Kaufberatung - Gaming PC

oluwee

Cadet 2nd Year
Moin Moin!
Da mein alter Rechner mittlerweile seine besten Tage hinter sich hat und ich es langsam leid bin immer alles auf niedrigen Einstellungen ekelich aussehend zu spielen hab ich mich dazu entschlossen mir mal einen neuen schicken Zocker-PC zusammen zu stellen.

1. Preisspanne?
Ich würde gerne schon etwas mehr ausgeben, so um die 900€ sollte das neue Monster schon kosten dürfen.
(Wobei ich hier Maus/Tastatur/Bildschirm/Soundkarte/Soundanlage nicht mir einbezogen habe, da schon vorhanden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 2-3 Jahre
- Auf jeden Fall habe ich nicht unbedingt vor zu übertakten.

3. Verwendungszweck?
- aktuelle 3D-Shooter
- Videokonvertierung (aber eher weniger)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
- 1920x1080 (1650x1080)
- hohe bis sehr hohe Qualität
- aktuelle 3D-Shooter wie CoD, BF
- aber auch kommende grafische Leckerbissen

b) Büroarbeiten (Office)
c) gelegentlich mal mit Photoshop arbeiten
d) Videokonvertierung: XMedia Recode

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus/Tastatur/Bildschirm/Soundanlage/DVD-Brenner(Laufwerk)/Soundkarte
Das DVD-Laufwerk reicht mir soweit aus, ich braucht (vorerst) kein Bluray-Laufwerk etc.

4.1. Alter PC
Da mein alter Rechner wirklich sehr alt ist kann ich daraus quasi nichts mehr weiter verwenden denke ich.
Habe ein (soweit ich denke) eher nicht so gutes Netzteil: LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio 480W ATX 2.0
Allerdings würde ich es lieber als Reserve quasi liegen lassen und auf ein be quiet Netzteil umschwenken!
Mein alter CPU-Kühler könnte vielleicht auf die neue CPU gesetzt werden, wenn er nicht zu schlecht sein sollte:
Scythe Katana 3 SCKTN-3000
Meine alte Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1 würde ich gerne wieder einbauen, außer sie wird total überflüssig

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Stromverbrauch ist nicht sooo wichtig, er sollte jedoch auch nicht astronomisch hoch sein...
Besonders leise muss der PC nicht laufen, da sowieso immer Musik läuft und der PC weiter weg steht.
Als Hauptbildschirm verwende ich meine 42Zoll Plasma-Fernseher (Panasonic P42GT30E), der über HDMI angeschlossen werden sollte (daher sollte die Grakfikkarte optimalerweise schon einen solchen Anschluss mitbringen).
Der zweite Bildschirm ist ein 22Zoll TFT, mit einfacher DVI-Anschluss.
Die Soundkarte ist über Toslink an meinen AV-Receiver (Denon 1912) angeschlossen, woran eine Soundanlage hängt.
Meine alten PCs waren immer in kleine Mini-tower gezwängt, was für die Belüftung und Wärmeabfuhr natürlich der absolute Albtraum war. Von daher wollte ich nun zu einen Big-Tower greifen, da die Größe des Gehäuses nicht wirklich mehr eine Rolle spielt.
Viel Speicherplatz auf der HDD ist mir ziemlich wichtig, ebenso wie eine SSD zum Booten.
Als Betriebssystem habe ich mich für Windows 8 entschieden. Ansonsten ist auch eine Win7 vorhanden, aber ich würde lieber auf das neue umsteigen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon mehrere PCs selbst zusammengebaut und traue es mir hierbei auch zu.
Kaufen würde ich die Teile wahrscheinlich gegen Anfang Dezember also ca in einem Monat.

8. Meine bisherige Konfiguration
Hier habe ich mich relativ stark am Gaming-PC 775€+SSD langgehangelt

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
--> Sollte hier natürlich mein vorhandener Scythe Katana 3 SCKTN-3000 ausreichen wäre das top! :)
1 x Cooltek Timaios (600045405)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Grüße Daniel

Willkommen.

Passt mMn.

Von meiner Seite her Daumen hoch.

Gehäuse: Cooltek Antiphon
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H (1x 4-Pin mehr)
Grafikkarte: MSI 280X!
Netzteil: L8-430W

Der Katana reicht!

Wenn du nicht übertakten willst könnte auch ein xeon 1230v3 interessant sein. Ob die Spiele in Zukunft von HT profitieren wird sich zeigen.

Sieht aber gut aus sonst.

jop, kann mich nur anschließen
das ist sehr stimmig

da du eh nicht vorhast direkt zu übertakten, wird der katana auf jeden fall reichen
später muss man halt schauen, was er leisten kann und anhand dessen kannst du dich dann ja noch mal entscheiden

solche "perfekten" zusammenstellungsanfragen zu finden ist mehr als nur rar geworden
es gibt doch noch leute mit vernunft und verstand :)

EDIT: die idee von slippy ist gar nicht mal so schlecht

Und ich werde wieder ignoriert. :D

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Würde mir die MSI 280X denn leistungsmäßig große Voteile bringen, oder ist das nur von der Komposition her geschmeidiger?
Preislich gesehen ist der xeon 1230v3 ja doch noch mal etwas teurer, von daher würde ich eher bei meiner Wahl bleiben sofern es keine gravierenden Performance-Einbußen gibt..

die 280X ist quasi die 7970 Ghz
nur anderer name
und günstiger
was macht man also wenn man vernünftig ist?!^^

warum quasi?
weil ich mir da nicht so sicher bin :p

Xeon: deine entscheidung. was der Xeon kann weißt du ja sicherlich
und wenn du meinst, du brauchst das nicht/willst das nicht, dann is es halt so
ich persönlich weiß jetzt auch nicht ob ich lieber nen i5@k nehme und später übertakte
oder den xeon nehmen sollte und darauf hoffen das mit SMT in den zukünftigen spielen was bringt

ok :D das klingt natürlich einleuchtend, zumal sind sie in den Tests nur um 1% auseinander.
Wie war das mit der CPU? xeon 1230v3 lohn die Mehrkosten oder eher nicht?

Aufpreis lohnt sich. Was sagst du zu meinem Gehäuse?

ja der Xeon ist ein i7 ohne IGP
in wie weit jetzt die zukünftigen spiele das Multithreading so groß ausnutzen, dass du mit einem xeon deutlich vor einem i5 ohne SMT bist ist noch nicht so sicher, auch wenn vieles darauf hin deutet
und im rendern bist du schneller, da es dir da auf jeden fall was bringt..... ich glaub aber nur, wenn es die software unterstützt

du musst für dich entscheiden, ob du die min. 40-45€ aufpreis zahlen willst

EDIT: puffi, jetzt reichts aber :D
is ja gut mit deinem gehäuse^^
was ist denn an dem besser, als am anderen?
und komm mir nicht mit optik :p

EDIT2: okay, der vom TE (sorry) ist ja mal echt potthässlich :D
tauschen!!!!
wobei die frage halt ist, ob man schalldämmung wirklich will
denn dadurch entstehen höhere temperaturen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ehrlich gesagt vorher auf meine Kaufen-Liste, sieht schon echt gut aus.
Ich werde mal gucken, wie mir die Nase steht :P Vielen Dank auf jeden Fall schonmal
btw wird der Tower irgendwo unter meinem Tisch verschwinden, weit ab von jeglichem Auge! Also von daher ist mir total egal wie der Klotz ausschaut

Die 280x wirds dann wohl. Mit der CPU werd ich nochmal ein bisl in mich gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das weiss keiner so genau ^^

Zurück
Oben