Angaben. Und die übertreiben bei der Angabe zur mindest-Wattzahl immer maßlos, zur eigenen Absicherung vermutlich.

Du gehst wie folgt vor:

Über die Geizhalslinks zu den Hardwareversand Komponenten. Diese dann dort in den Warenkorb legen und Das PC-Zusammenbauen einfach dazulegen!

Diese Belastungstest brauchst du nicht ;)

Genau.

Und zu Windows:
Du kannst das 8er nehmen, wenn du fähig bist dich auf ein anderes Startmenu einzurichten. Es läuft halt um einiges schneller und hat einige sinnvolle Verbesserungen, aber kostet zur Zeit auch noch ein wenig mehr. Dafür hält es aber auch wieder eine Weile und du brauchst nicht in Kürze eine neue Version kaufen.

Tokolosh schrieb:
Das liegt daran, dass die keine Ahnung haben :D

Wahrscheinlich gehen die streng nach Hersteller Angaben. Und die übertreiben bei der Angabe zur mindest-Wattzahl immer maßlos, zur eigenen Absicherung vermutlich.)

Ich denke eher das es daran liegt das sie auch die billig Netzteile mitreichgerechnet haben wie auch die Grafikkartenhersteller.

Meine aktualisierte Konfiguration:

- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- LG GH24NS bare schwarz
- ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
- Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
- AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
- OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation

Ich bitte euch noch einmal um eine abschließende Begutachtung. Am wichtigsten ist mir, ob die Teile so zusammenpassen.

Viel Dank schonmal für die vorigen und noch folgenden Antworten.

Also Windows 8 würde ich mir da nicht installieren lassen das kannst du besser dir mitbestellen und es selber installieren.
Desweiteren das E9 450W nehmen oder für 3-4€ mehr als das E9 500 das E9 480W CM mit Kabelmanagement.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Hab den Rechner jetzt bestellt. Wie grenn vorgeschlagen hat, hab ich letztlich doch das 450W Netzteil genommen und Win8 separat bestellt.

Der Thread kann damit geschlossen werden.

Die Threads werden hier im Normalfall nicht geschlossen, zudem wäre ein Feedback zu dem PC wenn er da ist nicht schlecht.

PC ist heut angekommen, Win8 hab ich aufgespielt und er läuft.

Was mich allerdings etwas schockiert hat, ist, dass der Kühler scheinbar konstant auf vollem Tempo läuft. Daraufhin hab ich im BIOS geschaut und konnte dort Target CPU Temperature und Target Fan Speed einstellen. Wie ich das verstanden hab, lässt der Rechner den Kühler auf der angegebenen Geschwindigkeitsstufe laufen solange die eingestellte Temperatur eingehalten wird. Sobald diese überschritten wird, stellt sich der Kühler automatisch auf volle Leistung. Richtig soweit?

Die angegeben CPU-Temperatur ist sogar ohne starke Belastung (laufendes Spiel) immer auf ca 57° - 62°C. Ist das normal? Habe keine Ahnung wo da so die Richtwerte liegen, aber 60° erscheint mir schon ziemlich heiß. In Bezug auf meine eingestellten Target-Werte für Temperatur und Fan Speed heißt das, dass der Kühler durchgängig auf Fullspeed läuft und dementsprechend laut ist.

Ist das alles normal? Können die da was beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Du hast leider nur den Boxed Kühler. Das ist ein Top-Blower und damit wirst du leider keine bessern Effekte erzielen können. Wenn du es leiser und kühler haben willst brauchst du nen Towerkühler. Gefährlich sind die Temperaturen für die CPU allerdings nicht.

Die Temperatur im Spiel ist normal, wie laut der AMD Kühler wird weiß ich allerdings nicht ich weiß nur das der lauter sein soll als der von Intel und der von Intel kommt auf maximal 1,1Sone.

Ok mit der Lautstärke kann ich leben, wollte nur sicher gehen, dass die Temperaturen nicht gefährlich sind. Danke für eure Antworten Ichieve und grenn.

Nach einem Vorschlag aus einem anderen Forum hab ich mal Prime95 ein paar Minuten laufen lassen und dabei mit CoreTemp die Werte geprüft. Falls es jemanden interessiert: Die 8 Kerne laufen bei 100% Auslastung konstant mit 3801,44MHz. Die Temperatur ging kurzzeitig bis auf 67°C rauf (durchschnittlich zwischen 55°-60°C), also in etwa der gleiche Bereich, den ich auch im BIOS ablesen konnte.

Zurück
Oben